News Nvidia GeForce RTX 4070: Gerüchte sprechen von 5.888 ALUs und 250 Watt TDP

Chismon schrieb:
auch wenn das schwammige nVidia Marketing
Wenn eine Tier 3 4070 dank FG fps eine Tier 1 7900XTX hinter sich lässt, schwimmt aber eher AMD.

Viele hier begreifen immer noch nicht die (Aus)Wirkung von Effekten und Frames.
Turing war Nvidia Marketing, AMpere war Nvidia Marketing.

Schau Dir die Signaturen im Forum an.

Wenn ich laufend "nein" sagen muss auf die Fragen "liefert das eine AMD GPU auch so?", "Kann man das mit einer AMD GPU auch so", dann erklärt sich vielleicht, warum die branding Agnostiker in gewissen Preisregionen dann aber doch zu Nvidia greifen.

Chismon schrieb:
unausgereiften, verbuggten DLSS3
Was ich bisher von DLSS3 gesehen und SELBST GESPIELT habe, finde ich überrschend gut. So gut, dass es ein Problemfall für AMD werden wird.
Nvidia sorgt eher für das andere Problem: Die Preise und die Zugänglichkeit.
Das ist AMDs einzige Chance, wie jede Generation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
me@home schrieb:
Schade Kumpel wollte die 4070er, hat 3060er ohne ti und das wäre ein guter fps Sprung gewesen, aber hat mit 600.- gerechnet, wird dann nix.

Wie @SVΞN richtig schrieb, nur die 4090er macht zZt. Sinn bei Money-vidia.
Richtig, nur die 4090, und damit quasi "gar keine Karte", wenn man den Preis der 4090 berücksichtig.

Gerithos schrieb:
Aber... Aber... DLSS 3! /s
ich bin mir sicher das können alle Karten von NV ( wenn Sie das wollten…)

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Depi schrieb:
..bis du mal wirklich die Bandbreite brauchst, beispielsweise im Microsoft Flight Simulator in 4K über dichten Wäldern. Da wird die 4070 extrem einbrechen, während ne 3080 12G keine Probleme hat.
Hast du da Benchmarks zu? Die die ich angesehen habe, zeigen keinen großartigen Vorteil einer 3080.

Und ich verstehe nicht warum auch du den Cache ignorierst. Wenn man AMDs Folie zum Infinity Cache zu Grunde legt, haben 36 MB eine Hit rate von 40% in 1440p. Dann kommt eine 4070 auch auf effektiv 840 GB/s.

SVΞN schrieb:
Alles unterhalb der 4090 [und somit ALLES] ist vollkommen unattraktiv.

Aber Nvidia macht betriebswirtschaftlich alles richtig und die Rechnung geht wieder einmal auf [für Nvidia].

Überall ist schön Spielraum für Super-Modelle, überall hat Nvidia massig Spielraum um auf die Leistung und Preise von AMD zu reagieren.

Am Ende werden es wieder die Kunden* und AMD sein, die in die Röhre schauen.

*) die haben es aber auch nicht anders verdient, wenn sie dieses Spielchen Jahr für Jahr mitspielen.
Die Kunden für dGPUs sind vorzugsweise die Freaks und Bastler, betrachtet man die Steam Statistik haben die meisten eine 1060 od. 1650 …..

Diese Kategorie kann man ja melken weil Sie es auch nicht anders wollen. Siehe auch 4090 ist die einzige „attraktive Karte“ in welcher realität ist eine 2k€ Karte attraktiv? Wie wäre es einfach mal mit nicht kaufen?

Laphonso schrieb:
Wenn eine Tier 3 4070 dank FG fps eine Tier 1 7900XTX hinter sich lässt, schwimmt aber eher AMD.
Wie viele Leute leisten sich eine RTX 4000er Karte aktuell, die wenigsten, denn durch die hoeheren Lagerbestaende die nVidia erst einmal abtragen moechte zwecks Gewinnmaximierung verzoegert sich doch alles und auch daraus resultieren die aktuell exorbitanten Aufpreise von Lovelace gegenueber Ampere Karten.

Solange das nicht im nennenswerten Bereich angekommen ist, werden die meisten Entwickler DLSS3 wenn ueberhaupt nur am Rande implementieren und da nVidia es aktuell mit den Preisen neuer Grafikkarten sehr ueberreizt hat (siehe extrem maue Verkaufszahlen der RTX 4080er Karten), koennte ein Mindshare-Wechsel aktuell sehr gut moeglich sein, von den ehemaligen 80er und 70er Klasse-nVidia Kaeufern, die sich durch die eingeschlagene Kryptominer-Preispolitik von nVidia zu Recht verkackeiert fuehlen.

Die Kaeufer/potentielle Kundschaft und Entwickler haben es wie bei G-Sync, Phys-X, etc. in der Hand, ob nVidia mit seinen propriertaren Techniken wie DLSS3/Frame Generation (mit der sie bewusst vorherige Generationen von der Nutzung abgeschnitten haben mit fadenscheinigen Erklaerungen) Erfolg hat oder nicht bzw. ob FSR3 nicht die bessere, weil breiter nutzbare Alternative werden kann.

Bis auf ein paar Hobby-Enthusaisten und Early Adopter die eine RTX 4090 gekauft haben, sehe ich bisher wenig Zuspruch zu den Ada Lovelace Kartenmodellen von nVidia und der RTX 4090 Kartenabsatz wird rapide sinken nachdem sich die o.g. Gruppen eingedeckt haben, was bald der Fall sein duerfte. Die RTX 4080 war bisher ein Fehlstart, nicht nur wegen des RTX 4080 12GB "Unlaunch" in jetzt vermutlich eine RTX 4070Ti zum gleichen Startpreis (wenn das keine Verkackeierung der Kundschaft ist, was dann (um dann nebenher noch maximal intransparent eine weitere, aber beschnittene RTX 3060 unter gleichem Namen mit nur 8GB auf den Markt zu werfen)?).

Mich hat nVidia nicht mehr locken koennen mit den dreisten Preisen und wenn keine Zeichen gesetzt werden und gar nicht oder die Produkte der Konkurrenz gekauft werden, aendert sich auch nichts und nVidia treibt die Preise und Spielchen immer weiter.

Ich denke aber schon, dass mittlerweile einige Zeichen gesetzt wurden und ich hoffe, das wird sich bei nVidia in den Verkaufszahlen/Bilanzen widerspiegeln und idealerweise ebenso einer Mindshare-Verlagerung hin zu AMD/RTG, aber wie gesagt, die Gesamtentwicklung muss man erst einmal abwarten ("mit Speck faengt man Maeuse" und so).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
W0dan schrieb:
Wäre ne gute 400€ Karte.
Glaube kaum, dass bei den ganzen Entwicklungskosten, Produktionskosten, Marketingkosten, Transportkosten usw. 400€ überhaupt möglich sind. Ausserdem sitzen die noch auf nem riesigen Berg von 3000ern die ebenfalls gewinnbringend abverkauft werden sollen.
4070 für 400€ würde ungefähr bedeuten:
3080 für 350€
3070 für 250€
3060 für 150€
3050 für 80€

Schöne Utopie und mit jeder Karte macht die Firma minus.

Die Sache ist doch die...
WENN jemand Wert auf Raytracing legt, kommt diese Person an nVidia beim GK Kauf nicht vorbei.
Denn irgendwie hat AMD das bisher noch nicht vernünftig geschafft umzusetzen oder sie ignorieren es bewusst.

Pisaro schrieb:
Kaufe ich mir jetzt eine GPU für Preis X die dann vom RAM her (GTX 970) "beschnitten ist oder andere Sachen die vorher nicht publiziert wurden, dann werde ich verarscht.
Ich behaupte sogar, dass nicht mal das verarsche ist, weil der Kunde kein recht hat oder der Hersteller angibt das si/ vram voll anzubinden, sondern auch hier leistung xy für € zz bekommt.
Ansonsten könnte ich auch behaupten, dass die Beschneidung bei der rX6600 mit nur 8 lanes beschiss ist, da man nicht explizit darauf hinweist, ein aktuelles Board zu besitzen mit pcie 4.0. Macht aber nichts, weil wohl 80% den unterschied nicht merken. Genauso wie 80% mit der 970 glücklich waren und auch die 3070/3080 sicher genug Käufer glücklich macht.

Laphonso schrieb:
Wie kommst du denn auf diese Idee? Je nachdem nach welchem Leak man geht liegt die 7900xtx knapp hinter der 4090, knapp vor der 4080 oder knapp dahinter
ich denke die Karte wird sich zwischen 4090 und 4080 einsortieren und ungefähr wird das ziel für nvidias 4080 super oder ti werden

wie die 4070 die 7900xtx schlagen können soll wäre mir ein rätsel. Da müsste AMD ja eine Karte schaffen, die langsamer ist als der Vorgänger.

Vitec schrieb:
Ich behaupte sogar, dass nicht mal das verarsche ist, weil der Kunde kein recht hat oder der Hersteller angibt das si/ vram voll anzubinden, sondern auch hier leistung xy für € zz bekommt.
Die 970ig war aber mehr arglistige Täuschung da Nvidia in den Technischen Specs. falsche angaben zu Rops und Cache gemacht hat. Das fällt schon unter betrug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Pisaro und aemonblackfyre
Chismon schrieb:
wirklich viel RT-RT-Leistung haben die Lovelace gegenueber den Ampere Karten in dem Bereich nicht zugelegt
Das ist noch interessant: Wird überall geschrieben, dass es massiv besser geworden sei, das sehe ich aber in keinem Test.
Portal sortiert die Daten jetzt angeblich zum ersten mal richtig für die neuen Kerne, aber das ist ja auch ein BS-Event diese "Veröffentlichung"
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
Wie wäre es einfach mal mit nicht kaufen?
NIEMALS! Macht einfach zu viel Spass 😂 😂 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Mr. Rift schrieb:
Frage mich, was Nvidia macht, wenn in den nächsten 5 Jahren überwiegend alle zu Konsolen abwandern und dem PC die kalte Schulter zeigen.
Ach mach dir da mal keine Sorgen. Data Center, Automotive, Grakas der Quadro Serie und was noch alles so in den professionellen Bereich fällt. Außerdem werden auch noch reichlich OEMs beliefert und die haben für die ganzen 3060(ti)s die so in den vielen Komplettsystemen sind niemals die Preise des Einzelhandels bezahlt.

Die wollen ihre GPUs weiter ins Premiumsegment drücken. Es scheint mir nicht Nvidias Strategie zu sein, erschwingliche GPUs für jedermann anzubieten. AMD wird denke ich mal so ein Zwischending machen. Zum einen sich etwas an die Preise von Nvidia dranhängen (die neuen RDNA3 werden schließlich auch keine Schnäppchen) und zum anderen mit attraktiven Karten im unteren und mittleren Segment ums Eck kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Leistung einer RTX 3080: gar nicht so schlecht. Nur die Frage: UVP und dann später der Straßenpreis. 250 Watt TDP Ist mir jedoch eh noch viel zu hoch.

DerRico schrieb:
NIEMALS! Macht einfach zu viel Spass 😂 😂 😂
Dann lacht bitte nie wieder über die armen Apple Jünger die meinen 1k€ für nen Monitor Standfuß auszugeben wäre ok od. die sich jedes Jahr das neue iPhone für Preis x kaufen, das schlägt nämlich exakt in die selbe kerbe ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Benji18 schrieb:
Die Kunden für dGPUs sind vorzugsweise die Freaks und Bastler, betrachtet man die Steam Statistik haben die meisten eine 1060 od. 1650 …..

Diese Kategorie kann man ja melken weil Sie es auch nicht anders wollen. Siehe auch 4090 ist die einzige „attraktive Karte“ in welcher realität ist eine 2k€ Karte attraktiv? Wie wäre es einfach mal mit nicht kaufen?

Die Sache mit der Steam Statistik ist die, dass bei Steam die mit Abstand populärsten Spiele irgendwelche Mutliplayer Spiele sind wie CS Go, Dota 2, GTA5, Apex Legends, Pubg usw. Das sind teilweise über 10 Jahre alte Spiele und die kann man wirklich @ 1080p mit ner 1060 usw. problemlos spielen.

Mich würden Statistiken für einzelne Länder wirklich mal interessieren, weil ich denke, dass im asiatischen Raum diese ganzen alten Online Multiplayer Games mit Abstand die populärsten sind und den leuten eine 1060 dafür reicht. Und zusammen genommen, sind da gefühlt 5x so viele Gamer wie in EU+NA.

D. h. ich denke, dass die Statistik zu stark durch den asiatischen Raum beeinflusst wird.

Clutch04 schrieb:
Mich würden Statistiken für einzelne Länder wirklich mal interessieren, weil ich denke, dass im asiatischen Raum diese ganzen alten Online Multiplayer Games mit Abstand die populärsten sind und den leuten eine 1060 dafür reicht. Und zusammen genommen, sind da gefühlt 5x so viele Gamer wie in EU+NA.
ich kann dir sagen das wird schon hinkommen, wurde in dem anderen CB Thread ee deutlich und ausführlich diskutiert.

Die maße kauft sich nicht jedes jahr ne neue GPu das was du hier bei CB findest ist ein haufen Bastler und Freaks die Ihr hobby fröhnen ^^

Das ist wie bei vielen anderen Hobbys, da investiert jemand auch schnell mal 20k€ in nenn alten 2er Golf, hier sinds halt leute die 2k€ für ne GPU ausgeben die in nen normalen markt wahrscheinlich 1k€ kosten würde.

aemonblackfyre schrieb:
wie die 4070 die 7900xtx schlagen können soll wäre mir ein rätsel.
Ist nicht so die Hürde, wenn DLSS3 komplett integriert ist. Wir sprechen hier von quasi einer fps Verdoppelung.
Da wird der Rohleistungsvorprung der 7900XTX gegenüber der 4070 nicht nur einkassiert, er nützt im Benchmark nicht mehr viel.

Aus diesem Grunde finden wir "FSR 3.0" soon bei AMD ;-) Sie müssen darauf reagieren.
Ergänzung ()

W0dan schrieb:
Wäre ne gute 400€ Karte.
Dann lieber die 400 Euro 7700XT. Nicht wahr? :D

Ach halt, AMD scheisst ebenso auf nette Preise ;)

Zurück
Oben