Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert
Die GeForce RTX 4060 bietet mehr Rohleistung bei weniger Verbrauch als der Vorgänger und beherrscht DLSS 3. Damit ist aus Nvidias Perspektive quasi alles Wesentliche zum neuen Ada-Lovelace-Einsteiger gesagt, die Kaufempfehlung sicher. Doch Spieler sollten weitere Eigenschaften bedenken. Der unabhängige Test beleuchtet sie.
danke für den Test! Das Fazit war aber spätestens nach den "Influencern" abzusehen...
ich frage mich, wer sowas kaufen soll, wenn die Vorgängergeneration teilweise ein erheblich besseres Bild bezüglich Preis/Leistung abgibt.
Die GeForce RTX 4060 bietet mehr Rohleistung bei weniger Verbrauch als der Vorgänger und beherrscht DLSS 3. Damit ist aus Nvidias Perspektive quasi alles Wesentliche zum neuen Ada-Lovelace-Einsteiger gesagt, die Kaufempfehlung sicher. Doch Spieler sollten weitere Eigenschaften bedenken. Der unabhängige Test beleuchtet sie.
Wie schneidet die GPU auf PCIE 3.0 ab? Gerade für Leute die Aufrüsten wollen und nicht über viel Geld verfügen sind solche Werte ja oft essenziel. Und die Karte wurde ja auch beim Bus kastriert , was ja gerade für Leute die "günstig" ein älteres System aufrüsten möchten nicht unerheblich sein sollte oder? Insbesondere das ja ohnehin der Abstand zwischen der 3060 und der 4060 sehr gering ausfallen soll. Was kauft man da, bzw ist man unerumständne mit einer gebrauchten "alten" Karte vielleicht sogar besser dran?
Nvidia farmed da halt alle nicht sooo informierten Käufer ab sowie alle die halt unbedingt eine Nvidia Karte wollen aber ein kleines Budget haben.
Ehrlich gesagt finde ich bei über 300€ die Karte erschreckend schlecht, aber wenn man ehrlich ist wird der Grafikkartenmarkt was die Bepreisung betrifft halt leider von Nvidia diktiert.
Nvidia hat das Image, zumindest unterstelle ich das der breiten Masse, die soliden Gaming Grafikkarten zu haben mit denen man nichts falsch macht. Haut mich für den Vergleich, aber das Apple unter den Grakas quasi. Zugreifen und passt schon...oder so.
Bis AMD und vielleicht Intel da mal wirklich was gegen tun können.....naja...hoffentlich irgendwann mal wieder.
Oh man nur so 18% Leistungsplus erbärmlich bei weniger Speicher als bei der RTX 3060 kann man ja mal versuchen die Nvidia Käufer haben bis jetzt alles gekauft
Aber die Effizienz ist super da kann man nicht meckern
Nvidia bringt eine insgesamt wirklich schlechte Karte für einen viel zu hohen Preis und schafft es dennoch sie attraktiver in Szene zu setzen als AMD das bei der 30 Dollar billigeren RX 7600 vermag.
Etwas mehr Leistung, weniger Verbrauch, bessere Features für minimal mehr Geld. Naja.
Wer kein Stromsparfuchs und DLSS Liebhaber ist, dem sei die RX 6700XT ans Herz gelegt.
Die hat wenigstens 12Gb und bis zu 10% mehr Leistung.
"Dabei müssen in einigen Spielen auch in Full HD die Grafikdetails reduziert oder Upsampling in Form von DLSS genutzt werden – was in Full HD auf die Bildqualität gehen kann."
Also neuerdings ist FHD schon nicht mehr machbar für 329€?
Das hier ist eine 4050 (TI), mehr gestehe ich der Karte nicht zu.
Immerhin, Sie hat jetzt quasi die Leistung meiner 2080...
NVIDIA schafft es ernsthaft Intels A770 bald gut aussehen zu lassen.
Das DLSS(3) ist einfach sehr gut, aber längst nicht jedes Spiel kann es.
Das Feature bringt uns gar nichts wenn NVIDIA die Hardware darauf auslegt das man es nutzen muss um überhaupt spielen zu können.
Erstaunlich viel Leistung übrig vs der rtx3060 18% sind einiges aber wieso ist euer cp2077 wert so gering bei der rtx3060 12gb wenn den der ingame benchmark ist
ich erreiche da 66fps in ultra settings ohne fsr oder ist das eine eigene stelle im spiel?
Also greift hier nicht die bandbreite zu?
Der abstand entspricht meine tf Formel von mir auf kleinste genau
@Wolfgang Der Hinweis zu meinem Test hat mich jetzt doch Überrascht, Danke dafür <3 Und Danke für den Test ich weiß was für ein Aufwand mit einer Karte ist und updates sind echt kacke xD. Gönne dir mal ein Eis oder sowas