Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

ThirdLife schrieb:
Das könnte eine 4060 Ti hinbringen mit RT und FG.
Das schafft aber auch eine 6800 bei FullHD und die ist kaum teurer, dazu hat man ziemlich große Reserven was die reine GPU Leistung angeht!
Eine 6750XT ist tlw. günstiger zu haben und auf dem Gebrauchtmarkt kann es dann sogar Richtung 6800XT gehen.
Bei letzterem, also gebraucht, kann man auch bei Nvidia fündig werden!
Evtl. lohnt es sich auch einfach auf Morgen zu warten.
Die 7600 wird deutlich günstiger als die 4060Ti und wenn es stimmt das die bei Rasterizing auf 6700 Niveau performt, dürfte sich ein Blick lohnen. Zumal RDNA 3 bei RT schneller ist als RDNA2.
Die wird zwar langsamer sein als die 4060Ti, aber evtl. reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und ThirdLife
bleibt eine 6700XT im Grunde bis sie EOL geht, mit ihren 12GB, immer noch die bessere Option, denke die 7700XT wird da auch nochmals min. 100€ mehr kosten zum Release

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und BOBderBAGGER
ThirdLife schrieb:
Ich frage mich eher wie nVidia das Portfolio mit der 4060 jetzt noch nach unten hin abrunden will ? Die muss ja auch noch eine gute Ecke langsamer sein, da wirds dann ja fast schon ein Rückschritt zum Vorgänger.

Und es bleibt auch noch abzuwarten wie stark AMD hier kontern kann mit 7600 bis 7800XT und wie man sich hier preislich einsortiert. Wäre jetzt eine gute Chance den "Good Guy" zu markieren und nVidia quer durchs Mainstream-Segment zu undercutten. :daumen:
Habe mal Kerne mit dem Takt der 4060ti zu 4060 gegen einander gerechnet, als Ergebnis ist die 4060ti 46% schneller wie 4060 :evillol: , wenn der reale Takt der 4060er doch höher wird als auf der NV Seite angegeben, dann ist die 4060ti vielleicht nur 30% schneller. Laut Gerüchten was die RX7600 leisten wird können wir wohl mit der RTX 4060 was reine Leistung angeht einen Kopf an Kopf Rennen erwarten.
Also da würde ich immer noch Leuten zu der RTX 306012GB ab 319€ raten oder zur RX6700XT 12GB ab 379€ und die neuen Karten links liegen lassen. Wenn 8GB dann einfach die RX6600 für 220€ kaufen und glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Neronomicon, ThirdLife und eine weitere Person
Naja die 8GB schön und gut, die 3060ti kostet aber auch über 400 und hat 8GB.

Die Frage ist doch, welche Karte bekomme ich denn effektiv die preiswert ist und mehr als 8GB hat?

Die gibt es nicht, also mache ich Abstriche, mir nützen ja die 12GB auf der 3060 auch nichts, weil ich da auch nicht alle Texturoptionen auf Anschlag drehen kann, dafür ist sie einfach zu langsam. Wenn ich schon Texturoptionen runterschalten muss, kann es auch eine 8GB Karte sein.
Ich glaube für 439 gibt es auch nicht mal riesige Auswahl an 3060ti, da muss ich teilweise 450 oder mehr anlegen für ein passables Customdesign(leise). Sogesehen finde ich den Preis relativ. Vor kurzem kostete eine 2060 noch 700 Euro. Da sind die 439 ja geradezu ein Schnäppchen.

Was mich mehr interessiert, wird es denn bei der niedrigen TDP und guten Energieeffizienz auch Custom Karten mit normalen 1x8 Pin Pci-e Stecker geben? Oder die 4060 zb , hat die auch den 12 pin?

Mrbrill schrieb:
Die Frage ist doch, welche Karte bekomme ich denn effektiv die preiswert ist und mehr als 8GB hat?
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+6700+XT.html
Für ein paar Euro mehr dann schon 16 Gb und sogar 4K tauglich in einigen Titeln:
https://www.mindfactory.de/product_...Trio-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1490519.html
oder bei den Grünen:
https://www.mindfactory.de/product_...e-RTX-3060-Ventus-2X-OC--Retail-_1399586.html
Wobei ich bei letzterer nicht sicher bin was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht!
🤔

Was mich mehr interessiert, wird es denn bei der niedrigen TDP und guten Energieeffizienz auch Custom Karten mit normalen 1x8 Pin Pci-e Stecker geben?
Ja, sind schon ein paar vorgestellt worden, zumindest in diversen Youtube Tests. Hardware unboxed u.a.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und BOBderBAGGER
@ Mrbrill

Es gibt schon jetzt Situationen wo dir die 12GB der 3060er nützen, nicht in Form von mehr FPS sondern das dein Spiel ruhiger läuft und somit subjektiv gesehen angenehmer.
Ist derselbe ob ich auf der Autobahn konstant 180km/h fahre oder 240-140Km/h, wer von den beiden Fahrern hat wohl bessere Fahrerfahrung?
RTX 3060 hatte ich zuvor auch und mit humanem UV verbrauchte die Karte 140W bei leicht höheren stabilen Taktraten. Gesamtpaket der 3060 12GB ist einfach runder auch wenn die langsamer wie die 3060ti/4060ti ist, deswegen kaufte ich damals die und nicht die.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ich weiß nicht, ob es schon geposted wurde, sind mir zuviele Kommentare um es durchzusehn.

Daniel Owen 6700XT 12GB vs 4060 TI 8GB:

Wozu gute Hardware bauen, wenn man Fames auch einfach faken kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich hab auch eher das Gefühl wie @Wolfgang

Denke mal die LowEnd/Einsteiger Karten werden früher oder später schlicht weg fallen da in dem Segment die IGPU´s der CPU´s das ja jetzt schon ganz gut hin bekommen.

Was Nvidia hier jedoch abliefert.........
Aber AMD hatte ja auch schon sonne Krücken.........

Gekauft wird´s trotzdem wieder, wetten?

Ich glaub wir sehen bei NVidia den immer weiter fortschreitenden Wandel vom GPU-Hersteller zum AFG-Hersteller...

AFG = Artificial Frame Generator

Die Nvidia GeForce RTX 4060 Ti mit 8 GB VRAM ist das erste Modell der 60er-Klasse mit Ada-Lovelace-GPU. 439 Euro und damit so viel wie für den Vorgänger will Nvidia für diese Grafikkarte haben.

Klingt doch irgendwie seltsam

Team Green im wahrsten Sinne des Wortes: sparsam, effizient und ohne Power.

Also, wer hauptsächlich Strom sparen will, kann bedenkenlos zugreifen.

Warum fehlen in den Benchmarks die letze Zeit Aufbau Simulationen?
Anno 1800 wäre prima.

Nvidia, früher bekannt für gute Grafikkarten, heute für Wegwerfgrafikkarten mit kurzem Haltbarkeitsdatum. Bei der 4060 Ti ist das Haltbarkeitsdatum jetzt anscheinend schon vor der ersten Verwendung abgelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
JMP $FCE2 schrieb:
In beiden Fällen ist der zahlende Kunde der Dumme, Nintendo ist um keinen Deut besser.
Wieso ist der Kunde bei Nintendo der Dumme, wenn sie sich das Geld für jährliche Konsolen sparen?
Holen sie dieses Geld bei dir ab?

Ich bin mit meiner Switch zufrieden, andere sicherlich auch und das nicht wegen der Frametimes oder dem VRAM.

Daher zum 3. Mal: vielleicht sind unsere (PC)-Spiele nicht die beste Basis, um Hardware zu "validieren"?
Denn Spiele können offensichtlich auch unterhalb 60 FPS Spaß machen (siehe auch XBOX und PS5).

Davon abgesehen (zum Thema ohne Bezug zu deinem Beitrag): Features einer Karte abschalten, um die Raw-Performance zu vergleichen .. ist wie den Turbo im 1.4L Motor abzuschalten, um gegen einen 6L Hubraum Saugmotor zu testen und dann festzustellen, dass "der Neue" ein Rückschritt ist.

Nur mit 16GB eine Überlegung Wert
und 8GB rechtfertigen kein so krassen Aufpreis wo der Speicher ja praktisch verschleudert wird 50€ wäre fair gewesen.

@Wolfgang
War eigentlich in SpidermanMorales schon FG mit ON?
(kostet ja auch ein mue Vram)

SpidermanMorales.JPG

AlanK schrieb:
Warum fehlen in den Benchmarks , in letzter Zeit , Aufbau Simulationen?
Anno 1800 wäre prima.
Weil Anno immer stark CPU limitiert ist sicherlich nicht gleich anfangs aber später immer aber dieses Genre kann man auch mit 30FPS noch ertragen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Mich würde ja mal am Beispiel Spiderman interessieren ob man a) die Ruckler weg bekommt b) wie man das schafft und c) welche konkreten Auswirkungen die Änderungen dann auf das Spielerlebnis haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Und ob mit knappem Vram dann PCiE 3.0 ein Problem wird.
(am Besten auch wieder in SM als Frametimes)

S.Kara schrieb:
Wie wäre es mit Texturen runterstellen?

Dass man bei einer Karte der Mittelklasse nicht alle Effekte auf max haben kann ist doch klar, gilt halt auch für die Texturen.

Natürlich ist es nicht schön, aber so könnte man es doch trotzdem smooth spielen.
Stimmt nicht, ich konnte das damals bei der 3060ti noch in Full hd machen…

Zurück
Oben