Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse fĂŒr 439 Euro nicht mehr genug

Hahahahahahaha Nvidia. Ich hab es vorher gesagt, dass die Karte zur Lachnummer wird 😁 Indiz war die 4070 mit weniger Leistung als die 3080, also konnte es nur noch schlechter werden!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Zotac2012 schrieb:
Die RTX 4060Ti ist ein massives Downgrade, mit dem schlechtesten Leistungswert jemals zu VorgÀnger Generation.
Hust RX 5500XT vs RX 6500XT Hust

Macht die Karte aber natĂŒrlich zumindest zum aktuellen Preis trotzdem nicht besser aber wie gesagt mal sehen wo sich die Straßenpreise einpendeln.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GERmaximus
Was gibt es da groß zu lamentieren.
AMD wird es schon zu richten wissen mit der RX 7700xt mit 16GB ?

Mork-von-Ork schrieb:
Es ist halt einfach sehr schade, dass sich in dieser Preisklasse kaum etwas bewegt und ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass es bei AMD viel besser sein wird.
Ich musste erst einmal meinen zitierten Beitrag regidieren.......... . Es ist schon sehr befremdlich, wie viele nicht so im Stoff stehende Foristen eine kaum objektivierte Meinung haben. Ich meine nur Meinung, ohne Kompetenz und die Bereitschaft sich von vorgefertigten Ansichten zu lösen. Wirklich grauenvoll. Das ist okay, ich weiß, aber so ganz ahnungslose Kommentatoren rauben einem ab und an den Atem und die FĂ€higkeit zur kultivierten Grammatik.

Ich stimme Dir ausdrĂŒcklich zu, aber ohne signifikanter VerĂ€nderung des Herstellungsprozesses, wird sich nicht sonderlich viel bewegen. Dennoch bin ich technisch immer wieder begeistert, wie Nividia den Zenit der LeistungsfĂ€higkeit ihrer Prozessoren immer wieder ein StĂŒck nach oben verschiebt. In der einen Generation mal mehr, in der anderen etwas weniger. Tendenziell und fanboymĂ€ĂŸig, liegt meine Symphatie auch bei AMD, aber sie haben es einfach nicht drauf. JĂŒngst zu sehen bei der offensichtlichen QualitĂ€tsmisere.

tut mir leid

Godyjin schrieb:
Geht es nach mir wĂŒrde ich von Nvidia nur 3 Karten auf den Markt bringen
Frag mich wieso es ĂŒberhaupt drölftausend karten geben muss,mehr als unnĂŒtze resourcenverschwendung und die Leute verwirren ist es eh nicht.

Low,mid,highend fertig der sack,eventuell noch eine fĂŒrn office Markt fĂŒrn appel und nen ei.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Godyjin und Holgmann75
Northstar2710 schrieb:
Rx 6650 an in Vergleich zur rtx3060 im Test, dann hast du deine Antwort.
Eben.

TLOU_1440p-p.jpg

Wobei das natĂŒrlich Quatsch ist, weil die Zielgruppe kein 1440p Ultra spielt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Neronomicon
mscn schrieb:
Dir ist schon klar, dass das Spiel weitergepflegt wird
TriceO schrieb:
Ist das nicht die quasi-remasterte NextGen-Version?
Klar es kommt neuer firlefanz dazu im großen und ganzen ist es immer nichg eine Olle engine und an der Geometrie und der Texutren hat sich nicht sooo viel getan. Es ist und bleibt ein alter schinken.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Redundanz
Hatte auch mal eine 8GB Grafikkarte. Das war vor 7 Jahren, nannte sich GTX 1080 und die hatte ein 256-Bit Speicherinterface.
Wer bitte kauft heute noch 8GB Grafikkarten zum spielen am PC? Zudem noch so eine Schwachmat Karte mit einem geradezu lÀcherlichen Preis.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: polyphase
Fazit des Tests:
439€ fĂŒr im schnitt 9% Raster und im Bestcase 12% RT...
Wow, das nenne ich mal einen RĂŒckschritt.. die 4060 wird damit dann genauso schnell wie die 3060?

Sorry aber wenn da die RX7600 nicht drĂŒber kommt, hat AMD selbst Schuld.

Da ist ja meine 3060Ti der bessere Deal.

Das Dingen ist am Ende eine 4060 oder eine 4050Ti... Autsch

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Gene Jackman und ComputerJunge
Gibt es ĂŒberhaupt eine seriöse und etablierte Quelle die diese Karte nicht fĂŒr einen Witz hĂ€lt? Ich habe jetzt 5 gesehen/gelesen und alle sind sehr negativ. WĂŒrde mich ĂŒber einen Link freuen.

Die Fanboys schreien bestimmt LĂŒgenpresse. Alles Teil der AMD Weltverschwörung. Da glĂŒht der Aluhut und Nvidia Marketingfolien werden heraus geholt. Ist ja auch logisch. Die MarktfĂŒhrer haben ja immer einen immensen Einfluss und Geld. Oh wait. đŸ€Ł

Zum GlĂŒck muss ich das nicht lesen. 😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Rockstar85
TriceO schrieb:
Allerdings kommt eventuell heraus, dass die 3060 mit 12GB besser als die 7600 mit 8GB ist.

Guter Einwurf. Wenn man bedenkt, das es die 3060 12 GB auch fĂŒr 329 € schon zu kaufen gibt/ gab, und Tests zeigen, das die 7600 auch in Schwierigkeiten kommt mit 8GB, wirds interessant.
Ich warte gespannt auf den Test.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: vti
Absolut lÀcherliche Karte und egal wie nicht zu rechtfertigen.

Allerdings wird es Leute geben die das kaufen, sich hier bei CB sogar in die Signatur schreiben und den Kauf rechtfertigen/verteidigen. Nvidia muss nur eine Aktion mit Diablo 4 o.Ă€. machen, und schon wird gekauft.

Das Gleiche wie bei den 4070 KĂ€ufern. "12 GB VRam reichen ja noch. Und es gibt schließlich Diablo 4 dazu, und man hat doch FrameGen bla sĂŒlz". Joar in 2 Jahren kannste das Ding dann in die Tonne klopfen weil 12GB einfach nicht mehr ausreichen. Und nicht nur das, die 12GB der 4070 sind auch nur mit 192 Bit angebunden. Also wenns beim VRam eng wird, dann ruckelts auch deftig.

Aber eine 4060 Ti 16GB und D4 oben drauf: "Halb CB lÀuft Sturm".

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und olligo
Wer solch einen "Rotz" kauft, sollte bestraft werden!
Ich hoffe doch, dass keiner unserer Mitglieder hier auf ComputerBase zu solch einer Fehlentscheidung tendiert.
Liebe GrĂŒĂŸe an alle Leser.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dayworker123 und Weltraumeule
Lasst uns alle Nvidia eins auswischen und eine RTX 4080 oder besser kaufen!!!111elf Damit zeigen wir denen dass wir nur an Karten interessiert sind die genug VRAM haben!!!!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, M11E, Redundanz und 2 andere
Blood011 schrieb:
Frag mich wieso es ĂŒberhaupt drölftausend karten geben muss,mehr als unnĂŒtze resourcenverschwendung und die Leute verwirren ist es eh nicht.
Was genau fĂŒr Ressourcen werden verschwendet?
Und wo gibt es ĂŒberhaupt viele Karten? Die liegen alle Recht weit auseinander. FrĂŒher gab es zwei bis drei pro GPU, teilweise vier. Jetzt ist es ein bis zwei.

C0rteX schrieb:
Gibt es ĂŒberhaupt eine seriöse und etablierte Quelle die diese Karte nicht fĂŒr einen Witz hĂ€lt? Ich habe jetzt 5 gesehen/gelesen und alle sind sehr negativ. WĂŒrde mich ĂŒber einen Link freuen.
Ja, wĂŒrde ich schon sagen. Nur was ist seriös? Die seriösteste Quelle sind Verkaufszahlen und die bleiben abzuwarten.

Aber versuche es einmal hiermit.
hier

CB ist inhaltlich, intellektuell und fachlich ohne jeden Zweifel ĂŒber eben diesen Zweifel erhaben, da ist klar, aber machmal hilft auch ein anderes und vielleicht etwas flacheres und neutraleres Wording ungemein.

Wer die Karte noch verteidigt, den ist nicht mehr zu helfen đŸ€Šâ€â™‚ïž

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dayworker123, xXBobbyXx, vti und 4 andere
bensen schrieb:
Was genau fĂŒr Ressourcen werden verschwendet?
Und wo gibt es ĂŒberhaupt viele Karten? Die liegen alle Recht weit auseinander. FrĂŒher gab es zwei bis drei pro GPU, teilweise vier. Jetzt ist es ein bis zwei.
Ist das dein ernst?
Und wenn der mĂŒll in de regalen liegen bleibt ist das erst recht verschwendug.

Ich wĂŒrde auch soweit gehen das nur noch alle 2Jahre neue Karten geben darf,dann aber mit nem ordentlichen sprung abseits des highendbereich.

Wo liegt ne 3060TI z b weit ausseinander zur 3070?

Das hÀtte man sich sparen können und die wenige % einfach die 3060TI noch geben könne.

Oder RX6600XT vs 6650XT...

U.s.w.

ZurĂŒck
Oben