Laphonso schrieb:
Wenn eine Tier 3 4070 dank FG fps eine Tier 1 7900XTX hinter sich lässt, schwimmt aber eher AMD.
Wie viele Leute leisten sich eine RTX 4000er Karte aktuell, die wenigsten, denn durch die hoeheren Lagerbestaende die nVidia erst einmal abtragen moechte zwecks Gewinnmaximierung verzoegert sich doch alles und auch daraus resultieren die aktuell exorbitanten Aufpreise von Lovelace gegenueber Ampere Karten.
Solange das nicht im nennenswerten Bereich angekommen ist, werden die meisten Entwickler DLSS3 wenn ueberhaupt nur am Rande implementieren und da nVidia es aktuell mit den Preisen neuer Grafikkarten sehr ueberreizt hat (siehe extrem maue Verkaufszahlen der RTX 4080er Karten), koennte ein Mindshare-Wechsel aktuell sehr gut moeglich sein, von den ehemaligen 80er und 70er Klasse-nVidia Kaeufern, die sich durch die eingeschlagene Kryptominer-Preispolitik von nVidia zu Recht verkackeiert fuehlen.
Die Kaeufer/potentielle Kundschaft und Entwickler haben es wie bei G-Sync, Phys-X, etc. in der Hand, ob nVidia mit seinen propriertaren Techniken wie DLSS3/Frame Generation (mit der sie bewusst vorherige Generationen von der Nutzung abgeschnitten haben mit fadenscheinigen Erklaerungen) Erfolg hat oder nicht bzw. ob FSR3 nicht die bessere, weil breiter nutzbare Alternative werden kann.
Bis auf ein paar Hobby-Enthusaisten und Early Adopter die eine RTX 4090 gekauft haben, sehe ich bisher wenig Zuspruch zu den Ada Lovelace Kartenmodellen von nVidia und der RTX 4090 Kartenabsatz wird rapide sinken nachdem sich die o.g. Gruppen eingedeckt haben, was bald der Fall sein duerfte. Die RTX 4080 war bisher ein Fehlstart, nicht nur wegen des RTX 4080 12GB "Unlaunch" in jetzt vermutlich eine RTX 4070Ti zum gleichen Startpreis (wenn das keine Verkackeierung der Kundschaft ist, was dann (um dann nebenher noch maximal intransparent eine weitere, aber beschnittene RTX 3060 unter gleichem Namen mit nur 8GB auf den Markt zu werfen)?).
Mich hat nVidia nicht mehr locken koennen mit den dreisten Preisen und wenn keine Zeichen gesetzt werden und gar nicht oder die Produkte der Konkurrenz gekauft werden, aendert sich auch nichts und nVidia treibt die Preise und Spielchen immer weiter.
Ich denke aber schon, dass mittlerweile einige Zeichen gesetzt wurden und ich hoffe, das wird sich bei nVidia in den Verkaufszahlen/Bilanzen widerspiegeln und idealerweise ebenso einer Mindshare-Verlagerung hin zu AMD/RTG, aber wie gesagt, die Gesamtentwicklung muss man erst einmal abwarten ("mit Speck faengt man Maeuse" und so).