Also dieses Gezeter im Forum über die Karte ist köstlich. Die Karte ist perfekt im Nvidia Produktportfolio und Marktsegment platziert. Es gibt auch Leute, die legen Wert auf die sehr gute Nvidia Treiberqualität, das gestochen scharfe Bild, benötigen die GPU ausschließlich für produktive Arbeiten und Full HD reicht völlig aus. Zudem spielt nicht Jedermann aktuelle Spiele, sondern rundenbasierte Strategietitel, die schon ein paar Tage auf dem Buckel haben. So wie ich. Da reicht diese Karte locker aus, ogbleich ich eine 4070Ti im Gehäuse habe. Außerdem gibt es individuelle Herstellerpräferenzen des Konsumenten.
Der Preis wird sich so wie immer einpegeln.
Dieser beinahe typische und wenig objektive Rant gegen Nvidia ist zwar lustig, hat aber mit der via Test qualitativ und der objektivierbaren Realität dahinter leider nur noch wenig zu tun.
Das All Time High des Wertpapiers lag bei 315 Dollar. Aktuell bei 310 Dollar. Warum ist das so? Bestimmt nicht, weil Nvidia auf Forenamateure hier und anderswo hört, sondern weil sie Ahnung von Entwicklung, Technik, Innovation, Bedarf und Marktplatzierung haben. So einfach ist das, nur ganz offensichtlich nicht- so wie hier im Forum- dies nüchtern, kühl und objektiviert zur Kenntnis zu nehmen.
AMD baut zweifelsohne auch exzellente Karten, die deutlich günstiger sind und die ihre Fanbase und Anwendungspräferenzen etc. haben und ein ebenbürtiger Gegner für Nvidia ist, aber AMD hängt technologisch und innovativ immer ein, zwei Schritte zurück. Zudem war AMD immer ein hochspekulativer Anlagetitel und hatte mit seriöser Anlagestrategie nichts zu tun. Es ist besser geworden, aber ein Kauf ist AMD weder technologisch noch monetär bzw. anlagespezifisch. Nach wie vor nicht.
Manchmal ist es ratsam sich allumfassend mit einem Thema auseinanderzusetzen und nicht nur auf der FPS Ebene. Will ich mal erwähnt haben.