Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

CiX schrieb:
Denn wieviel VRAM haben diese Karten, von der 3060 abgesehen? Und wie kann es sein, dass diese Leute spielen können, wo doch nichtmal 8GB ausreichen? Fragen über Fragen.
Ich will mich da bei euch nicht einmischen, aber nur die 8gb ohne weiteren Bezug (Preis, Release Date, was gab es zu der Zeit an Alternativen) bringen nichts.
Natürlich kann man auch noch irgend was auf einer 3gb 1060 zocken, nur war das sicherlich keine 450€ Karte.

Natürlich kann man mit den 8gb zocken, für 450€ und IM VERGLEICH zum direkten Vorgänger, ist die Karte einfach mehr als frech.

Ich kann mir vorstellen das diese Karte der nächste Test von Nvidia ist.
wie dreist können wir minimieren und der Kunde kauft dennoch.
Der erste Test den ich mitbekommen habe, war die 970 mit ihren 3,5gb Vram

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, polyphase und FGA
georg.m schrieb:
Warum ist 4070 in der Tabelle Performance pro Watt mit 60-FPS-Limit und mit 2.560×1.440 gleich so viel ineffizienter als andere 4000er Karten ist, hat man da in der Tabelle bestimmt was vertauscht?
Kann daran liegen, dass sie vom 60FPS limit nicht großartig entlastet wird, weil sie sowieso nicht viel mehr liefern kann und daher weiterhin nahe ihrer Maximums zieht, während die größren Karten alle auf Sparflamme laufen können.
Dass die 3060Ti dann so weit oben steht, liegt daran dass ihr der Speicher ausgeht und sie dadurch soweit einbricht, dass sie gar nicht mehr verbrauchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Kai85
Nvidia lacht sich doch gerade kaputt. Gekauft wird eh und die höheren Preise kompensieren die paar Verzichter locker. Die 5060 kommt dann mit gnädigen 12GB für 100€ Aufpreis zur 4060 8GB.

Ltcrusher schrieb:
Also die '60er Karten sind keine Einstiegsklasse, sondern zählen an sich zur Mittelklasse.
Für mich sind gemäß Speicher, Chip, Bescheidung und Interface, die 50 und 60er Karten Einstiegskarten,
bei 1080p mit min 60fps.

Ltcrusher schrieb:
In der Regel bot genau diese Mittelklasse beim Generationswechsel auch in etwa die Leistungsfähigkeit der Top-Karte der Vorserie.
Ltcrusher schrieb:
RTX 2080 Super <--> RTX 3060 Ti
Die 2080 war keine Topkarte, das war die 2080ti, die sich dann mit der 3070 (Mittelklasse) duelliert hat, solange ihr nicht der 8gb Speicher ausging^^

Ltcrusher schrieb:
Denn wenn das "Einstiegskarten" sind, wie klassifizierst du dann Karten wie eine GTX 1630, GTX 1050 Ti oder RX 6300 / RX 6400?
Das sind officekarten die mit Gaming ausserhalb von 2d Indy nicht viel hergeben. Alte Titel in 1080p gehen sicherlich auch.

Ohne Witz, guck dir mal die technischen Daten an. Dann erkennt man auch das die 4080 eigentlich nur eine 4070ti ist.

Nicht die Zahl von Nvidia ist entscheidend, sondern die technischen Daten im Vergleich, untereinander.
Wenn es nach Nvidia ginge hätte die uns auch eine 12gb Karte als 80er verkauft. Nur weil Nvidia die Rex 4080 mit 12gb nennen wollte, hatte die Karte nichts, aber wirklich nichts mit 80er zu tun. Wie gesagt, von den Specs her ist selbst die 4080 nur eine Mittelklasse 70er Karte mit evtl. noch TI Kürzel.

Nur weil die die Karte teuer machen und 80 dran schreiben ist es keine
Und eine umgelabelte 4050 ist auch keine Mittelklasse, auch nicht mit einer gelogenen 60 im Namen.
Für mich nicht

Roy Schwarz schrieb:
Und Mal im Ernst .. hast du schon Mal in real einer der karten getestet? Dem nach was du so schreibst, bezweifle ich das doch sehr.
Natürlich hab ich die Karten getestet. Ich hab hier zum Vergleich eine RTX 3060 12GB, eine RTX 3060 ti, eine RX 6800XT und meine aktuelle RTX 4080.
Und ich hab auch zum Glück mehrere Monitore in verschiedenen Auflösungen um das alles mal gegen zu testen.

Ich Vergleiche was das angeht natürlich die 3060 12GB mit der 3060ti mit ihren 8GB und da laufen auf der 3060 die Spiele smoother wie auf der 3060ti. Und die Texturdetails kannst auf der 3060 auch höher stellen wie auf der 3060ti. Wo die 3060ti nur noch Matsch darstellt liefert die 3060 immer noch knackig scharfe Texturen ohne Laderuckler oder sonstiges womit die 3060ti mit ihren kleinen 8GB kämpft.

Eine GTX/RTX xx50 (ob mit oder ohne Ti ist hier Jacke wie Hose) war für mich noch nie eine Einsteigerkarte, sondern immer eine Stufe darunter. Nenn diese Klasse dann wie du willst, aber der echte Einstieg war bei nvidia für mich stets die 60er Serie.

Meine Aufregung über das, was Nvidia hier mit dem 40er Lineup abzieht, kann ich kaum in Worte fassen. Einfach von der 4080 bis hin zu dieser GPU die Leistungsklasse herabgesetzt, während man die Bennennung gleichgelassen , dann aber dennoch die Preise erhöht hat. Satire?

Dass die 4060 (Ti) ggü. der 3060 (Ti) als einzige Ausnahmen im gesamten 40er Lineup keine Erhöhung der MSRP bekommen haben, ändert nichts daran, dass die lächerlichen Performancesprünge parallel zur bestenfalls stagnierenden, teils sogar verringerten VRAM Menge die Karten weiterhin überteuert sind. Wäre ja noch der Knaller gewesen, wenn hier auch noch die UVP (Dollar) höher läge. Nein, diese Aussage rückt nvidia nicht ins grüne Licht, auch wenn das Logo grün ist, denn die Masche hat man ja mit den restlichen Modellen abgezogen.

Beim 40er Lineup muss ich einfach an den offiziellen Spruch/Motto von Mercedes Benz denken.

Das Beste (4090) oder nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
GERmaximus schrieb:
Natürlich kann man mit den 8gb zocken, für 450€ und IM VERGLEICH zum direkten Vorgänger, ist die Karte einfach mehr als frech.

Stimme ich voll zu.
Mir geht es einzig und allein um die Aussage dass 8GB nicht reichen.

• Gefällt mir
CiX schrieb:
Schön, dass du meinen Punkt nochmal unterstreichst. Denn wieviel VRAM haben diese Karten, von der 3060 abgesehen? Und wie kann es sein, dass diese Leute spielen können, wo doch nichtmal 8GB ausreichen? Fragen über Fragen.
Niemand behauptet das man mit der Karte nicht spielen kann, nur wieso soll man sich so ne Karte kaufen außer das ist der erste PC, jede Schrott uhralt Karte ist fast gleich schnell selbst wenn Gebrauchtmarkt irgendwie total außen vor ist selbst wenn AMD komplett raus ist aus irgendwelchen Gründen, ist die RTX 3060 270 Euro und die 3060 TI für 370 Euro die besseren Karten ohne wenn und aber und da haben wir noch nicht den Gebrauchtmarkt und AMD angeschaut.

Ich versteh auch deinen Punkt nicht, ja es kann ja auch sein das Leute heute auf diesen 2-10 Jahre alten Karten noch 1080p spielen und sich eine neue kaufen wollen damit sie auf dem neuen 1440p Monitor endlich spielen koennen, oder auch nur das sie endlich Fullhd mit vollen Details spielen können, und für die ist die Karte nichts.

Godyjin schrieb:
4070 12GB - 300€ (low bis mid Range)
4080 16GB - 650€ (mid bis high)
4090 32GB - 1200€ (ulta high level+)
Realität Hits hard aber klar träumen kann man

blackiwid schrieb:
oder auch nur das sie endlich Fullhd mit vollen Details spielen können, und für die ist die Karte nichts.

Weil es in 2 games nicht funzt und in weiteren 4 nicht ideal ist? Und wenn den Nutzer nun diese 6 games (und evtl wenige weitere) nicht interessieren?

@CiX
Richtig, allerdings muss man auch bedenken wann diese gekauft wurden und wie die Spiele zu diesem Zeitpunkt den VRAM genutzt haben - kommt natürlich auch drauf an was man so spielt.
Der VRAM verbrauch wird in nächster Zukunft sicher noch weiter steigen, die Frage ist daher nur um wie viel.
Das Problem ist daher der Preis und/für die Zielgruppe.

Ich hatte mal eine GTX 770 2GB, war auch eine schöne Karte - bis ich Just Cause 3 installierte^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und BOBderBAGGER
CiX schrieb:
Weil es in 2 games nicht funzt und in weiteren 4 nicht ideal ist? Und wenn den Nutzer nun diese 6 games (und evtl wenige weitere) nicht interessieren?
Dir ist schon klar das das nicht 6 von allen spielen sind sondern 6 von vielleicht 10 getesteten.

PCGames hat gestern schon ein Video released wo gezeigt wurde glaub anhand von 10 Spielen das 8gb für Fullhd nicht reichen.

Ltcrusher schrieb:
Denn wenn das "Einstiegskarten" sind, wie klassifizierst du dann Karten wie eine GTX 1630, GTX 1050 Ti oder RX 6300 / RX 6400?
Ich nutze noch eine 1050ti, das war auch eine Einstiegskarte für 150€ - vor 7(!) Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
MrHeisenberg schrieb:
Die RX 7600 hat auch nur 8GB, aber naja. Lagerhetze ist hier ja "in".
Wird nur 300 kosten PL wird besser sein

blackiwid schrieb:
Dir ist schon klar das das nicht 6 von allen spielen sind sondern 6 von vielleicht 10 getesteten.

Und wenn es 20 sind. 20 von wievielen?

Wieder steam:
As of the latest inventory, the platform is home to 50,046 games. It adds an average of 6,000 to 8,000 new games to its list every year since 2017.

Wenn die Leute den Zusatz verwenden würden "für AAA reichen 8GB nicht" dann wärs doch ok. Tun sie aber nicht. Entsprechend bleibt die pauschalisierte Aussage dass 8GB nicht reichen nunmal falsch. Eine Menge Spieler würden mit den 8GB glücklich sein. Und die lesen dann, 8GB reichen nicht, und kaufen ggf. ne teurere Karte. Muss doch nicht sein.

Die Kritiken von Testern sind VERNICHTEND. Überteuert, praktisch kein nennenswerter Unterschied zur RTX 3060 Ti (faktisch ein Relaunch mit ein paar draufgepappte Features (AV1 Encoding, DLSS3, mehr RT Performance), 8GB RAM sind zu wenig, selbst 1080p läuft nicht immer ideal, etc. Selbst die im Juli kommende 16GB Variante wird kaum etwas bessern, da die GPU Leistung an sich zu schwach ist, selbst wenn der VRAM Flaschenhals wegfällt. Dazu kommt, dass die Karte nur mit acht PCIe 4.0 Lanes angebunden ist und der VRAM nur mit einem 128-bit Interface gefüttert wird. Selbst Intel war nicht so dumm und hat, anders als Nvidia, seine A770, egal ob 8 oder 16GB Variante, mit 256-bit angebunden. Als ob Nvidia die RTX 4060 Ti von Anfang an als Totgeburt auf den Markt werfen wollte, damit die RTX 4070 (Ti) attraktiver wirkt :freak:

Das EINZIGE was für die RTX 4060 Ti mit 8GB spricht sind AV1 Encoding, DLSS3 und ein wirklich (!!!) guter Stromverbrauch. Ansonsten kann man auch bei seiner RTX 3060 Ti bleiben und diese ggf. noch übertakten, um fast die gleiche Leistung zu erhalten.
@ Nvidia: Bitte in RTX 4050 Ti umbenennen und Preis von 399 EUR auf 249 EUR senken. Die GDDR6 Speicherpreise sind im Keller. Tut bitte nicht so, als müsstet ihr diese mit massiven Verlusten im Darknet bestellen, damit ihr eure Karten produzieren könnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, XBOX ftw, Redundanz und 5 andere
CiX schrieb:
Und wenn es 20 sind. 20 von wievielen?
Ja nach der Statistik kannst auch easy mit ner rx 480 diese Spiele spielen, wahrscheinlich sogar mit ner guten IGP.
Ja natuerlich reicht fuer die meisten 8gb irgendwie, aber diese Leute zahlen auch keine 430 Euro fuer ne Karte, aber der eine oder andere vielleicht 300 Euro. Was bringt es dir wenn du 10 Spiele spielen willst und 9 gut laufen aber das eine schöne das du auch spielen willst dann nicht gut läuft?

Danke für nichts Nvidia Kauf mir 2023 keine Karte mehr mit 8Gb hatte mir damals eine rx6800 gekauft nur die ging nach einem Jahr defekt und alternate hat mir dann eine 3070 angeboten. Die habe ich dann zähneknirschend angenommen weil es sonst keine Graka gab.. Die nächste Karte wird kein speicherkrüppel…

CiX schrieb:
Entsprechend bleibt die pauschalisierte Aussage dass 8GB nicht reichen nunmal falsch. Eine Menge Spieler würden mit den 8GB glücklich sein. Und die lesen dann, 8GB reichen nicht, und kaufen ggf. ne teurere Karte. Muss doch nicht sein.
Verstehe deinen Standpunkt. Es muss aber auch nicht sein, dass man es schönredet oder bewusst nicht erwähnt, damit die Leute solche überteuerten Speicherkrüppel kaufen. Niemand würde sich beschweren, wenn der Preis deutlich niedriger wäre und ne 8G auf ne 4050 genäht wird, aber diese geplante Stagnation oder Obsoleszenz zu relativieren wäre einfach nicht korrekt. Deswegen ist das absolut richtig, das Kind beim Namen zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, hongkongfui und FrankN84
In meinen Augen wäre es wichtig, daß die Computerbase Rechnerempfehlungen dann so lange wie möglich dann zur RTX 4060 Ti vergleichbare Karten enthalten. RX 6750 XT, RX 6800...

@GERmaximus da klaffen unsere beiden Definitionen ausnahmsweise etwas auseinander, was die Top-Karte anbelangt.

GTX 1080 Ti, RTX 2080 Ti und RTX 3090 Ti hätten auch bequem den Namenszug Titan verpasst bekommen können, wenn nVidia nicht mit dem Produktkarussel gespielt hätte bzw. die Titan anders positioniert worden wäre -> vom Prestigeobjekt für Gamer in die Belanglosigkeit für Gamer.

Natürlich sind die großen Ti Karten besser, aber der eigene Blickwinkel entscheidet. Für mich wäre eine RTX 3090 Ti absolutes High End, eine RTX 3080 eine Top Karte.

Nenn mich bescheiden, aber mit meiner "Einstiegskarte" RTX 3060 Ti läuft Call of Duty MW2 in WQHD und hohen Einstellungen absolut prima, Jedi Survivor auch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben