Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Godyjin schrieb:
Warum zum Teufel werden nur Konsolen Games getestet und keine Online Spiele oder eSports spiele?
Ist eine Frechheit CSGO und Fortnite mit minimal FPS nicht zu testen.
Guckt ihr euch auch mal die Steam Charts an, was da draußen so gespielt wird?
Versteh ich nicht. Beide Games haben ständig mindestens 2mio Spieler durchgehend und ihr testet Games die vielleicht 15k Spieler haben, im peak 80k. Warum??
Weil die Games die Hardware fordern. Csgo läuft auf jeder Gurke.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, MoinWoll und Pisaro
Um mal Doc Brown zu zitieren: Grundgütiger.
Das die Karte sogar noch schlechter wird als ich dachte ist echt bitter.
Nicht mal das Leistungsniveau der 3070, daß muß man mit einer neuen Generation schon mit voller Absicht hinkriegen.

@ComputerBase: danke für den ausführlichen Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
aLanaMiau schrieb:
hm... die karte ist doch für FHD gedacht, bringen da die ultra/4k texturen überhaupt einen unterschied oder wurde das nur künstlich aktiviert um zu zeigen, dass der ram knapp werden könnte für normale settings in der zukunft?
Für über 400 mal sehen wie die 7600 ist klar ist die schlechter aber kostet fast die hälfte

Northstar2710 schrieb:
im groben gebe ich dir recht wenn es wenigsten PciE 2 x16 ist. Aber auch hier kannst gibt es bei gewissen Spielen große Unterschiede. Getestet mit einer rtx4090 https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4090-pci-express-scaling/4.html
2.0? Sind wir im Jahr 2010? 3.0 ist seit über 10 Jahren Standard.
Als Akademischer Test OK aber sonst vollkommen irrelevant
Wir reden von idR. >800€ Grafikkarten, jede Gummel 50€ CPU leistet mehr als damalige CPUs und hat mind. PCIe 4

yamiimax schrieb:
Geil die karte zerstört die 6700xt und?
Wo "zerstört" die 4060Ti die 6700XT? Allein an den 1%-Lows siehst du, dass die 6700XT die bessere Karte ist. Davon abgesehen, dass der Durchschnitt aus x Spielen ja eh Quatsch ist. In Spiel 1 ist die 4060Ti langsamer als eine 3060Ti und in Spiel 2 ist sie schneller als eine 6700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, {Sardaukar}, h2f und eine weitere Person
piccolo85 schrieb:
Was nichts daran ändert, dass CB FPS angibt und man für die einfach Vergleichbarkeit in % mit der Maus drüber geht.
Aber nicht im Performancerating, da sind es immer Prozente, darum ging es dem User.

„auf 100fps umgerechnet“ ist natürlich auch eine umständliche Umschreibung dafür dass es Prozente sind ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Nvidia produziert Karten für den Müll und AMD bringt keine anständigen Midrange-GPUs (7800 XT) raus. Echt schade!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Holgmann75
Gelesen und folgendes verstanden: NVIDIA killt sich selbst unterhalb der 4070 Modelle,... wie?

• NVIDIA rammt sich einen Dolch ins Herz, das sind die 8GB VRAM + die Beschneidung des PCIe auf 8 Lanes
  • NVIDIA drückt den Dolch noch tiefer, das ist die blamable Rohleistung im Gegensatz zum Vorgänger
  • NVIDIA dreht den Dolch noch kräftig herum, das ist dann, bei Nutzung der "Features" RT etc. kommt es ggf. noch eher zu Problemen also schon ohne ^^
  • NVIDIA will ganz sicher gehen draufzugehen, da ist der unverschämte Preis für das "gebotene"
etc...

Und wenn man bedenkt, das bei NVIDIA durch die bessere VRAM-Ausnutzung 8GB vielleicht gute 9GB sind.
gehe ich davon aus, das es bei AMD-Karten mit 8GB sogar noch schlechter aussehen wird.

Es hieß ja NVIDIA hätte das Klagen erhört, also nach dem Motto, die hätten ja für uns noch die 16 GB gebracht.
Die wahre Intension wird wohl eher sein, das sie darin eine Chance gesehen haben, ihren Gierhals zu füllen.
Also so, hey, die wollen 16GB? Hier bitte, aber dann nutzen wir die Gelegenheit und zocken euch noch mehr ab. Sorry bei allem Verständnis, die 110 € Aufpreis einfach nur für zur Zeit günstige 8GB mehr Speicher,
sind bei weitem nicht mehr mit Mehrkostetn oder so zu rechtfertigen.

Man hätte die 4060 Ti 8GB einfach komplett streichen und nur das 16GB Modell für 449 € UVP bringen sollen.
Das könnte man noch irwie akzeptieren als Anfangspreis, wenn man beide Augen und alle Hühneraugen zudrücken würde. :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, BGnom, Celinna und eine weitere Person
lol...
Ich habe grad letzte Woche ein paar Radeons aus der letzten Generation (6800 Xt und co.) für unfassbar kleines Geld bekommen.
Die Aussagen der Verkäufer waren alle ähnlich: "Einfach keinen Bock mehr auf PC, für die Preise der Karten (u.a. waren auch die neuen "Einsteigerkarten" Thema!) kaufe ich lieber eine PS5/Xbox....!"
Nvidia hat dann wohl jetzt den nächsten Sargnagel fürs PC Gaming rausgehauen.... :rolleyes:

Affenzirkus schrieb:
Manchmal ist es ratsam sich allumfassend mit einem Thema auseinanderzusetzen und nicht nur auf der FPS Ebene. Will ich mal erwähnt haben.
Manchmal ist es auch ratsam seine eigene dumme Fanboymeinung mal zu hinterfragen, anstatt solchem Müll zu posten. Diese Karte ist zu diesem Preis eine Frechheit und die Probleme in 1080p hat sie eben auch schon heute zum Release - wie soll das in 2 Jahren aussehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, xXBobbyXx, BGnom und 12 andere
@Affenzirkus

Sehr objektiv von dir den stabilen Aktienkurs nicht mit dem KI Hype in Verbindung zu bringen und die schlechten Verkaufszahlen der bisherigen RTX 40 Karten nicht zu erwähnen. Aber wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, scheinst du ja Aktionär zu sein. Also Objektivität finde ich in deinen Beitrag leider gar nicht. Du bekommst auf jeden Fall einen Ehrenplatz auf meiner Liste für besondere User.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Matthew1992, xXBobbyXx und 12 andere
Jenergy schrieb:
Nvidia produziert Karten für den Müll und AMD bringt keine anständigen Midrange-GPUs (7800 XT) raus. Echt schade!
Das trifft lediglich auf die RTX 4060 Ti zu, der Rest ist, wenn man es sich leisten will, besser als die entsprechende (falls überhaupt vorhandene) Konkurrenz.

Ich fühle mich darin bestätigt, spätestens seit der RTX2080(S) davor zu warnen, hochpreisige Grafikkarten mit nur 8GB zu kaufen. Sowie auch in meiner Warnung, im Rahmen des Budgets für ein neues System möglichst pcie-4.0 einzutüten. Bereits beim vor 3 Jahren erschienenen P/L-Tipp Intel i5 10400f, der nur 3.0 konnte, war ein mögliches Nadelöhr absehbar.
Die Gegenargumente sind stets gleich. In damals aktuellen Tests war kein Unterschied messbar.
Was (noch) nicht messbar ist, darf es nicht geben.

Bei einer Karte wie der RTX4060 Ti 8GB kommen auf tragische Weise mehrere Faktoren zusammen: Kleiner Speicher, relativ hohe Rohleistung, kartenseitig nur x8-fache Anbindung. Und obendrein soll der Markt verstärkt auf Raytracing und Frame Generation setzen, was jeweils zusätzlichen Speicher und Bandbreite benötigt.

Danke an CB für die sehr klaren Worte, die bereits unmissverständlich in der Überschrift beginnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ma77es, LTCMike, xXBobbyXx und 3 andere
piccolo85 schrieb:
Dann muss man mir bitte erklären warum bei 1440p alles auf 100,0 normalisiert ist, bei 1080p aber nicht (99,7; 98,9; ...)?
Wenn eine Karte in einem der Spiele mal nicht die 100% hatte, dann kann die oberste Karte im Gesamtrating keine 100% haben, das geht nur wenn sie überall die schnellste war.

War die Karte 9x die schnellste und 1x 5% langsamer als eine andere, dann stehen im Rating 995/10=99,5%
Man könnte auch das Rating am Ende noch mal auf 100% für die oberste Karte normalisieren, macht CB aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
diese Karte setzt der 4 Serie die Krönung auf , was will uns der Laden den noch so verkaufen.
Und Leute wacht mal endlich auf , wenn die 4070 ti noch als 4080 12 gb durch gegangen währe hätten wir dann eine 4060 ti als 4070 und die bescheidene 4070 als xx70 TI , das ist das beste Theaterstück was Nvidia je aufgeführt hat.
Eigentlich muss man mal bei der 5 Serie von NV , wirklich alle mal Intel kaufen egal wie langsam die sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, M11E, Windell und 2 andere
Wieviele User oder normales wurden anscheinend über monate Verwirrt? jahre?

Die angaben unter Average Rasterizer FPS, sind garnicht FPS angaben! das ist mir erst jetzt aufgefallen indem der raytracing durchschnitt fps höher war!

ich dachte die macht 37 durchschnittlich fps in wqhd, es stellt sich heraus irgendeine irre umrechnung!

ich habe sämtliche ergebnisse seit monaten falsch verstanden. unglaublich.

dabei kann ich immer noch nicht nachvollziehen 37% zu was zur 4090 die ist 100? was sagt mir das aus?

die 4090 ist 63% schneller? ok aber wieviel fps im durchschnitt habe ich mit der 4060ti queer beet durch 10 aktuelle games z.b. das kann man gut als einschätzung nutzen!

sorry aber ist mir zu kompliziert, schaue nur auf youtube jetzt an

habla2k schrieb:
@blackiwid
Ne das ist zu einfach. Ist diesselbe Geschichte wie bei der Größe von Spielen. 150GB sind dir zu viel? Kauf halt ne größere SSD lololol. Es ist schlicht Faulheit bzw. absichtlich nicht optimieren, weil auf dem PC, können die Kunden ja einfach mit Geld mehr draufwerfen.
Nein das stimmt nicht ich bin zwar kein Experte und weiß nicht alle Details und stelle das Unterkomplex dar, aber wenn die Texturen die verwendet werden die dann in allen Auflösungen verwendet werden, nicht mehr in den VRAM passen (oder eben andere Dinge) dann kannst entweder gar nichts machen, außer die Qualität senken, und bei Texturen heißt das eben schlechtere Texturen mit liefern für kleinere Auflösungen / schlechtere Settings.

Ein 4k Modpack für Skyrim ist z.B. 4gb groß das sind alternative Texturen. Bessere Meshes sind gepackt wohl gemerkt 1GB. Du kannst nicht nur die für UHD passenden Texturen und anderes liefern und das dynamisch runter rechnen ohne das das mehr Leistung kostet wie einfach schlechtere Texturen entweder stattdessen oder eben zusätzlich zu liefern, und da ersetzen nicht drin ist, weil dann ja alle mit besseren Karten schlechtere Grafik hätten, muss man dann mehrere Versionen von allem liefern, damit es "optimiert ist" es gibt sicher auch Möglichkeiten ohne mehr Sachen mit zu liefern Speed zu optimieren, aber zum einen ist das eben nur ein Teil zum anderen bezahlt einen niemand dafür das zu machen.

Affenzirkus schrieb:
Also dieses Gezeter im Forum über die Karte ist köstlich. Die Karte ist perfekt im Nvidia Produktportfolio und Marktsegment platziert. Es gibt auch Leute, die legen Wert auf die sehr gute Nvidia Treiberqualität, das gestochen scharfe Bild, benötigen die GPU ausschließlich für produktive Arbeiten und Full HD reicht völlig aus. Zudem spielt nicht Jedermann aktuelle Spiele, sondern rundenbasierte Strategietitel, die schon ein paar Tage auf dem Buckel haben. So wie ich. Da reicht diese Karte locker aus, ogbleich ich eine 4070Ti im Gehäuse habe. Außerdem gibt es individuelle Herstellerpräferenzen des Konsumenten.

Der Preis wird sich so wie immer einpegeln.

Dieser beinahe typische und wenig objektive Rant gegen Nvidia ist zwar lustig, hat aber mit der via Test qualitativ und der objektivierbaren Realität dahinter leider nur noch wenig zu tun.

Das All Time High des Wertpapiers lag bei 315 Dollar. Aktuell bei 310 Dollar. Warum ist das so? Bestimmt nicht, weil Nvidia auf Forenamateure hier und anderswo hört, sondern weil sie Ahnung von Entwicklung, Technik, Innovation, Bedarf und Marktplatzierung haben. So einfach ist das, nur ganz offensichtlich nicht- so wie hier im Forum- dies nüchtern, kühl und objektiviert zur Kenntnis zu nehmen.

AMD baut zweifelsohne auch exzellente Karten, die deutlich günstiger sind und die ihre Fanbase und Anwendungspräferenzen etc. haben und ein ebenbürtiger Gegner für Nvidia ist, aber AMD hängt technologisch und innovativ immer ein, zwei Schritte zurück. Zudem war AMD immer ein hochspekulativer Anlagetitel und hatte mit seriöser Anlagestrategie nichts zu tun. Es ist besser geworden, aber ein Kauf ist AMD weder technologisch noch monetär bzw. anlagespezifisch. Nach wie vor nicht.

Manchmal ist es ratsam sich allumfassend mit einem Thema auseinanderzusetzen und nicht nur auf der FPS Ebene. Will ich mal erwähnt haben.
Hast du dafür Geld bekommen, grüne Scheine vielleicht ? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, xXBobbyXx, Orok91 und 9 andere
Zurück
Oben