Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

@Wolfgang
Upsampling-Techniken von AMD und Nvidia spielen in aktuellen Spielen mittlerweile eine wichtige Rolle, andernfalls laufen Titel in Ultra HD gar nicht mehr flüssig.
Wo hast du den den satz her? Es ist 2023 und ich spiele alles auf 4k60Hz mit hohen einstellungen oder mehr flüssig ohne dieses lustige upsampling zu verwenden. (mit einer 6900XT)
Wolltest du das vielleicht auf RT beziehen?

Werden Partnerkarten Hersteller die 4060ti auch auf 8x beschränken?
Mal wieder ein richtiger Geniestreich alle mit Pcie Ex 3.0 im Regen stehen zu lassen. :rolleyes:

Was eine Gurke, wurde die Vergoldet für den Preis? Bäh..!

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
pitu schrieb:
Es wird Zeit für einen dritten Big Player auf dem G-Karten Markt für Gamer.
Gibt es durchaus mit Intel und seinen Arc Grafikkarten. Die anfänglichen Treiberprobleme sind größtenteils überwunden, <DX11 Performance DEUTLICH besser geworden und der Preis ist auch attraktiv. ABER die Leistungsfähigkeit reicht eben gerade aus, um noch einigermaßen mitzuhalten. Da bringen auch 16GB VRAM an einem 256-bit Interface nichts. Die RTX 4060 Ti 16GB Version wird genau das gleiche Problem haben.

Die Steam Hardware Survey spricht aber eine deutliche Sprache: Nvidia nimmt die ersten 10 Plätze komplett ein und dominiert von Platz 1 bis 20. Die erste dedizierte AMD GPU ist die RX 580, gefolgt von der RX 570. Die neuste RX 7xxx Generation ist gar nicht vertreten, ebenso Intels Arc Reihe. Spieler meckern über die Dominanz von Nvidia, kaufen aber dennoch brav Jahr für Jahr deren Karten. Entweder leiden mehr Gamer an "battered wife syndrome" als uns lieb sein sollte, oder AMD schafft es einfach nicht Gamer zu überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Was für ne unfassbar miese Karte... unterhalb der 4090 sind die nVidia-Karten durch die Bank ne Katastrophe, und auch die ist nur gut wenn man den Preis außer Acht lässt.

Ich habe seit über zwei Jahren diese Performance, mit 12GB VRAM zu einem schon damals geringeren Preis. Und meine 6700XT wird locker 1-2 Jahre länger durchhalten als dieser Elektroschrott hier.

Wer zur Hölle kauft sich solche Karten? Das Internet ist voll von Memes, in denen sich über die 4060ti lustig gemacht wird. Nach dem Motto "Seht her, ich habe eine 3060ti ergattern können. Endlich kann ich von meiner 4060ti upgraden". Was denkt sich nVidia bei solchen Karten? Das gesamte Internet macht sich lustig, YouTube ist voller "don't buy" Videos, selbst der letzte DAU wird langsam wissen dass man die 4000er allgemein, besonders aber die 4060ti im Laden liegen lassen sollte.

Wenn ich daran denke, was ich für 60er bzw. 600er früher bezahlt habe halte ich 199€ für einen okayen Preis. Dann ist immer noch die Inflation UND ein Preisaufschlag mit einberechnet. Passt ins Bild der 4000er: für weniger als die Hälfte wären sie gar nicht mal so schlecht.

Kann man nur hoffen dass alle potentiellen Käufer zur 6700XT greifen, ordentlich Geld bei mehr Zukunftstauglichkeit sparen, nVidia bei den 4000ern und, wenn sie die Preise so durchziehen, dank des großen VRAM auch bei den 5000ern einen Denkzettel bekommen und dass sich die Preise irgendwann wieder normalisieren.

Godyjin schrieb:
Geht es nach mir würde ich von Nvidia nur 3 Karten auf den Markt bringen.

4070 12GB - 300€ (low bis mid Range)
4080 16GB - 650€ (mid bis high)
4090 32GB - 1200€ (ulta high level+)

Deine Priesgestaltung ist natürlich vollkommen fern der Realität aber sonst gebe ich dir Recht.

Jedoch glaubst du doch wohl nicht wirklich selbst das jemals eine GPU mit der Leistung einer 4070er für 300e kommen wird.. wir leben nich tmehr im Jahre 2005, die Preise sind durch Inflation massivst gestiegen.

Mach aus den 300€ mal 450-500€ dann können wir das in einen realistischen Rahmen im Jahre 2023 setzen. Die 4080er dann ebenfalls auf 750€ hochpushen und die 4090er kann von mir aus bei 1200 bleiben, das halte ich für fair

Wenn ich mir für fast 500€ ne GPU kaufe und wenn es "nur" für FHD ist, dann will ich doch nicht schon wegen des geringen Vram´s die Details runter schrauben.
Und der Vram hängt ja nicht nur von den Texturdetails ab wie manche anscheinend glauben....

"das erste Modell der 60er-Klasse mit Ada-Lovelace-GPU. 439 Euro und damit so viel wie für den Vorgänger"
Da ich zum Tag1 eine 3060ti ergattern konnte, weiß ich das die ab 399€ kamen.

Aber generell bin ich mega enttäuscht von der karte und vom preis.
Da kann man nur hoffen das es AMD nicht verkackt.
Das ist jetzt DIE chance für AMD in der mittelklasse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pr0krastinat0r
Das mit Texturen runtersetzen erinnert mich an die eine berühmte Aussage von Blizzard. Habt ihr alle kein Smartphone ? Gott, sind das dämmliche Aussagen.

Der Shitstorm muss schon große Wellen in den USA schlagen, wenn selbst bekannte Influencer anfangen ihre 4060 Ti Videos zu löschen. Es muss doch langsam ein Umdenken bei Nvidia stattfinden, sehen die nicht was momentan passiert ? Es ist regelrecht ein Krieg zwischen Konsumenten und Herstellern ausgebrochen. Ich verstehe Nvidia in der Beziehung überhaupt nicht, dass kann auf Dauer nicht gut gehen. Alles was die machen müssen, ist eine gute Generation zu veröffentlichen und die Leute wären zufrieden. Danach hätten sie wieder vier Jahre ruhe.

Bierliebhaber schrieb:
Was für ne unfassbar miese Karte... unterhalb der 4090 sind die nVidia-Karten durch die Bank ne Katastrophe, und auch die ist nur gut wenn man den Preis außer Acht lässt.
Absoluter SCHWACHSINN..

Die 4090er ist ne super Karte, jedoch gnadenlos überteuert. So überteuert das ich sie niemals empfehlen würde denn was denkst du was mit der 5090er passiert wenn die 4090er sich bei dem Preis gut verkauft (und das hat sie wohl also ist die Zukunft sowieso fix).

Du denkst doch wohl nicht das die 5090er auf einmal 1500€ kosten wird weil Nvidia auf einmal ein Gewissen bekommt und sich denkt "oh mist die 4090er haben wir aber viel zu teuer verkauft. Unsere Kunden sind uns wichtig daher müssen wir das jetzt wieder gutmachen indem wir die 5090er für 1200€ anbieten. DAS ist unsere Pflicht als Grafikkartenhersteller"

ROFL...

Nein, es wird so laufen das die 5090er direkt 300-500€ teurer sein wird als die 4090er es ist, 100%ig.

Die 4080er ist auch KEINE Katastrophe sondern ne fantastische GPU, jedoch gnadenlos überteuer für das was sie bietet und im Verhältnis zu dem 4090er Preis. Die 4080er ist damit die unattraktivste 4000er GPU da sie bei 1400€ einfach grottenschlecht angesetzt ist. Die GPU hätte bei 1000€ angesetzt werden sollen aber seis drum...

Die 4070 TI ist auch KEINE Katastrophe, jedoch auch kein highlight da sie beinah identisch zur 4070er ist (gleiches interface, gleiche speicherbandbreite gleiche vram menge) und "nur" 20-25% mehrleistung bietet, dafür aber bei 900-1000€ wiederrum grottenschlecht bepreist ist im vergleich zur 4070er !

Die 4070er ist auch KEINE Katastrophe sondern ne exzellente Karte für 1440p, ich habe sie selbst. Tatsächlich ist sie neben der 4090er das beste Gesamtprodukt der gesamten Serie und im Gegensatz zur 4090er zumindest nicht so heftig überteuert. Realistisch gesehen ist die 4070er um ziemlich genau 100€ überteuert. Wenn man mal Inflation mit einberechnet müsste die 4070er ca 40€ teurer sein als die 3070er, was sie auf ca 560€ pushen würde. DAS wäre ein fairer Preis. Da sie aber 660€ kostet ist sie damit 100€ überteuert, was jedoch weit entfernt von den anderen RTX 4000er Produkten ist, welche je mehrere hundert euro überteuert sind. Aus diesem Grunde ist die 4070er das beste Produkt der 4000er Generation wenn man mal alle Aspekte zusammenrechnet

• Gefällt mir
Reaktionen: Geforce4070
miagi schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass man von der 4060 TI mit 16 GB aber kaum mehr FPS erwarten kann?
Schau dir bspw. diesen Benchmark an; TLOU in WQHD:
https://www.computerbase.de/forum/t...nicht-mehr-genug.2145100/page-4#post-28233422

Eine 12GB RTX3060 bietet über 30 minimale Frames, wo andere Karten mit 8GB rund 5 Frames schaffen.
Selbstredend sind ~30 Frames nicht gerade flüssig.

Natürlich muss man nicht WQHD einstellen. Natürlich kann man Details reduzieren.
Gleichwohl verdeutlicht das Beispiel, wie groß ein Unterschied sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
S.Kara schrieb:
Wie wäre es mit Texturen runterstellen?

Dass man bei einer Karte der Mittelklasse nicht alle Effekte auf max haben kann ist doch klar, gilt halt auch für die Texturen.

Natürlich ist es nicht schön, aber so könnte man es doch trotzdem smooth spielen.
Ja klar Mittelklasse und nur FullHD und bei erscheinen soll man die Texturen schon runter drehen.
2017 mit meiner RX480 musste ich das nicht. Und die hatte damals auch keine 300 Euro gekostet.
Wer die Karte kauft selber schuld und die 110 Euro Aufpreis für 8GB mehr VRAM sind verarsche Pur!

InsideInfinity schrieb:
die Preise sind durch Inflation massivst gestiegen.
Du meinst bestimmt die Speicherpreise. Was NVIDIA bei dem rapiden Preisverfall, der nun schon über 3 bis 4 Quartale hinzieht und für die Hersteller Rekordverluste bedeutet, wohl im Einkauf für GDDR6-Speicher bezahlt?

Ja, genau die Inflation hat wieder zugeschlagen. Wohl eher Gierflation.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und BOBderBAGGER
8GB kosten NV im Einkauf ca. 30€

da lohnt sich 110€ Aufpreis für die 16GB-Variante = 250% Marge

InsideInfinity schrieb:
Die 4070 TI ist auch KEINE Katastrophe, jedoch auch kein highlight da sie beinah identisch zur 4070er ist (gleiches interface, gleiche speicherbandbreite gleiche vram menge) und "nur" 20-25% mehrleistung bietet, dafür aber bei 900-1000€ wiederrum grottenschlecht bepreist ist im vergleich zur 4070er !
Mit 829€ geht es ja laaangsam in die richtige Richtung
https://www.mindfactory.de/product_...Stream-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1493056.html

Die Karte ist einfach zu teuer für das gebotene. Auch der Leistungssprung gegenüber der Vorgängergeneration ist sehr mau. Für 250€ wäre der Preis OK. Dann dürfte die noch ausstehende RTX 4060 max. 210€ kosten, wird sie aber nicht…

Mich haben die Preise schon vor 2 Jahren zur aktuellen XBox getrieben. Langsam komme ich mit dem Controller in Shootern zurecht. Da bekam ich für 500€ ein System, was mehrere Jahre ohne nachzudenken läuft. Für die Playstation gilt das gleiche.

JahJah192 schrieb:
heutzutage gibts doch für alles Regulierungen, da sollte es auch was für den produzierten Elektroschrott von Nvidia im unteren Segment geben. Ich mein die Karte ist doch einfach völliger Mist, kaum besser als das Vorgängermodell und vom Speicher her ein Wegwerfprodukt, wird aber millionenfach produziert, verschwendet Ressourcen und produziert wieder unmengen Müll. Mehr seh ich in der 4060ti nicht.
Du bist die Regulierung indem du nicht kaufst. So einfach ist das. Die Kunden haben es in der Hand aber nur die Masse. Menschen in massen sind nun mal idioten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, iceshield, KlaasKersting und eine weitere Person
Ich warte erstmal den release der 16 GB Variante ab, evtl. lohnt die sich ansonsten kann ich mein RX5700 noch lassen. Ich spiele ja nur auf 1440p da brauch ich kein 24GB Karte für über 1000€.

Zurück
Oben