Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Rickmer schrieb:
Das musst du mit den Spiele-Entwicklern klären...
Nein, die machen offensichtlich alles richtig wenn sich eine 4060 bei Ultra-Texturen die Seele aus dem Leib kotzt, weil der Speicher vorne und hinten nicht reicht.

Es ist halt falsch das auszuwählen und ein anderes Ergebnis zu erwarten. Mit einer Mittelklasse GPU ist man bei High oder Medium richtig aufgehoben.

Klar, für die Vergleichbarkeit in Benchmarks ist das blöd. Aber einfach zu schlussfolgern, dass 8GB nicht reichen ist eben auch falsch. Viele der getesteten Spiele laufen mit dem gewählten Preset nicht mal auf 60FPS, so spielt am PC doch niemand.
Die viel interessantere Frage ist doch: "Was muss man auf einer Grafikkarte einstellen um konstant auf über 60FPS zu kommen und wie gut sieht das noch aus?"

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
8% schneller als ne 3060Ti...
5% langsamer als ne 3070...

Dafür ist der Preis natürlich gerechtfertigt... PFFFWAAAHAHA 🤣🤣🤣
Da kommt mir gleich der Held der Steine in den Sinn: Haben "Die Grünen" LACK GESOFFEN? 🤪

Und jetzt "DER HAMMER": PCIe 4.0 x8!
Damit verlierst in älteren Rechnern mit PCIe 3.0 wieder Leistung und fällst (vielleicht) sogar hinter die 3060Ti...
Sowas hab ich noch nie erlebt... So an Mist kannst echt ned erfinden 👎

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Meister1982, xXBobbyXx und 7 andere
Das ist einfach eine frechheit von NV. Keiner sollte für so nen schund 450€ ausgeben.
Bei 450€ reicht das budget anscheinend auch nicht mehr für 16 lanes ...

Ich habe (übergangsweise) einen Gaming Laptop als Hauptsystem, welcher mit einer RTX 3060, niedliche 6 GB VRAM sein Eigen nennt. Ja, das Thema RAM ist ein Problem und das wird von lediglich 2 GB auch nicht gelöst. :rolleyes: Schon traurig, dass auch noch beide großen Hersteller der Meinung sind, dass in der Leistungskategorie 8 GB ausreichend sind... ich meine, können sie ja sagen, dann doch aber bitte für 150€ weniger. Ich frage mich immer ob Intel das Verhalten von AMD und NVIDIA in der unteren Mittelklasse nicht nutzen könnte und hier mit einem guten RAM/Preis/Leistungsverhältnis punkten könnte. Einer muss ja scheinbar den Anfang machen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
habla2k schrieb:
Auch wenn die Entwickler der Spiele daran nicht unschuldig sind. Dass ein Resi 4 bei 8 GB VRAM abstürzt ist einfach absurd, denn Leistung ist genug vorhanden, gibt auch kein Nachladen der Texturen, aber das Spiel ist einfach null optimiert.
Das Durchschnittliche Spiel sieht ja aber auch besser aus, das gibts halt nicht umsonst. Und die Alternative wäre das man irgendwie Texturen in 10 Verschiedenen Auflösungen mit liefert und jeh nach Auflösung andere benutzt, dann wären alle spiele easy 50-100% groesser, das heißt man müsste Geld in groessere SSDs investieren.

So billig wie Ram momentan ist, liegt denk ich schon die Hauptschuld bei den Grafikkartenherstellern, ich mein die 16gb ram mit 100 Euro steuer fuer ein 20 Euro Bauteil zeigt das Nvidia in dem Beispiel das Problem ist, und sie tun ja alles damit es noch schlimmer wird, 128bit Interface und cache von den vollen 32mb auf 24mb künstlich begrenzen... Schlimmstenfalls kann man 10% der Schuld den Entwicklern geben und 90% den Grafikkartenherstellern.

SVΞN schrieb:
Die RTX 4060 und RX 7600 werden das leider noch einmal bestätigen.
Bei der RX 7600 hab ich ja noch die vollkommen naive und verträumte in Plüsch gewickelte Hoffnung, dass sie für 270 Steine auf den Markt kommt... naja... nachdem nun klar ist was für eine Performance die 4060ti für 430€ abliefert, sollte ich schon mal Flammenwerfer, Säurebad und Hochofen bereithalten, um diese Hoffnung zu 110% einzuäschern, kann an die 7600 ganz gemütlich 330€ malen und sich für das Schnäppchen feiern lassen

1684849772561.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Redundanz, konkretor und 2 andere
Naicon schrieb:
10% schneller als eine 3060 Ti, 15% teurer. Und das in der "Einstiegsklasse". Kannste dir nicht ausdenken.
Ich hab auch gedacht, wollen die einen verarschen. Wo ist denn da der Mehrwert/Fortschritt zur 3060Ti?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@blackiwid
Ne das ist zu einfach. Ist diesselbe Geschichte wie bei der Größe von Spielen. 150GB sind dir zu viel? Kauf halt ne größere SSD lololol. Es ist schlicht Faulheit bzw. absichtlich nicht optimieren, weil auf dem PC, können die Kunden ja einfach mit Geld mehr draufwerfen.

Mork-von-Ork schrieb:
älteren AM4 System (B350/B450) ohne PCIe 4 kommen und noch mal eine aktuelle CPU und GPU aufrüsten wollen,
die Regel ist simpel. PCIe Version ist egal, solange die GPU genug VRAM hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und GERmaximus
Da habe ich mit dem NBB Schnäppchen mit einer 3060 12 GB VRAM letztens ja alles richtig gemacht. Nicht das neueste, aber auch nicht zu schwach. 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: vti
3060 TI => 4060 Ti. Technologischer Stillstand in reinster Form.

Die hätten einfach nur die 4090, 4080 und eine kostenpflichtige DLSS3 SW-Option für alle Karten der 3000er Generation anbieten sollen. Leistungsmäßig wäre da kein Unterschied erkennbar und man könnte einen Haufen Entwicklungskosten und Elektroschrott einsparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Kalsarikännit, Fighter1993 und eine weitere Person
Eine gebrauchte 3070 bekommt man für 300€, wer kauft dann so einen Müll von NVidia?
Sie versuchen die Karten der 40er Generation nur über das Featureset attraktiv zu machen, an der Hardware wird massiv gespart oder die wirklich attraktiven Modelle (4080, 4090) sind preislich völlig abgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Kay B.
Jetzt wird klar warum Nvidia SLI eingestampft hat. Selbst mit dem halbierten Lanes auf Consumer-Mainboards und zwei von diesen a 16GB... die 4080/4090 könnte einpacken!

Vielleicht kommt ja ein Chinese und patcht die Treiber, den LHR Quatsch haben die ja auch rausgefriemelt... träum

Diese Karte ist 5% schlechter als eine 2 Jahre alte 3070 und dabei teurer als eine 3070, die es aktuell für 449€ und weniger gibt.
Und trotzdem lobt ihr den "attraktiven" Preis :confused_alt:

Das ist die ultimative Stagnation. Und das obwohl sich die Fantasiepreise der Pandemie dem Ende nähern.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
piccolo85 schrieb:
Klar, für die Vergleichbarkeit in Benchmarks ist das blöd. Aber einfach zu schlussfolgern, dass 8GB nicht reichen ist eben auch falsch. Viele der getesteten Spiele laufen mit dem gewählten Preset nicht mal auf 60FPS, so spielt am PC doch niemand.

Da hast du recht.
Guck mal was die 4090 an fps in 1080p schafft.
100 fps.
Die Ergebnisse sind zur einfacheren Vergleichbarkeit auf 100fps umgerechnet. Es sind keine tatsächlichen 100fps ;)

Simanova schrieb:
Auch wenn die 8 GB in bestimmten Spielen ausreichen, so bekommt man hier die Leistungsklasse einer 3060Ti.
Wer jetzt eine GPU braucht, kann immernoch zur 3060 mit 12GB Videospeicher greifen und wird nicht enttäuscht.
Ne lieber für den gleichen Preis eine 3070

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Ich frage mich wie einige Leute hier vor dem Test dachten, das es nur so ~20% zur 4070 sein könnten, obwohl die Leistungsdaten es genau aufgezeigt hatten. Das es jetzt 34% in 1080p sind, macht die Karte sofort „Dead on Arrival“…als wolle man die 4070 noch attraktiver machen.

Sorry aber man merkt so richtig dass die Namensgebung nicht hinhaut, denn so würde es nach der Leistung richtig lauten.

4060 = 4050
4060ti 8/16 = 4050ti
4070 = 4060
4070ti = 4060ti
4080= 4070
4090 =4080

So wäre es mal früher gewesen, heute haben wir den Salat bzw das Upselling ohne Sinn und Verstand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, jdiv, iceshield und 10 andere
Alles wie erwartet bei Nvidia. Alles unter der 4080 krankt an zu wenig oder gerade noch ausreichend Speicher und einem zu dünnen Speicherinterface. Und die 4080 ist weiterhin nicht angemessen was den Preis angeht, auch wenn die Preissenkungen ja regelmäßig und zügig kommen.

Sollen sie Mal machen. AMD gewinnt Marktanteile. Intel wird hoffentlich auch besser und die meisten Leute, die sich mit der Materie objektiv beschäftigten, wachen zum Glück auf und erkennen die Methoden mit denen sie hier abgezogen werden sollen.

Ich bin bei der Gen raus. Nvidia bekommt erstmal eine 4 Jahres Sperre. Wer für 1000 Euro keine brauchbare 4k Karte anbieten kann, ist nicht mein Freund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, ÖX45, Dai6oro und 2 andere
Zurück
Oben