Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Daggy820 schrieb:
Das hat doch nix mit der Preisklasse zu tun. 8GB sind in 2023 generell zu wenig VRam.

Reichen tut das nur wenn man bereit ist Texturmatsch zu akzeptieren, was ich in einem Preibereich von 400-600€ nicht akzeptieren würde. Da muss man dann schon zu RX 6700XT, 6750XT oder bald 7700XT greifen wenn man keinen Matsch oder ständige Ruckler haben möchte.

Zustimmung, und im Preisbereich bis 600€ bekommst du auch eine 6800XT mit 16GB Speicher oder eben die 4070 mit 12GB für 599€. Aber grundsätzlich hat man praktisch bis hin zu 599€ bei Nvidia gar keine Auswahl, es sei denn man kauft eine gebraucht. Darunter gibt es praktisch nix was attraktiv wäre, bis die 16GB 4060Ti kommt. Weil die 4060 non TI mit 8GB kann man genauso knicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
8GB sind nicht genug

meme

Sie reichen nicht für 2 Spiele, und sind in weiteren 4 knapp

Keines dieser Spiele ist für eine große Zahl an Spieler interessant (steam statistik)

Der Preis ist der einzig valide kritikpunkt, den ich sehe. Die Karte für max 350€ wäre ok

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, Roy Schwarz und kachiri
Silencium schrieb:
„Ich habe die Kohle und bin bereit diesen Preis zu bedienen.“
Zunächst einmal: Das finde ich bei den Produkten, um die es hier geht, vollkommen legitim. So maximal dumm ich persönlich solche einen Kaufentscheidung auch finden kann, auch dazu ist das "Spielgeld" da - einzige Bedingung: Es muss "Spielgeld" sein. Dass mit einem Kauf die Preispunkte bestätigt werden, ist natürlich eine logische Folge.

Dennoch stellt sich auch Nvidia mit jeder einzelnen SKU dieser Prüfung des Preiswerts erneut!

Ich habe die Kohle und war bereit, die 939€ für eine 4070Ti (Gainward Phantom GS Aktiv) auszugeben. Diese Karte war mir nämlich zum Zeitpunkt des Kaufes im Februar (und nach reiflicher Abwägung) bei meinen Anforderungen ihren Preis schlussendlich im Vergleich zum aktuellen/zukünftigen Konkurrenzangebot aus fremdem/eigenem Hause wert.

Bei Erscheinen der 4070 wurde ich nachträglich bestätigt, dass der Aufpreis für mich den relevanten Mehrwert bot und damit noch in der "Happy Zone (*)" lag.
Auch für diese Karten gibt es anhand der tatsächlichen Verkäufe offensichtlich noch zahlreiche individuelle Kaufgründe. Jedoch scheinen dies seit ihrem Erscheinen nach meiner oberflächlichen Einschätzung vergleichsweise mehr andere (bereits) nicht mehr so zu sehen - zumindest sind die bisherigen Verkaufszahlen im Vergleich zum signifikant teureren, entsprechend flotteren größeren Geschwistermodell nochmals geringer. Das wird sich auf die Preise auswirken.

Die 4060Ti wiederum wäre mir den aufgerufenen Neupreis nun gar nicht wert - und deren Preis wird noch schneller fallen als der der 4070.

Zuletzt bearbeitet: (Rewrite zur Schärfung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und Rockstar85
Beitrag schrieb:
es ist noch 2016 und Corona und Etherum haben nie existiert?
Ich glaube das Ende der Pandemie ist bei den Strategen der Hardwarehersteller nicht angekommen.
Viele Leute haben in der Pandemie keinen Urlaub machen können und haben ihr Geld dann eben in ihre Hobbys (Hardware usw.) gesteckt.
Toll für die Hersteller!
Nur scheinbar ist es an denen vorbei gegangen das bei vielen das Geld nicht mehr so locker sitzt.
Wenn ich mir die Platine der 4060 ansehe kann der Preis jedenfalls nicht an den Hochwertigen Komponenten liegen :freak:

Warum ist 4070 in der Tabelle Performance pro Watt mit 60-FPS-Limit und mit 2.560×1.440 gleich so viel ineffizienter als andere 4000er Karten ist, hat man da in der Tabelle bestimmt was vertauscht?

1684865800133.png

BOBderBAGGER schrieb:
38 mio Konsolen in ~2 Jahren tortz Pandemie und massiven Lieferschwierigkeiten. Jap ein echter flopp das Ding.
Trotz Pandemie?

Gerade wegen der Pandemie haben die Leute gekauft. Konsolen, PCs, Drucker, TVs, Smartphones, Games ... gingen weg wie nichts in der Pandemie. Hier nur ein Beispiel. Lieferschwierigkeiten hatten alle, aber auch weil die Konsumenten gekauft haben wie sonst was.

Falls ich deine PS5 angegriffen habe, Entschuldigung. Sie ist nicht schlecht. Aber die PS5 ist im Vergleich zu den vorherigen Versionen ein Flop, von der XboxX gar nicht zu sprechen.

Dai6oro schrieb:
@Piecemaker

So sieht die Realität aus:
https://www.computerbase.de/2023-04...auft-mehr-als-dreimal-so-viele-playstation-5/

Gefloppt? Die PS5 konnte nicht verkauft werden weil sie nicht erhältlich war.
Jup. Wenn ein Produkt 3 Jahre nicht erhältlich ist, dann kauft man ein anderes. Die Frage ist ob sich der Trend dieser Quartalszahlen wo die Konsole jetzt endlich mal verfügbar ist auch hält?

Das sich Sony wegen einer 4060 Ti ins Fäutschen lacht, ist albern. Wie gesagt, die haben ihre eigenen Probleme und eins habt ihr sogar genannt: Verfügbarkeit. Nvidia in einem Jahr mehr diskrete GPUs als Sony in 3-4 Jahren ihre Konsolen.

Naja back to Topic:
Die RTX 4060 Ti wird wohl liegen bleiben und dann stark im Preis sinken. Wobei das aber auch nicht nützt. Selbst für 250€, was die Karte gerade so wert wäre, ist das kein "tolles Erlebnis". Das wird denen noch zum Verhängnis, wenn man als Firma Produkte auf den Markt wirft bei denen die Userexperience schlecht ist.

CiX schrieb:
Keines dieser Spiele ist für eine große Zahl an Spieler interessant (steam statistik)
Laut der haben aber auch die meisten Spieler also die groesste Gruppe eine Geforce 1650 mit nem Release preis von 150 Dollar gefolgt von ner 1060 dann 3060.

Also die meisten die jetzt 1080p spielen haben niemals 430 Euro für ihre Karte bezahlt. Natürlich gehts um den Preis, man kann so ziemlich jede Karte für 5 Euro verteidigen. Wenn sie jetzt nicht 90% langsamer mit 5000w Verbrauch kommen würde.

Man wundert sich wirklich ob die Karte nur existiert um Werbung für die 4070 zu machen, seht die Karte ist so extrem scheiße, dagegen sieht die nur normal scheiße 4070 ja schon wieder fast gut aus wenn man nur die 2 vergleicht :D

Vermutlich (ja zu dem Preis) die schlechteste Grafikkarte der letzten 5 Jahre inclusive Intels...

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und FGA
DevPandi schrieb:
Oh, die Spieleentwickler können da eigentlich nichts für. Die Leute wollen hochauflösende und tolle Texturen und hoch detaillierte Spielwelten und Co: Entsprechend benötigt man auch VRAM. Da kann man nicht viel machen. Und auch "DirectStorage" wird da nicht viel bringen.
Dass ein Spiel dann aber direkt crasht, anstatt die Texturen zu reduzieren oder eben Nachladeruckler zu zeigen, ist sehr wohl durch die Entwickler so eingebaut. Es gibt ja Abstufungen bei den Texturen, da gibt es immer einen Regler. Das Spiel da crashen zu lassen ist unnötig.

Daggy820 schrieb:
Reichen tut das nur wenn man bereit ist Texturmatsch zu akzeptieren
Worauf spielst du bitte? In wwhd und fhd performt die 4060ti respektive 3060ti doch sehr gut. Und Mal im Ernst .. hast du schon Mal in real einer der karten getestet? Dem nach was du so schreibst, bezweifle ich das doch sehr.

Klar sind 8gb frech aber das sie nichts taugen ist einfach nur Quatsch. Kenne viele Spieler die noch auf 8gb setzten und in fhd wie wqhd damit zufrieden sind.

CiX schrieb:
8GB sind nicht genug
meme
Sie reichen nicht für 2 Spiele, und sind in weiteren 4 knapp
nur weil hier im Test bei zwei Games der Speicher knapp wird, bedeutet das nicht das es insgesamt nur zwei Games sind. Gab schon in der Vergangenheit immer wieder Games die mehr als 8gb wollten, aber mittlerweile nicht mehr im Test sind.

CiX schrieb:
Es reicht wenn eins deiner lieblings Games im hier und jetzt, oder aber im Später davon betroffen ist. Gerade bei 450€

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
blackiwid schrieb:
Laut der haben aber auch die meisten Spieler also die groesste Gruppe eine Geforce 1650 mit nem Release preis von 150 Dollar gefolgt von ner 1060 dann 3060.

Schön, dass du meinen Punkt nochmal unterstreichst. Denn wieviel VRAM haben diese Karten, von der 3060 abgesehen? Und wie kann es sein, dass diese Leute spielen können, wo doch nichtmal 8GB ausreichen? Fragen über Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Absoluter Schrott. Leider sind viele der jetzigen Generation an GPUs von nVidia und AMD unterwältigend, aber das toppt nochmal alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und hongkongfui
CiX schrieb:
Schön, dass du meinen Punkt nochmal unterstreichst. Denn wieviel VRAM haben diese Karten, von der 3060 abgesehen? Und wie kann es sein, dass diese Leute spielen können, wo doch nichtmal 8GB ausreichen? Fragen über Fragen.
Weil die meisten Spieler halt mit den Einstellungen spielen die Ihnen die Spiele halt oftmals gemessen an ihrer Hardware vorgeben. Und das reicht denen halt.
Wer meint mit ner 4060ti einfach alles auf max drehen zu können ist halt falsch unterwegs...

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Man kann nVidia ja viel vorwerfen, aber Humor haben sie. Starten mit einem absoluten Performance-Monster, das halt seinen Preis hat, aber immerhin gewaltig an Leistung zulegt und beenden die Generation mit einer (ausgenommen Effizienz) völlig erbämlichen Karte im Vergleich zur Vorgeneration. Man kann sich eh schon denken wo die 4060 landen wird. Die 50er können sie sich sparen. Das sind in Wahrheit eh schon die 60er

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, DerFahnder und hongkongfui
Naicon schrieb:
10% schneller als eine 3060 Ti, 15% teurer. Und das in der "Einstiegsklasse". Kannste dir nicht ausdenken.
Also die '60er Karten sind keine Einstiegsklasse, sondern zählen an sich zur Mittelklasse. In der Regel bot genau diese Mittelklasse beim Generationswechsel auch in etwa die Leistungsfähigkeit der Top-Karte der Vorserie.

RTX 2080 Super <--> RTX 3060 Ti

Denn wenn das "Einstiegskarten" sind, wie klassifizierst du dann Karten wie eine GTX 1630, GTX 1050 Ti oder RX 6300 / RX 6400?

Keine Sorge, damit will ich die hier besprochene RTX 4060 Ti nicht schön reden, denn von der jetzt hier gezeigten Leistung bin ich selbst enttäuscht. Mit dem Ergebnis sehe ich eine RTX 4060 Ti eher maximal als RTX 3060 "non-Ti" Nachfolger.

Ich lehne mich wahrscheinlich nicht besonders weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, daß nVidia bei der 16 GB Version nicht irgendeinen "geheimen Turbo" zünden wird. Daher ist die RTX 4060 Ti mit 16 GB für mich als Umrüstoption gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
CiX schrieb:
Und wie kann es sein, dass diese Leute spielen können, wo doch nichtmal 8GB ausreichen? Fragen über Fragen.
Gerade so, Diablo 4 beta hat meine 1060 in Rente geschickt, und auch eine 8Gb 1070 hat bei uns Probleme streckenweise nachladeruckler gehabt.

Ich weiß das man sich hier gerade nur über Preis, Speichergröße und Performance auskotzen will, deswegen traue ich mich jetzt fast nicht zu fragen:

Wie kann man bei FrameGeneration eigentlich nur 50% Mehrleistung bekommen? Wird da nur jeder 3 Frame dann zusätzlich generiert oder wie? Das müsste doch dann für Mikroruckler sorgen bzw. sich in den Frametimes niderschlagen oder? Wenn 2 Frames langsam, dann einer schnell, dann 2 langsam, ... Das funktioniert doch irgendwie nicht oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Zurück
Oben