News Nvidia GeForce RTX 4070: Gerüchte sprechen von 5.888 ALUs und 250 Watt TDP

Wan900 schrieb:
Eine MSI 4080 Gaming X liegt mittlerweile bei ca. 1300 Euro.
Und wird damit billiger als die 7900XTX customs.

Das wird ein Gemetzel zwischen der 4080 und der 7900XTX
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Die 3070 war leicht vor der 2080
Die 3070 war sogar leicht über 2080Ti Niveau, ebenso die 1070 vs 980Ti.

Eine 4070 würde man dann auf 3080Ti Niveau vermuten.

Wobei die 3080 und 3080Ti in der Tat nur 9 Prozent (?) auseinanderlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Ayo34
Laphonso schrieb:
Und wird damit billiger als die 7900XTX customs.

Billiger wird sich zeigen, aber ich denke die XT/XTX und die 4080 werden sich definitv in ähnlichen Preisgefilden befinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ayo34 schrieb:
Die 2070 war leicht vor der 1080
Wenn die 4070 leicht vor der 3080 landet, wäre die Bezeichnung doch eigentlich richtig? Zudem hätte erstmals die 70er Serie mehr RAM als die letzte 80er Serie.

Aber nicht vergessen, dass der preis dann nicht >= der 3080 ausfallen sollte.
Richtig wäre wohl 3070-Preis vor C19, chipmangel und miningboom + inflation.

Wan900 schrieb:
Billiger wird sich zeigen, aber ich denke die XT/XTX und die 4080 werden sich definitv in ähnlichen Preisgefilden befinden.
Ich befürchte worst case scalping Situationen aufgrund der Kurzfristigkeit vor Weihnachten und der Nachfrage.

Ich prognostiziere 1500 Euro 7900XTX Modelle (also gewisse customs) bereits als Listenpreis bei Scalpernate und Cascalpeking.

Und freue mich, wenn ich falsch liege.

Ayo34 schrieb:
Die 2070 war leicht vor der 1080
Die 3070 war leicht vor der 2080 TI!!! Das ist schon ein Unterschied, da gab es die absolute High-End Leistung der Vorgängergeneration fürs halbe Geld. DAS war ein Fortschritt, denn da war die nachfolgende 70er auch massiv billiger als die vorherige 80er.

Das gleiche Geld für die gleiche Performance wäre einfach nur Stillstand und peinlich (3080-Leistung und Preis angenommen). Wer das schönredet, versteht die Gesetze des Halbleitermarktes der letzten 20 Jahre nicht.

Oder anders: Man bekommt die gleichen Features nur auf einem neuen Fertigungsprozess und daher mit weniger Strom. Und da man eben auch viel weniger Chipfläche bekommt, ist es eigentlich eine Preiserhöhung. Aus Konsumentensicht einfach ein "Shrink" bei Prozess und Namen ;)
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Ich prognostiziere 1500 Euro 7900XTX Modelle bereits als Listenpreis bei Scalpernate und Cascalpeking.
Man kann sich ja die Benchmarks bereits ansehen. Auf Raster ist die 7900xtx minimal schneller als die 4080. Teurer wird sie daher nicht werden, da mit Konsumentenbrille die 4080er die Karte mit mehr Prestige ist.

Da die 4080 Richtung 1300 geht, wird die 7900xtx wohl maximal 1200 kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Gortha
Hinsichtlich der Leistung wird erwartet, dass die GeForce RTX 4070 Ti mutmaßlich auf dem Niveau einer GeForce RTX 3090 (Test) oder gar GeForce RTX 3090 Ti (Test) liegen wird, während die GeForce RTX 4070 sich im Bereich einer GeForce RTX 3080 (Test) positionieren sollte.

Das ist auch anzunehmen, nur wuerde ich eigentlich mit mehr SPeichergeiz bei der normalen RTX 4070 rechen (gekuerzt auf 10GB anstatt 12 GB wie bei der RTX 4070Ti), aber gut, das kann man ja auch ueber den angesetzten Verkaufspreis regeln und evt. kommt die 10GB Option noch bei einer RTX 4060Ti (mit noch weniger Shadern) zum Einsatz, wer weiss?

Die gleiche Bandbreite bei beiden Karten (RTX 4070 Ti und nicht-Ti) ist wohl das, was mich am meisten skeptisch macht an diesen Spezifikationen, aber gut, moeglich waere es schon, da es einfacher ist einfach nur die Shaderanzahl deutlich zu beschneiden.

Ob so eine RTX 4070(Ti) das Warten lohnt wegen etwas besserer Effizienz und DLSS3 Feature, welchem dann ein deutlicher Aufpreis gegenueber den Ampere Modellen mit aehnlicher Leistung zum Martkstart gegenueber stehen duerfte?

Gut, dass ich erst einmal ueber Jahre (mit einer 16GB RDNA2 Karte von AMD/RTG) versorgt sein duerfte, so dass ich mir ueber den Kauf einer nVidia 70er Karte lange Zeit keine Gedanken mehr machen muss.

Wan900 schrieb:
AMD hat dir geagt wie teuer sie werden.

999 und 899 ohne VAT.
Nvidia ist da mal eben hunderte Teurer.
Wie sollen dann ähnliche Preisgefilde funktionieren.

AMD wird wenn die RT-Leistung stimmt, gut an Marktanteilen gewinnen:

https://www.3dcenter.org/news/news-des-8-dezember-2022

Es sei denn NVidia wird die Preise um 100 bsi 200$/€ reduzieren.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
ch befürchte worst case scalping Situationen aufgrund der Kurzfristigkeit vor Weihnachten und der Nachfrage.
Wen interessiert das. Nach 2 bis 3 MOnaten Markteintritt und erreichen einer gewissen Marktverfügbarkeit, dann sind die Preise interessant. Und da steht NVidia wahrscheinlich stand jetzt, richtig schlecht da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Lese immer nur Beschneidung. Auf was fürn Fest sind wir eigentlich? Melkfest?

Ayo34 schrieb:
Wenn die 4070 leicht vor der 3080 landet, wäre die Bezeichnung doch eigentlich richtig? Zudem hätte erstmals die 70er Serie mehr RAM als die letzte 80er Serie.
In meiner Welt gibt die Zahl eine Einstufung innerhalb einer Generation an und bei gehörigem Abstand sind die Zahlen verschieden, bei geringem Abstand wird der Unterschied mit einem Buchstabenzusatz erkennbar gemacht...
Was hat die Vorgängergeneration mit der Namensindung zu tun?

Falc410 schrieb:
Würde gerne meine 3070 upgraden aber ich denke die 4000 Serie kann man komplett überspringen. Lohnt sich ja gar nicht.
Zumindest nicht zu diesem Preis. Ich hoffe blauäugig darauf, dass das bei diesen absurd frechen Preisen auch viele tun werden und die Dinger ohne die Mining-Abnehmer in den Regalen liegen bleiben.
Evtl. wird RTX 5000 dann wieder etwas maßvoller bepreist.

Bis dahin komme ich noch mit der RTX 3070 prima aus. Es kommt ja gerade irgendwie auch eh nichts an Spielen heraus, was bei mir den "muss ich auf Ultra-Grafik spielen können"-Kaufreiz erweckt.
Fast alle AAA-Titel der letzten drei Jahre auf die ich mich vorab gefreut habe, waren zum Release maximal mäßig gut, da brauche ich auch keine vierstellig teure Grafikkarte, wenn ich die meisten Spiele eh nach 30min gelangweilt schließe und lieber auf Youtube oder in Foren abhänge...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04, Gortha und calippo
Zenx_ schrieb:
Naja, so wie die 4090 aktuell verkauft wird, könnte und sollte ne 5090 seine 3500 - 4000 € kosten. Die Leute werden es trotzdem kaufen.
Naja, nicht dass ich die Preisgestaltung für gut halte, aber wenn man bedenkt, dass damals 2013 die Titan schon 1000€ gekostet hat und jetzt die 4090 2000€ kostet, ist das gar nicht mal so schlimm bzw. wird auch bestimmt nicht so schlimm wie du vermutest in so kurzer Zeit :), die 4090 leistet auch ca. 5x so viel.
Diese Flaggschiffe benötigen inzwischen viel mehr Ressourcen und sind viel größer, ganz so vergleichen lassen sich die Preise nicht einfach. Bei den Handys ist es auch nichts anderes, oder Vergleiche mal dein neues Samsung / Iphone zu einem Phone vor 10 Jahren.
Wenn man noch bedenkt, dass wir momentan eine extrem hohe Inflation und zusätzlich schwachen € & starken $ haben.

Zuletzt bearbeitet:
DerRico schrieb:
Die 3070 war leicht vor der 2080 TI!!! Das ist schon ein Unterschied, da gab es die absolute High-End Leistung der Vorgängergeneration fürs halbe Geld. DAS war ein Fortschritt, denn da war die nachfolgende 70er auch massiv billiger als die vorherige 80er.

Naja, dafür hatte die 2080ti 11GB und die 3070 nur 8GB. Die 3080 hatte nur 10GB und die 4070 sogar 12GB. Ganz ehrlich? Der Sprung von 8GB auf 12GB bei der 70er Serie war lange überfällig, wenn man die 1070 mit 8GB noch betrachtet.

Wäre mir auch wichtiger als 10% mehr oder weniger Leistung in dem Bereich. Am Ende wollte ich auch einfach nur ausdrucken, dass die 4070 eben schon 4070 heißen darf und keine 4060er Karte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Gortha schrieb:
AMD wird wenn die RT-Leistung stimmt, gut an Marktanteilen gewinnen:

https://www.3dcenter.org/news/news-des-8-dezember-2022

Es sei denn NVidia wird die Preise um 100 bsi 200$/€ redizieren.
Interessante (per 4K Leistungsindex und GeekBench 5) Tabelle:

Untitled.jpg

Dass nVidia jetzt schon Presie senkt (zumal der CEO dort ja grossspurig behauptet hat, das wuerde mangels Moor'schem Gesetz in Zukunft nicht mehr passieren), ist eher unwahrscheinlich.

Wenn die Leistungsdaten so in etwa zutreffen sollten, dann waeren sowohl eine RX 7900XTX als auch eine kleinere RX 7900XT preislich aeusserst attraktiv im Vergleich zu den nVidia Grafikkarten, m.E. aber immer noch zu teuer (im Vergleich zu den aktuellen Preisen der meisten RDNA2 Karten, die RX 6950XT ist da nicht das beste/attraktivste Beispiel, auch wenn es diese fuer ca. 860 Euro aktuell inkl. Steuern gibt in der sehr guten Sapphire Nitro+ Ausfuehrung), aber wer's meint zu brauchen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Gortha
rg88 schrieb:
In meiner Welt gibt die Zahl eine Einstufung innerhalb einer Generation an und bei gehörigem Abstand sind die Zahlen verschieden, bei geringem Abstand wird der Unterschied mit einem Buchstabenzusatz erkennbar gemacht...
Was hat die Vorgängergeneration mit der Namensindung zu tun?

Wenn jemand sagt, dass die 4070 eigentlich 4060 heißen müsste, muss ich ja irgendwie argumentieren und dann sah es eben in der Vergangenheit ähnlich aus vom Leistungszuwachs. Kannst natürlich auch agumentieren das die 4070ti zu weit weg ist, aber ist sie ja nicht.

Wan900 schrieb:
Die Preise (zumindest für die 4080) fallen weiter...
Eine MSI 4080 Gaming X liegt mittlerweile bei ca. 1300 Euro.
Ach das ist wieder nur eine Kurs-Anpassung an den -erneut- erstarkten Euro... N__O__T__!

Auch wenn Nvidia seine Käufer gerne für Vollidioten verkauft, denke ich, dass nun selbst die eingefleischtesten Fanboys den ganzen Müll der Firma nicht mehr abkaufen.

Perfektes Beispiel dafür, dass wenn jeder mit seinen Kaufgewohnheiten mit Vernunft umgeht --> werden die Preise ganz schnell nach unten korrigiert.

Aber selbst für 1330 sind das noch Mindestens (mit großem M) 600 zu viel. Und selbst dann würde mich noch das hier richtig stören:

2843849-l7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Interessante (per 4K Leistungsindex und GeekBench 5) Tabelle:

Bin wirklich auf die Verkaufszahlen bei AMD gespannt. Spart man sich bei über 1000€ für eine Grafikkarte die letzten 100-200€ wirklich oder gibt man lieber 10-20% mehr aus um eine Nvidia-Grafikkarte im System zu haben?

Auf den ersten Blick scheint AMD das bessere Angebot zu haben, aber
A) wer kauft überhaupt in dem Preisbereich eine Grafikkarte?
B) wer greift in dem Bereich zu einer AMD?

Ich bin gespannt und könnte mir auch vorstellen, dass sich weder 4080, noch RX7900 gut verkauft im aktuellen Umfeld.

• Gefällt mir
@Ayo34 guck mal in deine Signatur, dann weißt du wer in diesem Preisbereich überhaupt eine Grafikkarte kauft. 🤣
Aber ich gebe dir Recht, ich würde bei 10%-20% mehr auch eher zu Nvidia greifen, da die einfach x-mal besser mit den Treibern sind und ich da noch nie Probleme hatte.

Kenjiii schrieb:
a die einfach x-mal besser mit den Treibern sind und ich da noch nie Probleme hatte.
Mumpitz. Mär. Alte Kamellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Wanderwisser, rg88 und 2 andere
DerRico schrieb:
wird die 7900xtx wohl maximal 1200 kosten
DIe nicht erhältliche Referenzkarte?

Viel Spaß....

Die verfügbaren customs werden sich galant bei 1300-1500 Euro insortieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben