Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Godyjin schrieb:
Warum zum Teufel werden nur Konsolen Games getestet und keine Online Spiele oder eSports spiele?
Ist eine Frechheit CSGO und Fortnite mit minimal FPS nicht zu testen.

Wer kauft eine dermaßen teure Grafikkarte nur für genügsame esports-Spiele ?

Der einzige interessante Parameter wäre "Leistungsaufnahme bei 144/240/360 fps-Limit" ;)

Oder "bleibt die Karte bei 144/240/360 fps-Limit dauerhaft im Zero-Fan-Modus ?"

Attraktiv fände ich eine Custom-Version mit Overkill-Kühler, wie damals die MSI GTX 960 Gaming. Selbst bei Furmark noch fast unhörbare 800 U/min Lüfterdrehzahl wären für mich durchaus ein Kaufargument - für die 16 GB-Version natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Wer hätte das gedacht? Naja bei der 470/Ti wird die Luft auch schnell ausgehen was den VRAM anbelangt. Wer solche Speicherkrüppel kauft ist selber Schuld. Ich achte immer darauf lieber genug VRAM zu haben. So kann ich meine Karten lange nutzen. Sei es zb die 1080Ti oder damals die Sapphire HD 7970 GHz Edition mit 6GB statt nur 3 GB.

Letztlich traurig was nVidia abzieht. Aber leider bauen die im TOP Segment nun mal das beste zur Zeit.

Muschtorrr schrieb:
Wieviele User oder normales wurden anscheinend über monate Verwirrt? jahre?

Vermutlich recht wenige User, denn es steht deutlich darunter

Noch nie gewundert, warum die Anzeige interaktiv ist, wenn du mit der Maus auf einzelne Karten gehst und plötzlich 100% bei der gewählten Karte steht?
Wird eine Grafikkarte im Ranking angeklickt, erhält sie den Leistungsindex von 100 Prozent und alle anderen Grafikkarten im selben Diagramm werden relativ dazu mit ihrer Geschwindigkeit dargestellt. So kann jeder einfach nachvollziehen, welchen Performancegewinn ein schnelleres Modell tatsächlich mit sich bringt.

Es ist ein Ranking. Karte X im Vergleich zu Karte Y für Aufgabe Z.
Für echte FPS-Werte musst du dir die einzelnen Spiele-Benches angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Fighter1993, MoinWoll und 3 andere
MalWiederIch schrieb:
Das trifft lediglich auf die RTX 4060 Ti zu, der Rest ist, wenn man es sich leisten will, besser als die entsprechende (falls überhaupt vorhandene) Konkurrenz.
Die war auch gemeint. Ja, der Rest ist auch überteuert, aber technisch ok.

TriceO schrieb:
Wo "zerstört" die 4060Ti die 6700XT? Allein an den 1%-Lows siehst du, dass die 6700XT die bessere Karte ist. Davon abgesehen, dass der Durchschnitt aus x Spielen ja eh Quatsch ist. In Spiel 1 ist die 4060Ti langsamer als eine 3060Ti und in Spiel 2 ist sie schneller als eine 6700XT.
Mache mich nur über die 4060ti lustig

Trotzdem In cp ist sie in wqhd besser

Absurde Vorstellung von Nvidia.
4060 Ti mit Problemen die 3060 Ti im zweistelligen Prozentbereich zu schlagen.
Was für ein Witz.

Gamer Nexus:
"The NVIDIA RTX 4060 Ti GPU is a waste of sand..."

Gamer Nexus und Hardware Unboxed sind die Kanäle, die ich unter den englischsprachigen als "most trustworthy" beurteile - was nicht bedeutet, das ich immer einer Meinung mit ihnen bin.
Aber in dem Fall, wie gewöhnlich, bin ich das.

Meine Güte, Nvidia released eine Grafikkarte, die unter anspruchsvolleren Auflösungen langsamer sein kann, als das Vorgängermodel und in etwa das kostet, als schnellere Konkurrenzprodukte - was für ein Fail!

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, xXBobbyXx, Scheinriese und 12 andere
Muschtorrr schrieb:
dabei kann ich immer noch nicht nachvollziehen 37% zu was zur 4090 die ist 100? was sagt mir das aus?

die 4090 ist 63% schneller?
Nein, es sagt dir, dass die 4060Ti 36% der Performance einer 4090 bringt bzw umgekehrt die 4090 177% schneller oder 2,77x so schnell ist.
Den Vergleich kannst du mit der Maus auf jede andere Karte legen und so sehen wie schnell sie im Vergleich zu anderen Karten ist.
Vorzugsweise ist auch deine eigene Karte in der Liste oder eine vergleichbare, dann hast du direkt eine Angabe wie viel schneller die 4060Ti im Schnitt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Otsy und bensen
piccolo85 schrieb:
Hä, natürlich gibt Computerbase die absoluten FPS an. für die einfachere Vergleichbarkeit kann man mit der Maus drüber gehen und bekommt dann Prozent angezeigt.

Und das die 4090 immer genau 100fps schafft, egal der Auflösung oder settings, wundert dich nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Muschtorrr schrieb:
Wieviele User oder normales wurden anscheinend über monate Verwirrt?
Keine die lesen können, denn es steht im Diagramm.
Genau wie in den Diagrammen darunter die Angaben in FPS stehen, ebenfalls gut erkenntlich

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, MoinWoll, Otsy und 2 andere
Mein aktuelles Gaming-Setup :daumen:
... und wohl schärfere Texturen als wie wenn der 4060 Ti die 8GB VRAM ausgehen :lol:

Unbenannt-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es, xXBobbyXx, Orok91 und 7 andere
Für diesen Mondpreis ist die Karte absoluter Schrott. Wirklich lächerlich was nVidia da versucht abzuziehen, bloß nicht kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Matthew1992
Affenzirkus schrieb:
Die Karte ist perfekt im Nvidia Produktportfolio und Marktsegment platziert. Es gibt auch Leute, die legen Wert auf die sehr gute Nvidia Treiberqualität, das gestochen scharfe Bild, benötigen die GPU ausschließlich für produktive Arbeiten und Full HD reicht völlig aus. Zudem spielt nicht Jedermann aktuelle Spiele, sondern rundenbasierte Strategietitel, die schon ein paar Tage auf dem Buckel haben.
da fehlt mir stellenweise das /s
davon mal ab, diejenigen die mit der Karte arbeiten wollen und daher eine GPU wollen, die etwas mithilft (also nicht eine 4090 / A6000 bezahlen wollen), dürften auch ein gewisses Interesse an VRAM haben, so dass die 3060 12GB weiterhin interessanter sein dürfte und für jene, die mehr Tempo wollen, dürfte die 4070 vermutlich der Weg sein.
Und für "nicht aktuelle Titel, sondern rundenbasierte Strategiespiele" (die garantiert nicht den Lovelace USP Frame Generation unterstützen) ist eine Last Gen GPU (wenn es schon Nvidia sein muss, weil ein Schneeflöckchen noch an die tollen Nvidia Treiber glaubt, dann eine 3070) auf jeden Fall die intelligentere Wahl.

Du arbeitest im Marketing, oder? Zumindest scheinst du dafür ein Talent zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, xXBobbyXx, eXe777 und 4 andere
Jenergy schrieb:
Nvidia produziert Karten für den Müll und AMD bringt keine anständigen Midrange-GPUs (7800 XT) raus. Echt schade!
Naja ist relativ die 6800xt - 6950xt setzen quasi die RTX 4070 gewaltig unter Druck besonders gebraucht vernichten sie die sogar und die 7900XT vernichtet die RTX 4070 Billiger und meist schneller und keine VRAM Sorgen (nur 60hz im Desktopbetrieb begrenzen dann bleibt der Stromverbrauch auch ok), und die 7900XTX wird wohl der 4080 deutliche Probleme machen.

Man muss nur nicht 1:1 die selben Nummern vergleichen. Midrange bei AMD ist 68xx XT bis 7900 XT und bei Nvidia eben 4070 (ti). Klar das ist gehobener Midrange, aber ja mit 6700-6800xt hat man ja auch für jeden Geldbeutel (besonders gebraucht) etwas :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Affenzirkus schrieb:
Also dieses Gezeter im Forum über die Karte ist köstlich. Die Karte ist perfekt im Nvidia Produktportfolio und Marktsegment platziert. Es gibt auch Leute, die legen Wert auf die sehr gute Nvidia Treiberqualität, das gestochen scharfe Bild, benötigen die GPU ausschließlich für produktive Arbeiten und Full HD reicht völlig aus. Zudem spielt nicht Jedermann aktuelle Spiele, sondern rundenbasierte Strategietitel, die schon ein paar Tage auf dem Buckel haben.
Da reicht auch eine 3060 mit 12 gb vram

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, vti, Redundanz und 2 andere
thuering schrieb:
Macht Sinn, den wichtigsten Teil des Satzes im Zitat wegzulassen und die Aussage dann als Unfug zu bezeichnen…
Für 439€ sind 8GB zu wenig, das war 2017 noch okay aber nicht 2023.

12GB hätte sie haben müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, MoinWoll, Matthew1992 und 4 andere
So NVidia wir haben uns jetzt seit Vorstellung der 4080 köstlich Amüsiert , ein tolles Stück Theater .
Lass die 4060 non Ti gleich im Lager.
Also wann kommt die 40xx Super Serie noch gleich

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Zurück
Oben