Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

8GB Vram im Jahre 2023... na klar Nvidia... Die Karte ist eine absolute Verschwendung von Ressourcen...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Reaper75
yamiimax schrieb:
Jo, schöne verarsche.
Wenn Rohleistung fehlt, muss gefuscht werden..
Beides darf kein Argument für Preis sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, xXBobbyXx, jdiv und eine weitere Person
Muschtorrr schrieb:
echt jetzt wo ist eine einrfache durchschnits angabe der fps in 2560x1440!!!!!
Was bringt dir so eine Angabe? Du kannst dir unter den Performance Ratings für jedes einzelne Spiel die FPS ansehen.

In einem Ranking, wo du spiele mit 30-100FPS und Spiele mit 150-300FPS drin hast, machen absolute FPS wenig Sinn.

Dann hast du da 60 avg fps stehen, wobei es in einem Spiel 200 und in einem anderen 25 sind. Deshalb sind Angaben bei vielen Spielen immer relativ .

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, xXBobbyXx, BGnom und 3 andere
Muschtorrr schrieb:
Wieviel durchschnitt fps hat die 4060ti in wqdh ohne raytracing schmarn.

FPS als Rating ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Da weiß man ja auch nicht, wie viele FPS man nun wirklich hat. Für FPS einfach auf die einzelnen Benchmarks schauen, dann weiß man genau wie viele FPS man in Spiel X hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fried.Ice, Fighter1993, xXBobbyXx und 8 andere
S.Kara schrieb:
Wie wäre es mit Texturen runterstellen?

Dass man bei einer Karte der Mittelklasse nicht alle Effekte auf max haben kann ist doch klar, gilt halt auch für die Texturen.
Also wenn ich schon am Tag des Launchs bei einer Karte für 440(!!!) Euro in der kleinsten der gängigen Auflösungen auch noch die Texturen runterstellen soll, dann passt ganz eindeutig was nicht. Wenn die Karte 230€ kosten würde, dann könnte man deinem Vorschlag ja vielleicht noch folgen. Aber bei dem aufgerufenem Preis erwarte ich mindestens sorgenfreies Spielen in FHD mit maximierten Settings, und das nicht nur heute, sondern auch in 3 Jahren noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, xXBobbyXx, EdgariuS und 5 andere
Muschtorrr schrieb:
ich verstehe überhaupt nicht die 37% zu was?
Es ist ein Ranking, also logischerweise zur Karte ganz oben(4090), was ist daran kompliziert?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, BGnom, MoinWoll und 3 andere
GERmaximus schrieb:
Da hast du recht.
Guck mal was die 4090 an fps in 1080p schafft.
100 fps.
Die Ergebnisse sind zur einfacheren Vergleichbarkeit auf 100fps umgerechnet. Es sind keine tatsächlichen 100fps ;)
Hä, natürlich gibt Computerbase die absoluten FPS an. für die einfachere Vergleichbarkeit kann man mit der Maus drüber gehen und bekommt dann Prozent angezeigt.

TriceO schrieb:
Das war der falsche Link, hatte ich kurz danach angepasst:

https://videocardz.com/newz/amd-radeon-rx-7600-to-launch-with-269-e299-msrp
Angeblich gibt's eine Preiskürzung auf 269$ und 299€.
das wäre ja schon beinahe gut.
Unter der Annahme dass eine 7600xt ebenfalls nur mit 8GB kommt, nur "beinahe", weil die 7600xt wegen der "lediglich 8GB" ebenfalls nicht mehr als 299€ kosten sollte. Entsprechend müssten die Preise der 7600 noch mal etwas niedriger ausfallen (etwa 30$/€), im Idealfall knapp über den aktuellen Straßenpreisen der 7600 sein. Zumindest dürfte der Preis auf der Straße real zügig Realität werden. #DaumenDrücken

Tharan schrieb:
Der 8auer hat in seinem Video 4 Lanes abgeklebt, was somit PCIx8 3.0 gleich käme. Ca. 8% Weniger Leistung, wobei er ja nur wenige Benchmarks macht und sich anderen Themen mehr widmet, als rein die Performance.
Der Bauer😂

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Muschtorrr schrieb:
Nicht durchdrehen.
Hier ist eine WQHD-Übersicht:

1440p-p.jpg

Ein Durchschnitt ist nur sinnfrei, wenn die eine Hälfte der Spiele ganz wenig FPS und die andere Hälfte ganz viel FPS hatte - von Durchschnitt kannst du dir dann auch nichts kaufen.

Mal abgesehen von dem lächerlichen Preis für diese Leistung:

Sprich die 8GB sind erst ein Problem, wenn man Raytracing ohne DLSS auf einer 60er Karte laufen lässt :rolleyes:
Und das Fazit ist dann ernsthaft, dass die für 1080p zu wenig Speicher hat? :lol:

Die Ruckelorgie teils weit unter 60FPS würde ich mir sowieso nicht antun wollen - wenn Raytracing dann ganz sicher nicht auf einer Mittelklasse-Grafikkarte :rolleyes:

Wer die Grafikkarte ihrer Leistung entsprechend bei 1080p ohne Raytracing bzw. mit DLSS und Raytracing nutzt, hat auch mit den 8GB keine Probleme.

Der Rest (Leistung etc.) wundert mich wenig bei dem Mangel an Konkurrenz (nicht nur) in der Mittelklasse …

Rickmer schrieb:
Die Verbesserungen zwischen Generationen werden durch die Reihe nach unten hin schlechter...

3090 -> 4090: +73%
3080 -> 4080: +49%
3070 -> 4070: +27%
3060Ti -> 4060Ti: +8%
Dann schau die dazu mal in Prozent die Preissteigerungen jeweils an, dann passt es doch eigentlich wieder :lol:

Zuletzt bearbeitet:
free-sky schrieb:
Jetzt wird klar warum Nvidia SLI eingestampft hat. Selbst mit dem halbierten Lanes auf Consumer-Mainboards und zwei von diesen a 16GB... die 4080/4090 könnte einpacken!

Vielleicht kommt ja ein Chinese und patcht die Treiber, den LHR Quatsch haben die ja auch rausgefriemelt... träum
Bitte was?
Du kannst doch nicht einfach die FPS verdoppeln bei SLI…

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
piccolo85 schrieb:
Hä, natürlich gibt Computerbase die absoluten FPS an. für die einfachere Vergleichbarkeit kann man mit der Maus drüber gehen und bekommt dann Prozent angezeigt.
Die 4090 ist aber doch dabei, wie meistens übrigens:)

Lol das ist einer der schlechtesten karten die ever releast wurden. 439€? really no fucking way:kotz::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
hm... die karte ist doch für FHD gedacht, bringen da die ultra/4k texturen überhaupt einen unterschied oder wurde das nur künstlich aktiviert um zu zeigen, dass der ram knapp werden könnte für normale settings in der zukunft?

Also dieses Gezeter im Forum über die Karte ist köstlich. Die Karte ist perfekt im Nvidia Produktportfolio und Marktsegment platziert. Es gibt auch Leute, die legen Wert auf die sehr gute Nvidia Treiberqualität, das gestochen scharfe Bild, benötigen die GPU ausschließlich für produktive Arbeiten und Full HD reicht völlig aus. Zudem spielt nicht Jedermann aktuelle Spiele, sondern rundenbasierte Strategietitel, die schon ein paar Tage auf dem Buckel haben. So wie ich. Da reicht diese Karte locker aus, ogbleich ich eine 4070Ti im Gehäuse habe. Außerdem gibt es individuelle Herstellerpräferenzen des Konsumenten.

Der Preis wird sich so wie immer einpegeln.

Dieser beinahe typische und wenig objektive Rant gegen Nvidia ist zwar lustig, hat aber mit der via Test qualitativ und der objektivierbaren Realität dahinter leider nur noch wenig zu tun.

Das All Time High des Wertpapiers lag bei 315 Dollar. Aktuell bei 310 Dollar. Warum ist das so? Bestimmt nicht, weil Nvidia auf Forenamateure hier und anderswo hört, sondern weil sie Ahnung von Entwicklung, Technik, Innovation, Bedarf und Marktplatzierung haben. So einfach ist das, nur ganz offensichtlich nicht- so wie hier im Forum- dies nüchtern, kühl und objektiviert zur Kenntnis zu nehmen.

AMD baut zweifelsohne auch exzellente Karten, die deutlich günstiger sind und die ihre Fanbase und Anwendungspräferenzen etc. haben und ein ebenbürtiger Gegner für Nvidia ist, aber AMD hängt technologisch und innovativ immer ein, zwei Schritte zurück. Zudem war AMD immer ein hochspekulativer Anlagetitel und hatte mit seriöser Anlagestrategie nichts zu tun. Es ist besser geworden, aber ein Kauf ist AMD weder technologisch noch monetär bzw. anlagespezifisch. Nach wie vor nicht.

Manchmal ist es ratsam sich allumfassend mit einem Thema auseinanderzusetzen und nicht nur auf der FPS Ebene. Will ich mal erwähnt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, Porky Pig und MalWiederIch
Fighter1993 schrieb:
Bitte was?
Du kannst doch nicht einfach die FPS verdoppeln bei SLI…
Ja man vielleicht kommt die auf die leistung der 4070 ti ist echt ein schlaukopf

Wolfgang schrieb:
Die 4090 ist aber doch dabei, wie meistens übrigens:)
Ja, mein Fehler (nicht ausgeklappt), schon korrigiert aber du warst schneller. :rolleyes:
Was nichts daran ändert, dass CB FPS angibt und man für die einfach Vergleichbarkeit in % mit der Maus drüber geht.

Zurück
Oben