News Nvidia GeForce RTX 4070: Gerüchte sprechen von 5.888 ALUs und 250 Watt TDP

ThirdLife schrieb:
Denke mit mehr und teurem Speicher plus gut doppelt so teurer Chipfertigung wird die Karte sicher nicht für unter 500 zu haben sein. Denke auch eher nicht unter 600€. 7-850 wird schwierig, da muss ja die 4070 Ti hin, und viel Luft zur 7900XT bliebe sonst ja nicht.
Das kommt wohl ganz drauf an was AMD auf die Kette bringt. Mit DLSS3 und der höheren RT Leistung sowie dem Featureset wird das schon so in der Hackordnung passen denke ich. Der Trend ist ganz eindeutig mehr von Allem für auch mehr Geld zumindest bei NV. Auf den Trichter werden Die, die jetzt DLSS3 und RT abtun ,auch noch kommen mit der Zeit, spätestens wenn die Karte verkauft werden soll. In RL wird die Karte gar mit 79xx konkurrieren vermutlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Andergast schrieb:
wenn die sich bei 1000€ einpendelt kann sie da bleiben wo sie ist.
Na da hast du vermutlich nochmal Glück gehabt, sie wird sich eher bei 1100 - 1200€ einpendeln. :daumen::mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Wir können schon mal mit 800€ rechnen.

Bin auch die RTX 4040 gespannt, damit nVidia überhaupt irgendwas für 300€ anbieten kann.
4070 800€
4060ti 700€
4060 600€
4050ti 500€
4050 400€
4040 300€

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
W0dan schrieb:
HD5870 für 330€ bzw. HD5850 für 220€.

damals gabs die x9xx noch nicht, weshalb das auch die stärksten Karten aus der Generation waren
Die ist für ~339€ gestartet. ☝️:D Und war 10% langsamer als eine 295.
Die 5850er war 30% langsamer als das Flaggschiff GTX 295.

Aber ja, du hast Recht, war durchaus günstiger so gesehen. Nur, dass ich zu dem Zeitpunkt gerade mal 1200€ Netto verdient hab und jetzt...sagen wir ein Vielfaches davon. Alles immer relativ.🤷‍♂️

Hito360 schrieb:
sehe ich genauso....192bit....bei 250€ GPUs klingt das normal, aber für obere Mittelklasse einfach zu kurzsichtig.
Schade dass AMD erst mit dem Refresh die gesteckten Ziele der neuen XTX wird erreichen köennen.
Naja, mit schnellem Speicher kann man das kleine IF auch ein Stück weit offsetten. Ob sich das negativ auswirkt werden die Benchmarks dann zeigen.

Mich würde es nicht wundern, wenn es dann so aussehen würde:

4090 - 1599 USD - 1859 Euro
4080 - 1199 USD - 1399 Euro => neu ab 2023: 1099 USD - 1299 Euro (ggf. 999 USD - 1179 Euro)
4070 Ti - 799 USD - 949 Euro
4070 - 599 USD - 699 Euro

Unter 599 USD / 699 Euro dann noch RTX 3070 und kleiner (vor allem die 3060 8GB wird wohl noch länger verkauft werden).

Solange nVidia genug verkauft, werden sie an der Hochpreispolitik festhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und danyundsahne
Falc410 schrieb:
Das wäre echt mal eine enttäuschende Leistung. Würde gerne meine 3070 upgraden aber ich denke die 4000 Serie kann man komplett überspringen. Lohnt sich ja gar nicht. Nur Effizienz ist gestiegen. Leistung einer 3080 bei nur 250W ist nicht schlecht aber etwas mehr Performance hätte es schon sein dürfen.
1+ zu Enttäuschung und ??? zu Effizienz
320W-->250W ist keine 50% bessere Effizienz, ... eher seeehr schwach für den Fertigsfortschritt!
Dafür dann evtl. noch denselben Preis berappen!?

btw.
Da kannste auch gleich ne 6900 mit AiO für 799€ kaufen: ... läuft@250W mindestens genauso gut

Anhänge

• 6900TOXIC@799€.JPG
    6900TOXIC@799€.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
NEO83 schrieb:
Die 4070 verbraucht ~14% mehr als die 3070, klar ist sie auch schneller aber das ist doch nicht beeindruckendes oder findest du 26% mehr Leistung bei 14% mehr verbrauch gut?
Ich weiss nicht in welche Klasse du gehst, aber du berechnest hier doch korrekt, dass es keine lineare Steigerung ist, ergo ist die Effizienz gestiegen. Also du widersprichst dir selbst in jedem Post. Wenn bei 14% Mehrverbrauch die Leistung um 14% steigt, wäre die Effizienz gleich geblieben. Steigt die Leistung aber stärker, ist die Karte somit effizienter.

Aber gut, ich will nicht Mathe erklären, lies einfach noch einmal was du geschrieben hast. Du schreibst das richtige, aber ziehst den falschen Schluss daraus. ;)
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
320W/250W ist keine 50% bessere Effizienz eher großer Bullshit für den Fertigsfortschritt!
Also 70W weniger bei gleichem Resultat finde ich jetzt nicht Bullshit aber natürlich auch nicht übermäßig viel. Aber > 20% geringerer Verbrauch ist schon mehr als nur Fertigungsfortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Falc410 schrieb:
Also 70W weniger bei gleichem Resultat finde ich jetzt nicht Bullshit aber natürlich auch nicht übermäßig viel. Aber > 20% geringerer Verbrauch ist schon mehr als nur Fertigungsfortschritt.
8nm zu 4N und dann nuuur 20% !?

ThirdLife schrieb:
Die ist für ~339€ gestartet. ☝️:D Und war 10% langsamer als eine 295.
Die 5850er war 30% langsamer als das Flaggschiff GTX 295.

Aber ja, du hast Recht, war durchaus günstiger so gesehen. Nur, dass ich zu dem Zeitpunkt gerade mal 1200€ Netto verdient hab und jetzt...sagen wir ein Vielfaches davon. Alles immer relativ.🤷‍♂️

Die GTX295 war eine Dual GPU Karte, mit all den Nachteilen die dazugehören. Das zählt für mich nicht.

Und mein Verdienst bestimmt nicht, was ich mir kaufe oder was ich bereit bin, zu bezahlen. Gut, in nem gewissen Maße vielleicht schon, aber wenn ich danach gehe müsste ich mir die 4090 kaufen und hätte kein Recht, über den Preis zu meckern.

Nö, ich seh es einfach aus Prinzip nicht ein, diese Willkür mitzumachen.
Ich würde vielleicht noch die ein oder andere Preiserhöhung mitgehen, wenn ich nicht das Gefühl hätte dass man selbst für über 1000€ nur noch beschnittenen Mist bekommt und nur die stärkste Karte sinn ergibt.
Hab das hier schon oft gesagt, aber das Spiel mach ich nicht mit.
Denn wenn es zu viele mitmachen, sind wir halt nächstes mal bei 4000€, dann 6000€ usw. Solange die Leute zahlen, gibts halt keine Grenze.
Ich werd nen Teufel tun, und mir den Kauf mit gestiegenem Verdienst rechtfertigen. Denn auf lange Sicht betrüge ich mich damit selber und entwerte meinen Verdienst wieder, reduziere also meine Kaufkraft und befeuere die Inflation.

Aber gut, das ist ein grundlegend anders Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Octa, Piep00, Benji18 und 2 andere
Niemals werden so viele Einheiten vom AD104 abgeschaltet.... Damit wäre die non-Ti ein absoulter Krüppel ggü der 4070 Ti. Außerdem würde man dann die Leistung der meisten Teildefekten Chips verschwenden, erst recht, wenn man voll funktionierende AD104 zu einer kleinen RTX 4070 machen würde.

Diesen riesen Leistungsabstand kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

PS: Was passiert eigentlich mit Teildefekten AD103? Was könnte NVidia da (namentlich) zwischen einer RTX4080 und der RTX 4070 Ti platzieren?

SVΞN schrieb:
Alles unterhalb der 4090 [und somit ALLES] ist vollkommen unattraktiv.

Aber Nvidia macht betriebswirtschaftlich alles richtig und die Rechnung geht wieder einmal auf [für Nvidia].
Eigentlich geht ja nur die 4090 gut weg.

Die werden die Preise aber evtl. anpassen:
NVIDIA will reportedly drop the price of its RTX 4080 graphics card ahead of the AMD Radeon RX 7000-series launch this month.
https://screenrant.com/nvidia-rtx-4080-price-cut/

ThirdLife schrieb:
Scamming wäre genau das Gegenteil.
Äh nein. Das wäre auch genau das wäre Scamming.
Gute Analogie: du sagst, du verkaufst nen Audi RS Irgendwas, in der Realität ist es aber ein Polo, den du einfach als Audi RS Irgndwas bezeichnest und so viel verlangst, wie der echte Audi RS Irgendwas kosten würde.

Heißt am Ende nicht, dass der Polo schlecht ist , ist immerhin noch ein Neuwagen mit guter Ausstattung, und vertraglich kannst du sowas legal auch machen, ein Scam ist es am Ende aber defakto trotzdem.

ThirdLife schrieb:
Bei der 3060 ist der "Bezeichner" 8GB. 8 < 12. Bezeichner also nach unten, Leistung ebenfalls, Preis wird noch folgen.
So so, bei dir ist es also normal, dass ein Produkt mit gleichem Namen so viel langsamer ist, wie das nächst liegende Produkt da drunter. Gut zu wissen, dann wirst du dich ja über eine 4080 12GB freuen, natürlich zum Preis der normalen 4080 weil du es so möchtest ;)

Und so wie es aktuell aussieht, ist der MSRP identisch zur normalen 3060, nur ist die "8GB" Version halt ordentlich langsamer, auch in nicht Speicher-Ausbau limitierten Anwendungen. Plus, auf der Box sowie auf den Produkt-Seiten weist man ja auch sehr offensichtlich darauf hin, dass die "8GB" Version natürlich genau so schnell ist wie die normale. Macht man definitiv!

ThirdLife schrieb:
Genau, das Märchen von den 5000 Kunden die 2000€ zahlen und damit die 500000 Kunden ausgleichen die 900 gezahlt hätten. :D
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Kleiner Tipp, schau mal auf den Preis-Delta der 4080 zur 4090 und lies meinen Satz noch mal genau. Vielleicht kommst du dann von selbst darauf, wieso deine Aussage absoluter Käse ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Schon interessant, dass die 4070 mit der gleichen "lustigen" Anzahl ALUs angegeben ist wie die 3070 (5888). Wenn man nun die maximale Leistungsaufnahme und die Speicherbandbreite angleicht, kann man einen prima Generationenvergleich machen (ja ja, die Speichergröße differiert...).

Wird für mich unter Garantie kein lohnendes Upgrade sein. Da macht alles unter einer 4080 keinen Sinn. Da ich eh momentan mit Mühe pro Woche nur ein, zwei Stunden zum Zocken hätte, wird's wohl eher die 5er oder 6er Generation werden, wenn überhaupt (bin auf CUDA angewiesen :-/).

PS: Davon abgesehen war meine 980 GTX, die ich vor der 3070 hatte, mit knapp 400,- EUR gebraucht schon in einem Bereich, wo ich geschluckt habe. Die 3070 mit leichtem Aufschlag (650,- EUR) war weit drüber, aber zu dem Zeitpunkt rechenkrafttechnisch nötig (hatte vorm Ampère-Launch auf eine 3080 mit 20GB oder 3070 mit 16GB gehofft). Darüber will auf keinen Fall hinaus, heißt warten und/oder gebraucht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Alles unterhalb der 4090 ist bei den grünen Agenten uninteressant...

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und danyundsahne
DriveByFM schrieb:
Alles über 499€ wäre Wucher, bin mal gespannt.

Naja da die 1070 schon diese Preis hatte, halte ich das er für unrealistisch.
550 oder 600€ würde ich noch in Ordnung finden.

Wir werden vermutlich aber Preise von mindestens 800€ sehen sofern die 4070ti wirklich ca 1100€ kosten sollte.
(wobei da durchaus die rtx 3080 den Preis etwas drücken könnte, wobei ich es besser finden würde wenn die Rtx 4070 die Preise der 3080 drückt wie es bei vergangenen Generationen der Fall war)
Wenn die Preise weiterhin so bleiben werde ich vermutlich auf den Gebrauchtmarkt umsteigen oder eher auf eine rtx 5050 warten um meine 1070 zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
@Andreas10000

Einfach mal gucken wie sich die 7900XT schlägt. Wird eine 4070Ti in allem, auch RT, versägt, wäre das ja eine offensichtliche Alteranative.

aemonblackfyre schrieb:
ich hoffe die kunden zeigen nvidia langsam mal, dass sie nicht bereit sind nvidia ohne ende geld in den rachen zu schaufeln
Das werden wir alle nicht mehr erleben.

Was da immer für Gerüchte bei den Kiddies herumschwirren.
Da ist man doch heute nix mehr, wenn man keine GeForce im Rechner hat.

maximus_hertus schrieb:
Mich würde es nicht wundern, wenn es dann so aussehen würde:

4090 - 1599 USD - 1859 Euro
4080 - 1199 USD - 1399 Euro => neu ab 2023: 1099 USD - 1299 Euro (ggf. 999 USD - 1179 Euro)
4070 Ti - 799 USD - 949 Euro
4070 - 599 USD - 699 Euro

Unter 599 USD / 699 Euro dann noch RTX 3070 und kleiner (vor allem die 3060 8GB wird wohl noch länger verkauft werden).

Solange nVidia genug verkauft, werden sie an der Hochpreispolitik festhalten.

RTX 4080 Ti / Super, RTX 4090 Ti kommen ja auch noch. ;) Für die muss man auch noch Platz schaffen

Zurück
Oben