Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Austronaut schrieb:
Immer dieses VRAM-Genörgel. Warum kann man seine Texturen nicht einfach ein bisschen runterstellen? Man muss doch nicht mit Max. Settings spielen, dann reichen auch 8 GB VRAM.

Warum kauft man sich dann eine teure Grafikkarte?

Dann kann man auch gleich mit APU spielen.

Speicher ist im Verhältnis zur restlichen Karte nicht so teuer, diese künstliche Beschneidung bei DEN Preisen nervt einfach nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Redundanz, anarchie99 und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Fernando Vidal, xXBobbyXx und 4 andere
Die 40€ teurere RX6800 ist die bessere Karte, wenn man Zukunftssicherheit will

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, anarchie99, Wertzius und 5 andere
peakyblinder schrieb:
Du hast das schonmal zitiert. Also nicht nur 0815, sondern auch dreistes copy&paste!
Kennst du den Verfasser des ursprünglich verfassten Kinder Reimes, der das quick and dirty der Situation angepasst, verfasst hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Affenzirkus schrieb:
Aber was bedeutet winzig eigentlich? Ich verstehe Dich schon und weiß, was Du meinst, aber 7-9" bei gestiegener Effinzienz sind doch eigentlich eine gute Nachricht.
Aber nicht zu dem aufgerufenen Preis, das die Effizienz auf jeden Fall der Hauptvorteil ist da wird wohl kaum jemand widersprechen aber nach über 2 Jahren und dem gleichen Preis sollte dann mMn. schon etwas mehr bei Herumkommen.
Zum Vergleich von der 2060 Super zur 3060Ti gabs ~35% Mehrleistung.

Da wäre man hier aber halt eher wenn man die Karte als Nachfolger der 3060 8GB angeboten hätte als 4060.
Das ganze in einem Preisbereich von 300-350€ und die Kritik wäre vermutlich weit geringer ausgefallen.

Es ist halt einfach sehr schade, dass sich in dieser Preisklasse kaum etwas bewegt und ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass es bei AMD viel besser sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, C16+4, TriceO und eine weitere Person
Die RTX 4060Ti ist ein massives Downgrade, mit dem schlechtesten Leistungswert jemals zu Vorgänger Generation.

Lächerlich kleiner Grafikchip, nur 8.GB VRam, nur 128Bit Speicherbandbreite und statt 16.PCI Express Lanes nur PCI Express 8.Lanes. Um die RTX 4060Ti auch nur annähernd im Markt für unter 500 Euro platzieren zu können, hat man der Grafikkarte eine Vollkastration verpasst.

Wer keine Ansprüche an die Grafikleistung, Zukunftssicherheit und mal nebenbei knappe 500 Euro verbrennen möchte, dem kann man die neue RTX 4060Ti empfehlen, allen anderen kann man nur raten: Finger weg von dieser Vollkastrierten Grafikkarte!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, vti, C0rteX und 2 andere
Was für eine traurige Generation von Grakas, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Ich dachte, schlimmer kann es nicht mehr werden. Nvidia hat es trotzdem geschafft, die bisher schwachen Darbietungen nochmal deutlich zu unterbieten.

Da hilft wohl nur aussitzen und hoffen, dass niemand diese Karten kauft, damit es bei der nächsten Generation wieder besser wird. Aber ich befürchte, dass es noch genug Speicherkrüppel-Jünger gibt…

Immerhin hab ich in der Zwischenzeit noch genug Spiele für die PS5 bereitliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, DaCrazyP und C0rteX
Das wird dann in Zukunft die neue Standard Grafikkarte in fertig PC's werden wo der PC mit "geballte RTX 4000 Power" beworben wird und die Realität ist dann der DAU installiert zb. Das Calisto Protokoll oder The Last of US und hat eine Ruckelorgie sondergleichen schon in Full HD weil er es wagte das Grafik Preset auf Max zu stellen da er ja sich diesen neuen Gaming PC gegönnt hat und erwartet hatte alles rennt auf Full HD Problemlos...

Rahmt diesen Text ein für schnelles Copy & Paste für die Forenkollegen aus dem beiden Support Unterforen. (für PC Probleme bzw. Grafikkarten Probleme) Hier auf CB werden sie in den nächsten Monaten viel zu tun haben den Leuten zu erklären das sie leider technischen Müll gekauft haben...weil das Speicherinterface der 4060TI 8GB kastriert, der Speicher zu knapp bemessen und der PCIe 4.0 Anschluss dank 8 anstatt 16 Lanes auch limitiert was zusammen einen Flaschenhals bildet so das die Spiele ruckeln oder schlicht Scheiße aussehen weil die Spiele nur schlecht aufgelöste Texturen nutzen damit der Speicher ausreicht.

Das Forum wird überlaufen mit solchen Themen...

• Gefällt mir
Reaktionen: phil76, MrWaYne und Zotac2012
Taxxor schrieb:
Nein, es sagt dir, dass die 4060Ti 36% der Performance einer 4090 bringt bzw umgekehrt die 4090 177% schneller oder 2,77x so schnell ist.
Den Vergleich kannst du mit der Maus auf jede andere Karte legen und so sehen wie schnell sie im Vergleich zu anderen Karten ist.
Vorzugsweise ist auch deine eigene Karte in der Liste oder eine vergleichbare, dann hast du direkt eine Angabe wie viel schneller die 4060Ti im Schnitt ist
Du hör mal, ich bin laie und weiss das mir ca 45fps+ asureichen ... ich browse nicht 4090 benchmarks noch möchte ich irgendetwas umrechnen, ich muss keine tests anderer grafikkarten lesen damit ich die leistung der 4060ti verstehen will!

ich will wissen wieviel fps durchschnitt bei wqhd ohne raytracing kak rauskommt. ohne vorwissen, ohne das man gezwungen ist vorwissen zu haben.

durchscnittlich FPS das ist ein basiswert der schwankt aber relativ gut mir sagt ob ich damit zufrieden wäre, lese ich 37fps durchschnittlich kaufe ich nicht, aber es stellt sich heraus es sind keine 37fps sind!, obwohl

"average rastarizer fps" darüber steht!!!!!

Desweiteren möchte ich auch gerne die leistung OHNE VORWISSEN! erfahren im Test, hier verlangt es aber vorwissen wissen von mir wie schnell eine 4090 ist, 37% zur 4090, ja schön was heisst das verdammt nochmal in zahlen für normale menschen? die nicht wissen wie schnell 4090 ist?

Die 4090 überhaupt ich lese da nur 100, also 100%, das heisst 4060ti ist 37% zur 4090.

gut, dann muss ich weiter nachforschen wie schnell eine 4090 durchschnittlich in wqhd ist, dann die 4060ti nehmen und ausrechnen was ca an fps das ist

wir messen in FPS und nicht in % die gaming leistung.

Taxxor schrieb:
Keine die lesen können, denn es steht im Diagramm.
Genau wie in den Diagrammen darunter die Angaben in FPS stehen, ebenfalls gut erkenntlich

Einfach mal mensch sein, ich lese Average FPS rasterizer
Balken zeigt 37.

also 37fps average im rasterizer modus.

Siehe das letzte Bild, total verständliche Angabe

einfach der durschnittswert in FPS in 12 games, reicht total OHNE VORWISSEN um ca einschätzen zu können ob das reicht wenn ich z.b. 45+ als genug finde

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    47,3 KB · Aufrufe: 137
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    812 KB · Aufrufe: 133
Dachte zuerst das wäre der Trifaktor der schlechten Speicherausstattung im Vergleich zum Vorgänger.
Aber es ist das heilige Einhorn der Quadfaktor der schlechten Speicherausstattung.

Wenig Speicher / 8GB
Langsamer Speicher / GDDR6 vs GDDR6X
Ein halbiertes Speicherinterface / 128 vs 265
Ein halbiertes PCIE 4.0 Interface / 8x vs 16x

Top! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, GOOFY71 und C0rteX
Oh gott ist das peinlich. Hoffentlich fliegt nvidia endlich mal richtig auf die Schnauze.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und bensen
Okay, die 4000er Serie bis zur 4070 Ti ist okay, wenn man mal von den schmalen 12GB der 4070 Ti absieht, Darunter ist alles lachhaft und blamabel, was Nvidia hier vorgestellt hat, vor allem die Leistungsteigerung der 4060 Ti zur 3060 Ti.
Nachtrag: Bleibt nur DLSS3 und die erhöhte Effizienz zur Vorserie. Wenn die RX 7600 für 100 USD weniger genauso schnell ist, dann lieber die Letztere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und XBOX ftw
Wo Schatten ist, ist auch Licht (also eigentlich andersrum). Wenn die Karte zu teuer ist für die gebotene Leistung und die niemand kauft, wird die schnell günstiger werden und bald für 350€ zu haben sein - wer weiß? Das regelt sich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und GOOFY71
Muschtorrr schrieb:
Desweiteren möchte ich auch gerne die leistung OHNE VORWISSEN! erfahren im Test, hier verlangt es aber vorwissen wissen von mir wie schnell eine 4090 ist, 37% zur 4090, ja schön was heisst das verdammt nochmal in zahlen für normale menschen? die nicht wissen wie schnell 4090 ist?
Kannst du doch in den Diagrammen zu jedem einzelnen Spiel.
1684856770514.png

Und fürs Gesamtranking kannst du dir wie gesagt auch jede andere Karte aus der Liste nehmen, wenn du nicht weißt wie schnell die 4090 ist. Genau dafür gibt es die listen ja, zum schnellen Vergleich mit der eigenen Hardware oder eben Ersatzweise Karten in der gleichen Leistungsklasse.

Muschtorrr schrieb:
Einfach mal mensch sein, ich lese Average FPS rasterizer
Balken zeigt 37.

also 37fps average im rasterizer modus.
Unbenannt.png

Ein 3060Ti Besitzer weiß nun z.B., dass er im Schnitt 10% mehr FPS mit der 4060Ti haben würde.

Oder, dass eine 4070 satte 37% schneller ist als die 4060Ti, daraus kann man sich dann auch fix ein Preis/Leistungsverhältnis ableiten.
Besitzer einer älteren GPU werden aus vorherigen Tests auch ca einschätzen können, wie viel stärker die 3060Ti und somit auch die 4060Ti ist.
Muschtorrr schrieb:
Siehe das letzte Bild, total verständliche Angabe

Muschtorrr schrieb:
einfach der durschnittswert in FPS in 12 games, reicht total OHNE VORWISSEN um ca einschätzen zu können ob das reicht wenn ich z.b. 45+ als genug finde
Eine total nichts sagende Angabe, weil du dort auch in 11 games unter 45 FPS liegen könntest und in einem über 300 und dann siehst du am Ende trotzdem 50 avg FPS und denkst das reicht dir.
Mit einem relativen Ranking in Prozent passiert sowas nicht.

Desweiteren hängen die FPS auch stark von den Settings ab. Wenn du also nicht alles auf Ultra stellst, wirst du auch mehr haben als in diesem Bild gezeigt.
Auch sowas bildet ein Ranking mit absoluten FPS nicht ab, die prozentuale Verteilung der Karten untereinander bleibt aber weitestgehend gleich auch mit niedrigeren Settings.

Wenn du die absoluten FPS wissen willst, dann schau sie dir auch in den Spielen an, die für dich interessant sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, coral81, C16+4 und 2 andere
TriceO schrieb:
Allerdings kommt eventuell heraus, dass die 3060 mit 12GB besser als die 7600 mit 8GB ist.
Schau dir die Leistung der Rx 6650 an in Vergleich zur rtx3060 im Test, dann hast du deine Antwort.

Wenn es eine Aero ITX geben wird und die unter 350€ fällt, wird diese Karte bei aller berechtigten Kritik trotzdem interessant.

Wer das kauft, dem ist nicht mehr zu helfen, oder? Noch im Laden und schon reif für die Tonne. Von der Preisgestaltung gar nicht zu reden, ich zitiere aber mal: Irgend ein Depp mäht irgendwo immer. Wir tauschen das mähen gegen kaufen. Schon passt das. Eine Karte am Markt vorbei produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, polyphase und XBOX ftw
Zurück
Oben