Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Taxxor schrieb:
Das waren bisher eigentlich immer die 70er Karten aber nie die 60er.
Die 70er konkurrierten immer mit den 80er oder 80Tis der Vorgängergeneration
Die 2060 (6G als auch 12G) performt besser als eine 1070.
Die 3060 12G performt in etwa wie die 2070.
Die 3060 Ti übertraf sogar die 2080 Super.

Von daher kann ich den ersten Teil deiner Aussage nicht unterschreiben.

ihr habt the witcher 3 full hd DLSS Perf + FG getestet?
das nenne ich mal sportlich, ich habe noch nicht einmal ein youtube video gefunden das diese qualitätseinstellung zeigt. zum fps vergleich zwischen nativ und dlss perf. + fg ist das schon in ordnung, aber das tut sich doch keiner wirklich an

DeadEternity schrieb:
Escape from Tarkov wäre so ein Beispiel, ist zwar ein eher spezielles Game, aber dennoch relativ beliebt. 12GB fallen da sehr schnell, gerne auch mehr bei entsprechenden Einstellungen.

Looper war so ein Titel,
irgend ein COD Teil ebenfalls und vermutlich etliche Weitere Titel an die ich gerade nicht denke.

Godyjin schrieb:
Warum zum Teufel werden nur Konsolen Games getestet und keine Online Spiele oder eSports spiele?
Ist eine Frechheit CSGO und Fortnite mit minimal FPS nicht zu testen.
Guckt ihr euch auch mal die Steam Charts an, was da draußen so gespielt wird?
Versteh ich nicht. Beide Games haben ständig mindestens 2mio Spieler durchgehend und ihr testet Games die vielleicht 15k Spieler haben, im peak 80k. Warum??
Klar cs go...ein CPU limitiertes Spiel als Test...ungeheim wichtig

Laphonso schrieb:
Es ist so frustrierend, gerade „GPU Kaufberater“ zu sein Freundes- und Kollegenkreis.
Ja leider, ich empfehle gerade nur die 4070 wenn es das neuste von NV sein soll oder halt AMD 6700xt aufwärts. Alles andere ist für Casual Player in meinem Umfeld zu op im Preis wie Leistung/Verbrauch.

thuering schrieb:
Nicht Unfug Realität. Jedes mal wenn ein Hersteller es versemmelt sammeln sich dann die Themen dazu in den Foren wo man immer wieder neuen Leuten erklärt werden muss warum etwas nicht so funktioniert wie gewünscht.

Den GLEICHEN Scheiß hatten wir schon bei den GTX 1060 3GB vs 6GB Modellen wo der Sweet Spot damals eben 4GB waren die man zwingend haben sollte! Das wiederholt sich nun mit der 8GB vs 16GB der RTX 4060TI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, catch 22, Piecemaker und 2 andere
Gerade gelesen, dass Nvidia den AI Boom nicht bedienen kann. Da wisst Ihr woher die Preise kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw und ErnestoHoro
Geil, den selben Preis hab ich für meine alte GTX 1070 bezahlt. Die hatte auch 8 GB.

...vor 7 Jahren!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Redundanz, hongkongfui und 2 andere
CiX schrieb:
Dennoch sei gesagt, dass es sicherlich genug Leute gibt die diese games spielen, von hardware nicht viel Ahnung haben und sich dennoch ab und an ein Upgrade holen bzw. sich was "gönnen" wollen.
Auch nicht alle Leute die sich nen Porsche oder nen Lamborghini kaufen sind Rennfahrer, trotzdem wäre es ne Frechheit deren übliche Preise zu verlangen wenn nen Smart-motor verbaut wäre unterm Gehäuse. Und ja der Smart-motor reicht vielen Leuten, das ist aber kein echtes Argument für jemand der 100.000 Euro für nen Auto zahlen will/soll.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Solche leute kaufen also 450€ Karten für FHD medium 🤔
Nunja die Argumentation ist offenbar das manche Leute es klug finden das Leute mit Wucher "betrogen" werden wenn sie sich nicht auskennen. Vermutlich so nen Fussballdenken, Nvidiafan, wenn die Leute abzocken koennen die wenig Ahnung haben haben die mehr Geld und koennen vielleicht ne tollere 5xxx oder 6xxx gen entwickeln. Oder ne Abneigung gegen Leute die nicht im Thema sind.

Meh ...

Spannend ist diese Generation irgendwie nicht. Bis auf die 4090.

Bei AMD ist es auch nicht viel besser.

In einem gesunden Markt wäre das ne 220€ Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
blackiwid schrieb:
Auch nicht alle Leute die sich nen Porsche oder nen Lamborghini kaufen sind Rennfahrer, trotzdem wäre es ne Frechheit deren übliche Preise zu verlangen wenn nen Smart-motor verbaut wäre unterm Gehäuse. Und ja der Smart-motor reicht vielen Leuten, das ist aber kein echtes Argument für jemand der 100.000 Euro für nen Auto zahlen will/soll.
Ergänzung ()

Nunja die Argumentation ist offenbar das manche Leute es klug finden das Leute mit Wucher "betrogen" werden wenn sie sich nicht auskennen. Vermutlich so nen Fussballdenken, Nvidiafan, wenn die Leute abzocken koennen die wenig Ahnung haben haben die mehr Geld und koennen vielleicht ne tollere 5xxx oder 6xxx gen entwickeln. Oder ne Abneigung gegen Leute die nicht im Thema sind.
Preise sind so hoch, wie Kunden bereit sind dafür zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui und DerkleineGrisu
Puh, das ist mal ganz bitter. Nicht mal die Leistung enttäuscht mich so, es ist der viel zu hohe Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Roy Schwarz
Geringverdiener schrieb:
wer sich die karte zulegt ist doch sowieso nur ein 08/15 Spieler der mit medium Details klar kommt. Von daher gehen die 8 Gb schon klar. Natürlich wären mehr, besser, aber die Karte läuft doch eh schon am Limit wo +4 gb auch nicht mehr reißen würde.
Das ist an sich korrekt. Diese Karte ist bzgl. der Leistungsfähigkeit nicht an Spieler gerichtet, welche jede Einstellung auf Ultra drehen und dann noch verzweifelt prüfen, ob sich irgendwo ein Ultra+ versteckt. ABER wenn diese Karte schon jetzt Probleme hat und man schon auf Hoch oder Mittel runterschalten muss, damit aktuelle Spiele gut laufen. dann wird diese Karte schneller altern als einem lieb ist. Die oftmals schlechte Optimierung und der VRAM Hunger sprechen hier eine deutliche Sprache. Ohne ordentlich PS unter der Haube ist man schneller an der Leistungsgrenze seiner Karte als man gucken kann.
Persönlich kann ich nur sagen, dass dieses "Ist gerade gut genug" Kaufen langfristig keine gute Idee ist. Wer damals eine GTX 1080 gekauft hat, kann mit dieser eigentlich immer noch zufrieden sein, sofern es nicht 4K mit allen Einstellungen auf Maxium plus Raytracing sein muss. Wer damals, so wie ich, eine GTX 1060 gekauft hat, konnte zwar zufrieden sein, aber diese Karte hält heute absolut nicht mehr mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, Mcr-King und FrankN84
Hate01 schrieb:
Preise sind so hoch, wie Kunden bereit sind dafür zu bezahlen.
Ob sie es kaufen wissen wir bei dieser schlechtesten Karte seit 5-10 Jahren ja nicht.

Man kann auch etwas anbieten das zu teuer ist und dann niemand kauft. Die 7900 XT war auch zu teuer deshalb ist sie dann im Preis recht stark gefallen, wobei die auch beim Release nen besserer Deal war sofern man so viel Geld für ne Grafikkarte hatte. Beim Halo Produkt hat man recht viel Spielraum weil wenn jemand so viel Leistung will hat er keine Alternativen aber hier gibts eben 5-10 Alternativen von ähnlich schnellen Karten die entweder deutlich billiger sind oder schneller und besser.

Wenn die 4060 zum Verkaufserfolg wird, dann geb ich dir recht, aber das nimmst du hier ja schon vorweg. Ich glaube das wenn alle Reviewer sagen geschlossen "absoluter Dreck, nicht kaufen", das das auch in grossen Teilen zum unbedarften Kaeufer durch ringt. Klar im OEM Markt wo man Gesamtsysteme kauft mag das egal sein, ich frag mich nur wie hoch die Schnittmenge ist zwischen Leuten die doch ein PC kaufen der zum Spielen halbwegs geeignet ist und daher recht teuer die aber nicht lieber zum Spielen ne Xbox oder Playstation kaufen?

Ich mein Ne playstation ist billiger wie jeder PC mit der Karte und wird bessere Leistung bringen. fuer 10 Euro mehr gibts ne Gesamte Playstation 5 eine 10-12 GB Grafikkarte drin hat quasi und nen kompletten Gaming Rechner obendrauf, wer waere so verrueckt da nicht ne playstation zu kaufen gerade diese unbedarften Leute?

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und Mcr-King
blackiwid schrieb:
Ob sie es kaufen wissen wir bei dieser schlechtesten Karte seit 5-10 Jahren ja nicht.

Man kann auch etwas anbieten das zu teuer ist und dann niemand kauft.
Das meinte ich ja. In dem Fall wird der Preis zwangsläufig sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Piecemaker schrieb:
X050 = Budgetklasse
X060 = Einstiegsklasse
X070 = Mittelklasse
X080 = High End
X090 = Enthusiast

Alles was es sonst noch gibt wie GTX 1000 existiert ist nur weitere Kürschnerei. Das ist die "Kundenverarsche Klasse"
Das ist aber auch nur deine Eingruppierung. Die X50 und X60 waren schon immer die "Mittelklasse". Während die X70 und X80 das "High-End"-Segment bildeten und sich die X90 (und die Titan) an die "Enthusiasten" richtete.
Entry-Level waren dann eher die GT-Karten...

Mit der ersten RTX-Generation hat man halt das Preisniveau angehoben und die Lücke darunter zunächst mit dem Refresh (GTX 16) gefüllt.
Mit Release der RTX 30 war dank Mining-Boom und leeren Regalen eh kein unteres Preissegment mehr vorhanden.
Mit RTX 40 sieht es (auch bei AMD) eher danach aus, dass man das untere Preissegment dann eher mit der Vorgängergeneration etwas am Leben hält.

Wie gesagt: Für ~300-350 Euro wäre die Karte echt noch in Ordnung. Auch mit den 8 GB.

Wie hier schon angebracht. Für mich ist die 4060 Ti auch eher ein Nachfolger der 3060 als der 3060 Ti. Dafür sind beide Karten einfach "too close". Keine Ahnung warum NV sie als "Ti" bringen musste. Die 4060 Ti als 4060 und die 4060 als 4050 mit entsprechenden Preisabschlag und das wären mehr oder weniger "okaye" Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Mcr-King
blackiwid schrieb:
Auch nicht alle Leute die sich nen Porsche oder nen Lamborghini kaufen sind Rennfahrer, trotzdem wäre es ne Frechheit deren übliche Preise zu verlangen wenn nen Smart-motor verbaut wäre unterm Gehäuse.

Sicher. Preis ist ein anderer Punkt als VRAM, um den es mir ging.

Pr0krastinat0r schrieb:
Wer damals, so wie ich, eine GTX 1060 gekauft hat, konnte zwar zufrieden sein, aber diese Karte hält heute absolut nicht mehr mit.
Tja, ich bin aktuell noch mit selbiger karte unterwegs. Da merke ich in diversen Spielen bei FullHD schon den Speichermangel. Klar würde ich aktuell mit 8GB VRAM besser dastehen, aber dieses Plus von 2GB ist jetzt schon verspielt. Effiizient ist die Karte (wobei die 1060 nur 120W hatte), aber Rohleistung zu dem NV Preis, sind eine Frechtheit. Für ca. 300 € würde ich nichts sagen, aber so. Let's wait...

Zurück
Oben