Meinte ich auch, Sorry.Wolfgang schrieb:sondern das auf 8 Lanes reduzierte PCIe-Interface
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Je mieser Nvidia seine RTX 4xxx Generation auf den Markt wirft, desto attraktiver wird AMDs Vorängergeneration. Eine RX 6700 mit 10GB VRAMRAM bekommt man für ~340 EURO, eine RX 6700 XT mit 12GB VRAM für ~380 EUR. Mehr RAM, fast gleiche bis leicht geringere Leistung, dafür aber auch deutlich günstiger als Nvidias DOA e-Waste.
Oder man greift zur RX 6800 XT mit 16GB VRAM, welche die RTX 4060 Ti 8GB DEUTLICH schlägt und ungefähr für das zu haben ist, was die RTX 4060 Ti 16GB voraussichtlich kosten wird.
Long story short: Nvidia kriegt den Hals nicht voll und wirft unzureichende Produkte zu völlig überzogenen Preisen auf den Markt. Aber vielleicht kommt ja der Mining Boom wieder
Oder man greift zur RX 6800 XT mit 16GB VRAM, welche die RTX 4060 Ti 8GB DEUTLICH schlägt und ungefähr für das zu haben ist, was die RTX 4060 Ti 16GB voraussichtlich kosten wird.
Long story short: Nvidia kriegt den Hals nicht voll und wirft unzureichende Produkte zu völlig überzogenen Preisen auf den Markt. Aber vielleicht kommt ja der Mining Boom wieder
Bei den Einzel-Ergebnissen natürlich, nicht bei den errechneten (einfach verdaulichen) MittelwertenMuschtorrr schrieb:wo sind die durschnitts fps?
Das musst du mit den Spiele-Entwicklern klären...piccolo85 schrieb:Ich sehe das eher so, dass ich in 2023 mit einer 2000€ Grafikkarte erwarte, dass im höchsten Grafik-Preset nicht nur 8-12 GB RAM gereicht hätten, wenn ich 24 GB habe.
In Zeiten wo DRAM Tiefstpreise am Markt herrschen ist eine Verknappung am VRAM Ausbau der Grafikkarten doch nur Kundenverarsche. Nvidia will nicht pro consumer sein, AMD ist technologisch gerade leicht beschränkt im Konkurrenzverhältnis. Entweder schmeißt man den Blutsaugern sein Geld in den Rachen oder man lebt mit dem 1,5-klassigen Produkt.
Die RX6000er Serie war wirklich gut und ist in Preis/Leistung auch heute noch eine solide Wahl. Ich hoffe nach den ersten Schritten im GPU Chiplet Bereich kann AMD mit der zweiten Generation viele Kinderkrankheiten (idle Verbrauch, Effizienz) ausräumen und noch etwas mehr Leistung raus holen.
Meine RX 6800 ist jetzt auch schon über 2 Jahre alt, wie schnell die Zeit verfliegt. Wenn ich so in die Diagramme schaue, dass meine bei AMD für ~500€ erworbene Karte mit ihren 16GB jetzt immer noch brav mit mischt und innerhalb der letzten Generation eine der effizientesten Karten bleibt, kann ich die RX 7000 und RTX 4000er gerne aussitzen.
Die RX6000er Serie war wirklich gut und ist in Preis/Leistung auch heute noch eine solide Wahl. Ich hoffe nach den ersten Schritten im GPU Chiplet Bereich kann AMD mit der zweiten Generation viele Kinderkrankheiten (idle Verbrauch, Effizienz) ausräumen und noch etwas mehr Leistung raus holen.
Meine RX 6800 ist jetzt auch schon über 2 Jahre alt, wie schnell die Zeit verfliegt. Wenn ich so in die Diagramme schaue, dass meine bei AMD für ~500€ erworbene Karte mit ihren 16GB jetzt immer noch brav mit mischt und innerhalb der letzten Generation eine der effizientesten Karten bleibt, kann ich die RX 7000 und RTX 4000er gerne aussitzen.
Zuletzt bearbeitet:
catch 22
Rear Admiral
nicht nur gefühltruthi91 schrieb:Gefühlt sind nur 4070 und 4090 "runde" Produkte im aktuellen Lineup.
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/13nj9i1/rtx40_compared_to_rtx30_by_performance_vram_tdp/
(den Rest kann man kaum ernst nehmen, weil irgendwas einfach immer nicht passt. wobei man für "pro 4070 / 4090" schon echt viele Kröten schlucken muss)
https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440Muschtorrr schrieb:Eine frage ich möchte gerne die average fps in 2560x1440 der 4060 ti sehen wo finde ich diese angabe?
Da? Oder meinst du etwas anderes?
Simonsworld
Lieutenant
Ich hab mir im Dezember einen Rechner ohne GPU zusammengebastelt in der Hoffnung, dass da noch was kommt nach den Topmodellen.Termy schrieb:Defekte Karten machen sicher keine 10% der Käufe in den Preisregionen aus. Alles andere ist einfach fehlende Impulskontrolle bzw eben die bewusste Entscheidung, NVidia und co mitzuteilen, dass man gerne bereit ist, noch mehr gemolken zu werden.
Bin auf NVIDIA angewiesen wegen CUDA.
Ich kann zwar Diablo mit der iGPU spielen, krebse dann aber nicht selten bei unter 24 FPS rum. Wenn sie den Fullscreen wieder anbieten, kann ich vielleicht unter FHD spielen und dann könnte es flüssiger werden. Ob ich bereit bin diesen Kompromiss einzugehen oder mir tatsächlich eine GPU hole, muss ich erst noch mit mir ausmachen.
Tharan schrieb:Der 8auer hat in seinem Video 4 Lanes abgeklebt, was somit PCIx8 3.0 gleich käme
Danke habe es mir gerade mal angeschaut, im Luxx wurde es auch mal kurz im Test angeschnitten aber leider auch nur mit 3 Spielen (Control, CP und F1 22) wobei wohl auch nicht in jedem Spiel auf höchsten Einstellungen.Wenn dir der Speicher ausgeht, kann das potenziell auch nochmal mehr ausmachen.
Ist natürlich von Spiel zu Spiel abhängig, hat man ja auch schon beim Test der 6600XT gesehen, in vielen Spielen wenn der Vram reicht kein Problem, im Worse Case waren es dann aber 11%.
Wenn in aktuellen Spielen der Vram häufiger ausgeht oder man sogar von WQHD redet dürfte der Unterschied inzwischen im Mittel deutlicher sein.
"8 GB reichen selbst in Full HD in aktuellen AAA-Titeln nicht mehr aus, um sorglos – und obwohl die GPU schnell genug ist – mit den maximalen Details und/oder Raytracing zu spielen."
Ich will hier die 8 GB gar nicht schön reden, aber bei den zwei genannten Problemtiteln sind das in 1080p mal eben zwischen 30 und 50 FPS...wenn das für euch schnell genug ist...ich weiß ja nicht
Ich nenne das Ruckeln...trotz 8 GB.
Ich will hier die 8 GB gar nicht schön reden, aber bei den zwei genannten Problemtiteln sind das in 1080p mal eben zwischen 30 und 50 FPS...wenn das für euch schnell genug ist...ich weiß ja nicht
Ich nenne das Ruckeln...trotz 8 GB.
Daran lässt sich erkennen, wie viel Liebe und Aufmerksamkeit die Hersteller der Einstiegs- und Mittelklasse noch angedeihen lassen.Rickmer schrieb:Die Verbesserungen zwischen Generationen werden durch die Reihe nach unten hin schlechter...
3090 -> 4090: +73%
3080 -> 4080: +49%
3070 -> 4070: +27%
3060Ti -> 4060Ti: +8%
Die RTX 4060 und RX 7600 werden das leider noch einmal bestätigen.
Schon ganz schön bitter, aber da geht die Reise leider hin und viele Spieler tragen das auch mit.
Wenn ich das recht verstanden habe, dann ist die 7600 auch nur 8x angebunden mit 128Bit Speicherinterface. Insofern hat Wolfgang aktuell wohl ein Test Deja-vu, da die 7600 dann ja wohl genau so toll wird.
Falls du es liest: Vielen Dank für deine ganze Mühe!
Falls du es liest: Vielen Dank für deine ganze Mühe!
Muschtorrr
Banned
Ich meine das hier.Wolfgang schrieb:https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440
Da? Oder meinst du etwas anderes?
Ich nehme an das sind die durchschnittlichen FPS richtig?
Demnach ist eine 4060ti bei Average Rasterizer FPS im Ergebniss
37,8 FPS erreicht.
Bei Raytracing ist eine 4060ti bei Average Raytracing FPS im Ergebniss
38,1 fps schnell
andere karten haben auch mehr durschnitss fps mit raytracing
deswegen bin ich so verwundert ob die angaben die durchschnitts fps sind
Anhänge
rumpel01
Fleet Admiral
Da dachte sich wohl nvidia: Was AMD mit der RX 6500XT kann, können wir auch, aber besser!
Es war letztlich zu befürchten, aber es stimmt mich doch einigermaßen ratlos, dass nvidia die Karte sehenden Auges so auf den Markt geworfen hat. Das ist doch schon nicht mehr Gleichgültigkeit gegenüber dem Kunden, das ist eigentlich schon Verachtung.
Es war letztlich zu befürchten, aber es stimmt mich doch einigermaßen ratlos, dass nvidia die Karte sehenden Auges so auf den Markt geworfen hat. Das ist doch schon nicht mehr Gleichgültigkeit gegenüber dem Kunden, das ist eigentlich schon Verachtung.
GERmaximus
Rear Admiral
piccolo85 schrieb:Überall das höchste Grafik-Preset und dann schlussfolgern, dass 8GB nicht mehr genug sind? Okay…
Das man mit einer Mittelklasse Grafikkarte in Zeiten von 24GB Monstern nicht einfach „Ultra-Epic to the MAX“ anklicken darf sollte eigentlich klar sein.
Ein Traum von Kunde.
Siehe es doch mal anders und zwar im Vergleich mit dem Vorgänger.
Oder die Tatsache das Texturen keine Leistung kosten, es sei denn der Hersteller agiert maximal Gewinn orientiert. Ja tuen alle, aber manche Hersteller sind halt besonders gierig.
Ein 450€ new gen Produkt sollte zumindest in 1080p liefern.
Und da reden wir nicht über rt oder high fps im dreistelligen Bereich.
Es sind Nachladeruckler die dir das Game versauen.
Heute reduzierst du die texturen
Morgen schon alle settings
Und das in 1080p bei einer 450€ Karte?
Und das die 3060 12gb rundet läuft als dieser 8gb vram 450€ krüppel, findest du nicht irgendwie komisch?
440€ um in Full HD (!!) die Settings zu reduzieren? Schon etwas krass oder? Ich finde es schon übel, dass man nur für Full HD offenbar inzwischen über 400€ ausgeben muss. Meine 1060 war damals bei 330€ und war für FHD völlig ausreichend. Man zahlt also immer mehr, nur um den Stand halten zu können, das ist schon heftig.S.Kara schrieb:Wie wäre es mit Texturen runterstellen?
Auch wenn die Entwickler der Spiele daran nicht unschuldig sind. Dass ein Resi 4 bei 8 GB VRAM abstürzt ist einfach absurd, denn Leistung ist genug vorhanden, gibt auch kein Nachladen der Texturen, aber das Spiel ist einfach null optimiert.
Man muss schon fast Absicht unterstellen, also in irgend einer Form eh, aber eben auf einem krassen Level, weil die Laptop 4060 haben 32mb Cache bei den Desktop hat Nvidia künstlich 8mb deaktiviert so das nur 24mb da sind, auch das wird bei die geringe Speicherbandbreite und Menge weiter verschlimmern.
Man will das die Leute großen Anreiz haben in nem Jahr wieder ne neue zu kaufen aka geplante Obsoleszenz.
Aber finde sehr schön das auch mal hier drauf eingegangen wird, die Benchmarkbalken (FPS) sehen in teilen ja noch ganz gut aus, aber es ist ja nicht vergleichbar ob ich 60fps hab mit Matschtexturen von 1998 Games aussehen oder ob ich die mit den vollen Texturen hab. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
Aber selbst wenn wir das ignorieren würden heck lass uns sagen die würde für 20 Euro mehr verkauft aber 12gb Vram, ne 6700 XT gibts für 280 Euro gebraucht auf Ebay, wer also irgendwie gebraucht kaufen kann sollte das auch tun im Moment. Die ist in manchen (eher neueren Spielen) 10% vor der 4600ti in 1% fps, gut mit den 12gb wäre das weg aber dann wäre der preis unterschied in dem Szenario 180 euro so sinds auch immer noch 160 Euro unterschied. Also pi mal Daumen 40% billiger fuer 10% im Schnitt mehr FPS avg und 1%, aber keine so krassen Ruckler und Matchtexturen. Und die 4070ti Speziell ist auch nicht sooo stromsparend und die 6700 XT auch nicht so extrem schluckend.
Bei Fullhd mit FPS Limiter sind das 40 Watt sonst maximal 60W bei 4 Stunden pro Tag sind das 23 Euro im Jahr bis man die 160 Euro wieder drin hat muss man also sehr viel für 7 Jahre oder so spielen, selbst wenn ich mit den 60 rechne bin ich vielleicht bei 5 Jahren. So lang behält doch eh niemand ne Karte gerade solch ein Vielspieler sicher nicht.
Fuer Raytracing ist die Karte eh zu schwach, bleibt noch dlss aber ja fsr3.0 wird auch bald kommen und wenn ich die Wahl zwischen Matchtexturen mit DLSS oder keine Matchtexturen ohne DLSS hab, nehm ich klar letzteres, zumal DLSS ja auch nicht in allen Spielen verfügbar ist.
Man will das die Leute großen Anreiz haben in nem Jahr wieder ne neue zu kaufen aka geplante Obsoleszenz.
Aber finde sehr schön das auch mal hier drauf eingegangen wird, die Benchmarkbalken (FPS) sehen in teilen ja noch ganz gut aus, aber es ist ja nicht vergleichbar ob ich 60fps hab mit Matschtexturen von 1998 Games aussehen oder ob ich die mit den vollen Texturen hab. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
Aber selbst wenn wir das ignorieren würden heck lass uns sagen die würde für 20 Euro mehr verkauft aber 12gb Vram, ne 6700 XT gibts für 280 Euro gebraucht auf Ebay, wer also irgendwie gebraucht kaufen kann sollte das auch tun im Moment. Die ist in manchen (eher neueren Spielen) 10% vor der 4600ti in 1% fps, gut mit den 12gb wäre das weg aber dann wäre der preis unterschied in dem Szenario 180 euro so sinds auch immer noch 160 Euro unterschied. Also pi mal Daumen 40% billiger fuer 10% im Schnitt mehr FPS avg und 1%, aber keine so krassen Ruckler und Matchtexturen. Und die 4070ti Speziell ist auch nicht sooo stromsparend und die 6700 XT auch nicht so extrem schluckend.
Bei Fullhd mit FPS Limiter sind das 40 Watt sonst maximal 60W bei 4 Stunden pro Tag sind das 23 Euro im Jahr bis man die 160 Euro wieder drin hat muss man also sehr viel für 7 Jahre oder so spielen, selbst wenn ich mit den 60 rechne bin ich vielleicht bei 5 Jahren. So lang behält doch eh niemand ne Karte gerade solch ein Vielspieler sicher nicht.
Fuer Raytracing ist die Karte eh zu schwach, bleibt noch dlss aber ja fsr3.0 wird auch bald kommen und wenn ich die Wahl zwischen Matchtexturen mit DLSS oder keine Matchtexturen ohne DLSS hab, nehm ich klar letzteres, zumal DLSS ja auch nicht in allen Spielen verfügbar ist.
Matthew1992
Cadet 2nd Year
Welcher Mensch kauft sich das Teil denn überhaupt ? Richtig, nur ahnungslose und Nividia ist genau auf solche Leute aus. Absolut Erbärmlich und dreist.