Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug
ThirdLife
Commander
Highres Texturen auf 1080p sind komplett nutzlos. Du siehst exakt diese Auflösung, da nutzen dir auch 8K Drölfzig Texturen nix.BOBderBAGGER schrieb:Haben wir nie behauptet wir möchten nur hoch auflösende Texturen die wenig bis keine Leistung kosten
Holgmann75
Lieutenant
bensen schrieb:Ohne einen Test, kann man dazu keine Aussage machen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Sehr schön beschrieben
Maxysch
Commander
Ich glaube auch das die 7700XT und 7800XT zu gut geworden sind womit die alten RX 6xxx sich nicht mehr gut bis gar nicht verkauft werden würden ohne den Preis stark zu drücken und somit den Markt für sich und Nvidia kaputt zu machenbensen schrieb:Eine 7700XT auf Basis von Navi32 wird erheblich schneller sein als ne 4060Ti.
Die wird wohl über einer 4070 rauskommen.
Daher werden die erst zum Herbst und Weinachtsgeschäft kommen, aber das ist nur meine Vermutung da bisher 20-30% Mehrleistung gegenüber der Vorgeneration sind, womit die RX 7700XT leicht unter RTX4070 landet und ca 499€ kosten wird.
Die RX7800XT wird der RX7900XT viel zu starke Konkurrenz und die RX6900/50XT uninteressant machen, daher denke ich lässt die AMD so lange auf sich warten.
ThirdLife
Commander
Weiss nicht ob ich dem zustimmen würde. Selbst mit 16GB bleibt ja immer noch ein deutliches Bottleneck in Sachen Speicherinterface + PCIe Lane Anbindung. Wenn das limitiert kann die Karte soviel Speicher haben wie sie will...verhungert eh alles auf dem Weg zum Cache.Holgmann75 schrieb:Sehr schön beschrieben
Maxysch
Commander
Jap hatte damals das zu den ATI Radeon 9800SE mit ihren 128Bit und 256MB VRAM, Leistung war da, aber sobald Speicher voll war hatte ich nur noch Ruckelorgie , seit der Karte achte ich sehr auf die Anbindung des Speichers den zu wissen das deine Karte alles auf Max kann und nur wegen des Speicherinterface du auf Mittel runter regeln muss ist eine bittere PilleThirdLife schrieb:Weiss nicht ob ich dem zustimmen würde. Selbst mit 16GB bleibt ja immer noch ein deutliches Bottleneck in Sachen Speicherinterface + PCIe Lane Anbindung. Wenn das limitiert kann die Karte soviel Speicher haben wie sie will...verhungert eh alles auf dem Weg zum Cache.
@Wolwend_the_Orc
Nein, es wurden unbelegte Behauptungen aufgestellt. Was belegt würde ist, dass der Speicher viel zu klein ist.
Nein, es wurden unbelegte Behauptungen aufgestellt. Was belegt würde ist, dass der Speicher viel zu klein ist.
Holgmann75
Lieutenant
Ja genau das wird dort doch gesagt!ThirdLife schrieb:Selbst mit 16GB bleibt ja immer noch ein deutliches Bottleneck in Sachen Speicherinterface + PCIe Lane Anbindung.
Das Problem ist eben nicht nur der Speicher von 8Gb, sondern das ganze Design der Karte.
Wenn die 16 Gb bekommt, bleibt es trotzdem bei dem kleinen Speicherinterface und der kastrierten PCI-E Anbindung.
Wenn man es noch genauer haben möchte, kann man sich gern mal Kommentare zur Hardwarebestückung (Spannungsversorgung usw.) der FE Karte ansehen, da wird es dann richtig gruselig!
Alles an der 4060Ti schreit billig 🤷♂️
Blood011
Fleet Admiral
Das soviele UHD TVs vk werden liegt auch einfach daran das es kaum noch fullHD zu kaufen gibt,die,die es noch gibt sind halt resterampe und der größte müll.ThirdLife schrieb:Und daran arbeitet man dann im Büro ? Kenn ich jetzt keine Firma.
Das kann man nune nicht mit Monitore vergleichen wo der großteil immer noch FullHD ausmacht.
Verak Drezzt
Admiral
weniger als 3070 Leistung zum selben Kurs, joa sehr geil Nvidia, aber hey dafür DLSS3 und FG, yippieyeiyo
ThirdLife
Commander
Ja und dass man es da auch wirklich brauchen kann. Auf 65, 75, 83"+ ist UHD und FHD einfach ein deutlicher Unterschied. Bei der Größe braucht es diese Auflösung auch, insbesondere wenn man nicht zehn Meter wegsitzt sondern eher Kino-Feeling möchte.Blood011 schrieb:Das soviele UHD TVs vk werden liegt auch einfach daran das es kaum noch fullHD zu kaufen gibt,die,die es noch gibt sind halt resterampe und der größte müll.
Auf einem 27" Monitor fände ich die Auflösung hingegen verdammt mühsam und für mich kein sinnvoller Mehrwert ggü. zB 1440p. Während 1440p bei 27" immer noch ein guter optischer Mehrwert ist ggü. 1080p bei 24" (immer noch 18,5% höhere Pixeldichte trotz deutlich mehr Fläche).
Und das bei moderaten Ansprüchen. Laptop des Kollegen im Geschäft mit 2x27" 4K Monitoren ist ständig am Föhnen.
Verak Drezzt
Admiral
nur mal zum Vergleich ne, genau wie auch bei der 4070/3070 gegenüber der 3080/2080Ti, eine 3060Ti war damals schneller als eine 2080Super und jetzt kommt diese nicht mal an eine 3070 unter WQHD ran: https://www.computerbase.de/2020-12...itt_benchmarks_in_2560__1440_sowie_1920__1080
ThirdLife
Commander
Kommt halt auf ein paar Parameter an. Eine Bekannte von mir hat zB noch eine uralte 980er GTX im Rechner mit einem Ryzen 2600X. Der alleine limitiert schon ganz ordentlich in Sachen fps, also ist High Refreshrate Gaming eh raus für sie. Und wenn sie ein modernes Spiel wie CP2077 auf ihrem FHD 60Hz Monitor zocken will reichen ihr optisch flüssige 60fps (Normalbürger mit normalen Ansprüchen).Holgmann75 schrieb:Ich finde es krass wie viele sich die Geschichte schön reden 🤔
Wenn man nur alte Spiele spielt, braucht man diese Karte nicht. Es sei natürlich man hat zu viel Geld, aber da kann ich mir sinnvolleres vorstellen 🤷♂️
Das könnte eine 4060 Ti hinbringen mit RT und FG. Ihre 980 ist auch ohne RT schon massiv damit überfordert. Und eine höhere Karte kann ihre CPU gar nicht wirklich sinnvoll ausreizen oder ihr Monitor geschweige. Auch für The Witcher und Hogwarts was sie zockt würde die Karte ein super Ersatz sein und mit nur einem 8Pin Anschluss wäre sie auch weit im grünen Bereich ihres Netzteils.
Jetzt müsste halt der Preis noch auf den 3060er Ti Preis von rund 375€ runter und dann wärs eigentlich ein guter Deal. Nicht jeder muss 1440p@240Hz zocken mit RT und allem maximiert und mäkelt über kleinste Details. Insbesondere als Konsolero sollte man sich da zurückhalten - da ist man selbst ja auch mit weit weniger sehr zufrieden und zockt eigentlich mit einem Mix aus PC Medium to High Settings in 1080p60 oder ruckeligen 4K30.
Ja, ist aber etwas am Thema vorbei. Sicherlich kann der kleine Cache bei höheren Auflösungen limitieren.Holgmann75 schrieb:Sehr schön beschrieben
Das ist aber nicht die Aussage, auf die ich reagiert habe. Die Aussage war, dass das Portfolio sich nach unten hin immer weniger vom namentlichen Vorgänger unterscheidet. Und da hat Rickmer keine 4k Werte gepostet.
Als Antwort kam, dass dies klar sei, weil das Speicherinterface limitiert. Und das ist einfach nicht richtig.
Pro TFLOP haben alle etwa die gleiche Speicherbandbreite. Alle haben dort im Vergleich zum Vorgänger Federn gelassen.
Der Punkt ist ganz einfach, dass die GPUs nach unten hin allgemein sehr schmal sind. Die Rechenleistung selber ist auch im Vergleich zum Vorgänger nach unten hin erheblich weniger gewachsen. Währen es oben extrem viel mehr SM + mehr Takt gibt, sind es unten sogar weniger SM und es gibt etwas mehr Performance rein durch den Takt. Da kannst du das Speicherinterface auch doppelt so breit machen und da kommt nicht viel mehr bei rum. Das mag in ein paar Fällen dann noch was bringen, aber in den meisten Situationen wird das ausreichen in Settings wo man noch vernünftige FPS erreicht. Das Hauptproblem ist, dass die komplette GPU sehr schmal ist. Oder auch anders herum, der AD102 ein fetter Klopper ist.
Verak Drezzt
Admiral
und was hatte eine 2080Super am Ende gegenüber einer 3060Ti gekostet gehabt, mal die Mining-Krise außenvor gelassen
ThirdLife
Commander
Ich frage mich eher wie nVidia das Portfolio mit der 4060 jetzt noch nach unten hin abrunden will ? Die muss ja auch noch eine gute Ecke langsamer sein, da wirds dann ja fast schon ein Rückschritt zum Vorgänger.
Und es bleibt auch noch abzuwarten wie stark AMD hier kontern kann mit 7600 bis 7800XT und wie man sich hier preislich einsortiert. Wäre jetzt eine gute Chance den "Good Guy" zu markieren und nVidia quer durchs Mainstream-Segment zu undercutten.
Und es bleibt auch noch abzuwarten wie stark AMD hier kontern kann mit 7600 bis 7800XT und wie man sich hier preislich einsortiert. Wäre jetzt eine gute Chance den "Good Guy" zu markieren und nVidia quer durchs Mainstream-Segment zu undercutten.