Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

genauso
Taxxor schrieb:
Kannst du doch in den Diagrammen zu jedem einzelnen Spiel.

Eine total nichts sagende Angabe, weil du dort auch in 11 games unter 45 FPS liegen könntest und in einem über 300 und dann siehst du am Ende trotzdem 50 avg FPS und denkst das reicht dir.
Mit einem relativen Ranking in Prozent passiert sowas nicht.
Das bedeutet sämtliche websiten die ein durchschnitt der FPS ziehen, machen das alle falsch?

Alle machen es also falsch?

Desweiteren, wenn 4090 = 100 ist, und die 4060ti 37 von 100, wie wurde den die Leistung der 4090 gemessen?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    812 KB · Aufrufe: 130
Holgmann75 schrieb:
Wenn AMD sich treu bleibt kann man wohl bei der 7600 mit der Leistung einer 6700 (nicht XT!) +/- ein paar Prozent rechnen. Letztere lag ja ziemlich in der Mitte zwischen 6600XT und 6700XT 🤔
Dann wirken aber selbst die RX7600 mit knapp über 3060Ti Leistung für ~299€ Interessanter.. Das ist ne Steilvorlage für AMD, aber ich glaube auch, sie werden diese nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Muschtorrr schrieb:
Alle machen es also falsch?
Wieso alle? Viele machen ihre Rankings auch prozentual.

Und „falsch“ ist es auch nicht, nur eben nicht sehr informativ weil diese Rankings dann von den meisten sowieso so gelesen werden, dass man sich die fps der Karten nimmst und das selbst in prozentuale Unterschiede umrechnet
Muschtorrr schrieb:
Desweiteren, wenn 4090 = 100 ist, und die 4060ti 37 von 100, wie wurde den die Leistung der 4090 gemessen?
Ich hab doch jetzt schon mehrmals geschrieben dass du dir für jedes Spiel die FPS von jeder Karte ansehen kannst.

Im Ranking geht es nur darum, wie die Karten zueinander stehen, nicht wie viel sie jeweils absolut an FPS liefern, dafür gibts die Diagramme unter den Rankings

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
@Affenzirkus

Ich verstehe was du meinst, den Fanboydiskusionen kann ich persönlich eh wenig abgewinnen, letztlich egal ob Intel, Nvidia oder AMD es sind letztlich alles Milliardenunternehmen die ihre Investoren befriedigen müssen.

Letztlich kritisieren ich alle wenn die Produkte bzw. Preise nicht passen und das ist hier mMn. der Fall je nach dem wie man es dreht ist die Karte zu teuer für das was sie Leistet oder leistet zu wenig für den Preis.
Da die Leistung nun ein fester Wert ist muss der Preis runter.

Für AMD gilt das gleiche, RDNA 2 fand ich weitgehend solide, RDNA 3 ist schwierig, der Verbrauch ist mMn. zu hoch, dann das Problem beim Idle Verbrauch bei hoher Auflösung + Bildwiederholungsrate, wie es aussieht wird wohl auch der Verbrauch der 7600 im Vergleich zur 6600 steigen (hier müssen wir natürlich mal auf die Tests morgen warten um eine endgültige Aussage zu treffen).
Solche Sachen wie eine Montagscharge wie bei der 7900XTX können natürlich passieren machen das Gesamtbild dann aber auch nicht besser.

Alles in allem überzeugt mich die aktuelle Gen auf keiner Seite so wirklich, technisch sind die ADA Karten definitiv nicht schlecht, gerade der Effizienzsprung von den in dieser Disziplin eher schlechten Ampere ist klar zu begrüßen, aber die Preise und der Vram Geiz sind halt trotzdem klare Nachteile in meinen Augen.

Bei AMD ist wie gesagt die Effizienz leider nicht sonderlich toll und die genannten technischen Probleme sollte man langsam mal in den Griff bekommen, tendenziell könnten hier vor allem noch die 78xx bzw. 77xx interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kay B., xXBobbyXx, ComputerJunge und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Wieso alle? Viele machen ihre Rankings prozentual.

Ich hab doch jetzt schon mehrmals geschrieben dass du dir für jedes Spiel die FPS von jeder Karte ansehen kannst
Ich verstehe Sie, aber wenn durchschnittliche FPS falsch sind, wie wurde die Leistung der 4090 gemessen die als Referenz mit 100 angegeben wird?

War es ein spiel, war es 3d mark?

Muschtorrr schrieb:
War es ein spiel, war es 3d mark?
17 Spiele, die du im Ranking einzen an- und abwählen kannst.
1684858491611.png

Und darunter gibts die FPS für die einzelnen Spiele, auf denen die Rankings basieren
1684858453836.png

In dem Fall bei Plague Tale hier ist die 4090 die stärkste Karte, sie bildet also die 100%, die 4060Ti läge hier bei 34,7%.

Fürs Ranking macht man das nun für jedes der 17 non-RT Spiele und addiert die Prozente.
Dann kommt man bei der 4090 auf 1700, bei der 4060Ti auf 642.

Daraus resultieren als Schnitt 1700/17= 100% für die 4090 und 642/17 = 37,8% für die 4060Ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, bensen und GERmaximus
Blood011 schrieb:
Ist das dein ernst?
Ja ist mein ernst. Allerdings bist du wohl auf einen ernsthafte Diskussion gar nicht aus.
Blood011 schrieb:
Und wenn der müll in de regalen liegen bleibt ist das erst recht verschwendug.
Was soll da in den Regalen liegen bleiben völlig an den Haaren herbei gezogen. Und was soll das mit der Anzahl an Karten zu tun haben.
Blood011 schrieb:
Wo liegt ne 3060TI z b weit ausseinander zur 3070?
Wo liegt der Vorteil wenn Kunden heute eine 3070 statt eine 3060Ti kaufen, welche mehr elektrische Energie benötigt und auch mehr Ressourcen in der Produktion benötigt.
Blood011 schrieb:
Oder RX6600XT vs 6650XT...
Ich wiederhole mich. Was sind die verschwendeten Ressourcen? Man hat ne neue Firmware und nein neuen Aufkleber auf der Packung. Beides nicht gerade aufwändig.

Rickmer schrieb:
Die Verbesserungen zwischen Generationen werden durch die Reihe nach unten hin schlechter...

3090 -> 4090: +73%
3080 -> 4080: +49%
3070 -> 4070: +27%
3060Ti -> 4060Ti: +8%
Die RTX 3050 sollte auf dem Niveau einer GTX 1050 Ti kommen, aber mit Frame-Generation... Ein Witz!
Was für einer Sandverschwendung die Karte!

Mork-von-Ork schrieb:
Für AMD gilt das gleiche, RDNA 2 fand ich weitgehend solide,
Danke für Deine erfrischend sachliche Antwort. Das ist heutzutage mitnichten selbstverständlich, wie man unschwer an der einen oder anderen Wortmeldung ablesen kann.

Ich schätze eine sachliche Debatte außerordentlich und habe für faktenbefreites und fanboygetriebenes Brülheulen gar nichts übrig. Es langweilt mich eher. AMD Karten sind zweifellos solide, mehr aber auch nicht. Den Takt gibt eben Nvidia vor. Ich persönlich finde den Lauch der 4060Ti leistungsseitig sogar erwartbar.

mscn schrieb:
Schaut euch mal das neue Zelda auf der Switch an - und DIE ist Gammelhardware, aber wen interessiert es? Schadet es den Spielen? Kurz: nö. Nintendo optimiert eben alles aus dem Teil raus, seit über 4 Jahren.

Wer mit dieser Grafikqualität und Framerate leben kann, kommt mit einem kompletten Gebraucht-PC für 1/4 des Preises der 4060Ti aus.

Das teilweise von Zelda "inspirierte" Genshin Impact ist sogar mit einer 8 Jahre alten Intel iGPU noch spielbar - sehr praktisch, wenn man nur mit Laptop unterwegs ist.

Und Overwatch schafft schon mit einer GTX750Ti >60 fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und GERmaximus
Mich würde mal ein Vergleich zwischen rBAR On und rBAR Off interessieren. Nicht nur bei dieser Grafikkarte sondern generell. Ich habe schon öfter gesehen dass die VRAM-Belegung mit rBAR höher ist.

Ich verstehe irgendwie nicht, wie eine Grafikkarte derselben Generation 2,6x schneller sein kann als eine andere. Verglichen habe ich die 4090 mit der 4060Ti. Die 2080Ti war bspw. 60% schneller als die 2060S damals. Beide Beispiele in 1440p. Echt seltsam...

Obwohl Nvidia mit ihren 4xxxer Karten eine Lachnummer ist, muss man AMD an dieser Stelle auch kritisieren, dass ihrerseits da auch nicht mehr viel kommt.

Während RDNA2 vor Allem spät im Abverkauf mit einem super P/L geglänzt hat, finde ich RDNA3 bisher auch nicht so prall.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Simonsworld
Es ist einfach "geil". "8GB reicht, dafür gibt es ja DLSS 3 und dann reichen 8GB - PUNKT - ENDE". So kann man es auch machen. Wenn denn DLSS ein Treiberding wär und einfach mit jedem Spiel laufen würde wär es sicher auch ok, aber so....
Aber AMD schickt seine Kleine ja auch mit 8GB in's Rennen.

ich bleibe dabei. bei nvidia kannst du nur die high end karten kaufen und hast viele jahre ruhe. der ganze andere schmodder ist imho uninteressant und keineswegs nachhaltig. im ober/mittel bereich lieber ins rote lager wechseln.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, GERmaximus und Öcher Tivoli
Schon Wahnsinn. Über 400€ und absoluter Schmutz die Karte…

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Alpha.Male und GhostDMonkey
Blood011 schrieb:
Ich würde auch soweit gehen das nur noch alle 2Jahre neue Karten geben darf,dann aber mit nem ordentlichen sprung abseits des highendbereich.
Es kommen doch auch nur alle 2 Jahre neue Karten Gen vs Gen, schon seit ner ganzen Weile.

Die 3060Ti kam im Dezember 2020, das sind 2,5 Jahre Abstand zur 4060Ti.

Und @bensen hat doch recht, vor 10 Jahren kamen neue GPUs wesentlich häufiger und dann auch deutlich mehr verschiedene GPUs innerhalb einer Generation, die teilweise auch nur 10% oder weniger auseinander lagen.

Die Refresh Karten wie 6650XT, 6750XT und 6950XT dienten ja nicht dazu, dass Leute nun ihre vorhandenen 6000er wegwerfen und ersetzen, sondern dass Neukäufer keine 1,5 Jahre alten GPUs kaufen müssen und etwas mehr Leistung bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, ComputerJunge und Holgmann75
Die Einstiegs/untere Mittelklasse-Gamingkarten werden immer mieser. Die hier kann man auf keinen Fall kaufen und die kommende neue AMD-Karte 7600 (XT) vermutlich auch nicht. Gut, dass ich gerade keine neue Karte brauche.

Meine 6600 XT reicht mir noch gut aus und ich kann diese Generation auslassen. Bei der nächsten Generation MUSS der Speicher erhöht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und GhostDMonkey
Zurück
Oben