Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce RTX 4070: Gerüchte sprechen von 5.888 ALUs und 250 Watt TDP
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia GeForce RTX 4070: Gerüchte sprechen von 5.888 ALUs und 250 Watt TDP
In der Regel reicht es die Karten alle 3-4 Generationen zu erneuern.Dedenne1987 schrieb:Habe derzeit noch eine 3070 im PC. Eine 4070 wird wohl als update keine gute Lösung sein. Der preis wird sich sicherlich bei 849 Euro ansiedeln und wäre mindestens 350 Euro zu hoch
Davor ist das mehr was fürs Gewissen.
Eine 4080 putzt auch eine 3090 Ti mit deutlich geringerer Speicherbandbreite im Handumdrehen.Depi schrieb:Ich denke, sie wird wegen der extrem schwachen Speicheranbidnung in hohen Auflösungen in vielen Situationen gegen die 3080 12G den Kürzeren ziehen (die macht mal eben 930GB/s...)
Cache ist das Stichwort. Hat man doch bei AMDs RDNA2 gesehen.
Mal davon ab hat die 3080 den geerbt, da man mehr Speicher wollte, benötigt wird der nicht. Eine 3090 hat kaum mehr und kommt gut zurecht.
catch 22
Rear Admiral
das kannst du doch gar nicht vergleichen... weil... neues proprietäres Feature nur für Lovelace... also... DLSS 3... und überhaupt... hast du mal darauf geachtet, was so eine neue Lederjacke kostet... wenn wenn es dir das nicht wert ist, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen du oller Nvidia-HaterNEO83 schrieb:Heute eine 4070 mit der Leistung einer 3080 von vor 2 Jahren für vermutlich 100€ mehr UVP als die 3080 vor 2 Jahren
NV hat es drauf seine Kunden zu melken xD
scnr
DerRico
Lt. Commander
Natürlich kennt man den Preis nicht, aber für mich klingt das bisher nach der besten Karte im Portfolio.
Eine "70" mit 50% mehr Speicher und der Leistung der vorherigen 80er bei viel weniger Verbrauch. Das ist eigentlich ein rundes Produkt, nur den Abstand zur 4070ti finde ich ein bisschen zu gross wobei sich in der Praxis ja auch der riesige Rohperformanceunterschied zwischen 4080 und 4090 kaum jemals zeigt. Also liegen 4070 und 4070ti am Ende vielleicht dann auch nur 20% auseinander.
Die 12GB hatte ich bei der 4070ti auch nur als so gerade okay betrachtet, hier passt das imho.
Preisvorschlag von mir: 599€. Dann gibt es zwei Jahre nach der 3080 für weniger Geld das Gleiche. Ist nicht brillant, aber besser als das was sonst so geboten wird bisher bei dieser Generation.
Eine "70" mit 50% mehr Speicher und der Leistung der vorherigen 80er bei viel weniger Verbrauch. Das ist eigentlich ein rundes Produkt, nur den Abstand zur 4070ti finde ich ein bisschen zu gross wobei sich in der Praxis ja auch der riesige Rohperformanceunterschied zwischen 4080 und 4090 kaum jemals zeigt. Also liegen 4070 und 4070ti am Ende vielleicht dann auch nur 20% auseinander.
Die 12GB hatte ich bei der 4070ti auch nur als so gerade okay betrachtet, hier passt das imho.
Preisvorschlag von mir: 599€. Dann gibt es zwei Jahre nach der 3080 für weniger Geld das Gleiche. Ist nicht brillant, aber besser als das was sonst so geboten wird bisher bei dieser Generation.
DerRico schrieb:Preisvorschlag von mir: 599€. Dann gibt es zwei Jahre nach der 3080 für weniger Geld das Gleiche. Ist nicht brillant, aber besser als das was sonst so geboten wird bisher bei dieser Generation.
Dann würde es zwei Jahre nach der 3080 viel mehr geben für den gleichen Preis. Die 3080 ist nur mit 10GB erschienen. Gleichzeitig verbraucht sie deutlich mehr. Zusätzlich (bisher) kein DLSS3 Feature.
Aus dem Grund glaube ich aber auch nicht an 599€.
....erschreckend!
Die vor der Veröffentlichung kurz platzierten Daten von 4090 bis 4060 scheinen zu stimmen und das befürchtete Szenario, dass die 4090 richtig gut, alles andere richtig schlecht wird, wird immer deutlicher!
Man muss sich mal vorstellen, die 4070 ist auf dem Papier schwächer als der Vorgänger 3070 - einzig der höhere Takt, den nVidia durch das neue Fertigungsverfahren bekommen hat, sorgt dafür das die Karte letztendlich etwas schneller ist als der Vorgänger.
Dann noch doppelter Preis und man hat quasi mit dem Verkauf von 1 Grafikkarte, den Gewinn von 2 Karten alter Generation generiert!
Mit der dahin tröpfelnden Vorstellung der nVidia Karten könnte man eigentlich jeden Monat nVidia die goldene Durian überreichen, für den größten Beschiss am Kunden!
Die vor der Veröffentlichung kurz platzierten Daten von 4090 bis 4060 scheinen zu stimmen und das befürchtete Szenario, dass die 4090 richtig gut, alles andere richtig schlecht wird, wird immer deutlicher!
Man muss sich mal vorstellen, die 4070 ist auf dem Papier schwächer als der Vorgänger 3070 - einzig der höhere Takt, den nVidia durch das neue Fertigungsverfahren bekommen hat, sorgt dafür das die Karte letztendlich etwas schneller ist als der Vorgänger.
Dann noch doppelter Preis und man hat quasi mit dem Verkauf von 1 Grafikkarte, den Gewinn von 2 Karten alter Generation generiert!
Mit der dahin tröpfelnden Vorstellung der nVidia Karten könnte man eigentlich jeden Monat nVidia die goldene Durian überreichen, für den größten Beschiss am Kunden!
Lars_SHG schrieb:Man muss sich mal vorstellen, die 4070 ist auf dem Papier schwächer als der Vorgänger 3070 - einzig der höhere Takt, den nVidia durch das neue Fertigungsverfahren bekommen hat, sorgt dafür das die Karte letztendlich etwas schneller ist als der Vorgänger.
- ~50% schneller
- >50% effizienter
- =50% mehr RAM
Wo genau ist auf dem Papier die 3070 jetzt schneller?
Pisaro
Fleet Admiral
Ungefähr die Leistung einer 3080, aber teurer wenn man dann UVP vs. UVP bei beiden Karten nimmt. Wird so kommen.
Mein Beileid
d4n schrieb:Ich habe noch ne 970 im EInsatz
Mein Beileid
Fighter1993
Vice Admiral
Traurig aber wahr.Zenx_ schrieb:Naja, so wie die 4090 aktuell verkauft wird, könnte und sollte ne 5090 seine 3500 - 4000 € kosten. Die Leute werden es trotzdem kaufen.
Der Nvidia Kunde will gerne verarscht werden.
Verzicht wäre hier besser angebracht.
R
Ragnarök88
Gast
50% sollten es nicht werden, aber 40% dürften mit den Spezifikationen spielend drinnen sein, schätze was den Preis betrifft auf 649 Dollar, 3080 + 5% Raster Leistung. RT eher +20%.Ayo34 schrieb:Finde die reinen Daten gar nicht so schlecht und die Karte sogar ziemlich sinnig.
- 50% Mehrleistung als 3070
- 50% mehr RAM
- trotzdem ähnlicher Stromverbrauch
Ist eigentlich ganz ok, die Reaktionen hier sind recht unverständlich, Chipfertigung und Co. sind einfach deutlich teurer geworden was den Einsteigerbereich wohl auch auf ca 300 Euro anhebt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundgütiger
Lieutenant
Pfffff 4070 und teuer, wer’s glaubt.
Die 9.10€ für einen Kaffe und belegtes Brötchen im Kölner Hbf haben mich heute mehr schockiert. Ist in Basel günstiger!
Die 9.10€ für einen Kaffe und belegtes Brötchen im Kölner Hbf haben mich heute mehr schockiert. Ist in Basel günstiger!
Pisaro
Fleet Admiral
Ich frage mich halt wirklich wo die nVidia Kunden verarscht werden? Man weiß doch genau was man für das Geld bekommt, selbst wenn eine 4090 5.000€ kosten würde weiß ich ich bekomme Leistung XY dafür.Fighter1993 schrieb:Der Nvidia Kunde will gerne verarscht werden.
Kaufe ich mir jetzt eine GPU für Preis X die dann vom RAM her (GTX 970) "beschnitten ist oder andere Sachen die vorher nicht publiziert wurden, dann werde ich verarscht.
Jedem ist doch klar das GPUs definitiv zu teuer sind. Aber keine Ahnung wo ich da verarscht werde wenn ich eine 4090 kaufe?
Edit: Ich hab früher bei AMD totales Highend für irgendwas um 300€ (oder 400€-450€, irgendwie so, ist schon ne Weile her mit der R9 290X) bekommen. Werde ich jetzt auch von AMD verarscht?
rg88
Fleet Admiral
Der Markt macht die Preise. Solang sich jemand findet, der es bezahlt, wirds auch verkauftGrundgütiger schrieb:Die 9.10€ für einen Kaffe und belegtes Brötchen im Kölner Hbf haben mich heute mehr schockiert. Ist in Basel günstiger!
Die Preise (zumindest für die 4080) fallen weiter...
Eine MSI 4080 Gaming X liegt mittlerweile bei ca. 1300 Euro.
Das sind mehr als 250 Euro Preisverfall in in nicht mal 2 Wochen.
Gute Vorzeichen, auch für eine potentielle 4070 oder 4070ti würde ich mal sagen.
Eine MSI 4080 Gaming X liegt mittlerweile bei ca. 1300 Euro.
Das sind mehr als 250 Euro Preisverfall in in nicht mal 2 Wochen.
Gute Vorzeichen, auch für eine potentielle 4070 oder 4070ti würde ich mal sagen.
Laphonso
Vice Admiral
Das gilt sicher für Casaul Gamer respektive Gegelgenheitszocker. Und langt da zweifellos.ExigeS2 schrieb:In der Regel reicht es die Karten alle 3-4 Generationen zu erneuern.
Davor ist das mehr was fürs Gewissen.
Wer aber eine Transition in Auflösungen plant (auf 1440p, auf uwqhd, auf 4K) und Wert auf gute Grafik legt ohne laufend die Regler auf "mach alles mal weniger schön" stellen zu wollen, ist dann eher alle 2 Generationen am aufrüsten.
Bekloppte fps und Grafik Enthusiasten wie ich kaufen alle 2 Jahre alles neu, aber da ist es dann auch intensives Hobby und kein rationaler Kauf mehr.
rg88 schrieb:Brauchts jetzt wieder einen Shitstorm, dass sie diese GPU richtig benennen und sie 4060 taufen?
SCNR
Die 2070 war leicht vor der 1080
Die 3070 war leicht vor der 2080
Wenn die 4070 leicht vor der 3080 landet, wäre die Bezeichnung doch eigentlich richtig? Zudem hätte erstmals die 70er Serie mehr RAM als die letzte 80er Serie.