Also hier sollte man schon ehrlich zu sich selbst sein und einsehen, dass man sich selbst in diese Lage navigiert hat.
1. Kauft man sich keinen Computer mit fehlenden Komponenten, ohne einen konkreten Plan diese zu füllen, da man sich damit nur abhängig macht und man trägt damit den Wertverfall Zuhause, welche stattdessen der Händler auf Lager hätte tragen müssen. Wenn der unvollständige Rechner 6 Monate nutzlos rumsteht, hätte die Hardware auch im Lager des Händlers bleiben können und du kauftest sie heute günstiger.
2. Sollte man vermeiden, sich von proprietären Technologien wie CUDA abhängig zu machen. Ich kenne jetzt nicht deinen Hintergrund, eventuell ist diese Abhängigkeit auch extern verursacht (durch einen Arbeitgeber), aber dann sollte immer noch die Möglichkeit bestehen auf vergangene CUDA-Hardware zu setzen, welche hier und da gebraucht sicherlich preiswerter ist.
Ich schreibe das so bestimmt, weil ich vor 4 Jahren in einer ähnlichen Situation war. Nur habe ich mir in optimistischer Erwartung von einer 250€ RX 680 eine Übergangs-RX 570 gebraucht geholt (welche ich nach einigen Monaten +-0€ weiterverkauft habe). Wie wir wissen kam die RX 680 als RX 5700 XT und der neue Name hat 200€ extra gekostet, weshalb ich mir dann eine gebrauchte Vega 56 für ~160€ geholt habe.
Ein Jahr später habe ich diese dann für fast 500€ verkauft, aber das ist eine andere Geschichte...
Tu dir den Gefallen und kauf dir keine 4060 Ti. Die Karte schreit nur so nach geplanter Obsoleszenz.
TL,DR:
1. Kauft keine unvollständigen PCs
2. Macht euch nicht von proprietären Technologien abhängig
3. Behaltet den Gebrauchtkartenmarkt im Auge
4. Kauft keine konsumentenfeindlichen Produkte