Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

yamiimax schrieb:
Was regst dich auf hast doch die 4090 haha
Rege mich nicht auf sondern antworte auf dein Dlss und fg Beitrag.
Mit dem Hinweis das es das kaum gibt und selbst wenn, auch nicht hilft im allen Fällen.

Dlss und fg sind toll, wenn denn vorhanden und unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Affenzirkus schrieb:
Die Karte ist perfekt im Nvidia Produktportfolio und Marktsegment platziert. Es gibt auch Leute, die legen Wert auf die sehr gute Nvidia Treiberqualität, das gestochen scharfe Bild, benötigen die GPU ausschließlich für produktive Arbeiten und Full HD reicht völlig aus. Zudem spielt nicht Jedermann aktuelle Spiele, sondern rundenbasierte Strategietitel, die schon ein paar Tage auf dem Buckel haben. So wie ich.
Dachte erst guter Sarkasmus... aber scheint dein ernst zu sein 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, LTCMike, xXBobbyXx und 7 andere
GERmaximus schrieb:
Und das die 4090 immer genau 100fps schafft, egal der Auflösung oder settings, wundert dich nicht?
Ist geklärt, du redest vom Performancerating, ich von den Einzeltests. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Affenzirkus schrieb:
ogbleich ich eine 4070Ti im Gehäuse habe
Wenn du amd gut findest wieso hast nicht die 6700xt die reicht doch auch haha

Matthew1992 schrieb:
Hast du dafür Geld bekommen ?
:lol: Nö.

Ich bemühe mich nach meinem Dafürhalten stets um Objektivität. Anekdotische Evidenz oder individuelle Präferenzen sind mir völlig egal. Die 4060Ti ist keine High-End Karte, sie wurde dazu nicht einmal konzipiert, sondern für den Konsum abseits des High-End Gedankens zur Disposition gestellt.

Für Humor habe ich immer was übrig, aber setzt man sich ernsthaft mit harten reskektive mit belastbaren Fakten abseits eines Forums auseinander, dann ist Humor fehl am Platz. Höchstens Galgenhumor.

Um es einmal mit Fakten zu unterlegen. Ende des Jahres 2022, lagen die Verkaufszahlen für dedizierte GPUs auf einem 20 Jahres-Tief, der Marktanteil Nvidias allerdings bei 86%. Warum ist das so? Die falscheste Antwort wäre sicher, weil Nvidia Dreckschips produziert. Ganz im Gegensatz zu den ganz persönlichen Annahmen einiger Forenteilnehmer hier. Meinung und Fakten sind eben zweierlei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, MKRE_09 und piccolo85
War ja anhand der Specs eh schon zu erwarten das die Karte nichts taugt, diese aber zu diesem absurden Preis auf den Markt zu bringen zeugt nur von nVidias Gier und der Dummheit der potentiellen Käufer. Wenn man den doppelten VRAM will, muss man soviel aufzahlen dass eine RTX 4070 schon mehr Sinn macht.

Die Botschaft ist klar, wer keine Matschtexturen will darf ordentlich ins Geldbörserl greifen, bereits bei FullHD!

blackiwid schrieb:
Naja ist relativ die 6800xt - 6950xt setzen quasi die RTX 4070 gewaltig unter Druck [...]

Man muss nur nicht 1:1 die selben Nummern vergleichen. Midrange bei AMD ist 68xx XT bis 7900 XT und bei Nvidia eben 4070 (ti). [...]
Die 6800 XT basiert auf dem Navi 21, dem 519 mm² grossen Chip. Das ist keine Midrange-GPU. Die RTX 4070 ist dermassen überteuert, dass sie sich mit den Highend-Karten der vorherigen Generation messen muss.

@Affenzirkus Nur weil viele Leute ein Produkt kaufen, bedeutet das noch lange nicht, dass die Qualität stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Lord B., Otsy und 3 andere
Ich sags mal so, die meisten Anwender werden das eh nicht merken, da viele einfach nichts an den Grafiksettings ändern, geschweige den alles auf Anschlag stellen. Sie starten das Spiel, legen los und sind Happy. Die, die es wissen das 8GB Ram knapp sind, kaufen sich diese Karte nicht. Die anderen, welchen der Umstand bekannt ist und damit leben können/wollen/müssen, werden die Grafikregler entsprechend einstellen.

Vorteil der 4060Ti ist die tolle Effizienz. Wer vorher zur 3060Ti gegriffen hätte, bekommt das alles nun bei halbiertem deutlich reduziertem Strombedarf.
(Ob man das nach zweieinhalb Jahren nicht eh erwarten darf, ist was anderes.)

Zuletzt bearbeitet:
Ach Ja möge der Kampf der Nvidia und AMD Boys beginnen :schluck:

Die Karte ist für ihr Geld Grütze und basta, ich hoffe die RX7600 wird besser werden :heuldoch:
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Vorteil der 4060Ti ist die tolle Effizienz. Wer vorher zur 3060Ti gegriffen hätte, bekommt das alles nun bei halbiertem Strombedarf.
Halbiert? :watt: Dann bin ich wohl blind und im Mathe auch nicht aufgepasst. :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Hab den ganzen Bericht gelesen.
Wer dafür keine Zeit hat, kurz gesagt:

-Die 4060Ti ist 6-12% besser als die 3060Ti
-Die 4070Fe ist immer noch die attraktivste Karte was Performance und Effizinz angeht. Leider vieeel zu teuer.

Geht es nach mir würde ich von Nvidia nur 3 Karten auf den Markt bringen.

4070 12GB - 300€ (low bis mid Range)
4080 16GB - 650€ (mid bis high)
4090 32GB - 1200€ (ulta high level+)

Tut mir Leid, aber alles andere ist, absolut nutzlos im Jahr 2023. Pure Elektroschrott-Geld-Verarsche, was Preise, Leistung oder die verschieden Ti / Super Modelle angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, cyberpirate und Maxysch
Nvidia sieht allem Anschein nach ihr Geschäft eher im KI- und Enterprise-Umfeld. Wollen offensichtlich ja nichts verkaufen und machen es daher maximal unattraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Wenn die 4060Ti im Schnitt von WQHD und Fullhd nur 8% schneller ist als die 3060Ti aber nur knapp 11% weniger Shader besitzt, kann ich mir kaum vorstellen, dass eine 4060 mit knapp 14% weniger Shader als die 3060, mehr als 6-7% schneller ist als die 3060 12GB.

Irgendwie kommt es mir vor, als hätte Nvidia die 4060 8GB auch mit der 3060 8GB in den slides verglichen. Der Takt muss ja absurd hoch sein, dass die 4060 8GB 15-20% schneller ist...

Heißt realistisch, die 4060 8GB hat ungefähr die Leistung der im Vergleich zur 3060 12GB leicht schnelleren 6650XT, aber eben mit 115 Watt anstatt 180 Watt, dafür schnelleres raytracing und bessere Features wie nvenc und dlss 3, kostet aber über 320€, also knapp 40-50€ mehr als eine 6650XT.

Die 7600 sollte also in Raster schneller als die 4060 sein, verliert dafür aber in Raytracing (was bei der Klasse an GPUs relativ irrelevant ist, manchen ist das trotzdem wichtig)

Die 7600 zieht aber laut wccftech 165 Watt, also 50 Watt mehr als die 4060 für wahrscheinlich nicht mehr als 10% mehr performance in Raster...

Naja, mehr Angebot belebt das Geschäft, aber bisschen interessanter könnten die Karten sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Redundanz, Zwirbelkatz und eine weitere Person
McLovin14 schrieb:
Nvidia sieht allem Anschein nach ihr Geschäft eher im KI- und Enterprise-Umfeld. Wollen offensichtlich ja nichts verkaufen und machen es daher maximal unattraktiv.
Leider werden es immer noch sehr viele kaufen :pcangry:

Maxysch schrieb:
Gut, halbiert war falsch.
Aber das ist doch trotzdem ganz ordentlich:

Screenshot (8).jpg

Bei FPS-Limit 57% mehr Stromverbrauch seitens der 3060Ti

TriceO schrieb:
Vorteil der 4060Ti ist die tolle Effizienz. Wer vorher zur 3060Ti gegriffen hätte, bekommt das alles nun bei halbiertem Strombedarf.
Effizienz ist ja schon und gut, aber wie lange dauert es, bis sich der höhere Anschaffungspreis der 4060 Ti gegenüber einer 3060 Ti amortisiert. Den 70+€ Preisunterschied zwischen den beiden Karten muss man bei den Stromkosten auch erstmal wieder rausholen. Die 70€ sind beim aktuellen, durchschnittlichen Strompreis rund 200 kWh, man muss also die 4060 Ti schon eine Weile nutzen, bis man so viel gegenüber einer 3060 Ti eingespart hat.

Eine 3060Ti mit DLSS3 = 4060Ti.

lol

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, xc3ll und GERmaximus
Zurück
Oben