Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

CiX schrieb:
Ach ja? Geht aus der steam Statistik nicht hervor.
Was soll daraus nicht hervorgehen Hogwarts z.B hat sich einige Millionen Mal verkauft das die nicht alle gleichzeitig spielen sollte doch logisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Pisaro
Rickmer schrieb:
Die Verbesserungen zwischen Generationen werden durch die Reihe nach unten hin schlechter...

3090 -> 4090: +73%
3080 -> 4080: +49%
3070 -> 4070: +27%
3060Ti -> 4060Ti: +8%
NV_Gen_vs_Gen.png

Das passt diese Folie hervorragend um die letzten 3 Generationen mal direkt zu vergleichen. Man sieht deutlich wie bei RTX20 größere Performance- und Preisgaps schlussendlich Sinn gemacht haben (auch wenn im TU102 Bereich weit über der 1000€ Marke gelegen hat).

Im RTX30 Lineup wurden die hohen Preise dann beibehalten.
Aber die Performanceabstände waren mit dem GA102 Chip aber nur marginal, dafür gabs aber gleich 4 Karten mit dem GA102 (gleich 3x >1000€ GPUs).

Und das versucht NV jetzt mit dem RTX40 Lineup zu vereinen -> mit dem AD102 wird es wohl 2 Extrem teure Karten geben (RtX4090 gibt es ja schon und 2. die kommende RTX4090ti FULL AD102 wird sicher gute 1799€+ kosten, vll sogar 1999€). Dazu wird die RTX4080 runtergestuft auf AD103 (aber trotzdem für 1199USD verkauft; Marge und Gewinn erhöht).
Und das Lineup darunter bleibt somit preislich sehr hoch (zu hoch), aber werden mit mickrigen Chips (und mickriger Leistung) ausgestattet.

Win-Win für NV in jeder Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, LTCMike, Redundanz und 12 andere
CiX schrieb:
Ach ja? Geht aus der steam Statistik nicht hervor. Selbst cyberpunk erreicht nichtmal die Million, von den anderen mal ganz zu schweigen.

Hier siehst du die top10 der games gemessen an peak spielerzahlen
Anhang anzeigen 1360372

Hier dann das, was täglich so gespielt wird

Anhang anzeigen 1360373

Besonders angesichts der letzten Statistik bleibe ich dabei, dass 8GB für die meisten Leute völlig ausreichend sind, bezogen auf die games die auch tatsächlich gezockt werden.
Wer aber aus seiner irrelevanten AAA Bubble heraus urteilt, sieht das freilich anders
Für genau die Games brauch ich aber auch keine 4060Ti für über 400€. Da tuts auch ne olle 1060/1070 für 100-150€....

drunken.panda schrieb:
Für genau die Games brauch ich aber auch keine 4060Ti für über 400€.

brauchen nicht, aber... :D
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Was soll daraus nicht hervorgehen Hogwarts z.B hat sich einige Millionen Mal verkauft das die nicht alle gleichzeitig spielen sollte doch logisch sein.

Verkauft werden und gespielt werden sind aber zwei unterschiedliche Dinge, sollte doch logisch sein.

CiX schrieb:
Besonders angesichts der letzten Statistik bleibe ich dabei, dass 8GB für die meisten Leute völlig ausreichend sind, bezogen auf die games die auch tatsächlich gezockt werden.
Wer aber aus seiner irrelevanten AAA Bubble heraus urteilt, sieht das freilich anders

Ich kann deiner Argumentation nicht folgen, weil sie absolut keinen Sinn ergibt.

Du kommst hier immer wieder mit älteren Spielen, für die keiner eine 4060 Ti zu dem Preis kaufen wird.

8 GB sind in dieser Preisklasse stand heute ein Unding.

Die von dir "unwichtigen" AAA Spiele, sind aber HW-Seller. Die Leute kaufen für diese Spiele nunmal Hardware, da sie diese Spiele in "schön" genießen möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Redundanz, Steini1990 und 2 andere
Draco Nobilis schrieb:
Die Speicherbandbreite 288 GB/s ist ein einziger Scherz....
XBOX X: 10 GB GDDR6 @ 560 GB/s + 6 GB GDDR6 @ 336 GB/s
PS5: 16 GB GDDR6 @ 448 GB/s
Jap, es macht den Anschein, dass nVIDIA nicht möchte, dass die Leute über 5Jahre mit einer Karte sitzen die "nur 450" kostet. Die wollen das du in 2 Jahren was neues kaufst. Anders kann man sich das Spektakel nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Icke-ffm, racer3 und eine weitere Person
CiX schrieb:
Verkauft werden und gespielt werden sind aber zwei unterschiedliche Dinge, sollte doch logisch sein.
Jetzt kaufen die 08/15 Gamer nicht nur überteurte GPU's sondern auch Vollpreistitel die sie dann nicht spielen...

CiX schrieb:
Besonders angesichts der letzten Statistik bleibe ich dabei, dass 8GB für die meisten Leute völlig ausreichend sind
Diese Statistik heißt automatisch auch, das diese Spieler gar keine 4060 TI kaufen brauchen.
Nochmal:
Die Leistung der 4060TI ist so hoch das die 8GB nicht ausreichen, nicht mal in FHD.
Dazu gibt es hinreichend Beweise.
Das DLSS3 und RT mehr vram brauchen, obwohl es die Performance steigern soll, macht es noch viel schlimmer.
Es gibt bsp. ein Hardware Unboxed Video dazu, das ich jedem nur nahe legen kann.
RT am *** wenn der Speicher knapp wird.

Es ist einfach eine absolute Schrottkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
8 GB gab es aber auch 2019 für 120€ als rx 570 neu.
CiX schrieb:
...dass 8GB für die meisten Leute völlig ausreichend sind, bezogen auf die games die auch tatsächlich gezockt werden.
Also scheint die "4060 ti" 4 Jahre später laut Nvidia auch nur später mehr vram zu verdienen. Nur der Preis erscheint mir irgendwie Recht komisch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und drunken.panda
CiX schrieb:
Davon abgesehen: gehen dann bei diesen neuen Titeln mit 8GB nur matschtexturen?
Anscheinend glauben das hier so einige oder sie brauchen eine Brille. Ich hab ca 6 monate die 3060ti genutzt auf einen 4k OLED (siehe sig, 3090 war defekt 1mal) und ich hatte stabile 80fps natürlich nicht alles auf max eingestellt. Ich habe keinen pixelbrei gesehen , im Gegenteil war ich erstaunt wie gut die Karte performt hat. Das Preis und Leistung und auch die Bescheidenen 8gb sind nicht toll aber die Leistung der 3060ti war und ist OK für ihr Segment. Und sry aber die meisten Games sind suboptimiert bzw. In der Beta und da muss ich sagen fehlt mir der gehalt in der Aussage: " das und das Spiel reizt es aus". Lol rly. Früher konnte man ja auch mit einer hd5770 gegen eine GTX 480 antreten mit allen settings auf hoch?!? Ach nee warte Mal, ging ja da auch schon nicht da andere Klasse. Sry schraubt Mal eure Anforderungen runter oder nehmt Geld in die Hand wenn es nicht unter 4k mit psycho settings geht. Das die 4060ti etc zu teuer und zu unterdemensioniert ist, wissen wir doch alle und haben es auch kommen sehen. Ist halt eine überteuerte midrange GPU . Alle anderen Sachen werden doch auch sehr teuer, warum sollte da PC HW die Ausnahme sein? Gerade weil es doch in der Pandemie+ Mining Hype so gut für die Händler und Hersteller lief. Das ist im Kapitalismus nun Mal der Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
CiX schrieb:
Es gibt auch dota, wow etc, diese games sind für bedeutend mehr Leute interessant als AAA Eintagsfliegen

Es taugt ja auch für AAA. Nur nicht auf Ultra. Logisch?
Für Dota & WoW reicht eine GTX 1060 6GB die es für 250€ gab. Oder eben eine GTX 1660 die es für 240€ aktuell gibt. Sowas reicht dann sogar für God of War oder SOTT auf sehr hoch in 1080p 50FPS.

Aber versuch damit nicht TLOU, Hogwarts, Dying Light 2, Cyberpunk, Dead Space, Uncharted & Co zu zocken. Das geht sicherlich, aber du wirst da Grafisch so in deine Schranken gewiesen, das du enttäuscht wirst. Das ist dann dank FSR nur noch 720p und alles so auf Mittel.

So willst du ein Produkt für welches du 40-70€ ausgegeben hast, bestimmt nicht genießen.

Jetzt kannst du auf die 250€ aber noch mal 200€ oben drauf packen. Du gibst dann 450€ für eine Karte aus, die schon jetzt in diesen von mir genannten Titeln aufgrund der 8GB VRam Problematik zu kämpfen hat.

Besitzer einer RTX 3070 8GB, die einen Zacken schneller ist als RTX 4060 Ti 8GB, kennen dieses Problem bereits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Godyjin schrieb:
Jap, es macht den Anschein, dass nVIDIA nicht möchte, dass die Leute über 5Jahre mit einer Karte sitzen die "nur 450" kostet. Die wollen das du in 2 Jahren was neues kaufst. Anders kann man sich das Spektakel nicht erklären.

Ja aber nichtmal das kriegen sie hin.

Wenn man jetzt ein Käufer ist, der bereit ist alle 2-3 Jahre 400 € auf den Tisch zu legen, dann ist das hier nichtmal sinnvoll möglich.

3060 Ti ~400 EUR
4060 Ti ~430 EUR

Die 4060 Ti ist ganze 8-10% schneller. Kostet aber auch fast 10% mehr. Also schaffen sie es nichtmal, dass die Leute alle 2 Jahre eine GPU kaufen gehen.

Die Leistung der Karte ist halt einfach schlecht für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, FrankN84, danyundsahne und 4 andere
Affenzirkus schrieb:
Und 9% bei FullHD.

Aber was bedeutet winzig eigentlich? Ich verstehe Dich schon und weiß, was Du meinst, aber 7-9% "bei gestiegener Effinzienz sind doch eigentlich eine gute Nachricht. Bei dieser Reduktion von Industrieleistung oder Stromverbrauch hätten G. Thunberg oder L. Neubauer spontanen Milcheinschuss.

Wenn Flora und Fauna von einer Größe von 10mm auf 20mm wachsen, ist das ein Wachstum von 100%. Winzig ist es trotzdem.
Der Effizienzgewinn ist auch super, hier hat Nvidia ganze Arbeit geleistet. Technisch ziehe ich den Hut vor dieser Leistung. Hier hat sich richtig was getan.

Absolut gesehen erreiche ich mit einer 3060 Ti in WQHD rund 35 fps im Schnitt und mit der 4060 Ti 38 fps. Wer hier den Unterschied merkt, hat eine derart feine Wahrnehmung, dass sie oder er wohl auch einen Kater von zu vielen Globuli spüren kann.

Im Leerlauf ist der Verbrauch der 4060 Ti und des Vorgängers ähnlich gering, in Spielen sind es 160 gegen 210 W. In Steam habe ich im Laufe von 18 Jahren 5200 Stunden gespielt, also rund 288 Stunden pro Jahr. Ich runde die tägliche Spielzeit auf zu 1 h, also 365 h pro Jahr.

Bei einem Strompreis von hohen 45 ct je kWh ergibt das 26 Euro pro Jahr für die 4060 Ti. Für die 3060 Ti sind es entsprechend 34,50 Euro pro Jahr. Bezogen auf das Spielen spare ich mit der 4060 Ti gegenüber dem Vorgängermodell also 8,50 Euro pro Jahr bei einem homöopathischen Geschwindigkeitsunterschied.

Das ist irgendwo ganz nett, aber es zieht wirklich keine Wurst vom Teller. Anders sieht es natürlich in beengten SFF-Builds aus, wo weniger Abwärme ein wichtiges Argument für das Funktionieren des ganzen PC ist. Ansonsten halte ich den Chip der Karte für technisch spannend, Nvidias Verkaufsargumentation hingegen für schwach. Wer ohnehin eine Karte benötigt, weil sie oder er aktuell keine hat, greift zu. Wer ein halbwegs aktuelles Modell bis hin zur Geforce 1080 hat, wird nicht so recht zu einem Upgrade motiviert. Ich hatte auf mehr gehofft, aber meine Nvidia-Aktien freuts vermutlich trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und danyundsahne
Piecemaker schrieb:
Besitzer einer RTX 3070 8GB, die einen Zacken schneller ist als RTX 4060 Ti 8GB, kennen dieses Problem bereits.
Welche Auflösung meinst du? In wqhd und fhd hgwl mit na 3070 alles hoch läuft super bei meinem Sohn. Komisch.
Leute ich sehe das ja auch so wie ihr was Preis und Speicher angeht aber diese überzogenen Ansicht und Vorstellungen hier sind teils absurd. Kriechen hier auf ihren GTX 1xxx karten Rum und jammern seit 3 Jahren (bestimmt schon davor) das sie keine GPU für den Preis wie vor 7 Jahren zu bekommen. Ihr kauft doch eh nur noch ne Konsole oder lässt es ganz sein. Ihr nutz eure HW bis zum tot. Ist auch gut so aber heult nicht das es keine guten karten gibt. Oder besser wartet auf rx 13xxx und etc rtx 9xxx werden bestimmt billiger sein ist ja nach mancher Lesart hier der glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Dann spielt er wohl die Spiele, wo das egal ist.

Mach doch nicht so, als hätten wir nun auf CB in der letzten Zeit nicht genügend Spiele gesehen, die zu Problemen führen.

mscn schrieb:
Bei dem Angebot und "Refresh-Zyklus" der Hardware (als wäre alles unbegrenzt verfügbar, vor allem das Geld der Nutzer), interessiert Optimieren (außerhalb von Tech-Demos) keine Sau. Und das ist das Problem.
Nintendo hat nur diese Konsole und kein Interesse daran, alle 2 Jahre für ein paar FPS eine neue Konsole zu entwickeln.

Du hast nicht verstanden, worum es mir geht.

Nintendo optimiert nur deswegen, weil die eingesparten Hardwarekosten millionenfach in die gleiche Tasche zurückfließen, aus der ein einziges Mal die Optimierung bezahlt wurde.

AAA-Spielehersteller optimieren schlecht, weil ihnen egal ist, ob der Kunde ihr Spiel für den PC, oder die Konsole kauft. Bei Sony ist die Absicht noch offensichtlicher, weil die PC-Versionen "zufällig" immer im gleichen Zeitraum erscheinen, wie der PS5-exklusive Nachfolger.

In beiden Fällen ist der zahlende Kunde der Dumme, Nintendo ist um keinen Deut besser.

Als Kunde hat man aber die Möglichkeit, beide Geschäftsmodelle auflaufen zu lassen, indem man entweder nur ältere Spiele kauft, und/oder sich f2p-Spiele von Whales finanzieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mag sein gab es auch schon vor 15 Jahren, da müsste man wohl oder übel etwas runterschrauben, dabei verliert man kein Körperteil. Aber im Ernst ihr wollt auf max ein AAA game mit einer midrange GPU spielen. Ihr seit doch nicht dumm, ihr müsst doch raffen das es so nicht geht al'a eierlegendewollmilchsau .

Roy Schwarz schrieb:
Aber im Ernst ihr wollt auf max ein AAA game mit einer midrange GPU spielen
Haben wir nie behauptet wir möchten nur hoch auflösende Texturen die wenig bis keine Leistung kosten;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
CiX schrieb:
Und was "diese klasse" bedeutet, muss ich erraten oder wie? Diese Klasse um Sinne von 60er Klasse, oder AAA fähige Karten?
Wohl "eine Klasse" von Graffikkarten im >400 Euro Bereich...
CiX schrieb:
Es taugt ja auch für AAA. Nur nicht auf Ultra. Logisch?
Deine Aussage auf die ich mich bezogen habe:
"Wenn die Leute den Zusatz verwenden würden "für AAA reichen 8GB nicht" dann wärs doch ok."

Was offensichtlich eine unsinnige Aussage ist, weil wenn nicht für AAA Titel, für was für Spiele gibst du sonst 400 Euro für ne Grafikkarte aus?
Sicherlich nicht für dota, wow, LoL etc, für die Spiele reicht deutlich billigere Hardware völlig.

Zurück
Oben