Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Geht ja auch heute noch, nur halt in zwei Spielen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
thefanplays schrieb:
Stimmt nicht, ich konnte das damals bei der 3060ti noch in Full hd machen…
davon ab reden wir hier von keiner 150€ teuren 1050Ti sondern einer 450€+ 4060Ti und btw. 8GB gab es schon 2015 auf meiner alten R9 390, die nach 6 Monaten Release keine 300€ gekostet hatte, als untere highend Klasse

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen
UNRUHEHERD schrieb:
Das ist irgendwo ganz nett, aber es zieht wirklich keine Wurst vom Teller.
:lol: Mühsam ernährt sich eben das Eichhörnchen.

Es ist Nvidia seit der Einführung des legendären G80 Chips gelungen, sich durch fortsetzende und sorgfältige Innovation, exzellenter Entwicklung, hoher Herstellungs und Softwarequalität und konsequenter Draufsicht auf eine halbwegs zufriedenstellende Effizienz gelungen, AMD auf Abstand zuhalten und dabei ein wirtschaftlich kerngesundes Unternehmen zu werden. Bis auf ein, zwei Ausnahmen, ist Nvidia in den letzten 25 Jahren profitabel, stellenweise sogar hochprofitabel. Zudem gab es dabei regelmäig enorme Wachstumsraten in Umsatz und Gewinn.

All diese Dinge werden bei dem typisch deutschen Forengezeter, regelmäßig durch fürchterlich eindimensionalen und eher durch Unkenntnis der Thematik geprägtem Furor und letztlich irgendwelchen irrelevanten persönlichen Befindlichkeiten ausgeblendet. Mich ärgert solches Stammtischgebrabbel, wenn ich ehrlich bin.

UNRUHEHERD schrieb:
Wer ein halbwegs aktuelles Modell bis hin zur Geforce 1080 hat, wird nicht so recht zu einem Upgrade motiviert.
Das stimmt, ist aber auch schon immer so.
UNRUHEHERD schrieb:
Ich hatte auf mehr gehofft, aber meine Nvidia-Aktien freuts vermutlich trotzdem.
Da freue ich mich mit Dir.

Konklusiv schließe ich mich einem gestrigen Beitrag auf golem.de an, wonach Gaming in FHD nie effiezienter war. hier Eine 16GB VRAM Karte für 100 Dollar weniger, wäre sicher attraktiver gewesen, aber diese wird schon noch kommen. Am Ende dient die Einführung eine 8GB VRAM Karte und dem späteren Nachschub der gleichen Karte mit großzügigerem VRAM Ausbau lediglich der Segmentdurchdringung und der Profitmaximierung. Und hier setzt spätestens wieder der typische (deutsche) Forentrollfanatismus ein. Oh, nein, ein Unternehmen will Profite und diese auch noch maximieren. Zeter und Mordio. Das ist ermüdend.

Technisch/entwicklerisch macht Nvidia seit vielen Jahren alles richtig und stellt regelmäßig technische Quantensprünge in die Verkaufsregale. Viele Forenteilnehmer wollen ihr Mütchen kühlen und irgendwelche YT Sternchen brauchen/wollen Klicks, wenn sie pompös und immer etwas zu laut die angeblichen Unzulänglichkeiten irgendwelcher Hersteller anprangern. Auch das ist auf Dauer ermüdend.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erwartungen hat die Karte voll erfüllt. Man sollte halt das Lable ignorieren. Bissl teuer vielleicht für eine eigentliche 4050(Ti).

PS
Profite kann man maximieren, wenn das Produkt gefragt ist. Crypto ist allerdings nun mal vorbei.
Na mal schauen, ob die Verkaufszahlen der nächsten Wochen explodieren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzirkus und UNRUHEHERD
8 GB für eine Einsteigerkarte bis 250€ ok. Spätestens bei 280 € müssen es 12 GB sein.
Selbst Valheim mit Texturmod braucht mehr als 8 GB.
Ansonsten sollte das wohl eine 4050/4050TI werden ^_^ nur alles 100-150 € zu teuer

Wird sich trotzdem gut verkaufen - leider.

Roy Schwarz schrieb:
Soll immer die neuste HW sein aber wenig kosten. High end war schon immer teuer.

Schweifst du nicht ein bißchen ab? Oder ist die 4060Ti für dich auch High End?
Egal wie du dich windest und drehst: 440€ für eine 8GB Karte sind zu viel

Gebe da allen Vorrednern weitgehend recht: 8GB für eine Karte ab 400 € + sind nicht mehr zeitgemäß. Auch ich hatte 2015 bereits eine R9 290x Tri-X mit 8 GB und hatte dann Ende 2020 schon Bauchschmerzen als ich die RTX 3060 Ti gekauft habe.
Letztlich damals noch weitgehend unbegründet. Doch jetzt ist 2023.

Warum keine RTX 4060 ti mit 160 Bit Speicherbus und dementsprechend 10 GB?

Der Shitstorm im Netz ist immerhin sehr deutlich. Gut so!

Knut_Knudsen schrieb:
Warum keine RTX 4060 ti mit 160 Bit Speicherbus und dementsprechend 10 GB?
wird man hoffentlich als 7700nonXT bekommen, ... zum Preis der 4060 von 329€

Verak Drezzt schrieb:
davon ab reden wir hier von keiner 150€ teuren 1050Ti sondern einer 450€+ 4060Ti und btw. 8GB gab es schon 2015 auf meiner alten R9 390, die nach 6 Monaten Release keine 300€ gekostet hatte, als untere highend Klasse
Jo wir haben 2023 nicht 2015 da gab es noch keinen Krieg kein corona etc.

Würde ich noch meine GTX 970 oder meine GTX 1660 Ti im Rechner haben, dann wäre das Teil kein allzu mieser Deal (wenn es 16GB Speicher für max. 399€ wären).

Affenzirkus schrieb:
Bis auf ein, zwei Ausnahmen, ist Nvidia in den letzten 25 Jahren profitabel, stellenweise sogar hochprofitabel. Zudem gab es dabei regelmäig enorme Wachstumsraten in Umsatz und Gewinn.

Und hier setzt spätestens wieder der typische (deutsche) Forentrollfanatismus ein. Oh, nein, ein Unternehmen will Profite und diese auch noch maximieren. Zeter und Mordio. Das ist ermüdend.
Kommentare und Perspektiven in Foren wiederholen sich immer wieder - verstehe ich. Alles schon mal da gewesen, schon seit 3dfx Vodoo beklagen sich Ottos wie ich über hohe Preise. Viele Jahre haben die Unternehmen allerdings für die Preisklasse um 200 bis 350 Euro verlockende Angebote gemacht. In der letzten angespannten Weltwirtschaftslage wurde das Netbook geboren. Das traf den Nerv der Zeit, weil es erschwinglich war. Mein Spielerherz hofft darauf, dass mal wieder eine Geforce 8800 oder 1060 kommt - etwas Bezahlbares, das am PC ein Quasi-Standard wird. Dann macht meist auch die technische Entwicklung bei Spielen einen Schritt nach vorn. Die vergangenen Jahre haben wir Luxusgüter gesehen, die sich vor allem Enthusiasten (wie vermutlich viele Menschen im CB-Forum) geleistet haben. In der Steam Hardware-Umfrage ist der Anteil der 3000-Generation moderat und der der 4000-Generation noch sehr gering. Aktuell habe ich nicht das Gefühl, dass die 4060 Ti weniger mit Leistung und fast ausschließlich mit Effizienz-Gewinnen viele Nutzer der kleineren Karten der 2000- und 3000- Generation zum Upgrade bewegen sollte.

Ich bin davon überzeugt, dass Nvidia ein enorm kompetentes Unternehmen ist und habe im Laufe der Jahre Kursgewinne in Höhe einiger Geforce 4090 mitgenommen. Mein Investorenherz schlägt höher, wenn Geforce-Karten ihren Vorsprung zur Konkurrenz ausbauen können (obwohl ich seit der Bulldozer-Ära genauso viel in AMD gesteckt habe).

Als Kommentator habe ich also zwei Seelen: Einmal bin ich Spieler und Verbraucher. Diese Perspektive dominiert - weil ich glaube, dass Firmen langfristig erfolgreich sind, wenn sie Produkte für einfache Menschen wie mich konzipieren. Dann kommt die Investoren-Perspektive, die Verständnis für Gewinnmaximierung durch Unternehmen mitbringt. Selbstverständlich freue ich mich über Kursgewinne, im tiefsten Innern bleibe ich aber der Verbraucher. Ich sehe mir die 4060 Ti aber nicht an und denke "Toll, damit kann Nvidia seine Gewinne maximieren". Ich hatte diese Perspektive immer für eine deutsche Eigenheit gehalten - Denken aus Perspektive des Unternehmens. Verbraucher mit Stockholm-Syndrom. Ich begreife, dass Nvidia seinen Gewinn maximieren möchte. Ich verstehe allerdings nicht, warum ich als Verbraucher Verständnis für Gewinnmaximierung durch Nvidia haben müsste. Insofern gehöre ich zu der in Foren kreischenden Minderheit, die in letzter Zeit nach Innovationen im 250 Euro-Sektor schreit.

IMHO ist der Drang zur Gewinnmaximierung vieler Unternehmen in den vergangenen Jahrzehnten gehörig aus dem Ruder gelaufen. Während Grafikkarten und Hardware noch verhältnismäßig haltbar sind, fühlen sich beispielsweise Smartphones und Chromebooks mit ihren festgelegten Supportenden derart nach Gewinnmaximierung an, dass die Hersteller politisch einen Riegel vorgeschoben bekommen sollten (eventuell Verpflichtung zu längeren Updatezyklen). Aber mein Freundeskreis ist voller Samsung-Jünger und Google-Fans und -Mitarbeiter, die sich 100 Prozent mit den Firmen identifizieren und die Gewinnmaximierung legitim finden: "das Geld muss ja auch irgendwo herkommen".

Obwohl ich diese Verbraucher-Perspektive immer durchboxe, freue ich mich über den regen und zivilisierten Austausch hier im Forum. Der Kommentarbereich auf CB ist ein großes Plus und auch wenn ich dir gerade etwas widerspreche, bleibt mir dein Kommentar sicherlich im Gedächnis und verändert meine Perspektive ein bisschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, Affenzirkus und Knut_Knudsen
AzrAelxxx schrieb:
Ich verstehe irgendwie nicht, wie eine Grafikkarte derselben Generation 2,6x schneller sein kann als eine andere. Verglichen habe ich die 4090 mit der 4060Ti. Die 2080Ti war bspw. 60% schneller als die 2060S damals. Beide Beispiele in 1440p. Echt seltsam...

Verändertes Namenschema der GPU-Klassen um den hohen Preis zu rechtfertigen.

Die 4070ti sollte auch erst als 4080 12GB verkauft werden, für noch mehr Geld. Das war dann doch zu dreist.

Preislich wurde die Einstiegs und untere Mittelklasse bei AMD und nVidia gestrichen. Die haben nun einen anderen Namen und sind deutlich teurer.

So lange der Rubel rollt, gibt das den Herstellern recht.

Es ist inzwischen so weit, das ich nur bei defekt der alten GraKa zum Neukauf rate, weil es einfach nichts gibt das lohnenswert wäre. (Preis / Leistung / Ausstattung / aktuelles Modell da Neukauf)

Maxysch schrieb:
mit der SUper Karte für nur 439€

Das ist eine 4060Ti. Eine 4060 Super kommt vielleicht sogar noch
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Wie wäre es mit Texturen runterstellen?

Dass man bei einer Karte der Mittelklasse nicht alle Effekte auf max haben kann ist doch klar, gilt halt auch für die Texturen.

Natürlich ist es nicht schön, aber so könnte man es doch trotzdem smooth spielen.

Ich habe mich damals gegen eine 1650 Super und für eine 5500XT 8GB entschieden, damit ich eben nicht die Texturen herunterstellen muss.
Zwischen Textures auf High und Medium ist meist ein mehr als sichtbarer Unterschied!
Ja, sogar meine im Vergleich lahme 5500XT hat schon 8GB!

Es wird Zeit für einen dritten Big Player auf dem G-Karten Markt für Gamer.

heutzutage gibts doch für alles Regulierungen, da sollte es auch was für den produzierten Elektroschrott von Nvidia im unteren Segment geben. Ich mein die Karte ist doch einfach völliger Mist, kaum besser als das Vorgängermodell und vom Speicher her ein Wegwerfprodukt, wird aber millionenfach produziert, verschwendet Ressourcen und produziert wieder unmengen Müll. Mehr seh ich in der 4060ti nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Remosus
usernamehere schrieb:
Diese Karte ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Die 8GB sind mal völlig egal, auch 16GB werden nur selten helfen, der Chip selbst ist einfach nur erbärmlich für den aufgerufenen Preis.

Möge sie in den Regalen verstauben!
Wird sie meiner Einschätzung nach auch.

Die aktuelle Ada Lovelace Generation wird kaum abgesetzt, siehe zunehmende Rabattaktionen bei Händlern, um die Bestände an Vorgängerkarten wegzubekommen. Wer eine RTX 3060 Ti hat wird nicht umsteigen. Dafür ist das Leistungsplus schlicht kaum vorhanden und Features wie DLSS3, AV1 Encoding und weniger Stromverbrauch sind nett, aber für nur an FPS interessierten Gamern eher irrelevant. Das trifft auch auf Besitzer einer RTX 3070 oder mehr zu. Wer schon eine RTX 4070 oder mehr hat ist eh versorgt. Besitzer einer AMD Karte >=RX 6700 XT werden vermutlich auch keinen Kaufanreiz sehen. Dazu kommt, dass
EINZIG Besitzer von alten Karten wie der GTX 1060, wozu ich leider noch gehöre, könnten interessiert sein. ABER dafür ist der Preis zu hoch und die Karte wird schneller altern als einem lieb ist. Wie Tests alle beweisen: 8GB VRAM sind selbst für FullHD mit max. Einstellungen und Features wie RT nicht mehr ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Zurück
Oben