News Nvidia GeForce RTX 4070: Gerüchte sprechen von 5.888 ALUs und 250 Watt TDP

Leistung sollte reichen, 12gb Vram ebenso.

Der Preis wird interessant.

Eine 4070 Ti ist halt quasi eine 3080ti, etwas effizienter und ein paar % mehr.
Müsste eigentlich max. 650eur kosten, dann wäre das ne Top Karte, die deshalb dann wahrscheinlich keiner bekommt, außer Scalper/Bots..

Aber ich glaube nicht daran. Eher in Richtung 1kEuro und damit total uninteressant..

Die 4070 non Ti dürfte demnach max. 500 kosten..3080er gibts heute schon aufm Gebrauchtmarkt um 550-600..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira und Pankrat
Nicop schrieb:
Geschwindigkeit einer 3080, dann können die es nicht wagen, die UVP genauso hoch oder gar höher zu setzen als vor 2 Jahren, oder? Man darf gespannt bleiben.

GENAU das wird aber passieren, da bin ich 100% sicher. Ist halt alles nur noch ein einziger großer BESCHISS geworden. Die gesamte Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und Steini1990
aemonblackfyre schrieb:
ich hoffe die kunden zeigen nvidia langsam mal, dass sie nicht bereit sind nvidia ohne ende geld in den rachen zu schaufeln
Achwas..hat bei den Smartphones auch gut funktioniert.
Der Iphone Einstieg liegt bei 999 (?) :D

In Zeiten von Ratenzahlung alles np für die Leute :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Benji18, simosh und 3 andere
Langsam stoßen wir in interessante Bereiche bei den neuen Grafikkarten vor. Hört sich gut an. Ich hoffe ja sie liegt auf dem Leistungsniveau der RTX 3080 12G.

Falc410 schrieb:
Nur Effizienz ist gestiegen. Leistung einer 3080 bei nur 250W ist nicht schlecht aber etwas mehr Performance hätte es schon sein dürfen.

Naja ist die Effizienz wirklich gestiegen?

RTX3080 8704 CudaCores -> RTX4070 5888 Cuda Cores
RTX3080 320Bit SI -> RTX4070 256Bit SI
RTX3080 10GB GDDR6X -> RTX4070 8GB GDDR6

Also ich sehe da nicht wirklich eine gesteigerte Effizienz ...

RTX4070 hat nur 67% der Cuda Cores der RTX3080, 60% des Speicherinterfaces und 120% des Speichers bei 78% des Verbrauchs ... also eine gestiegene Effizienz würde für mich bedeuten das die CudaCores und das SI gleich groß bleibt und der verbrauch sinkt.

RTX3070 5888CudaCores -> RTX4070 5888 Cuda Cores
RTX3070 256Bit SI -> RTX4070 192Bit SI
RTX3070 8GB GDDR6X -> RTX4070 12GB GDDR6

Dabei hat die RTX3070 aber auch "nur" 220W verbraucht ... ich weiß nicht, wirkliche Effizienz steigerung kann ich nicht sehen.

Wenn sie so viel kosten würde wie eine RTX3070 und die war ja schon teuer dann könnte man sagen ja ist vllt ok aber so ... sorry ist ehrlich gesagt für MICH DoA.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und Fighter1993
NEO83 schrieb:
RTX4070 hat nur 67% der Cuda Cores der RTX3080,
Da siehst du doch dass die Effizienz gestiegen ist. Gleiche Performance bei weniger Cores und weniger Stromverbrauch. Verstehe deine Argumentation also nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hal14, Poati, Veitograf und 3 andere
Die Daten lesen sich im Vergleich zu den vorherigen Generationen zwischen Topmodell und XX70 Modell, wie als würde die normale 4070 eher eine XX50 TI sein.

Was soll das dann kosten, 700€+???

• Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
Ich denke, sie wird wegen der extrem schwachen Speicheranbidnung in hohen Auflösungen in vielen Situationen gegen die 3080 12G den Kürzeren ziehen (die macht mal eben 930GB/s...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G. und Hito360
Falc410 schrieb:
Da siehst du doch dass die Effizienz gestiegen ist. Gleiche Performance bei weniger Cores und weniger Stromverbrauch. Verstehe deine Argumentation also nicht.

Ja an sich klar kann man so argumentieren, aber ich sehe da den Fortschritt nicht.
Die 4070 verbraucht ~14% mehr als die 3070, klar ist sie auch schneller aber das ist doch nicht beeindruckendes oder findest du 26% mehr Leistung bei 14% mehr verbrauch gut? Also ich nicht ...
Es bleibt abzuwarten was von der Effizienz über bleibt wenn die 4070 mit dem PL der 3070 läuft und was dann noch an Leistung ankommt, erst dann kann man wirklich sagen ja die Effizienz ist wirklich in einem erwähnenswerten Maße gestiegen ... oder eben nicht.

So und wenn ich dann noch die Preise der beiden 70er gegenüberstelle wird es denke ich mal richtig dunkel werden für die 4070, denn ich denke nicht das sich der Preis im Bereich um 500€ bewegen wird ... ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren aber warten wir es mal ab ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Blackfirehawk schrieb:
...
Ich sehe eigentlich nur das sich das ganze Spektrum um jeweils eine Bezeichnung verschiebt..
4070 so stark wie ne 3070ti
4060ti so stark wie ne 3070
4060 so stark wie ne 3060ti
Usw usw
Das ganze ist in den unteren Regionen mehr ein Sidegrade als n Upgrade.
Ganz ehrlich, es sieht für mich auch genau danach aus. Nvidia versucht das alte Spektrum aufzubrechen und hat mit den Ti Karten nun überall Zwischenschritte eingeführt, um das zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
danyundsahne schrieb:
Also grob 3080 Leistung wäre schon mickrig
Ja und nein. Grundsätzlich finde ich es auch wirklich nicht schön, aber Nvidia scheint wohl eher danach zu gehen, was man für eine Leistung derzeit "braucht", um aktuelle Spiele zu spielen.

Die 3080 ist ja wirklich keine schlechte Karte, nur rein von der Preisgestaltung und Weiterentwicklung über die Generationen hinweg, wäre die 4070 eher schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Alles unter der 4090 ist einfach sowas von unattraktiv …. Sicher trägt zur Chip-Kastration auch der gesalzene Preis mit bei fürs empfinden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, iceshield, Atlan2101 und eine weitere Person
StuffedLion schrieb:
schon lustig - nvidia hat einfach das Namensschema um eine Stufe raufgesetzt.
Chips, die früher als x070 durchgegangen wären, werden jetzt zu einer 4080 und die eigentlich x060 mainstream chips werden als 4070 verkauft.
Jo man kennts ja. All die xx60er Midrange Karten mit 250W. 🤣

@Topic: gerade besagte 250W finde ich irgendwie komisch. Alle anderen Karten werden effizienter und haben mehr Leistung, die 4070 kriegt zwar etwas mehr Leistung aber das bei ebenfalls gestiegenem Verbrauch. Klingt als ob sie die Leistung über Takt holen wollen und den kleinen Chip ans Limit prügeln.

Macht sicher Sinn aus Sicht von nVidia, mehr Leistung aus einem kleineren Chip statt effizientere Leistung aus einem größeren aber teureren zu holen, als Kunde halt nicht so prickelnd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101
Das wärn Witz gerade mal +27 bis +40% vs rtx3070ti

Diese Leistung erwarte ich bei der rtx4060ti zudem ist der verbrauch zu hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
ThirdLife schrieb:
Macht sicher Sinn aus Sicht von nVidia, mehr Leistung aus einem kleineren Chip statt effizientere Leistung aus einem größeren aber teureren zu holen, als Kunde halt nicht so prickelnd.
Drehzahl statt Hubraum ... Takt statt Kerne
Das gefällt mir beim Auto schon nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, schneeland und ThirdLife
Zu erwähnen sei noch, da dass die FP Leistung um 50% steigen könnte, im Vergleich zur RTX3070
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3070.c3674

Der Chiptakt wird vermutlich etwas höher sein, um die fehlenden Cores zu kompensieren.
Möglich wären 2,65-2,75Ghz im Boosttakt. Damit reduziert sich der Leistungsunterschied von 23% auf 19% zur RTX 4070Ti.

Was den Stromverbrauch betrifft wären auch 220 Watt möglich,
wenn Nvidia auf den hohen Boosttakt verzichten würde.

Wird Preislich doch eh wieder jenseits von gut und böse liegen und ist daher von vornherein uninteressant für mich.
Was nVidia bei den GPUs gereade abzieht, ist eine bodenlose Unverschämtheit, die man einfach nur mit Nichtkauf abstrafen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, JackTheRippchen und JonaHH
Also praktisch eine 3080 mit besserer Effizienz etwas besserer Leistung und direkt 12GB von Anfang an. Schätze wird dann preislich 700-850 liegen je nach Version.
Dann kann das Rumgeheule ja weiter gehen und das die Karte nicht mehr als 450 kosten dürfte....

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu behaupten, dass Nvidia den Trend der Scams fortsetzen wird und die 4070 weit über dem realistischen Preis ansetzen wird. 1630, "4080" 12GB sowie "3060" 8GB sind ausgezeichnete Beispiele dafür, wie man im Zukunft immer weiter vorgehen wird: Preis nach oben, Bezeichner nach oben, Leistung nach unten.
Dass die 4080 wie Blei im Regal liegt, interessiert das Management am Ende wahrscheinlich wenig, bei dem Preis greifen fast alle "Mega Fans" zur 4090, so dass sich das Ganze wahrscheinlich wieder ausgleicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: blu3leg3nd
Hier nochmal die Bilder zur Karte (Render, basierend auf geleakten Photos)
Quelle Youtube Moores Law

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Zurück
Oben