Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Es gibt noch neue spiel die mit 8gb vram locker reichen wie etwa am 23.5.2023 herausgekommede warhammer 40k boltgun
1684914925531.png

Und hier die realen vram Belegung
1684917033368.png

und die ram Belegung
1684917067379.png

Entsprechend die retro pixel optik
1684915112604.png

und wieder ein ue4 spiel das deutlich mehr rescourcen braucht für dieselbe Optik von alten engines die auch diese Optik haben (vorwiegend iw3 und selbst Ue2)

Mir bewusst das dies Absicht ist

vielleicht sieht das nvidia so das dafür die rtx4060ti ist.

InsideInfinity schrieb:
Die 4070 TI ist auch KEINE Katastrophe, jedoch auch kein highlight da sie beinah identisch zur 4070er ist (gleiches interface, gleiche speicherbandbreite gleiche vram menge) und "nur" 20-25% mehrleistung bietet, dafür aber bei 900-1000€ wiederrum grottenschlecht bepreist ist im vergleich zur 4070er !

Das stimmt nicht so ganz. Die 4070 TI hat mehr L3 Cache. Also müsste sie laut Nvidia auch mehr Speicherbandbreite haben als die 4070. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
@InsideInfinity
Was sind "A-S-Tier Hersteller"? Ich würde grundsätzlich solche Karten in Betracht ziehen, zu welchen es ausreichend viele "Tests" bzw. Besitzerrückmeldungen aus mehr als einer Quelle gibt.

Und so wurde es bei mir eine Gainward Phantom GS: Aufbau/Verarbeitung soweit tadellos, mucksmäuschenstille Spulen, Lüfter ohne Nebengeräusche und leise und kühl.

Ich kam nicht einmal auf Idee, über Asus nachzudenken. Spulenlotterie finde ich eh' schon ein Armutszeugnis für alle Brands und deren Hersteller. Aber dies selbst in den so genannten und bepreisten Premiumlinien wie der Strix als zu akzeptierendes Produktmerkmal zu verkaufen, ist unverschämt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
usernamehere schrieb:
Möge sie in den Regalen verstauben!

Warten wir ab, wie lange es dauert, bis sie in GamerPCs von Saturn / MediaMarkt auftaucht und die Leute sie kaufen werden. Wenn man da mal guckt, was die alleine an 3060er Varianten in den PCs so anbieten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Roy Schwarz
Es ist einfach wie immer, extrem lustig. CB ist sich einig das die Karte für ihre Leistung zu wenig VRam hat. Die meisten anderen seriösen Testseiten auch und die meisten User sowieso.

Extrem lustig sind dann jedes mal diese 5 Leute die einfach jede nVidia GPU verteidigen. Warum ist man so? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Cleric schrieb:
Hast du dafür eine Quelle? Weil die aktuellen Spotmarkt-Preise liegen bei 4 bis 5 USD pro 8GB.
Quelle: Trust me, bro.

blackiwid schrieb:
Zu RT sicher aber 144hz kommt doch grad aus der Szene, das nun AAA unter zu schieben finde ich merkwürdig dieser Fetisch kommt doch gerade aus der Esportler ecke.

Die Verkaufszahlen von CS:GO sind verwirrend das Spiel gibts halt auch schon 100 Jahre, wenn jeder mal kauft 1 jahr spielt und an den Nagel hängt sind die Lizenzen trotzdem verkauft, dazu kommt das man es da es online ist nur mit Lizenz spielen kann, während von den AAA Titel viel mehr % Raubkopien unterwegs sind.

Die 144 Hz aus der Esportler-Ecke laufen aber meist in Kombination mit geringen Auflösungen und Grafikdetails.
Bei den AAA-Titeln sind natürlich 'ne Menge Raubkopien unterwegs, nur nicht ausgehend von denjenigen, die eh 3000€ für ihre RGB-Battlestation ausgegeben haben.

Mir ging's lediglich darum, dass ich grundsätzlich der These zustimmen würden, dass den Meisten eine 8GB Karte ausreicht. Nur muss der aufgerufene Preis dann auch stimmig sein und nicht wie bei dem hier getesteten Elend einer Grafikkarte aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ComputerJunge
Da wird jeder seine eigene Definition von „Premiumhersteller“ haben. Sowas gibts bei mir nicht. Ich habe erst gestern nach einem Lenkrad für Forza gesucht und natürlich zuerst bei Logitech geschaut, nur um festzustellen, dass die immer noch die veraltete Technik vor 10 Jahren verwenden. 300€ für etwas was andere 150€ verlangen.

Das Schlimme an der Sache ist, dass nVidia damit durchkommt, weil es offenbar noch immer genug Leute gibt, die sich entweder nicht für die Technik interesseren, oder einfach dumme Fanboys sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Experte18 schrieb:
Das stimmt nicht so ganz. Die 4070 TI hat mehr L3 Cache. Also müsste sie laut Nvidia auch mehr Speicherbandbreite haben als die 4070. :)
hat sie aber zumindest laut techpowerup specs nicht sondern identisch zur 4070er

InsideInfinity schrieb:
sorry, aber was du schreibst ist vollkommen an der Realität vorbei. Die Inflation schlägt jedes Jahr zu. Mindestens 4% gbits jedes jahr und in manchen auch 8+%... Das die Speicherpreise gefallen sind hat nichts mit der generellen Inflation zu tun die in jedem Bereich vorliegt.
Technologischer Fortschritt und Massenproduktion machen Deflation.

Deshalb hast du vor 30 Jahren für einen 27 bis 30 Zoll Highend Röhrenfernseher 3000 DM bezahlt. Für die bekommst du heute inflationsbereinigt ein 65 Zoll Super-Duper-OLED-Flagschiff mit allem Schickimicki.

Deshalb läuft heute jeder mit einem Smartphone rum, während vor > 50 Jahren noch nichtmal jeder Haushalt ein Festnetz-Telefon hatte. Und auch keinen Fernseher. Und auch keine Mikrowelle. Und keine Flatrates, weder Telefon, SMS, Internet oder Netflix.

Zum Rest nehme man das statistische Bundesamt

https://www.computerbase.de/forum/t...b-fuer-659-euro.2139481/page-22#post-28096775

Pisaro schrieb:
Warum ist man so? :p
Ganz einfach, weil man sich darüber identifiziert. Firmenkult halt. Ist noch trauriger als Personenkult wenn man mich fragt. Das ist am Ende einfach ein Ersatz für Religion denke ich, da sehr viele ohne Religion bzw. Glauben schlicht nicht leben können. Sich von der "doofen" Masse abheben und etwas "besseres" sein ist ein zentraler Punkt von Glauben. Andere kaufen sich lächerlich teure Handtaschen, Autos, Smartphones etc. Wichtig ist, dass man allen zeigen kann wie toll man doch ist, da man das richtige und teure Produkt hat. Wenn Leute die Firma dumm finden, dann geht das natürlich nicht, daher muss man die Firma verteidigen, egal was sie macht und egal wie scheiße das Produkt ist.

Edit: Ich bin einfach nur traurig, dass ich wohl noch länger auf meiner 2060 sitzen werde. Nvidia ist einfach mega Abfall und AMD hat Probleme was Stromverbrauch angeht (Multi-Monitor und 144hz). Zu teuer ist imho alles. Einfach zum kotzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Pisaro und martin_m
Verak Drezzt schrieb:
da würde ich eher noch etwas drauflegen und zur 4070 greifen, die ist immerhin fast 40% schneller in WQHD
Zum einen Ja, zum anderen ist die 4070 praktisch EOL, die Produktion pausiert bis min. nächsten Monat

Speicher kostet NV kaum was, kann also gut sein das wir die 70er Serie mit den Teildefekten AD103 bekommen, mit Glück auch das SI!

ComputerJunge schrieb:
Dieses mal darfst Du es lesen: Wieso glaubst Du das Recht zu derartigen infantilen Beleidigungen zu haben?
Weil es mich tatsächlich ärgert, dass so viele bereitwillig die Geldbörse aufmachen, wenn nur nVidia am Karton steht. Da wird das Hirn offenbar komplatt abgeschalten und man lässt sich bereitwillig abzocken. 8GB und die Leistung sind für den Preis blanker Hohn.

Nachdem nun schon viele Tests von Spielen bekannt sind, die auf 8GB-Karten selbst in FullHD abstürzen, würde ich mir eine solche Karte nicht neu kaufen. Wer so eine Karte bereits hat, kann sicher noch warten je nach Spiel oder Anwendung.

Shadak schrieb:
Wo hast du den den satz her? Es ist 2023 und ich spiele alles auf 4k60Hz mit hohen einstellungen oder mehr flüssig ohne dieses lustige upsampling zu verwenden.
Ihr seid immer witzig. Da gibt es Menschen, die verdienen ihr Geld damit, Grafikkarten zu testen und können auch immer alles mit Diagrammen belegen.

Ich suche mal eins hervor:
Screenshot (10).png
Ne 6900XT liegt grob im Bereich der 4070Ti. Objektiv "flüssig" nennt man sowas heute nicht mehr.

Was passiert, wenn wir DLSS/FSR einschalten:
Screenshot (11).jpg
Nun sind wir im Bereich, der gemeinhin als "flüssig" bezeichnet wird.

Dass du mit niedrigeren Settings (in deinem Fall Hoch statt Ultra) andere FPS erreichst ist ja wohl klar. Und dass nicht jedes Spiel solche Werte hervorbringt auch. Und dass man Spiele auch mit <60 FPS spielen kann sowieso.

yamiimax schrieb:
16 gb für 400 wo bekommt das denn haha
"I have a dream..."
Wenn man es mit M. L. King ausdrückt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben