News Nvidia GeForce RTX 4070: Gerüchte sprechen von 5.888 ALUs und 250 Watt TDP

Benji18 schrieb:
ich kann dir sagen das wird schon hinkommen, wurde in dem anderen CB Thread ee deutlich und ausführlich diskutiert.

Die maße kauft sich nicht jedes jahr ne neue GPu das was du hier bei CB findest ist ein haufen Bastler und Freaks die Ihr hobby fröhnen ^^

Das ist wie bei vielen anderen Hobbys, da investiert jemand auch schnell mal 20k€ in nenn alten 2er Golf, hier sinds halt leute die 2k€ für ne GPU ausgeben die in nen normalen markt wahrscheinlich 1k€ kosten würde.
Naja, es gibt schon einige Widersprüche was das Thema angeht. Z. B., dass die PS5 weltweit zum Normalpreis überall ausverkauft ist, weil die Nachfrage, selbst nach 2 Jahren immer noch so hoch ist und die Konsole kriegt man meistens nicht unter 600 Euro, selbst bei Sony direkt.

Also es gibt scheinbar schon genug leute, die für Gaming mehr als 500-600 Euro auszugeben bereit sind, v. A. wenn man auch die XSX Verkaufszahlen dazu rechnet.

Ich bin weiterhin der Ansicht, dass die Statistiken in EU/NA sich stark vom asiatischen Raum unterscheiden.
 
Laphonso schrieb:
Ist nicht so die Hürde, wenn DLSS3 komplett integriert ist. Wir sprechen hier von quasi einer fps Verdoppelung.
Da wird der Rohleistungsvorprung der 7900XTX gegenüber der 4070 nicht nur einkassiert, er nützt im Benchmark nicht mehr viel.

Aus diesem Grunde finden wir "FSR 3.0" soon bei AMD ;-) Sie müssen darauf reagieren.
Ergänzung ()


Dann lieber die 400 Euro 7700XT. Nicht wahr? :D

Ach halt, AMD scheisst ebenso auf nette Preise ;)
DLSS 3.0 interessiert am ende nicht. Das ist vielleicht eine Option für Spieler die ein Spiel anders nicht zum laufen kriegen würden, competitive gamer werden das jedoch nie anschalten.

man sollte schon rasterization performance vergleichen und da sieht die 4070 kein Land.

dlss 3.0 ist eher ein feature für low to midrange karten die ein neues spiel nicht in der gewollten auflösung mit 60FPS Darstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck und Knut_Knudsen
Caramelito schrieb:
Achwas..hat bei den Smartphones auch gut funktioniert.
Der Iphone Einstieg liegt bei 999 (?) :D

In Zeiten von Ratenzahlung alles np für die Leute :D
549,- Euro bei einem aktuellen iPhone SE. UVP bei Apple. Straßenpreis fängt bei 489 Euro an.
Im selben Bereich gibt es ansonsten auch noch ein iPhone 11 ;)
Offiziell im Portfolio hat Apple aktuell neben 14 Pro und 14 eben auch noch das 13 und 12 neben dem SE.
:)

Bei den Karten macht es kein Sinn, sich an den (ohnehin nie realistischen) UVPs der Vorgeneration zu orientieren.
 
Ich hoffe meine 1080 Ti machts noch ne Weile, jetzt soll ich für die beinahe selbe Leistung (4070 zu 3080) sogar mehr bezahlen als in der Vorgängergeneration, ich werd nicht mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Benji18
Clutch04 schrieb:
Also es gibt scheinbar schon genug leute, die für Gaming mehr als 500-600 Euro auszugeben bereit sind, v. A. wenn man auch die XSX Verkaufszahlen dazu rechnet.
Da bekomme ich ein komplett system, hier gehts um GPUs … mit einer einzelnen GPU fang ich original nix an …
 
Nicop schrieb:
Geschwindigkeit einer 3080, dann können die es nicht wagen, die UVP genauso hoch oder gar höher zu setzen als vor 2 Jahren, oder? Man darf gespannt bleiben.
Ich frage mich, ob die 12GB dann am Ende 799 USD rechtfertigen... die TDP ist geringer als bei der 3080, aber das war es dann auch.. Aber vllt zieht der DLSS3 Zug auch so massiv, ich weiß es nicht.

Ich sehe das aber wie du.. von der 3080 kommen, wäre die 4070 ein Rückschritt... Wenn man natürlich nicht die 3080/10 G nimmt, dann passt die Rechnung. Das ganze Lineup hat keine Substanz, das ist mehr als merkwürdig.
 
aemonblackfyre schrieb:
DLSS 3.0 interessiert am ende nicht.
WItztig, das sagte man vor 4 Jahren auch.

Und nun ist AMD bei FSR , damit sie nicht noch weiter den Anschluss verlieren.

Wenn es in den nächsten Monaten und Jahren zunehmend mehr Games gibt, die man dank DLSS 3 entsprechend boosten kann, ist das erfolgskrtisch.

Die Portal fps der RDNA2 FLotte wird in anderem Thread doch gerade diskutiert.
Ich habe dort 120-130 fps statt 13.

Das zum Thema DLSS3 interessiert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Der Prozess heißt TSMC 4N und nicht N4.

Das wurde hier auf Computerbase schon mehrfach falsch geschrieben. 4N ist ein N5 Derivat mit speziellen Nvidia Anpassungen während N4 eine Weiterentwicklung von N5 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
aemonblackfyre schrieb:
man sollte schon rasterization performance vergleichen und da sieht die 4070 kein Land.
Wen interessiert noch Raster im next gen in der Preisklasse? Raster ist zunehmend EOL.
Irrelevant in absehbarer Zukunft.
Wäre das anders, würde AMD wohl kaum Raytracing weiter ausbauen.
Nvidia und AMD haben das Ende von Raster 2018 und 2020 vice versa eingeleitet. Das ist nur noch Brückentechnik bis es Krückentechnik ist.
Komplett limitiert.

Siehe wohin die Reise mit der UE5 geht.

Für Raster kannst Du eine 6800 oder 6900 oder 6950 GPU kaufen, die "lösen" Raster auch in 4K und Du sparst noch Geld.
Ergänzung ()

Schau Dir mal die letzten Games Tests und Benchmarks auf Computerbase hier an @aemonblackfyre

Portal RTX Raytracing (überraschend ;-) ) ✅
Spider Man Miles Morales Raytracing
Gotham Knights
Raytracing ✅
Uncharted 4 Raytracing ❌
APT: Requiem Raytracing ✅
Steelrising Raytracing ✅
Spiderman Remastered Raytracing ✅
Stray Raytracing ✅
F1 22 Raytracing ✅
Forza Horizon 5 Raytracing ✅ (nachgeliefert)
Sniper Elite 5 Raytracing ❌
God of War Raytracing ❌
Landwirtschaftssimulator 22 Raytracing ❌
Hitman 3 Raytracing ✅
Ghostwire: Tokyo Raytracing ✅


Witcher 3 kommt die Tage. Mit Raytracing ;)
Raster ist ein Relikt, das nach und nach nur noch Plan B wird.

Die Old gen Playstation Ports ziehen den Schnitt nach unten. Konsolengames sind hat limitiert :P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Ayo34 schrieb:
Der Wechsel von 1070 auf 4080 hat sich schon ausgezahlt. Arbeitet sich soviel besser mit der 4080 bei Adobe, Blender und Co. Positiver Nebeneffekt ist das Spielen auf meinem 4k OLED mit 120hz. Dazu eben eine geile Effizienz mit 250 Watt und nicht mal ein neues Netzteil war nötig.

Rein für Gaming hätte ich auf AMD gewartet, aber da auch eher eine 6800xt oder so gekauft und keine 1000€+ Karte.
Yoa, schon verständlich und ich kenne auch die "Vorteile" :) , wollte nur scherzhaft auf deine Frage eingehen, weil du ja selber eine 4080 hast.
Ich habe auch einen OLED 4k mit 120hz und dafür reicht sogar meine RTX 3080 mit nur 10gb in den meisten Games bekommt man 120 Fps dank DLSS und in Singleplayer Spielen wie God of War reichen dann auch 80-100 Fps.
Bisher sehe ich auch keinen Grund aufzurüsten, das ist bei Weitem flüssig genug und neue FPS-Multiplayer Games spiele ich eh nicht auf dem riesen OLED mit Controller.
Warte dann auf die RTX 5070, die hoffentlich die Leistung der 4090 hat für 1000€ 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Dedenne1987 schrieb:
Habe derzeit noch eine 3070 im PC. Eine 4070 wird wohl als update keine gute Lösung sein. Der preis wird sich sicherlich bei 849 Euro ansiedeln und wäre mindestens 350 Euro zu hoch.
Der Leistungssprung ist auch zu niedrig ..also die 4070 ist so sinnlos das man es gleich bleiben lassen sollte , fals die Gerüchte denn wahr sein sollten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Laphonso schrieb:
WItztig, das sagte man vor 4 Jahren auch.

Und nun ist AMD bei FSR , damit sie nicht noch weiter den Anschluss verlieren.
Die Preisfrage:
eine 3080/10G vs 4070/12G
Die eine kann DLSS3, wird 1000€ kosten, die andere (nehmen wir mal die Ventus) kostet derzeit ~900€.. Eine 3070, die ja der logische Vorgänger ist, hatte eine UVP von 500€ und die 3080 meine ich 749€
Also ich weiß nicht, aber als Kunde komm ich mir da etwas verschaukelt vor..
Okay wenn DLSS3 zieht, dann haste natürlich 3090Ti mehr mehr Leistung.. Aber irgendwie.. Mhh, ich frag mich ob die 70er zu diesen Preisen geht.
Und ich sags mal offen.. Wenn mehr Games FSR und DLSS können, dann immer her damit.. Aber die BQ muss auch stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DaCrazyP
Wäre meiner Meinung nach total unnütz das Teil
 
Native Rasterleistung verliert immer mehr an Bedeutung. Die Zeiten wo aktuelle Games bei steigenden Auflösungen und möglichen Hz Wiedergabegeräten bei immer dickeren Texturen und Engine Anforderungen ist man schon technich und physikalisch immer mehr an der Grenze. Siehe die Monsterkühlungen und Verbrauchswerte.

Die Zukunft der "Boost Techniken", wenn auch "Trickserei", in Form von FSR oder DLSS und Co sind aktuell und auch zukünftig das Zugpferd, welches wie bereits seit einiger Zeit schon gewisse Spiele überhaupt erst "Spielbar" machen. Zumindes für jede die längst vom 1080p Heuwagen auf den W|U HD Zug aufgesprungen sind.
Von daher sehe ich die "Rohleistung" längst nicht mehr als Argument für Leistung an, sondern wie gut und effektiv die Boosttechniken arbeiten, und wer das beste bietet, genauso wie angesichts der aktuellen Energiepolitik die Gesamteffiizienz.
Daher ist zB auch aktuell alles über 16Gb Vram zu 99% Energie und Ressourcenverschwendung und hat eigentlich, zumindest fürs Gaming null Sinn. Eher im Gegenteil, da jeder nicht gebrauchte Ramchip mehr nicht nur Energie frisst und alles teurer macht, sondern auch die Gefahr von Defekten steigert.

Am Ende steht dennoch, wer das beste und verbreitestes upsampling bietet, Gewinnt, natürlich auch mit seinem Preis.
Das soll nicht heißen das ich nvidias Preispolitik gut heiße, aber sie können es, sie tun es und das würde auch jeder andere der Gattung Mensch in diesem Wirtschaftssystem machen.
Weder Nvidia noch AMD oder sonst wer ist der "gute" der andere beschenkt. Es sind alles Unternehmen die nur Gewinnmaximierung kennen, wie unsere Wirtschaft es diktiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Laphonso und Knut_Knudsen
Rockstar85 schrieb:
Die Preisfrage:
eine 3080/10G vs 4070/12G
Also wenn Das Featureset nicht so die Rolle spielt und mir die FSR Option ausreicht, empfehle ich weiterhin, auch privat, die 6800/6900 oder 6950XT. Die schieben dermaßen Raster Frames, das langt um locker 2 Jahre wieder abzuwarten, was 2024 kommt.
Ich kenne noch einige, die ballern noch auf full hd oder 1440p nach und nach.
Denen empfehle ich weder die überteuerten RDNA3 noch die völlig überteuerten RTX4000er.
Es hängt wie immer vom usecase ab. Wer das Nonplusultra haben will und den Preis zahlen mag, hat genau 1 GPU zur "Auswahl".

In der Kategorie unter 700 Euro kann man AMD und Nividia bis auf weiteres komplett skippen und kauft lieber RNDA2 oder Ampere, wenn man einen Schnapper machen kann und doch mehr Wert auf RT legt und neben FSR auch DLSS nutzen will.

Ich finde, dass AMD und Nvidia beide ein Problem haben.
Die 4080 wird die 7900er in DLSS Games verprügeln, mark my words. Und genau dann gibt man die 200 Euro mehr aus.
Eine 4070 ist der Kompromiss aus RTX 4000 features aber 2020er AMpere High End Performance.
Wenn ich das (OFA Technik) nicht brauche, fahre ich mit einer 200 Euro günstigeren 3080Ti sicher besser.

Und da sind wir wieder beim Preis. Wenn Nvidia die über 1000 rausbringt, wirds ein Problem.
Es sei denn, damit schließt sich der Kreis, Nvidia haut das Sponsoring für ein Dutzend AAA Games nächstes Jahr raus. Dann haben diese Benchmarks Auswirkungen.

Was spiele ich, welche Games, welche fps möchte ich haben. Nur danach sollte man kaufen, NICHT nach rot oder grün ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Denke das Problem ist einfach, dass sie 30er Karten gerade zur Neige gehen. Es gibt kaum noch 3080er und schneller. Zwischen 3070 und 4070 Ti gibt's bald nix mehr zu kaufen. Hoffe da tut sich noch was bei NV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Laphonso
Ja recht haste... die 6900XT hat derzeit ein Überrangendes P/L...
Aber es kann ja nicht sein, dass man nun wieder nur AMD aufn Markt bringt, damit NV die Preise senkt um NV zu kaufen.
Und ich kenne viele im Freundeskreis die ne AMD nicht mal geschenkt nehmen, auch wenn sie vom Featureset der NV keine 25% brauchen. Weil AMD schlecht ist, haben ja die ITler so gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Laphonso
Rockstar85 schrieb:
Weil AMD schlecht ist, haben ja die ITler so gesagt.
Ja, das ist natürlich kompletter bullshit.
Ohne AMD kommen im Thema Gaming GRafikevolution eben auch nicht weiter.
Nvidia interessiert sich offensichtlich eh nicht mehr für die casual Klasse. Ohne AMD würde PC Gaming in gewissen Segmenten nicht mehr rational bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Windell und Rockstar85
Laphonso schrieb:
Portal RTX Raytracing (überraschend ;-) ) ✅
Spider Man Miles Morales Raytracing
Gotham Knights
Raytracing ✅
Uncharted 4 Raytracing ❌
APT: Requiem Raytracing ✅
Steelrising Raytracing ✅
Spiderman Remastered Raytracing ✅
Stray Raytracing ✅
F1 22 Raytracing ✅
Forza Horizon 5 Raytracing ✅ (nachgeliefert)
Sniper Elite 5 Raytracing ❌
God of War Raytracing ❌
Landwirtschaftssimulator 22 Raytracing ❌
Hitman 3 Raytracing ✅
Ghostwire: Tokyo Raytracing ✅

Stray hat nur inoffiziell Raytracing, lässt sich per Kommandozeile erzwingen.
Plague Tale Requiem hat kein Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
W0dan schrieb:
Plague Tale Requiem hat kein Raytracing.
Du hast recht, ich hatte nicht realisiert, dass es nachgeliefert wird laut nvidia.

"Please note that while the launch version of the game supports NVIDIA DLSS, ray tracing will be added in a later update."
 
Zurück
Oben