Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Wer auf die speziellen Funktionen von DLSS3 verzichten kann und mit DLSS2 zufrieden ist, für den ist wohl eine gebrauchte RTX 2080 Ti 11GB die bessere Alternative (und auch gegenüber der RTX 3070).

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Sun-Berg und Mcr-King
Auch wenn ich nVidia nicht mag, hab ich trotzdem Respekt vor deren Arbeit.
Die meisten Karten sind solide und absolut brauchbar.

Aber hier torperdiert nVidia sich selbst.

Befeuern mit einer 24 GB Karte das die neueren Spiele darauf getrimmt werden. Und hauen dann auf der anderen Seite einen Rohrkrepierer raus, mit nVidia typischen Gier-Preis.

AMD täte gut daran die RX 6xx0 Reihe noch eine ganze Weile weiter zu produzieren und zu verkaufen.

Das ist die Attraktivste Serie der letzten Jahre.

6600 bis 6750 XT dürften nach dem heutigen Release der 7600 auch nochmal ein wenig nach lassen.

Aber wahrscheinlich die RX 6er Karten schon EOL und im Abverkauf.

Ich schau mich nach einer günstigen Karte aus diesem Portfolio um. Nur als Ersatz.
Meine RX 6800 ist ein Traum. Hoffentlich noch lange...

Alles was danach kam, ist nicht so attraktiv. Egal ob Grün oder Rot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es geht ja hier nicht nur um den VRam, so wie auch schon bei den 4070er Modellen, mit 900€ für ein 12GB Modell. Nein die Karten sind auch durchgehend langsamer wie die Generation zuvor im Vergleich zur alten. Wo eine 3060Ti sogar noch schneller wie eine 2080Super war, ist nun eine 4060Ti nicht mal so schnell wie eine 3070.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, scheru und Mcr-King
So etwas sieht man im FPS Balken nicht:

https://twitter.com/TechDeals_16/status/1661119867242651650/photo/1

Also ich finde auch, dass so eine Karte für den Preis mit 8GB frech sind. Und was ist mit den Spielen nächstes oder übernächstes Jahr. Nicht jeder kauft sich jedes Jahr eine neue Karte. Bei einer 200 oder 250€ Karte schaut man drüber weg, aber nicht bei 400-500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, eXe777, SP-937-215 und 4 andere
AMD könnte was draus machen. 7700XT etwas günstiger mit 12GB. Aber Elfmeter konnte AMD leider auch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und Mcr-King
mkl1 schrieb:
Müsste das mit der 3060ti nicht auch passieren? Hogwarts läuft zwar nicht sahnig bei mir, zumindest nicht in Hogwarts und Hogsmeade, aber so ein Verhalten hab ich noch nicht gesehen.

Topic:

Als 3060ti-Besitzer, der nicht allzu viel ausgeben möchte, werde ich wohl noch einige Zeit auf der 3060ti sitzen. Da lohnt sich ja mal gar nix. Zu 8GB werde ich nicht mehr greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Mcr-King und DerFahnder
Jo die 4070 ti hat 12 haha

Exit666 schrieb:
Müsste das mit der 3060ti nicht auch passieren?
Auf dem Bild scheint es ja eine Art Grund-Textur zu geben und die jeweils qualitativ bessere Textur wird dann aufgestülpt oder ersetzt.

Heißt hier hat die 4060Ti nicht genug VRAM, um die guten Texturen bereits im Speicher vorzuhalten und muss sie nachladen. Also kurze später hätte die Textur bei der 4060Ti ebenfalls so aussehen sollen wie rechts.

Und ja, theoretisch sollte es bei einer 3060Ti ähnlich sein. Wobei die 4060Ti im Gegensatz zu einer 3060Ti eventuell stärker betroffen ist, da sie nur ein 8x PCIe-Interface hat und somit die Bandbreite halbiert ist, um die Texturdaten von der Festplatte in den Grafikspeicher zu transferieren.
Sprich die Texturen können bei der 3060Ti theoretisch doppelt so schnell nachgeladen werden, wenn die Kette stimmt.
(Das lässt jetzt natürlich außer Acht, dass die 4060Ti eine etwas bessere Speicherbandbreite hat, 18Gbit/s vs 14Gbit/s. Individuelle Speichertaktänderungen auch außen vor.)

• Gefällt mir
eigentlich kann man nur Hoffen das AMD Navi32 auf Raster 4070ti und RT mehr wie 4070 bringen kann.
und dann auf Kundenfang geht.
7800xt N32 256Bit - 16GB vollausbau 60CU
7800 N32 - 256Bit -8GB 54CU
7700xtx N32 - 192Bit - 12GB 54CU
7700xt N32 - 192Bit - 12GB 48CU
7600xtx N32 - 256 Bit - 16GB 40CU
7600xt N32 -128 Bit - 16GB 36CU

start Preis 7600xt bei 349€, 7600xtx 499€, 7700xt 549, 7700xtx 599, 7800 599, 7800xt auf 649

• Gefällt mir
NVIDIA betreibt mit der aktuellen 4000er Generation das Upselling des Todes of Doom. Hier mal ein kurzes Gedankenspiel:
Die 4060 und 4060 Ti sind mit ihrem kleinen Speicherbus und 8 GB quasi schon zu Release veraltet. Da muss was besseres her! Die 4070 sieht auf dem Papier zwar ok aus, aber 12 GB für eine Karte zum Preis von 6xx Euro. Das könnte in den nächsten Jahren knapp werden mit dem VRAM. Außerdem ist die Preisleistung nicht wirklich besser geworden, wenn man sie mit der 3080 (Ti) vergleicht. Bei der 4070 Ti ist die Leistung zwar besser, aber der Preis mit über 800 Euro in Kombination mit den 12 GB ist nicht wirklich angemessen. Ok die 4080 hat 16 GB VRAM. Sie wäre die erste (!!) Karte im Lineup, wo man meinen könnte, dass man die nächsten paar Jahre auch in 4k Ruhe hat. Sie kostet aber schon über 1100 Euro und ist 34 Prozent langsamer in UHD als die 4090. Mit 24 GB VRAM gibt's dort auch nochmal einen deutlich größeren Puffer für hungrige Spiele. Ach was soll's ich nehm die 4090!

Schon krank, was für ein Hamsterrad NVIDIA mit der 4000er Generation geschaffen hat.

Hätte man der 4080 20GB VRAM gegeben, den 4070 Modellen 16 und den 4060er 12, dann hätte man ein viel runderes Lineup und aus informierter Kundensicht auch viel weniger Bauchschmerzen, sich eine Midrange 4000er Karte zu kaufen.
Leider ist das eine Wunschrealität. Die von NVIDIA beschnittenen Karten ohne großartig erkennbaren Fortschritt gegenüber der Vorgeneration werden in Fertig-PCs landen und dort als DLSS Leistungswunder dem nichstahnenden Käufer angedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, danyundsahne, Ciraxis und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Mcr-King
Pr0krastinat0r schrieb:
Aber vielleicht kommt ja der Mining Boom wieder :p

Sehr wahrscheinlich. Viele haben immer noch nicht verstanden dass es ein Schneeballsystem ist und warten eig nur darauf bis irgend ein coin durch die Decke geht um dann leistungslose Geld zu machen. Hände dreckig machen für Geld ist aus der Mode und lohnt sich ja auch kaum noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Mcr-King
Shy Bell schrieb:
Also hier sollte man schon ehrlich zu sich selbst sein und einsehen, dass man sich selbst in diese Lage navigiert hat.
1. Kauft man sich keinen Computer mit fehlenden Komponenten, ohne einen konkreten Plan diese zu füllen, da man sich damit nur abhängig macht und man trägt damit den Wertverfall Zuhause, welche stattdessen der Händler auf Lager hätte tragen müssen. Wenn der unvollständige Rechner 6 Monate nutzlos rumsteht, hätte die Hardware auch im Lager des Händlers bleiben können und du kauftest sie heute günstiger.
2. Sollte man vermeiden, sich von proprietären Technologien wie CUDA abhängig zu machen. Ich kenne jetzt nicht deinen Hintergrund, eventuell ist diese Abhängigkeit auch extern verursacht (durch einen Arbeitgeber), aber dann sollte immer noch die Möglichkeit bestehen auf vergangene CUDA-Hardware zu setzen, welche hier und da gebraucht sicherlich preiswerter ist.

Ich schreibe das so bestimmt, weil ich vor 4 Jahren in einer ähnlichen Situation war. Nur habe ich mir in optimistischer Erwartung von einer 250€ RX 680 eine Übergangs-RX 570 gebraucht geholt (welche ich nach einigen Monaten +-0€ weiterverkauft habe). Wie wir wissen kam die RX 680 als RX 5700 XT und der neue Name hat 200€ extra gekostet, weshalb ich mir dann eine gebrauchte Vega 56 für ~160€ geholt habe.
Ein Jahr später habe ich diese dann für fast 500€ verkauft, aber das ist eine andere Geschichte...

Tu dir den Gefallen und kauf dir keine 4060 Ti. Die Karte schreit nur so nach geplanter Obsoleszenz.

TL,DR:
1. Kauft keine unvollständigen PCs
2. Macht euch nicht von proprietären Technologien abhängig
3. Behaltet den Gebrauchtkartenmarkt im Auge
4. Kauft keine konsumentenfeindlichen Produkte

Ok da habe ich mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt - mea culpa.
Ich nutze den PC, den ich im Dezember '22 gekauft habe, seitdem täglich. An der iGPU des Prozessors hängen 2 Monitore. Kleine Spiele sind damit problemlos möglich, auch die Diablo 4 Beta ging damit, allerdings schon mit einigen Einschränkungen.
NVIDIA muss es schon sein, weil ich damit Machine Learning Modelle trainieren möchte und das ist mit AMD nicht annähernd so gut möglich leider. Bisher habe ich das entweder in der Cloud gemacht oder über meinen Arbeitgeber.
Das ist ein bisschen so, wie wenn man Microsoft Teams oder Excel nutzt. Man macht sich abhängig von Windows und damit von Microsoft. Leider ist das in vielen Fällen alternativlos.

Ich gebe dir recht die 4060 Ti ist schon zum Release ein fragwürdiger Kauf. Zumindest zu dem von NVIDIA aufgerufenen Preis. Verdienen werden sie damit gut. Es bleibt aber eine Stagnation gegenüber der Vorgängergeneration.
Allgemein sollte man, wenn man an einer vernünftigen Midrange Karte interessiert ist, zu AMD schauen. Die 6000er im Abverkauf sind preislich attraktiv. Bei den 7000ern muss noch nachgelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und Mcr-King
Icke-ffm schrieb:
7600xt N32 -128 Bit - 16GB 36CU
Die 7600 basiert auf N33XL und die 7600XT wird wohl auf dem Vollausbau des N33 (N33XT) basieren.
Ob die XT mit 36 oder gar 40 CU kommt wird sich wohl zeigen (oder ist das schon bekannt?). Eine XTX im in dem Segment ist aber vermutlich eher unwahrscheinlich.

Wobei es eventuell gar keinen 7600XT Vollausbau gibt, da die 7700 angeblich auch auf Navi33 basiert. Etwas verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
InsideInfinity schrieb:
hat sie aber zumindest laut techpowerup specs nicht sondern identisch zur 4070er
Dazu gibt es von Nvidia auch ganz frisch jetzt erst eine Folie. Die effektive Speicherbandbreite müsste also bei der 4070 TI höher sein weil sie 12 MB mehr l2 Cache hat.
Screenshot_2023-05-24-12-30-36-896_com.android.chrome.jpg

Vielen Dank für den Test. Ist mir zu teuer für das gebotene, auch, wenn mir die 8GB locker reichen sollten. Ich nutze ja noch eine 2GB Karte. Ich bin da mal auf eine 4050 oder 4030 gespannt, so als Nachfolger der 1030 und 1050 / 1650 Serie.

• Gefällt mir
Vielleicht die 7600 für 300?

• Gefällt mir
Exit666 schrieb:
aber so ein Verhalten hab ich noch nicht gesehen.
Die Frage ist doch auch, ob das Verhalten entsprechend und überhaupt auffällt? Gerade wenn man keine Referenzbilder oder ein anderes System danebenstehen hat oder nicht direkt darauf gestoßen wird, mag es schwierig sein, ein Problem überhaupt zu vermuten. Das gilt insofern auch deshalb, weil man sich auf die eingestellten Detailgrade und deren allgemeine Vergleichbarkeit ja nachvollziehbarerweise verlässt. Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen. Dadurch wird der ganze Schlamassel übrigens nicht besser... im Gegenteil.

Zurück
Oben