Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

ShiftC schrieb:
Die 2060 (6G als auch 12G) performt besser als eine 1070.
Die 3060 12G performt in etwa wie die 2070.
Die 3060 Ti übertraf sogar die 2080 Super.

Von daher kann ich den ersten Teil deiner Aussage nicht unterschreiben.
1070, 2070 und 2080S sind aber auch keine Topmodelle, du sagtest doch die 60er wären auf höhe der alten Topmodelle, das wären dementsprechend also 980Ti, 1080Ti, 2080Ti und 3090Ti.

Und in deren Nähe befinden sich in der jeweiligen Nachfolgergeneration eben die 1070, die 2070S, die 3070 und die 4070Ti

Zuletzt bearbeitet:
Hate01 schrieb:
Das meinte ich ja. In dem Fall wird der Preis zwangsläufig sinken.
Nicht zwingend, man kann auch die Produktion einfach zurueck fahren und die Karten einfach mal 12 Monate im Regal stehen lassen, oft um eben "upselling" zu machen, nen Grund geben warum Leute zu teureren Karten greifen die aber bessere Preis/Leistung haben.

Tuxgamer12 schrieb:
8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug
Und was "diese klasse" bedeutet, muss ich erraten oder wie? Diese Klasse um Sinne von 60er Klasse, oder AAA fähige Karten?

Tuxgamer12 schrieb:
Ja, wenn wir von einer 439 Euro Grafikkarte sprechen, dann wohl nicht für das nette Indie,
Woher willst du das wissen? Es gibt auch dota, wow etc, diese games sind für bedeutend mehr Leute interessant als AAA Eintagsfliegen

Tuxgamer12 schrieb:
Für 439 Euro sollte das schon für AAA taugen. Logisch?
Es taugt ja auch für AAA. Nur nicht auf Ultra. Logisch?

CiX schrieb:
Sicher. Preis ist ein anderer Punkt als VRAM, um den es mir ging.
Hat irgendwer behauptet das für die meisten Leute 8gb vram nicht reichen? Es geht hier um Entusiasten die 430 Euro für ne Grafikkarte bereit sind zu zahlen. Ja es gibt noch ultra-entusiasten die noch mehr zahlen bereit sind, aber ich würde 430 oder 440 schon als Hochpreissegment sehen.

Natürlich sind 8gb für ne 200 Euro Grafikkarte vollkommen ok. Man kann dann halt die meisten AAA Spiele nimmer auf 1080p ohne stärkere Kompromisse spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und novemberkind
Taxxor schrieb:
1070, 2070 sind aber auch keine Oberklasse, du sagtest doch die 60er wären auf höhe der alten Topmodelle, also 1080Ti, 2080Ti und 3090
Stimmt auch nicht ganz da erstens nach oben auf gestockt wurde und nach unten weckgelassen wurde.

GTX1660er und RTXxx90

Auch wurden noch mehr zwischen reingepackt 60ti 70ti 80ti ;)

Wie dem auch sei bin gespannt ob sie hoffentlich wie Blei in den Regalen liegen bleibt.

Von den Specs her ist das ja leider doch eher eine x50(ti) Karte mit ~x70er Preisschild.

Der Chip verbraucht deswegen so wenig Strom, weil er entsprechend klein und schwach ist.

Selbst die 16 GB Version wird nicht viel mehr Leistung auf den Monitor zaubern können, das Speicherinterface und der pcie Bus sind eh zu sehr kastriert, bzw. der Chip an der Kotzgrenze.

Die 16 GB Version der ti wäre zum Preis der x60 non ti interessant, aber besonders Begehrenswert würde die Karte selbst dadurch nicht werden, eher 0815 Kost für 2023.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, LTCMike, Steini1990 und 3 andere
CiX schrieb:
Es taugt ja auch für AAA. Nur nicht auf Ultra. Logisch?
Aber matsch Texturen in 2023 die schlechter als auf der PS5 und die PRO kommt auch noch bald.

• Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw
Mcr-King schrieb:
Stimmt auch nicht ganz da erstens nach oben auf gestockt wurde und nach unten weckgelassen wurde.
Ändert aber ja nichts an meiner Aussage, dass die 70er Modelle meist die Leistung des vorherigen Topmodells bieten und nicht die 60er

1070 = 980Ti
2070S = 2080Ti
3070 = 2080Ti
4070Ti = 3090Ti

Alle im Bereich von +\- 1-2% beieinander im jeweiligen Releasetest.

Weil mit der 3000er auf 90er Modelle aufgestockt wurde ist es hier eben die 4070Ti statt der 4070, aber eben immer noch ein 70er Modell

Mcr-King schrieb:
Aber matsch Texturen in 2023 die schlechter als auf der PS5 und die PRO kommt auch noch bald.

Nur weil etwas nicht auf Ultra läuft, reden wir automatisch von matschtexturen? 😂

was für ein Müllhaufen von Karte, dann auch noch der freche Preis, Technischer stillstand wir sind angekommen. Nicht mal für 150€ wäre das intressant. :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: dayworker123 und Mcr-King
Taxxor schrieb:
Ändert aber ja nichts an meiner Aussage, dass die 70er Modelle meist die Leistung des vorherigen Topmodells bieten und nicht die 60er

1070 = 980Ti
2070S = 2080Ti
3070 = 2080Ti
4070Ti = 3090Ti

Alle im Bereich von +\- 1-2% beieinander im jeweiligen Rekeasetest
Das stimmt nur hat die 3090 wesentlich mehr VRAM als die 4070ti und bei der 4060ti naja 8-10% und weniger PCIe und BUSS breite als die RTX3060ti ist echt mehr als mau da ist die RX7600 wenn sie wirklich für unter 300€ kommt wesentlich besser.

CiX schrieb:
Es gibt auch dota, wow etc, diese games sind für bedeutend mehr Leute interessant als AAA Eintagsfliegen
Absolut und für keins davon braucht's eine 450€ GPU außer vielleicht D4 wobei da den Karten auch zuerst der Speicher ausgeht bevor die Renderleistung nicht ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Steini1990, C0rteX und eine weitere Person
CiX schrieb:
Nur weil etwas nicht auf Ultra läuft, reden wir automatisch von matschtexturen? 😂
Nee aber LoUS oder HZzD und Hogwarts L und dass wird zunehmen da jetzt nur noch PS5, Xbox SX Title kommen werden.

CiX schrieb:
Haben wir den gleichen Thread gelesen? :D
Die meisten Leute die sich interessieren und die wo mit nem Laptop spielen Casual PC Gamer sind ja 2 verschiedene Gruppen. Hier gehts um echte Gamer, nochmal die Frage stellt sich dann wieso nicht Konsole? Der PC hat das versprechen bessere Grafik wie Konsolen zu bringen, sonst ist der Sinnlos, außer es ist Beiwerk man hat aus anderen Gründen nen pc hat ne 5 Euro Grafikkarte noch drin um zu spielen oder spielt mit der IGP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
BOBderBAGGER schrieb:
Absolut und für keins davon braucht's eine 450€ GPU
Ja eine gute APU reicht dort und ist billiger oder eine RX6600er für 230€ ;)
Ergänzung ()

Wir sind schon bei 500 Beiträgen ich denke den 1000er machen wir morgen voll. ;)

Performance: was eine 4050 sein sollte
Preis: was eine 4070 kosten sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, hongkongfui, Wichelmanni und 4 andere
blackiwid schrieb:
Die meisten Leute die sich interessieren und die wo mit nem Laptop spielen Casual PC Gamer sind ja 2 verschiedene Gruppen. Hier gehts um echte Gamer, nochmal die Frage stellt sich dann wieso nicht Konsole? Der PC hat das versprechen bessere Grafik wie Konsolen zu bringen, sonst ist der Sinnlos, außer es ist Beiwerk man hat aus anderen Gründen nen pc hat ne 5 Euro Grafikkarte noch drin um zu spielen oder spielt mit der IGP.

vom ausdruck "echte gamer" mal abgesehen ist das völlig richtig, was du schreibst. hat aber mit dem thema, welches ich ansprach (genug VRAM), überhaupt nichts zu tun

Die 4060 ti ist komplett lächerlich. Richtig frech - Betrugsversuch geradezu. Wenn Nvidia weiter so agiert wie in den letzten Jahren, wäre es vielleicht mal Zeit für die Kartellbehörden dieser Welt, hinsichtlich einer Zwangssplittung des Konzerns zu recherchieren. Das grenzt doch an Marktmissbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind und Mcr-King
Zurück
Oben