Chismon
Admiral
Ayo34 schrieb:Spart man sich bei über 1000€ für eine Grafikkarte die letzten 100-200€ wirklich oder gibt man lieber 10-20% mehr aus um eine Nvidia-Grafikkarte im System zu haben?
Auf den ersten Blick scheint AMD das bessere Angebot zu haben, aber
A) wer kauft überhaupt in dem Preisbereich eine Grafikkarte?
B) wer greift in dem Bereich zu einer AMD?
Naja, 999 US$ (in Deutschland ja eher so um die 1330-1400 Euro) sind eine psychologische Grenze, die wird man bei AMD/RTG wohl schon mit Bedacht gewaehlt haben und auch um nicht zu unverschaemt mit den Preiserhoehung bei der RX 7900XT (eigentlicher Nachfrolger der RX 6800XT)) herueber zu kommen.
Bei mir waere die RX 7900XTX ein No-Brainer, wenn ich in der Leistungsklasse/Preiskategorie einkaufen wuerde, denn alleine der Aufpreis bei der RTX 4080 und nVidias Kunden- und Preispolitik (auch waehrend des Miningbooms) wuerden mich davon abhalten 200 Euro mehr fuer deren Pendant, welches auch noch deutlich langsamer im Rasterizing sein duerfte (und wie viele RT-RT Spiele gibt es bisher und werden davon ausgereizt bzw. vernuenftig umgesetzt ... nicht sehr viele, mir ist das noch viel zu unausgereift, aber ich bin ja auch nicht Zielgruppe fuer diese Karten, denn schon bei ueber 600 Euro habe ich sehr gehadert mir eine RX 6800XT zu zu legen).
Zu A) Wohl nur Leute, bei denen Geld eine untergeordnete Rolle spielt, die ein sehr seltsames Verhaeltnis zum Geld (Preis-Leistung) haben, denen es evt. als Statussymbol wichtig ist oder fuer die Grafik oder Gaming alles ist (und die damit evt. Ihr Geld verdienen, aber dann duerften i.d.R. eigentlich noch teurere GPUs in Frage kommen).
Zu B) Leute, denen RT-RT bisher zu wenig Mehrwert bietet und die mit einem FSR3 fast auf Hoehe von DLSS3 rechnen, die bei 1000 US$ eine rote Linie ziehen und ein besseres Preis-Leistungs-Verhaeltnis zu schaetzen wissen, und denen nVidia einfach als Unternehmen gegen den Strich geht.
Zuletzt bearbeitet: