Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Holgmann75 schrieb:
aber bei FullHD erwarte ich schon deutlich mehr für über 400 Euro.
ABSOLUT! Man lese - nur mal so aus Spass - das CB-Fazit zur 3060ti - der Mensch vergisst so schnell:

Damit eignet sich die Grafikkarte gut für das Spielen in 2.560 × 1.440 bei meist hohen Details, die nur gelegentlich für 60 FPS reduziert werden müssen. Kommt Raytracing zum Einsatz, rücken 3060 Ti und 3070 näher zusammen, GeForce RTX 2000 fallen weiter zurück... Für Raytracing mit DLSS in Spielen ist die Leistung in WQHD ebenso ausreichend, ohne DLSS muss dagegen des Öfteren auf Full HD gewechselt werden.

Da war die 60ti also eine 1440p-Karte, die mit RT auf FHD runter musste oder DLSS brauchte.
Die 4060ti ist eine Karte die in den Spielen die heute neu sind, nur noch FHD kann (Cache ersetzt Bandbreite - am Arsch...) und mit RT - wenn dafür der Speicher reicht - nicht einmal mehr das. KI-Budenzauber sorgt dann für ein paar FPS mehr, soweit man ein Spiel hat, das ganz neu ist (also FG unterstützt) aber trotzdem kaum Speicher braucht, damit die Zwischenbilder noch Platz haben. Hmmmm... Merkt man selber, wenn man drüber nachdenkt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw, Redundanz, eXe777 und 4 andere
Die Leistung der Karte ist noch schlechter als ich dachte. Du bekommst ungefähr die Leistung einer 3060Ti für 440€. Der Preis und die 8GB sind natürlich indiskutabel und überschatten damit automatisch alle anderen guten Eigenschaften der Karte, wie Effizienz oder AV1-Encoding. Das alles bringt mir absolut nichts, wenn ich bereits heute die Texturqualität reduzieren muss. Wie wird das erst in zwei Jahren ausschauen ?

Leistung: Mangelhaft
Preis: Lächerlich
VRAM: Ungenügend
Features: Gut
Effizienz: Gut
Zukunftstauglichkeit: Nicht vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, GERmaximus, Knut_Knudsen und eine weitere Person
Das war wohl nix. Hier sollte eine deutliche Kaufwarnung ausgesprochen werden. Wenn die Karte so dermaßen schlechte Frametimes hat, weil sie nur PCI-E 8x kann statt 16x ist das geboten.

Dieses Mal hat Nvidia deutlich übertrieben. Eine RTX 3060 bzw. 3060 Ti gebraucht sind bessere Optionen. Die Leistungsaufnahme von 150 vs. 180 oder 200 Watt ist da deutlich zu vernachlässigen.

Die RTX 4070 wird ein guter Deal, wenn sie 550 kostet. Darunter muss man halt Last-Gen oder gebraucht kaufen oder eben AMD

Hab gehört man bekommt nicht selten eine RX 6800 mit 16 GB für 450 Euro in neu.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
ich sag es mal so
Punktlandung
etwa 44-52% vor der rtx3060 sofern der vram nicht limitiert
Die echte rtx4060ti wird die mit 16gb
Aber das geringe plus sagt mir kein upgrade Wert
Daher nehme ich an das der vram der eigentliche schuldige ist 18gbps reichen nicht 20 oder besser 22gbps wären die Lösung.
Ohne diese bremse wäre die sku bei etwa 64% (rtx3060) schneller oder +40% als die rtx3060ti

350 Euro sollte die kosten mit 16GB. Die 8GB-Version sollte es gar nicht geben. Erbärmlich!

Piecemaker schrieb:
PS5 ist schließlich gefloppt
38 mio Konsolen in ~2 Jahren tortz Pandemie und massiven Lieferschwierigkeiten. Jap ein echter flopp das Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, McFritte, XBOX ftw und 8 andere
Casual_Notgamer schrieb:
Gibt's irgendwo einen Test, der Blender, Unreal Engine, Davinci Resolve etc. ausführlicher abhandelt?
Ich hatte ja auf die 4060TI 16gb gehofft, aber die Blender Daten von LTT sehen mal überhaupt nicht gut aus. 😟
Fehlt mir leider auch, sehr starker Fokus auf Spiele (und dort dafür Details ohne Ende).

Piecemaker schrieb:
Sony geht das am Arsch vorbei, die haben ihre eigenen Probleme. PS5 ist schließlich gefloppt.

Du vergleichst eine Konsole die jetzt 2,5 Jahre auf dem Markt ist mit Konsolen die größtenteils schon ihre ~8 Jahre Verkaufszeit hatten. Die PS5 verkauft sich bisher relativ ähnlich zur PS4 und zur PS2 (die PS2 hat sich allerdings nach PS3 Launch noch jahrelang gut verkauft) nach deren launches.
Piecemaker schrieb:
Und der Gaming Markt am PC ist dazu auch noch größer.
Korrekt, allerdings entfällt davon ein viel viel größerer Teil auf den Free to play Bereich und MMOs.

Piecemaker schrieb:
Die 51,8Bn auf dem Konsolenmarkt, muss man noch durch 3 Teilen, und selbst davon noch ordentlich abzwacken weil Nintendo den größten Teil abbekommt.

Wieso sollte Nintendo den größten Teil davon sehen?
Für Sony Konsolen werden mehr Spiele zu höheren Preisen und mit mehr DLCs verkauft.

Als die 3060 Ti FE raus kam, konnte ich direkt eine ergattern für 399,- EUR.

Leute..das war am 17.12.2020 !!

Nun 2,5 Jahre später gibt es ganze 8-10% mehr Leistung für einen 10% höheren Preis.

Sorry nVidia, aber das kannste dir nicht ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Öcher Tivoli, XBOX ftw und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw
Piecemaker schrieb:
Sony geht das am Arsch vorbei, die haben ihre eigenen Probleme. PS5 ist schließlich gefloppt.
Vielleicht schaust du dir erstmal an wie lang die Switch auf dem Markt ist oder wie lang eine PS2/3/4 etc verkauft wurde bevor du solche aussagen triffst 🙃
Kaum peinlich der Post. Wie man so wenig Ahnung haben kann und dann noch versucht es mit Statista zu begründen :D

Kein Publisher kann den PC Markt ignorieren, zumal der letztes Jahr gewachsen ist, wohingegen der Konsolen Gamesmarkt um fast 5% gefallen ist. Und das trotz der Hardwarepreise, die ja bereits seit 2,5 Jahren mindestens verrückt spielen.

So viel zum Umsatz. Der Absatz an Spielen dürfte ziemlich ähnlich sein, da der Durchschnittspreis auf dem PC eine Ecke geringer ist.

Das hat doch nix mit der Preisklasse zu tun. 8GB sind in 2023 generell zu wenig VRam.

Reichen tut das nur wenn man bereit ist Texturmatsch zu akzeptieren, was ich in einem Preibereich von 400-600€ nicht akzeptieren würde. Da muss man dann schon zu RX 6700XT, 6750XT oder bald 7700XT greifen wenn man keinen Matsch oder ständige Ruckler haben möchte.

Die RTX 4050 wäre die einzige Karte wo ich persönlich 8GB noch akzeptieren würde.

Tatsächlich nur noch 10% mehr als eine 3060 Ti - und damit sogar noch unter der 3070... Immerhin bei -20% im Bereich der Leistungsaufnahme. Aber das ist doch kein Leistungssprung mehr. Die 4070 mit ihren ~30% kann man ja noch irgendwo verargumentieren.
Aber was soll diese Karte hier darstellen?!

P.S.: Die Performance pro Watt Diagramme sehen irgendwie falsch aus.

Zu VRAM-Diskussion: 8 GB sind okay. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Aber eben nicht zur genannten UVP. Da man hier aber immerhin die Leistung etwas unterhalb einer 3070 bekommt, wären 300-350 Euro am Ende vielleicht sogar noch okay. Aber nicht das Geld, was NV hier möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen
Test schrieb:
Für WQHD ist die GeForce RTX 4060 Ti nicht unbedingt konzipiert und das lässt sich auch an den Benchmarks erkennen
439 Euro und man bekommt eine Karte, die grad mal für full HD zu empfehlen ist.
Wir haben aber schon 2023, oder? Oder hab ich das alles nur geträumt, es ist noch 2016 und Corona und Etherum haben nie existiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, xc3ll und Knut_Knudsen
Ich würde nicht mehr als 200€ für so'n Dreck ausgeben. Es wird wohl nicht mehr besser im Grafikkarten Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Daggy820 schrieb:
Das hat doch nix mit der Preisklasse zu tun. 8GB sind in 2023 generell zu wenig VRam.
Mehr Speicher bedeutet trotzdem höhere Kosten, insofern hat das schon mit der Preisklasse zu tun. Einer GPU für <=$200 würde ich sicherlich keinen Vorwurf machen, wenn die keine 12GiB hat. Da reichen auch 8GiB völlig aus. Für den Preis kannst du auch schlicht nicht erwarten, dass du mit allen Einstellungen ganz rechts sorgenfrei zocken kannst.

Wenn wir aber schon Richtung $300 (7600/4060) gehen oder sogar deutlich darüber liegen (4060Ti), wird's tatsächlich nur noch albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Was eine witzlose Karte.
Die 3060 ti hatte die Leistung einer 2080 super, das war top.
Das Teil hier ist keine 10 Prozent schneller als die 3060 ti, das ist maximal erbärmlich. Die 4090 ist ein Biest, die 4080 echt gut, danach wird es schon etwas bescheiden, wenn auch die 4070er (ti und normal) noch ganz gut sind aber das hier ist eigtl eine beleidigung
Ergänzung ()

domian schrieb:
Dieses Video anschauen und nicht immer alles glauben, was über die VRAM Größe gemeckert wird...

Sagt sich leicht mit einer 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und KeLcO
Zurück
Oben