Ich denke ich habe mit meiner 3060 (12Gb) für FHD alles richtig gemacht. Dieses Jahr können sie sich Ihre Karten sonst wohin schieben. So April nächsten Jahres schau ich mir dann 4070/80 und co an für QHD,vielleicht bringt ja auch Team rot was cooles bis dahin. Da die meisten neuen AAA Titel eh auf dem PC unter aller Sau laufen (bis auf Ausnahmen) gehts halt auf die Series X. Immerhin, Minecraft läuft locker mit 144 Fps/Hz, und auch Halo und co ruckelfrei, das muss dieses Jahr dann langen. 🤘
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Witcher 3 ist geschmeidige 8 Jahre alt.mscn schrieb:Witcher 3 zeigt genau das Gegenteil -
Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum man überhaupt mit solchen alten Schinken testet.
forstman94
Banned
Bist du hier jetzt der Dichter oder was?GERmaximus schrieb:Es muss Nvidia sein, ist der vram noch so klein. An verschlossenen Standard ich mich klammere, über die Preise des gezüchteten Monopolisten aber jammere.
Anderen die Schuld dafür geben, weil wir ja in einer Welt ohne Konkurrenz leben.
Dazu mein Anspruch es muss das beste sein, gute Alternativen wie amd, nein!
Bordhersteller werden in die Ecke getrieben, jansen sich die Hände gerieben
Ich selbst nicht besser bin,
Stelle mich wenigstens nicht als Moralapostel hin
Ist das dein Ernst?BOBderBAGGER schrieb:Witcher 3 ist geschmeidige 8 Jahre alt.
Dir ist schon klar, dass das Spiel weitergepflegt wird und vor 8 Jahren noch kein DLSS3 oder gar FG implementiert war? Und was heißt hier "alte Schinken" - wenn ich die 8 Jahre vom wahrgenommenen Alter mancher hier abzöge, ... ach, lassen wir das.
MrHeisenberg
Lt. Commander
Es gibt aktuell keine 7700 XT, also stehen die Specs noch in den Sternen.GERmaximus schrieb:Die 7600 ist auch die falsche Karte, es ist die 7700xt mit 12gb.
Abgesehen davon gibt es die TI auch noch mit 16GB V-RAM.
Das wären 4 GB mehr als bei AMD
Welche Rolle spielt das? Keine, abgesehen davon leben wir im hier und jetzt und nicht in der Vergangenheit.GERmaximus schrieb:Was war letztes Mal als 8 vs 12 oder 10 vs 16 angetreten sind?
Deine Abneigung gegen Nvidia ist mittlerweile jedem bekannt und muss nicht permanent zur Schau gestellt werden.
Höchstens dichtforstman94 schrieb:Bist du hier jetzt der Dichter oder was?
Ich habe eine schöne Dachwohnung mit Burgblick und bewerte daher die Effizienz nicht in Euro, sondern in Grad Celsius. ^^mibbio schrieb:Effizienz ist ja schon und gut, aber wie lange dauert es, bis sich der höhere Anschaffungspreis der 4060 Ti gegenüber einer 3060 Ti amortisiert.
Wobei ich im Falle dieser Karte (auch) deswegen nicht von der Vorgängergeneration upgraden würde.
Skatch
Captain
Ich glaube ihr habt die falsche Überschrift und sie sollte eigentlich wie gefolgt heißen:
Nvidia GeForce RTX 4050 im Test: Einsteiger Klasse für ~200€ mit 8 GB..
Alleine schon, dass die 3060 Ti in manchen 1440p Titeln schneller ist, sagt alles..
Ja, Frame Generation bietet ein ordentliches FPS Plus, aber wenn ich schon nen Feature brauche um an der Vorgeneration vorbei zu kommen, kann ja irgendetwas nicht stimmen..
Nvidia GeForce RTX 4050 im Test: Einsteiger Klasse für ~200€ mit 8 GB..
Alleine schon, dass die 3060 Ti in manchen 1440p Titeln schneller ist, sagt alles..
Ja, Frame Generation bietet ein ordentliches FPS Plus, aber wenn ich schon nen Feature brauche um an der Vorgeneration vorbei zu kommen, kann ja irgendetwas nicht stimmen..
Affenzirkus
Banned
Und 9% bei FullHD.UNRUHEHERD schrieb:Die Karte ist nur 7 Prozent schneller als der Vorgänger. Der Generationen-Sprung ist winzig
Aber was bedeutet winzig eigentlich? Ich verstehe Dich schon und weiß, was Du meinst, aber 7-9% "bei gestiegener Effinzienz sind doch eigentlich eine gute Nachricht. Bei dieser Reduktion von Industrieleistung oder Stromverbrauch hätten G. Thunberg oder L. Neubauer spontanen Milcheinschuss.
Wenn Flora und Fauna von einer Größe von 10mm auf 20mm wachsen, ist das ein Wachstum von 100%. Winzig ist es trotzdem.
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das, auch ITX Freunde wissen die bessere Effizienz durchaus zu schätzen - denn größer ist nicht im immer besser!ComputerJunge schrieb:Ich habe eine schöne Dachwohnung mit Burgblick und bewerte daher die Effizienz nicht in Euro, sondern in Grad Celsius. ^^
GERmaximus
Rear Admiral
MrHeisenberg schrieb:Welche Rolle spielt das? Keine, abgesehen davon leben wir im hier und jetzt und nicht in der Vergangenheit.
Höchstens dicht
Dann nimm die richtige Karte und zwar die 7700xt und da sehen wir mit 8 zu 12 GB im hier und jetzt das selbe wie beim letzen Mal
War doch schön.forstman94 schrieb:Bist du hier jetzt der Dichter oder was?
Ist das nicht die quasi-remasterte NextGen-Version? Brachte die ganzen NextGen-Verbesserungen der Konsolenfassung auf den PC.BOBderBAGGER schrieb:Witcher 3 ist geschmeidige 8 Jahre alt.
GERmaximus
Rear Admiral
Gefällt es dir?forstman94 schrieb:Bist du hier jetzt der Dichter oder was?
Erkennst du dich wieder?
Ist nicht schlimm, aber verlasse zum lachen mal hin und wieder den Keller
Austronaut
Lt. Commander
Immer dieses VRAM-Genörgel. Warum kann man seine Texturen nicht einfach ein bisschen runterstellen? Man muss doch nicht mit Max. Settings spielen, dann reichen auch 8 GB VRAM.
Wie hätte er das wissen sollen, auf einer solchen Seite ..TriceO schrieb:Ist das nicht die quasi-remasterte NextGen-Version?
Maxysch
Commander
Einfach mal ein Gedankenexperiment heutige Karten würden so heißen:
RTX 4090= "
RTX 4080= "
RTX 4070TI=RTX 4070
RTX 4070 = RTX 4060ti
RTX 4060TI=RTX 4060
RTX 4060 = RTX 4050
vom Leistungssprung wäre das ja in Ordnung, aber Nvidia könnte die Preise nicht so hoch setzen, errinert euch die 4070ti sollte eine 4080 12GB werden
RTX 4090= "
RTX 4080= "
RTX 4070TI=RTX 4070
RTX 4070 = RTX 4060ti
RTX 4060TI=RTX 4060
RTX 4060 = RTX 4050
vom Leistungssprung wäre das ja in Ordnung, aber Nvidia könnte die Preise nicht so hoch setzen, errinert euch die 4070ti sollte eine 4080 12GB werden
forstman94
Banned
Ich glaube da gab es mal einen.TriceO schrieb:War doch schön.
peakyblinder
Lt. Commander
Goethe 0815.GERmaximus schrieb:Es muss Nvidia sein, ist der vram noch so klein. An verschlossenen Standard ich mich klammere, über die Preise des gezüchteten Monopolisten aber jammere.
Anderen die Schuld dafür geben, weil wir ja in einer Welt ohne Konkurrenz leben.
Dazu mein Anspruch es muss das beste sein, gute Alternativen wie amd, nein!
Bordhersteller werden in die Ecke getrieben, jansen sich die Hände gerieben
Ich selbst nicht besser bin,
Stelle mich wenigstens nicht als Moralapostel hin
Jenergy
Rear Admiral
Ist zwar Ansichtssache, aber ich halte auch die 6800 XT für überteuert. Die Karte ist über 2 Jahre alt...Beteigeuze. schrieb:naja bei 600€ ist die 4070 nicht "dermassen" überteuert wenn sie das wäre dann wären auch die 6800xt bis 6950xt überteuert [...]
Maxysch
Commander
dann auch am besten bei der alten karte bleiben und nicht neu kaufenAustronaut schrieb:Immer dieses VRAM-Genörgel. Warum kann man seine Texturen nicht einfach ein bisschen runterstellen? Man muss doch nicht mit Max. Settings spielen, dann reichen auch 8 GB VRAM.