Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Tomy_The_Kid schrieb:
Ich warte erstmal den release der 16 GB Variante ab, evtl. lohnt die sich
da würde ich eher noch etwas drauflegen und zur 4070 greifen, die ist immerhin fast 40% schneller in WQHD

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
St3ppenWoLF schrieb:
Würde ich noch meine GTX 970 oder meine GTX 1660 Ti im Rechner haben, dann wäre das Teil kein allzu mieser Deal (wenn es 16GB Speicher für max. 399€ wären).
16 gb für 400 wo bekommt das denn haha

GerryB schrieb:
8GB kosten NV im Einkauf ca. 30€

da lohnt sich 110€ Aufpreis für die 16GB-Variante = 250% Marge

30€ im B2B large volume Einkauf wenn mich als Privatanwender ein komplettes 8Gb DDR5-Modul inkl. Mehrwertsteuer, Garantie, etc. 20€ kosten? Das kommt doch auch mit dem Technologieunterschied zwischen DDR5 und GDDR6 nicht hin.

Die Zeiten in denen man einfach den VRAM erweitern konnte sind leider lange vorbei. Ich hatte mal eine ELSA Winner 2000/Office, da ging das noch.

Kurzform ,wenn also 8 GB nicht mehr für FHD ausreichend sind, fängt eine aktuelle neue GPU die man kaufen kann bei Nvidia für 600 Euro in Form der 4070 an und bei AMD für 820 Euro mit der 7900xt.

Danke für die Klarstellung des neuen Normal. Aber vielleicht erleben wir ja noch auch das Comeback des 720p Zockens.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru und Roy Schwarz
Mrbrill schrieb:
Die gibt es nicht, also mache ich Abstriche, mir nützen ja die 12GB auf der 3060 auch nichts, weil ich da auch nicht alle Texturoptionen auf Anschlag drehen kann, dafür ist sie einfach zu langsam.

Mit den 12 GB hast du, oder bist du auf der ,,sicheren Seite", siehe Frametimes, auch wenn du auf Hoch zurückgehen musst. Es gibt eben auch Spiele, die schlecht optimiert sind. Da hilft es dir, das die Karte 12 GB+ 192 bit+ x16PCI hat.

Falls du dir die Karten holst, mit 8 GB + 128 bit +x8PCI, dann machst du aus meiner Sicht das schlechtere Geschäft. Denn die anderen kosten so im Dreh genau so viel, oder die 4060ti viel mehr.

Einzige Ausnahme ist für mich die AMD RX 6600 8GB für ~230€. Falls das Budget sehr knapp bemessen ist, würde ich die nehmen. Mit Abstrichen muss man bei den Karten halt immer leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
a würde ich eher noch etwas drauflegen und zur 4070 greifen, die ist immerhin fast 40% schneller in WQHD

Wenn eine 4070 gleich 40% schneller ist als eine 4060ti mit 16GB wieso kostet die kaum mehr?
Sollte die 4060ti mit 16Gb sich bei 500€ einpendeln wäre es nur 100€ zur 4070 ?

Wertzius schrieb:
Ich raffe es nach wie vor nicht.
4060Ti - 13500 Timespypunkte
RX 6800 @165W - 14200 Timespypunkte - 2,5 Jahre alt.
Wo ist denn nun die Effizienz? In Spielen sieht es nicht anders aus.
Für ADA Verhältnisse sehr sehr mau. Da müsste man sehen was noch an Optmierung möglich ist.

Da ist man mit einer optimierten RTX 3070/146W
TS 146W.png

oder mt der erst kürzlich getesteten RX 6800/107W TGP
107W.png

schon mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
WommU schrieb:
Die Zeiten in denen man einfach den VRAM erweitern konnte sind leider lange vorbei. Ich hatte mal eine ELSA Winner 2000/Office, da ging das noch.
Die heutige Performance des Grafikspeicher bekommt man mit gestecktem Speicher schlicht nicht mehr hin. Der Speicher muss mittlerweile ja auch gekühlt werden und den hohen Durchsatz bekommt man auch nur, wenn der Übertragungsweg möglichst kurz ist, also mit direkt neben der GPU verlötetem Speicher.

Tornavida schrieb:
Kurzform ,wenn also 8 GB nicht mehr für FHD ausreichend sind, fängt eine aktuelle neue GPU die man kaufen kann bei Nvidia für 600 Euro in Form der 4070 an und bei AMD für 820 Euro mit der 7900xt.

Danke für die Klarstellung des neuen Normal. Aber vielleicht erleben wir ja noch auch das Comeback des 720p Zockens.
Intel ARC 770 16GB kaufen für unter 400. Wenn das alle machen würden, läge die 4060ti unter 350€. Aber die Leute beschweren sich nur und kaufen dann trotzdem. P/L ist die ARC jetzt nicht das Optimum aber man hat halt die Option

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
DrFreaK666 schrieb:
Schweifst du nicht ein bißchen ab? Oder ist die 4060Ti für dich auch High End?
Egal wie du dich windest und drehst: 440€ für eine 8GB Karte sind zu viel
Habe ich schon ein paar Seiten zuvor geschrieben: die 4060ti ist für das dargebotene viel zu teuer und der Speicher ist zu gering.

Mir geht es um die Aussagen das man mit 8gb derzeit nicht gescheit spielen kann. Allein in meinem Umfeld haben so ca. 50 Leute noch eine 8gb karte drin und die sind damit zufrieden und sagen es sieht gut für sie aus. Klar wissen die das es noch besser aussehen kann aber das Geld für die HW ist ihnen das nicht wert.

Um mehr geht es mir nicht.

Ich wiederhole den Satz gerne, der hier sehr oft fällt beim Thema GPU .
Die etc 4090 ist die einzige karte der NV 4000,die eine wirkliche Mehrleistung zum Vorgänger hat. Alles andere ist Leider meh... Für mich.

Cleric schrieb:
Du meinst bestimmt die Speicherpreise. Was NVIDIA bei dem rapiden Preisverfall, der nun schon über 3 bis 4 Quartale hinzieht und für die Hersteller Rekordverluste bedeutet, wohl im Einkauf für GDDR6-Speicher bezahlt?

Ja, genau die Inflation hat wieder zugeschlagen. Wohl eher Gierflation.

sorry, aber was du schreibst ist vollkommen an der Realität vorbei. Die Inflation schlägt jedes Jahr zu. Mindestens 4% gbits jedes jahr und in manchen auch 8+%... Das die Speicherpreise gefallen sind hat nichts mit der generellen Inflation zu tun die in jedem Bereich vorliegt.

Bzgl. der 4070er kann man Nvidia Gier nur bei den 100€ mehr unterstellen.. 100€ ist zum Glück nicht so tragisch, die 4070ti ist direkt 200-250€ überteuert, ie 4080er direkt mindestens 500-600€ (was sie zum schwächsten Produkt der ganzen Linie macht) und die 4090er auch um die 300€

Simonsworld schrieb:
Ich hab mir im Dezember einen Rechner ohne GPU zusammengebastelt in der Hoffnung, dass da noch was kommt nach den Topmodellen.
Bin auf NVIDIA angewiesen wegen CUDA.
Ich kann zwar Diablo mit der iGPU spielen, krebse dann aber nicht selten bei unter 24 FPS rum. Wenn sie den Fullscreen wieder anbieten, kann ich vielleicht unter FHD spielen und dann könnte es flüssiger werden. Ob ich bereit bin diesen Kompromiss einzugehen oder mir tatsächlich eine GPU hole, muss ich erst noch mit mir ausmachen.
Also hier sollte man schon ehrlich zu sich selbst sein und einsehen, dass man sich selbst in diese Lage navigiert hat.
1. Kauft man sich keinen Computer mit fehlenden Komponenten, ohne einen konkreten Plan diese zu füllen, da man sich damit nur abhängig macht und man trägt damit den Wertverfall Zuhause, welche stattdessen der Händler auf Lager hätte tragen müssen. Wenn der unvollständige Rechner 6 Monate nutzlos rumsteht, hätte die Hardware auch im Lager des Händlers bleiben können und du kauftest sie heute günstiger.
2. Sollte man vermeiden, sich von proprietären Technologien wie CUDA abhängig zu machen. Ich kenne jetzt nicht deinen Hintergrund, eventuell ist diese Abhängigkeit auch extern verursacht (durch einen Arbeitgeber), aber dann sollte immer noch die Möglichkeit bestehen auf vergangene CUDA-Hardware zu setzen, welche hier und da gebraucht sicherlich preiswerter ist.

Ich schreibe das so bestimmt, weil ich vor 4 Jahren in einer ähnlichen Situation war. Nur habe ich mir in optimistischer Erwartung von einer 250€ RX 680 eine Übergangs-RX 570 gebraucht geholt (welche ich nach einigen Monaten +-0€ weiterverkauft habe). Wie wir wissen kam die RX 680 als RX 5700 XT und der neue Name hat 200€ extra gekostet, weshalb ich mir dann eine gebrauchte Vega 56 für ~160€ geholt habe.
Ein Jahr später habe ich diese dann für fast 500€ verkauft, aber das ist eine andere Geschichte...

Tu dir den Gefallen und kauf dir keine 4060 Ti. Die Karte schreit nur so nach geplanter Obsoleszenz.

TL,DR:
1. Kauft keine unvollständigen PCs
2. Macht euch nicht von proprietären Technologien abhängig
3. Behaltet den Gebrauchtkartenmarkt im Auge
4. Kauft keine konsumentenfeindlichen Produkte

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
DaHell63 schrieb:

Haha hast die Anzeige bei der Gamestar auch gesehen ? :D Sah ich grade eben aber ich sehe es etwas anders.. Ich würde keine Palit, Gainward, etc. kaufen da es nunmal keine A-S-Tier Hersteller sind. Und wenn man nun eine MSI, Asus nimmt dann kosten die alle 900+€ :( Immernoch maßlos zuviel für die 4070ti. Die wäre bei 750€ gut aufgehoben und bei 700€ noch besser

Das ist doch alles Quatsch. Meine 1060 war von Gainward und hat mir 5 Jahre lang gute Dienste geleistet und ich besitze die Karte immer noch. Ich verkaufe meine alte Karten nicht und das seit Voodoo 3000.

Naja, was habt ihr erwartet? Das hat sich doch schon seit der 4900 angepriesen, wenn wir ehrlich sind, schon seit der 3xxx Serie. Die Schuld hat nicht NVIDIA, sondern jeder mit einer NVIDIA Karte in seinem Rechner. Wenn ihr weiterhin nur hier im Board meckert, aber fleißig auf der Seite eures Vertrauens bestellt, dann wundert euch bitte nicht über solche Karten.

Zurück
Oben