Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Ich denke, das Problem dieser Karte ist, das Sie bis auf 5 - 10% Mehrleistung und den guten Verbrauch so eigentlich keinen Mehrwert für z.B. einen 3060ti Besitzer bietet. Wenn man auf die min. fps achtet, wäre es eher noch ein Downgrade... und dies zum selben Preis. Nach 2 1/2 Jahren.

Edit: Wäre dies eine 4050ti wären alle happy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Strahltriebwerk, Wichelmanni und eine weitere Person
Mir kommt es so vor als ob Nvidia die potenziellen Kunden einfach nur trollt.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Rockstar85, DarkHazard und eine weitere Person
Uff dieser Preis. Dafür hab ich damals meine 290X 8GB bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und XBOX ftw
Replay86 schrieb:
Hatte auch mal eine 8GB Grafikkarte. Das war vor 7 Jahren, nannte sich GTX 1080 und die hatte ein 256-Bit Speicherinterface.
Wer bitte kauft heute noch 8GB Grafikkarten zum spielen am PC?

Ich hatte mal eine 8GB Grafikkarte. Das war vor 9 Jahren, nannte sich R9 390 und die hatte ein 512-Bit Speicherinterface.

Die Karte von Nvidia ist ja nicht das Problem, sondern die Wucherpreise die sich durch das gesamte Lineup ziehen.

Für 199€ wäre dieser "Monitoranschluss" noch halbwegs diskutabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, eXe777, DarkHazard und 2 andere
DrFreaK666 schrieb:
Die 40€ teurere RX6800 ist die bessere Karte, wenn man Zukunftssicherheit will

Roy Schwarz schrieb:
Wow ich hatte mir bf2042 gekauft, allseits bekannt das es Besch... Lief. Lag aber bestimmt an den 8gb der 3060ti... Oh warte mit der 3090 das gleiche. Hmmm. Lag nicht am Publisher sonder an meiner HW. Ist klar. Mein Stiefsohn spielt mit seinen 30 Jahren viele neue Games und hat bis vor 1 Monat noch mit einer rx 5500xt Hogwarts etc resident evil use gespielt auf wqhd in mid settings und er war zufrieden. Aber du kannst natürlich für uns alle sprechen... Mensch kiddi bleib Mal realistisch. Hast du selbst diesen pixelbrei gesehen oder erlebt Oder nur gelesen und gehört?
Was ich nicht verstehe, verteidigst du die RTX 4060ti damit?
Leider hat nicht jeder Geld für rtx 4090 und für den ist die Welt schön, aber die RTX 4060ti bleibt eine Grütze für den Preis.
Meine Tochter spielt auf eine RX 6500XT und ihr reicht es bisher, selbst Beat Saber in VR läuft da die Treiber und Voreinstellungen das gut regeln. (wärend Mining gabs nichts anderes für ihren Budget :mussweg: )
Trotzdem bleibt die RX 6500XT eine Grütze und wird getauscht sobald die mit ihr nicht mehr zufrieden ist.

@Roy Schwarz
Hier gebe ich dir recht! Dies war echt unter der Gürtellinie.

Ich kenne einige, die noch unter Full HD mit einer 8 oder sogar 4 GB Karte zocken. Dies geht und wird auch gehen. Die Ansprüche unterscheiden sich.

Bin aber auch der Meinung, dass man sich keine 8GB Karte kaufen sollte, wenn man die Spiele spielt die dein Sohn spielt. Es dauerte eh lange, aber langsam, aber sicher schlagen die "next" Gens durch. Zu wenig Ram ist einfach kacke...

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
@Maxysch

Nein mache ich nicht, habe ich 2 Seiten zuvor auch schon geschrieben. Es geht ihr mehr darum was hier für Vorstellungen vorherrschen, eine mid range Karte ist halt nur eine midrange Karte.
Nein ich glaube nicht daß sich jeder eine 4090 leisten kann, habe ich auch nie geschrieben. Ich hatte halt etwas Glück bei meiner 3090 Fe defekt und 1600€ von nbb zurück bekommen 200€ drauf gelegt und die 4090 gekauft. Wer will mir hier erzählen er hätte nicht das selbe gemacht. Mich nervt nur seit 3 Jahren das Gejammer. Soll immer die neuste HW sein aber wenig kosten. High end war schon immer teuer.

Roy Schwarz schrieb:
Welche Auflösung meinst du? In wqhd und fhd hgwl mit na 3070 alles hoch läuft super bei meinem Sohn. Komisch.
Wir haben mehrere PCs im Haushalt + Ferienwohnung.

Das sind meine (nur ich sitze davor):
  • Ryzen 5900X
  • 32GB 4000MHz CL 16
  • RTX 3070 8GB FE

• Ryzen 5900X
  • 32GB 3600MHz CL 16
  • RX 6800 16GB

• Ryzen 7900X
  • 64 GB 6000MHz CL 32
  • RTX 4080 16GB

• Ryzen 3600X
  • 16GB 3600MHz CL 16
  • GTX 1060 6GB

Von oben nach unten ist die Reihenfolge wie oft ich an diesen Systemen zocke. Am obersten am häufigsten und nach unten dann immer weniger.

Gezockt wird aber auf allen Maschinen, und in den Auflösungen die sie schaffen. 50-60FPS sind ok für mich. Wichtig ist sehr hohe bis epische Grafikeinstellungen (lieber Auflösung runter als Texturen auf Mittel usw). Auf dem letzten PC wird nur sehr selten gezockt, aber dann durchaus auch mal ein Hogwarts. Alle undervoltet + OC.

Die Liste ist aber nicht ganz korrekt, denn mit TLOU & Hogwarts habe ich die beiden ersten PCs getauscht (umgeräumt). Und das liegt an der RTX 3070 und weil sie nur 8GB VRam hat. Die 1% Lows sind da in AAA aufgrund des Mangels an VRam teilweise überraschend.

Ich weis durchaus was 6, 8 oder 16GB VRam bedeuten. Wenn bei deinem Sohn alles auf hoch läuft, ist das schön, aber wenn du für die Karte beispielsweise 600€ ausgeben hast, dann kann sie nur "hoch" und nicht "episch" aufgrund des VRams. Mit 16GB VRam wäre natürlich in 1080p bis 1440p alles auf episch.

lg

• Gefällt mir
Wolwend_the_Orc schrieb:
Bin aber auch der Meinung, dass man sich keine 8GB Karte kaufen sollte, wenn man die Spiele spielt die dein Sohn spielt. Es dauerte eh lange, aber langsam, aber sicher schlagen die "next" Gens durch. Zu wenig Ram ist einfach kacke...
Mein Sohn ist 30 Jahre alt, der weiß schon was Familie kostet und was dann für das Hobby über bleibt . 300€ für die 3070 ist ein derzeit sehr guter Preis. Rx 6700xt fand er nicht so gut . Ich sehe da kein Problem. Er findet es sieht jetzt alles super aus (davor rx5500xt drin gehabt). Also wenn man etwas Ahnung hat, weiß man das es ein mega Upgrade war und ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Crifty schrieb:
4060 = 4050
4060ti 8/16 = 4050ti
4070 = 4060
4070ti = 4060ti
4080= 4070
4090 =4080
Von der 4070 Ti zur 4090 passt das schon so von der Namensgebung. Es muss ja nicht von jeder Nummer zwei Versionen geben (Ti & Non-Ti). Im Prinzip haben sie alle Nummern eine Stufe nach oben gehievt.

RTX 3000 RTX 4000 eigentliche Bez.
3050 = 4060 (8GB) = 4050
3060 (12 GB) = 4060 (16 GB) = 4060
3060 Ti = 4070 = 4060 Ti
3070 (+Ti) = 4070 Ti = 4070 (Ti)
3080 (alle +Ti) = 4080 = 4080
3090 (+Ti) = 4090 = 4090

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Rockstar85 und Godyjin
@Roy Schwarz

Ich habe Ahnung und es stimmt, was du sagst.

Bei der 3070 wird er aber früher und grössere Abstriche machen müssen. Ich finde einfach, dass man bei einem Neukauf 8GB meiden sollte. Dann lieber noch den ein oder anderen Monat auf eine TI oder 80er sparen. Auf lange Sicht hat man mehr Freude und spart Geld wie Nerven.

Aber ich gebe es zu. Ich bin einer, der nie beim Speicher spart.

• Gefällt mir
Roy Schwarz schrieb:
@Maxysch

Nein mache ich nicht, habe ich 2 Seiten zuvor auch schon geschrieben. Es geht ihr mehr darum was hier für Vorstellungen vorherrschen, eine mid range Karte ist halt nur eine midrange Karte.
Nein ich glaube nicht daß sich jeder eine 4090 leisten kann, habe ich auch nie geschrieben. Ich hatte halt etwas Glück bei meiner 3090 Fe defekt und 1600€ von nbb zurück bekommen 200€ drauf gelegt und die 4090 gekauft. Wer will mir hier erzählen er hätte nicht das selbe gemacht. Mich nervt nur seit 3 Jahren das Gejammer. Soll immer die neuste HW sein aber wenig kosten. High end war schon immer teuer.
Natürlich ist in dem Fall ein klasse Tausch und würde ich auch machen :daumen:
Ja Mid Range ist richtig, aber wenn ich meine Tochter jetzt sage hey für 439€ kannst du in FHD nicht alles hoch drehen (die muss selbst das Geld zusammen sparen) dann zeigt die mir doch einen Vogel. Wäre die Karte um die 300€ wäre es noch erträglich, aber derzeitiger Preis ist bei der Karte leider überteuert und selbst mit Inflation ist der Preis sehr hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz und Wilfriede
@Wolwend_the_Orc
Er bekommt bald von einem Freund von mir die 3090 suprimx . Bis dahin ist die 3070 OK. Und Leute 300€ neu von mf. Da hatten hier so einige zugeschlagen. Hast du nur 300€ kaufst du auch nur für max 300€. So ist er erzogen worden und ich und meine Frau etc auch. Mag heute nicht mehr so sein aber bei uns hat es noch Bestand.

@Piecemaker

Danke für die Auflistung.

@Maxysch

Die 4060ti halte ich persönlich für unnütz zu dem Preis . Der Grund für die 4090 ist auch gewesen das sie eine wirklich Mehrleistung erbringt und somit Effizienter ist als meine alte 3090.

Roy Schwarz schrieb:
Mein Sohn ist 30 Jahre alt, der weiß schon was Familie kostet und was dann für das Hobby über bleibt . 300€ für die 3070 ist ein derzeit sehr guter Preis. Rx 6700xt fand er nicht so gut . Ich sehe da kein Problem. Er findet es sieht jetzt alles super aus (davor rx5500xt drin gehabt). Also wenn man etwas Ahnung hat, weiß man das es ein mega Upgrade war und ist.
300€ würde ich meiner Tochter auch direkt einbauen und die würde es genau so sehen und die ist erst 13 :evillol:.
Wenn der Preis der 4060ti 330-360€ wäre dann würden auch viele weniger was gegen die Karte haben :schluck:

• Gefällt mir
Na die 4070 gibt's von palit "schon" ab 599€ nicht wirklich günstig aber OK für die gebotene Leistung.

CiX schrieb:
vom ausdruck "echte gamer" mal abgesehen ist das völlig richtig, was du schreibst. hat aber mit dem thema, welches ich ansprach (genug VRAM), überhaupt nichts zu tun
Ich find es ja an sich angenehm das du ruhig bleibst oder freundlich, aber das was du machst ist trotzdem sehr Haarspalterisch oder bis hin zu trollen, du nimmst Leute way to wörtlich, wenn jemand sagt 8gb sind nicht mehr genug, bezieht sich das natürlich auf den Kontext auf das Konkrete Angebot und den potenziellen Kunden für eine 440 Euro Grafikkarte.

Der Kontext ist eben implizit, die frage ist kann man mit ner 2023 gekauften Grafikkarte erwarten das man alle 2023 AAA Titel wenigstens auf 1080p selbst ohne RT aber sonst maximalen Details spielen kann. Ich erwarte das ich auch mit Einschränkungen noch auf 4k mit ner 430 Euro Karte spielen kann aber ganz sicher auf 1440p. Klar bei 4k wirds Kompromisse geben sure, aber mit der Karte kannst das ja fast komplett vergessen (AAA).

Was ist das nächste in 2-3 Jahren sind für Desktop (Arbeiten) wie heute 4k vielleicht 8k Monitore Standard aber man spielt immer noch auf 1080p? wtf

Es gab ne Zeit wo TFT Monitore mit 720p verkauft wurden und auch TV Geräte da hatte man Grafikkarten die das bespielen konnten mit allen spielen und nicht fuer 1000 Euro, dann gabs ne lange lange Zeit was 10 Jahre? Wo TV 1080p Standard war und bei Monitoren schon länger vielleicht seit 15 Jahren und da konnten die Grafikkarten in der Regel das rendern. Nun ist 4k bei TV auch schon seit 5 Jahren oder mal 2-3 Jahren sehr breit Standard, und Monitore auch schon seit 5 Jahren 4k Standard und jetzt ist es vermessen zu erwarten das ne 400-500 Euro Grafikkarte 4k ordentlich kann und selbst an 1080p teils scheitert? Man fühlt sich ja schon fast wie wenn wir Rückschritte machen.

Ich versuch grad ne Switch zu kaufen mit 720p, aber halt auf nem mini display gut an Monitor oder sowas schafft die auch 1080p aber natuerlich auf "niedrig" oder so. Aber da ist der Mehrwert der Handheld und die Flexibilität, ich weiß das weniger reichen kann, aber wieso sollte ich mir fuer wenig Power nen 1000 Euro Rechner kaufen und nicht nur ich warum sollte irgendwer 1000 Euro in teils jetzt neue Hardware (und mehr) investieren um dann weniger Power als die aktuelle Konsolengeneration (PS / XBOX) zu haben?

@Roy Schwarz

Ja die Karte ist brauchbar und eine der Vernünftigsten Karten wenn man wirklich was neues haben will und 600€ zur Verfügung hat.

@blackiwid

Naja das mit weniger Power als die aktuelle Konsolen hast du Unrecht, die aktuellen Konsolen rechnen in vielen neuen Titel auch intern in 1080p und das nicht mal 60 fps. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
CiX schrieb:
Besonders angesichts der letzten Statistik bleibe ich dabei, dass 8GB für die meisten Leute völlig ausreichend sind, bezogen auf die games die auch tatsächlich gezockt werden.
Wer aber aus seiner irrelevanten AAA Bubble heraus urteilt, sieht das freilich anders
Concurrent Players ist nicht Anzahl Leute, die Statistik kannst auch zustande bringen wenn 1000 Leute 1h am Tag Spiel x spielen aber 150 Leute jeden Tag Spiel Y spielen dann hast bei den Concurrent players mehr Leute bei spiel Y obwohl es fast 10x so viele bei Spiel X sind.

Und zu glauben das die meisten PC Spieler Online Competitive Multiplayer spielen ist naiv. Das sind nur die radikalsten Hardwaresuechtige und viel % von denen haben wahrscheinlich ne 4080 Aufwaerts weil PC Gaming deren primärer Lebensinhalt ist.
Ergänzung ()

Wolwend_the_Orc schrieb:
In welcher Welt sind 4k Standard^^
Ich rede von TV Geräten und von Arbeits / Desktop Monitoren nicht von Gamern.

Entwicklern, Bueromenschen, Analysten alle Menschen die mit PCs arbeiten klar an der Supermarktkasse sinds keine 4k...

Zurück
Oben