News Nvidia GeForce RTX 4070: Gerüchte sprechen von 5.888 ALUs und 250 Watt TDP

NEO83 schrieb:
Heute eine 4070 mit der Leistung einer 3080 von vor 2 Jahren für vermutlich 100€ mehr UVP als die 3080 vor 2 Jahren :p

NV hat es drauf seine Kunden zu melken xD
Mal abwarten. 😉 Allerdings wird sie eh trotzdem gekauft, was auch immer dabei rauskommt.
Ich bin auf alle Fälle gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NEO83
syfsyn schrieb:
Das wärn Witz gerade mal +27 bis +40% vs rtx3070ti

Diese Leistung erwarte ich bei der rtx4060ti zudem ist der verbrauch zu hoch
Ja die absurden Erwartungen immer. Alles wollen aber nix dafür zahlen, schon klar. :D

Deiner Argumentation folgend, wäre auch die 3060 eine miese Karte gewesen, die war nur 19% schneller als eine 2060 und nur 2% schneller als eine 2070 non Super. Schauen wir doch mal die 2060 an ggü. der 1070, oh, auch die war nur 18% schneller als eine 1070.

Hier kriegst du 27-40% und das ist jetzt auf einmal schlecht ? Was geht nur in den Köpfen der Leute vor ? Amnesie ? Alles vergessen was vor 2-4 Jahren so passiert ist ?

Tornavida schrieb:
Also praktisch eine 3080 mit besserer Effizienz und direkt 12GB von Anfang an. Schätze wird dann preislich 700-850 liegen je nach Version.
Dann kann das Rumgeheule ja weiter gehen und das die Karte nicht mehr als 450 kosten dürfte....
Denke mit mehr und teurem Speicher plus gut doppelt so teurer Chipfertigung wird die Karte sicher nicht für unter 500 zu haben sein. Denke auch eher nicht unter 600€. 7-850 wird schwierig, da muss ja die 4070 Ti hin, und viel Luft zur 7900XT bliebe sonst ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Zenx_ schrieb:
Naja, so wie die 4090 aktuell verkauft wird, könnte und sollte ne 5090 seine 3500 - 4000 € kosten. Die Leute werden es trotzdem kaufen.
Die tanzen doch alle brav und fromm genau nach Nvidias Plan. Keiner mit etwas Verstand kauft eine 4080 für den momentanen Preis, da legt man lieber ein wenig mehr Geld und Geduld an den Tag für eine 4090......so sahnt Nvidia fröhlich völlig überteuerte Preise bei den 80er und 90er Kunden ein.

Alle die weniger Geld ausgeben wollen kaufen den alten Hardware-Ramsch bis die überfüllten Lager da auch endlich leer sind. Dann kommen die 4070 (Ti) Karten um auch diese Preisregionen mit überteuertem Schrott abzudecken.

Es gab noch nie so schlechte Grafikkarten als Vertreter ihrer jeweiligen Leistungsklassen wie bei der 4000er Generation, von Ausstattung bis Preis und umso weiter man runter geht auch Leistungszuwächse zu deren Vorgänger.
Das man neue GPUs rausbringen kann, welche zu ihren Vorgängern mehr Leistung bringen und trotzdem weniger kosten sieht man doch an den kommenden AMD Karten. Die 7000er Karten übertreffen ihre 6000er Vertreter (sowohl bei der Leistung wie auch bei der Ausstattung) und dennoch ist der UVP um $100 geringer.

Der Umstand der völlig überteuerten Nvidia Karten und der Versuch (teilweise deutlich mit Erfolg) die Namensgebungen der einzelnen Leistungsklassen über den Haufen zu werfen um überteuertes noch überteuerter zu machen, geht hier halt leider etwas unter, da bei ein paar Leuten hier eine starke Degeneration ihrer Hirnrinden statt gefunden hat während sie ihre Nvidia Gebetsformeln fleißig posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, badiceman316, JoHnnYsp und 7 andere
wenn die sich bei 1000€ einpendelt kann sie da bleiben wo sie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und aklaa
Dedenne1987 schrieb:
Der preis wird sich sicherlich bei 849 Euro ansiedeln und wäre mindestens 350 Euro zu hoch.
Der Preis aller NV Karten ist zu hoch. Oder wie der Volksmund zu sagen pflegt: die totale Abzocke.
NVIDIA war schon immer der gierigste Abzocker, die sich alle Entwicklungen und Innovationen doppelt und dreifach versilbern ließen.

Dadurch etabliert sich natürlich in der gesamten Branche der Trend, dass die Preise mehr und mehr durch die Decke gehen. AMD und Intel Karten sind ja heute auch keine Discountware.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
W0dan schrieb:
Wäre ne gute 400€ Karte.
In der Tat. Allerdings vermute ich, das Sie doppelt so viel kosten wird. :D

799€ als FE, die guten Customs bis 1000€ oder mehr.
Frage mich, was Nvidia macht, wenn in den nächsten 5 Jahren überwiegend alle zu Konsolen abwandern und dem PC die kalte Schulter zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und JonaHH
DonDonat schrieb:
Ich wage zu behaupten, dass Nvidia den Trend der Scams fortsetzen wird und die 4070 weit über dem realistischen Preis ansetzen wird.
Scamming wäre genau das Gegenteil. Etwas teures so günstig anbieten dass man verlockt wird auch gern Vorkasse zu zahlen und nix dafür zu erhalten. Ich nehm an wenn du bei einem normalen, guten Onlineshop eine 4070 bestellst wirst du diese auch bekommen.

Wo ist da der Betrug also ? Fühlst du dich von allem betrogen was mehr kostet als du dir leisten willst/kannst ?

DonDonat schrieb:
1630, "4080" 12GB sowie "3060" 8GB sind ausgezeichnete Beispiele dafür, wie man im Zukunft immer weiter vorgehen wird: Preis nach oben, Bezeichner nach oben, Leistung nach unten.
Bei der 3060 ist der "Bezeichner" 8GB. 8 < 12. Bezeichner also nach unten, Leistung ebenfalls, Preis wird noch folgen.

DonDonat schrieb:
Dass die 4080 wie Blei im Regal liegt, interessiert das Management am Ende wahrscheinlich wenig, bei dem Preis greifen fast alle "Mega Fans" zur 4090, so dass sich das Ganze wahrscheinlich wieder ausgleicht...
Genau, das Märchen von den 5000 Kunden die 2000€ zahlen und damit die 500000 Kunden ausgleichen die 900 gezahlt hätten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75 und Ragnarök88
Mr. Rift schrieb:
Frage mich, was Nvidia macht, wenn in den nächsten 5 Jahren überwiegend alle zu Konsolen abwandern und dem PC die kalte Schulter zeigen.
Produktion noch weiter zu den Pro-Karten verlagern :).

mae1cum77 schrieb:
Produktion noch weiter zu den Pro-Karten verlagern :).
Plot-Twist: AMD irgendwie bei den Konsolen ausbooten und dort teurere Preise etablieren. Nächste PS5 dann 1499€. 🤣

ThirdLife schrieb:
Hier kriegst du 27-40% und das ist jetzt auf einmal schlecht ? Was geht nur in den Köpfen der Leute vor ? Amnesie ? Alles vergessen was vor 2-4 Jahren so passiert ist ?
Das waren mal schöne Zeiten mit 150-200€ Mittelklasse Grafikkarten :)
... ab 300€ waren es Hi End Grafikkarten
Wenn die nicht unter 150 Watt kommen dann bleibe ich bei meiner 1070. Die Stromrechnung muss ich selber bezahlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und JonaHH
ThirdLife schrieb:
Deiner Argumentation folgend, wäre auch die 3060 eine miese Karte gewesen

Sorry, da muss ich dazwischen grätschen. Die 3060 IST aus P/L Sicht eine extrem miese Karte und hat den Namen nicht verdient.

Die 3070 ist 55% schneller als die 3060 während die 3080 nur ca 30% schneller als die 3070 ist.

15-30% zwischen zwei Karten sind üblich, aber 55% ist ne gigantische Lücke.

Schon mit der 3060 wurden die Kunden also abgezockt, indem sie viel weniger Leistung im Vergleich zu einer 3070 bekommen haben, als der Name suggeriert.

Damit erklärt sich auch, warum die 3060ti ständig ausverkauft war und z.B. auf Reddit immer empfohlen wurde. Denn die ist nur 15% hinter der 3070. Keine 55%.

3060ti und 3080 waren imho die einzigen Karten, die sinnvoll waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Romanow363, Piep00 und 2 andere
Alles unterhalb der 4090 [und somit ALLES] ist vollkommen unattraktiv.

Aber Nvidia macht betriebswirtschaftlich alles richtig und die Rechnung geht wieder einmal auf [für Nvidia].

Überall ist schön Spielraum für Super-Modelle, überall hat Nvidia massig Spielraum um auf die Leistung und Preise von AMD zu reagieren.

Am Ende werden es wieder die Kunden* und AMD sein, die in die Röhre schauen.

*) die haben es aber auch nicht anders verdient, wenn sie dieses Spielchen Jahr für Jahr mitspielen.

Mit Super und Ti wird dann nochmal gemolken. Ist mittlerweile schon urkomisch dabei zu zuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, konkretor, msv und 31 andere
Finde die reinen Daten gar nicht so schlecht und die Karte sogar ziemlich sinnig.

• 50% Mehrleistung als 3070
  • 50% mehr RAM
  • trotzdem ähnlicher Stromverbrauch

Gerade die 8 bzw. 10GB RAM bei 3070/80 war doch Mist. Bleibt nur noch die Frage nach dem Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
aklaa schrieb:
Das waren mal schöne Zeiten mit 150-200€ Mittelklasse Grafikkarten :)
... ab 300€ waren es Hi End Grafikkarten
Wenn die nicht unter 150 Watt kommen dann bleibe ich bei meiner 1070. Die Stromrechnung muss ich selber bezahlen!
Welche Karte aus den letzten 10-15 Jahren für 300€ war denn High-End ?

ThirdLife schrieb:
Plot-Twist: AMD irgendwie bei den Konsolen ausbooten und dort teurere Preise etablieren. Nächste PS5 dann 1499€. 🤣
Wirst du aber nie wieder sehen das Nvidia Sony oder Microsoft- Konsolen baut, weißt du auch warum? Ganz einfach Sony und Microsoft zahlen Nvidia zu wenig, was auch der Grund war warum die ps4 und xboxone keine Nvidia Chips bekamen. Nicht jeder bekommt das Kunststück wie Nintendo hin, einen 20€ Chip in einer Konsole für 300€+ erfolgreich zu verkaufen.

Bin ehrlich gesagt überrascht, dass die 4070 12GB VRAM bekommt. Hätte durchaus mit 10GB gerechnet.

Heißt aber auch, dass kommende 4060/Ti weniger VRAM bekommen werden, evtl. hier dann 10 oder gar wieder nur 8.

ThirdLife schrieb:
Welche Karte aus den letzten 10-15 Jahren für 300€ war denn High-End ?

HD5870 für 330€ bzw. HD5850 für 220€.

damals gabs die x9xx noch nicht, weshalb das auch die stärksten Karten aus der Generation waren

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornet78 und ThirdLife
Depi schrieb:
Ich denke, sie wird wegen der extrem schwachen Speicheranbidnung in hohen Auflösungen in vielen Situationen gegen die 3080 12G den Kürzeren ziehen (die macht mal eben 930GB/s...)
sehe ich genauso....192bit....bei 250€ GPUs klingt das normal, aber für obere Mittelklasse einfach zu kurzsichtig.
Schade dass AMD erst mit dem Refresh die gesteckten Ziele der neuen XTX wird erreichen köennen.

Hoffe auf RX7700-UVP 100-150€ unter 4070-UVP

SVΞN schrieb:
Am Ende werden es wieder die Kunden* und AMD sein, die in die Röhre schauen.
Die Kunden schauen aber auch nur dann in die Röhre wenn sie das so auch mitmachen. Wenn man sich die aktuelle Beliebtheit GeForce-Karten ansieht, könnte Jen-Hsun Huang den Leuten sogar persönlich ins Gesicht treten und die Leute würden dafür bezahlen und nach mehr brüllen.

Aber die Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht, denn wenn man stattdessen sogar eher die alte Generation kauft, anstatt mal bei der neuen von AMD dann im neuen Jahr zu zugreifen. Dürfen die Preise noch ein gutes Stück weiter noch oben rutschen, bis auch der letzte verstanden hat was da gerade passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Clutch04 und Yar
Zurück
Oben