Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

blackiwid schrieb:
Ja nach der Statistik kannst auch easy mit ner rx 480 diese Spiele spielen, wahrscheinlich sogar mit ner guten IGP.

Genau so ist es.

Wieviel Leute dafür ausgeben, ob nur 9 von 10 games laufen usw. sind alles Punkte, um die es mir gar nicht geht.
Dennoch sei gesagt, dass es sicherlich genug Leute gibt die diese games spielen, von hardware nicht viel Ahnung haben und sich dennoch ab und an ein Upgrade holen bzw. sich was "gönnen" wollen. Auch ist nicht jeder gamer ein Schüler oder Hartzer mit knapp bemessenen Mitteln. Sind aber alles Punkte, um die es mir wie gesagt nicht geht.

Komplette Ranzkarte. Einfach Sondermüll. Da sind die alten Karten gleich gut oder besser.

wer sich die karte zulegt ist doch sowieso nur ein 08/15 Spieler der mit medium Details klar kommt. Von daher gehen die 8 Gb schon klar. Natürlich wären mehr, besser, aber die Karte läuft doch eh schon am Limit wo +4 gb auch nicht mehr reißen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, ChrissKrass und Mcr-King
ShiftC schrieb:
Es muss aber auch nicht sein, dass man es schönredet oder bewusst nicht erwähnt,

ShiftC schrieb:
Niemand würde sich beschweren, wenn der Preis deutlich niedriger wäre und ne 8G auf ne 4050 genäht wird, aber diese geplante Stagnation oder Obsoleszenz zu relativieren wäre einfach nicht korrekt.

Bin ich ganz bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Piecemaker schrieb:
Die 51,8Bn auf dem Konsolenmarkt, muss man noch durch 3 Teilen, und selbst davon noch ordentlich abzwacken weil Nintendo den größten Teil abbekommt.
Naja stimmt nicht ganz erstens Download Gaming Abo also PS Plus und Xbox Gaming Pass macht es sowieso Schwer mit der Bestimmung und bei PS% und Xbox sX gibt es sowie so keine genauen Verkaufszahlen nur bei Nintendo auch war deren Vorteil sie waren fast immer verfügbar. ;)

Ltcrusher schrieb:
Also die '60er Karten sind keine Einstiegsklasse, sondern zählen an sich zur Mittelklasse. In der Regel bot genau diese Mittelklasse beim Generationswechsel auch in etwa die Leistungsfähigkeit der Top-Karte der Vorserie.

RTX 2080 Super <--> RTX 3060 Ti

Denn wenn das "Einstiegskarten" sind, wie klassifizierst du dann Karten wie eine GTX 1630, GTX 1050 Ti oder RX 6300 / RX 6400?
X050 = Budgetklasse
X060 = Einstiegsklasse
X070 = Mittelklasse
X080 = High End
X090 = Enthusiast

Alles was es sonst noch gibt wie GTX 1000 existiert ist nur weitere Kürschnerei. Das ist die "Kundenverarsche Klasse".

Da gibts aber seit Jahren unterschiedliche Meinungen zu. Für mich sieht es halt so aus, denn ich käme wenn man X060 als Mittelklasse einsieht niemals auf die Idee X070 als HighEnd und auch nicht als gehobene Mittelklasse anzusehen. Sieht man ja auch an der Leistung - die X070er sind keine performance Granaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw und xexex
Diese Karte ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Die 8GB sind mal völlig egal, auch 16GB werden nur selten helfen, der Chip selbst ist einfach nur erbärmlich für den aufgerufenen Preis.

Möge sie in den Regalen verstauben!

• Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw, Pr0krastinat0r, Holgmann75 und eine weitere Person
Ltcrusher schrieb:
In der Regel bot genau diese Mittelklasse beim Generationswechsel auch in etwa die Leistungsfähigkeit der Top-Karte der Vorserie.
Das waren bisher eigentlich immer die 70er Karten aber nie die 60er.
Die 70er konkurrierten immer mit den 80er oder 80Tis der Vorgängergeneration

Und wenn man vom Chip ausgehen will, so ist die Mittelklasse hier der AD104 und den Nutzen, wer hätte es gedacht, die 4070 und 4070Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Mcr-King
bin jetzt erst dazu gekommen, das Hardware Unboxed Video zu der 4060ti zu schauen... das Fazit, genauer gesagt der Part ab 27:21 bis 31:40 bei dem erzählt wird, wie Nvidia die 8GB VRAM verteidigt, erklärt, dass 8GB bei 1080p ausreichend sind, aber dennoch die Ausgabe der zusätzlichen 100$ für die noch kommende 4060TI 16GB empfiehlt... damit sollte Nvidia weltweit jeder Comedypreis für mindestens die nächsten 5 Jahre (und vermutlich kann man hier noch zwei Nullen dranhängen, mindestens zwei...) sicher sein. :freak:

gleich mal das Gamers Nexus anschauen...
-> I expect a load of Steve's defeatist humor and will be very disappointed if it is missing. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Daggy820 schrieb:
Und die Texturdetails kannst auf der 3060 auch höher stellen wie auf der 3060ti. Wo die 3060ti nur noch Matsch darstellt liefert die 3060 immer noch knackig scharfe Texturen ohne Laderuckler oder sonstiges womit die 3060ti mit ihren kleinen 8GB kämpft
Sorry kann so gar nicht bestätigen. Habe 5 Monitore + alten Acer 720p von 4k bis runter also, alle haben mindestens 120hz (Acer 720p ausgenommen). Und selbst in 4k hat meine 3060ti Fe 85 fps bei mid settings. Sah super aus. Im Vergleich meine 3090fe natürlich mehr FPS aber an sich für mich kein großer Unterschied. Mit einer 3060 Eagle oc 12gb kam ich auf ca 43fps bei gleichen settings . Spiele liefen smooth sobald die settings angepasst waren. Sollte normal sein diese vorher ordentlich einzustellen. Kannst aber gerne immer alles auf max machen und dich dann wundern warum es nicht SMOOTH läuft. Texturbrei habe ich bei keiner der karten erkennen können. Habe aber auch noch ganz gute Augen. Vielleicht über ein Brille nachdenken, dann hast auch kein pixelbrei mehr , ;).

Geringverdiener schrieb:
wer sich die karte zulegt ist doch sowieso nur ein 08/15 Spieler der mit medium Details klar kommt.
Solche leute kaufen also 450€ Karten für FHD medium 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Holgmann75, FGA und 3 andere
Pr0krastinat0r schrieb:
VRAM nur mit einem 256-bit Interface gefütter
nee 128Bit noch viel weniger da Notebook Chip. ;)

An die Redaktion / @Wolfgang

Ich finde es wäre hilfreich, wenn ihr zukünftig bei den Benchmarkdiagrammen auch die zugehörige VRAM-Menge der GPUs noch hinschreibt (neben dem GPU-Namen). Das macht es nicht nur hilfreicher, wenn man in Zukunft auf ältere Benchmarks schaut und direkt sehen kann, welches Modell gebencht wurde, sondern kann auch etwaige Engpässe z.B. bei Auflösungsvergleichen offensichtlicher darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Frag mich wieviele dieser Karten im Händlerregal sich einer Kundenbeliebtheit erfreuen werden als währe eine dampfende Sammlung an Hundehinterlassenschaften dort angeboten worden.

Totaler Gulliglibber.

Das gute und schöne an der karte ist doch, dass wir sie nicht kaufen müssen/sollten. Vielleicht wird sich dann was Ändern. Ich denke aber sie wird sich verkaufen, spätestens in irgendeinem OEM PC. Für mich bleibt die 4070 zu teuer aber Recht effizient und 4090 als einzige GPU mit wirklicher Mehrleistung zum Vorgänger. Preise bleiben bei aller PC HW zu hoch, ob das so bleiben wird ???

Atnam schrieb:
Weil die meisten Spieler halt mit den Einstellungen spielen die Ihnen die Spiele halt oftmals gemessen an ihrer Hardware vorgeben. Und das reicht denen halt.
Die gehen halt auch einen Kompromiss aus Grafikeinstellungen und Preis für die Grafikkkarte ein. Die spielen dann mit den Einstellungen, die einer 150-250€ Grafikkarte machbar sind.

Atnam schrieb:
Wer meint mit ner 4060ti einfach alles auf max drehen zu können ist halt falsch unterwegs...
Die 4060 Ti ist aber auch keine 250€ Grafikkarte, wo man auch in 1080p mit Kompromissen leben kann. Für die Karte ruft Nvidia 430€ auf und entsprechend steigen mit dem Preis eben auch die Erwartungen an so eine Karte. Bei 430€ erwarte ich jedenfalls nicht "1080p mit Abstrichen bei der Texturqualität", zumal Texturen relativ wenig Leistung kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, DefconDev, steve127 und 2 andere
GERmaximus schrieb:
nur weil hier im Test bei zwei Games der Speicher knapp wird, bedeutet das nicht das es insgesamt nur zwei Games sind. Gab schon in der Vergangenheit immer wieder Games die mehr als 8gb wollten, aber mittlerweile nicht mehr im Test sind.

Escape from Tarkov wäre so ein Beispiel, ist zwar ein eher spezielles Game, aber dennoch relativ beliebt. 12GB fallen da sehr schnell, gerne auch mehr bei entsprechenden Einstellungen.
Natürlich ist das auch auf die bescheiden optimierte Unity Engine und generell Betaphase zurückzuführen. Aber hilft ja am Ende nichts.

CiX schrieb:
Wenn die Leute den Zusatz verwenden würden "für AAA reichen 8GB nicht" dann wärs doch ok. Tun sie aber nicht. Entsprechend bleibt die pauschalisierte Aussage dass 8GB nicht reichen nunmal falsch.
Ist das dein Ernst?

Schau noch mal in die Überschrift.
8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Ja, wenn wir von einer 439 Euro Grafikkarte sprechen, dann wohl nicht für das nette Indie, weil um das perfekt zum laufen zu bringen, musst du deutlich weniger Geld ausgeben.
Für 439 Euro sollte das schon für AAA taugen. Logisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, FGA und FrankN84
AMD und Nvidia verkacken Hand in Hand eine Generation.

Beide VERARSCHEN ihre Zielgruppe, und dass ausgerechnet nur die 7900XTX und die 4090 als Tier 1 Vertreter im Top End eine überteuerte Daseinsberechtigung haben, ist nur noch tragisch.

Nvida liefert eine absolute Frechheit an dreister Portfoliopolitik ab, die mit der 4080 12 GB begann bis der shitstom zu groß wurde, gekrönt von Mittelfingerpreisen und tragisch-traurigen Performance”zuwächsen”.

Nvidia überspielt die Preiskarte und setzt darauf, dass sie alles abcashen können was geht, trotz armseliger Performancessprünge und VRAM Kastration. Es ist so frech, dass man kaum Worte findet

Das geht natürlich auch nur, weil AMD völlig versagt.
Außer VRAM liefert AMD gar nichts mehr ab. Die 7900XTX ist eine gute Raster Karte, die aber den Anschluss an Raytracing und Pathtracing komplett verpasst.
FSR3 gibt es nicht.

Noch nie war es so einfach, Nvidia Marktanteile zu klauen, und AMD ist zu unfähig oder inkompetent, hier zu kapitalisieren.
Das beste ”Argument” für AMD ist die 2,5 Jahre alte RDNA 2 Flotte dank der Preise. Und das macht AMDs desolate GPU Portfoliopolitik gerade sichtbar.

Nvidia ist viel zu teuer, musste die Releaseverarschung (4070ti war die 4080 12 und die 4060Ti wäre eine 4070 geworden 🤣🤣🤣) einkassieren und setzt auf beschissen offensichtliches Upselling, während AMD noch im Winterschlaf hockt, nur 2 GPUS rausbringt und mit der 7900XT, die eine 7800XT sein sollte, Nvidia kopiert während 6 Monate nach FSR3 teaser NICHTS da ist.

Es ist so frustrierend, gerade „GPU Kaufberater“ zu sein im Freundes- und Kollegenkreis.

/rant Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, Fallout667, coral81 und 9 andere
Zurück
Oben