News Nvidia GeForce RTX 4070: Gerüchte sprechen von 5.888 ALUs und 250 Watt TDP

Ayo34 schrieb:
Spart man sich bei über 1000€ für eine Grafikkarte die letzten 100-200€ wirklich oder gibt man lieber 10-20% mehr aus um eine Nvidia-Grafikkarte im System zu haben?

Auf den ersten Blick scheint AMD das bessere Angebot zu haben, aber
A) wer kauft überhaupt in dem Preisbereich eine Grafikkarte?
B) wer greift in dem Bereich zu einer AMD?

Naja, 999 US$ (in Deutschland ja eher so um die 1330-1400 Euro) sind eine psychologische Grenze, die wird man bei AMD/RTG wohl schon mit Bedacht gewaehlt haben und auch um nicht zu unverschaemt mit den Preiserhoehung bei der RX 7900XT (eigentlicher Nachfrolger der RX 6800XT)) herueber zu kommen.

Bei mir waere die RX 7900XTX ein No-Brainer, wenn ich in der Leistungsklasse/Preiskategorie einkaufen wuerde, denn alleine der Aufpreis bei der RTX 4080 und nVidias Kunden- und Preispolitik (auch waehrend des Miningbooms) wuerden mich davon abhalten 200 Euro mehr fuer deren Pendant, welches auch noch deutlich langsamer im Rasterizing sein duerfte (und wie viele RT-RT Spiele gibt es bisher und werden davon ausgereizt bzw. vernuenftig umgesetzt ... nicht sehr viele, mir ist das noch viel zu unausgereift, aber ich bin ja auch nicht Zielgruppe fuer diese Karten, denn schon bei ueber 600 Euro habe ich sehr gehadert mir eine RX 6800XT zu zu legen).

Zu A) Wohl nur Leute, bei denen Geld eine untergeordnete Rolle spielt, die ein sehr seltsames Verhaeltnis zum Geld (Preis-Leistung) haben, denen es evt. als Statussymbol wichtig ist oder fuer die Grafik oder Gaming alles ist (und die damit evt. Ihr Geld verdienen, aber dann duerften i.d.R. eigentlich noch teurere GPUs in Frage kommen).

Zu B) Leute, denen RT-RT bisher zu wenig Mehrwert bietet und die mit einem FSR3 fast auf Hoehe von DLSS3 rechnen, die bei 1000 US$ eine rote Linie ziehen und ein besseres Preis-Leistungs-Verhaeltnis zu schaetzen wissen, und denen nVidia einfach als Unternehmen gegen den Strich geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, könnte eigentlich eine solide Mittelklasse Karte werden. Ich schätze aber der Preis wird sich mindestens auf 599$ vor Steuern einpendeln, was bei ca. 750€ für die günstigsten Karten landen dürfte. Dafür, dass das eigentlich eine 4060 sein sollte, und für maximal 400€ über den Tisch wandern entlocken mir die technischen Daten nur ein müdes Gähnen. 1080ti noch eine weile Hegen und Pflegen ist angesagt.

bensen schrieb:
Eine 4080 putzt auch eine 3090 Ti mit deutlich geringerer Speicherbandbreite im Handumdrehen.
Cache ist das Stichwort. Hat man doch bei AMDs RDNA2 gesehen.
Mal davon ab hat die 3080 den geerbt, da man mehr Speicher wollte, benötigt wird der nicht. Eine 3090 hat kaum mehr und kommt gut zurecht.
..bis du mal wirklich die Bandbreite brauchst, beispielsweise im Microsoft Flight Simulator in 4K über dichten Wäldern. Da wird die 4070 extrem einbrechen, während ne 3080 12G keine Probleme hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Clutch04
Laphonso schrieb:
Die verfügbaren customs werden sich galant bei 1300-1500 Euro insortieren.
Wie soll das gehen, wenn die 4080 bereits eine offizielle Preissenkung erfahren hat, mit der zweiten in der Pipeline? Niemand kauft AMD-Karten zum NV-Preis, kann man finden wie man will, aber isso

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Kenjiii schrieb:
da die einfach x-mal besser mit den Treibern sind und ich da noch nie Probleme hatte.
Gerade den Aufbau/ die Übersicht der Treiber finde ich bei AMD deutlich angenehmer. Treiberprobleme hatte ich ein einziges mal mit nVidia. Jetzt auch meine erste defekte nVidia Karte gehabt, nämlich eine RTX 4090.

Deswegen sage ich nicht das AMD die besseren/stabileren Treiber hat und AMD GPUs im Gegensatz zu nVidia GPUS nicht kaputt gehen können. Das sind alles Probleme die auf beiden Seiten auftauchen können, nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
digitalangel18 schrieb:
Hm, könnte eigentlich eine solide Mittelklasse Karte werden.
Mittelklasse sind bei Nvidia die 3060, 3070 und 3080.

1670598243072.png

Die 4070 zählt zur RTX4000er FLotte als EInstieg in das High End Segment, dank DLSS und vor allem FG.

Nvidia setzt alles auf die Raytracing, Super Resolution/Upscaling und Frame Generation FEatures.

Und eine 1000+ Euro 4070, die mit FG eine 1200+ Euro 7900XTX deutlich hinter sich lässt in diesen Benchmarks, liefert High End Performance.

"Ja, aber FSR 3 kommt!"
Ja, irgendwann. Und das kann man mit der 4070 ja auch nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
@Pisaro sage ich auch nicht deswegen, sondern aufgrund meiner Erfahrung über mehrere Jahre. Ich hatte schon 2x eine AMD-Karte und es war nicht nur 1x ein Problem bzw. hat es einfach ewig gedauert bis es dann behoben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Nicop schrieb:
Geschwindigkeit einer 3080, dann können die es nicht wagen, die UVP genauso hoch oder gar höher zu setzen als vor 2 Jahren, oder?
sieht man im Einstiegsbereich ja auch schon lange, wie viel mehr Performance als die einer RX590 bekommt man denn z.B. bei RDNA2 für 200€?
Dafür gibts heute ne 6500XT, die sogar etwas langsamer ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Laphonso
Kenjiii schrieb:
@Ayo34 guck mal in deine Signatur, dann weißt du wer in diesem Preisbereich überhaupt eine Grafikkarte kauft. 🤣
Aber ich gebe dir Recht, ich würde bei 10%-20% mehr auch eher zu Nvidia greifen, da die einfach x-mal besser mit den Treibern sind und ich da noch nie Probleme hatte.

Der Wechsel von 1070 auf 4080 hat sich schon ausgezahlt. Arbeitet sich soviel besser mit der 4080 bei Adobe, Blender und Co. Positiver Nebeneffekt ist das Spielen auf meinem 4k OLED mit 120hz. Dazu eben eine geile Effizienz mit 250 Watt und nicht mal ein neues Netzteil war nötig.

Rein für Gaming hätte ich auf AMD gewartet, aber da auch eher eine 6800xt oder so gekauft und keine 1000€+ Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Chismon
Laphonso schrieb:
Die verfügbaren customs werden sich galant bei 1300-1500 Euro insortieren.
Das sehe ich leider auch so kommen, es sei denn man hat richtig viel Glueck im AMD Online Store am Tag des Marktstarts ... oder man wartet eine ganze Weile (Monate), bis sich die Preise einpendeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ayo34 schrieb:
Die 2070 war leicht vor der 1080
Die 3070 war leicht vor der 2080
Wenn die 4070 leicht vor der 3080 landet, wäre die Bezeichnung doch eigentlich richtig? Zudem hätte erstmals die 70er Serie mehr RAM als die letzte 80er Serie.
Die 1070 war gleichauf mit der 980ti. Ach ja, und hatte übrigens 8 GB, wo hier so oft geschrieben wird, dass die 4070 ja dann mit 50 Prozent mehr RAM ein großes Upgrade zu den 8 GB der 3070 darstellen würde. Die 8 GB bei der 3070 waren auch eine Frechheit und instantan für mich der Grund, die Karte nicht zu kaufen.

DerRico schrieb:
Niemand kauft AMD-Karten zum NV-Preis, kann man finden wie man will, aber isso
Genau daher sagte ich vor 1 WOche, dass die 4080 Verkäufe erst losgehen, sobald die RNDA3 7900er Karten kommen. Und damit die Preise der AMD Flotte endlich klar werden und der Realitätscheck folgt.

Was zuerst absurd klang, verstehen jetzt vielleicht zunehmend mehr hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Bleibt abzuwarten wie sich die RTX 4070 preislich entwickeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
AMD hat dir geagt wie teuer sie werden.

999 und 899 ohne VAT.
Nvidia ist da mal eben hunderte Teurer.
Wie sollen dann ähnliche Preisgefilde funktionieren.

AMD wird wenn die RT-Leistung stimmt, gut an Marktanteilen gewinnen:

https://www.3dcenter.org/news/news-des-8-dezember-2022
Ich spekuliere selbst auf eine 7900XT(X) oder auf eine 4070TI.

Dennoch gehe ich (zumindest am Anfang) von folgender Konstellation aus:

7900XT -> ca. 1000 Euro
7900XT -> ca. 1250 Euro
4080 -> ca. 1300 Euro

Wenn die AMDs billiger werden solls mir recht sein.
Bin nicht an einen Hersteller gebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DerRico
Lars_SHG schrieb:
Man muss sich mal vorstellen, die 4070 ist auf dem Papier schwächer als der Vorgänger 3070 - einzig der höhere Takt, den nVidia durch das neue Fertigungsverfahren bekommen hat, sorgt dafür das die Karte letztendlich etwas schneller ist als der Vorgänger.
Grafikkartengenerationen haben sich oftmals zwischen 20 bis 30% an Mehrleistung bewegt, siehe Fury X --> R9 290X, siehe Vega 64 --> Radeon VII oder HD 5870 --> HD 6970, oder Turing--> Ampere.
Eine 4070 12GB wird zwischen Raster 40% und RT 50% oder mehr (ohne Speicherlimit) über einer 3070 liegen, wenn die Daten mit den Taktraten so korrekt sind.

Ob ich die Mehrleistung nun aus Einheiten oder Taktraten gewinnt, spielt keine Rolle.
Auf dem Papier ist die 4070 somit rund 50% stärker, perspektivisch nach vorne gesehen kann die Karte auch unter RT Bedingungen einer 3090Ti gefährlich werden oder sogar schneller sein, siehe Portal RTX oder Minecraft RTX Benches.
Lars_SHG schrieb:
Dann noch doppelter Preis und man hat quasi mit dem Verkauf von 1 Grafikkarte, den Gewinn von 2 Karten alter Generation generiert!
Ich weiß nicht wie lange es dauert bis verstanden wird, dass es keine günstigen Grafikkarten mehr geben wird. Die Preise sind kontinuierlich gestiegen und in dieser Generation gibt es eben wieder einen Anstieg.
Die Meckerei erhöht höchstens den Blutdruck.^^
Lars_SHG schrieb:
Mit der dahin tröpfelnden Vorstellung der nVidia Karten könnte man eigentlich jeden Monat nVidia die goldene Durian überreichen, für den größten Beschiss am Kunden!
Hätte AMD die RT Performance der Nvidiakarten , würden sie garantiert auch deutlich mehr verlangen, dennn die RX 7900XTX ist mit 24GB RAM als 4090 Konkurrent aufgebaut. AMD wollte einen ähnlichen Preis verlangen, kann es aber nicht, weil dafür die Mehrleistung zu niedrig ist.

Pisaro schrieb:
Ungefähr die Leistung einer 3080, aber teurer wenn man dann UVP vs. UVP bei beiden Karten nimmt. Wird so kommen.

Das ist bei nVidia aber normal und meiner Ansicht nach auch eine Maßnahme, dass ältere Karten nicht sofort massiv an (Wiederverkaufs-)Wert verlieren, wenn die jeweils neue Generation raus kommt.

Laphonso schrieb:
Die 4070 zählt zur RTX4000er FLotte als EInstieg in das High End Segment, dank DLSS und vor allem FG.
Wenn die RTX 4070 den Voraussagen nach nur ca. RTX 3080 Leistung haben wird, dann sind entweder die RTX 3080er Modelle (und deren AMD/RTG Leistungspendants, also RX 6800XT und hoeher) auch noch Einsteiger-High End im kommenden Jahr oder die RTX 4070 nur (noch) obere Mittelklasse und nicht mehr untere Ober-/Performanceklasse (auch wegen des unter 4K/UHD evt. spuerbar schwaecheren 192Bit Speicher-Interfaces und daraus resultierend weniger Bandbreite im Gegensatz zur RTX 3080, RX 6800XT, etc.) ;).

Die RT-RT Leistung interessiert in der Leistungsklasse (fuer den Preis einer RTX 4070 ... wohl bestenfalls 699 US$, wahrscheinlich eher 799US$ zum Marktstart fuer den deutlich beschnittenen AD104 Chip) nur die wenigsten und wirklich viel RT-RT-Leistung haben die Lovelace gegenueber den Ampere Karten in dem Bereich nicht zugelegt (deutlich weniger als urspruenglich erhofft, auch wenn das schwammige nVidia Marketing etwas anderes mit Hilfe des bisher noch ziemlich unausgereiften, verbuggten DLSS3 versucht zu suggerieren).

Zuletzt bearbeitet:
Schade Kumpel wollte die 4070er, hat 3060er ohne ti und das wäre ein guter fps Sprung gewesen, aber hat mit 600.- gerechnet, wird dann nix.

Wie @SVΞN richtig schrieb, nur die 4090er macht zZt. Sinn bei Money-vidia.

Mr. Rift schrieb:
In der Tat. Allerdings vermute ich, das Sie doppelt so viel kosten wird. :D

799€ als FE, die guten Customs bis 1000€ oder mehr.
Frage mich, was Nvidia macht, wenn in den nächsten 5 Jahren überwiegend alle zu Konsolen abwandern und dem PC die kalte Schulter zeigen.
Denke ich auch.
Mehr als 500€? Nein danke. Da bin ich raus.

Zurück
Oben