Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen
Was ja auch zur genüge getan wird. Aber das preisniveau jetzt ist nicht schon zu reden. Und ich lege mein Hand ins Feuer dass man die billigen customs nur in homöopathischen Dosen finden wird, wenn überhaupt. Die 7900XT gibt's ja wenigstens für unter uvp. Dauerhaft
Ist das so? Ich wette mit dir das die 4080 in 5-6 Jahren zu wenig Speicher hat. Link
Dazu kommt das z.B. Godfall 12GB VRAM voraussetzt - für die 4K Texturen. In den nächsten Jahren wird der Trend bestimmt nicht hin zu weniger benötigter VRAM gehen.
Aus deinem verlinkten Artikel:
"Bei unserer Auswahl handelt es sich folgerichtig um die Speicher-lastigsten Spiele, die Sie einer Grafikkarte derzeit vorsetzen können, daraus machen wir keinen Hehl."
Einstellungen die nur dazu da sind VRAM voll laufen zu lassen haben für mich keine Relevanz.
Man kann z.B. für Rainbow Six Siege extra Ultra Texturen runter laden. Diese machen optisch aber keinen Unterschied...
Bei Godfall ist der Name Programm, die Ultra Einstellung diente in diesem AMD-Titel nur dazu die 10GB 3080 zu Fall zu bringen. Die bietet in dem Spiel zu der Eintellung eins drunter keinerlei optische Vorteile.
In 5-6 Jahren muss wegen Direct Storage ohnehin nur noch das in den VRAM geladen werden, was der Spieler gerade anschaut. Wenn Texturen mit 7GB/s von der NVME im VRAM landen ist die Größe (fast) egal.
Es geht mir zum Beispiel auch gar nicht umj den Verglich zwischen AMD und nVidia. Speicher im Moment ist nicht unbedingt teuer. Wenn die Premium Preise verlangen, dann sollen sie wenigstens hin gehen und die Karten mit Speicher voll packen.
Wobei man da eher bei der letzten Generation meckern konnte. 3070 und 3070ti mit 8GB waren selbst bei FullHD schon mal voll. Die 3080 ist mit 10GB erschienen. Das war eigentlich schon beim Erscheinen viel zu wenig.
Nun hat man 12GB bei der 4070ti, 16GB bei der 4080 und 24GB bei der 4090. Damit sollten die Karten deutlich besser in der Zukunft aufgestellt sein. Gerade da man auch in der Zukunft bei den Auflösungen nicht mit mehr Bedarf rechnen muss. Bevor man da weiter draufpackt, lieber den Preis reduzieren.
8GB zu wenig, 10GB reicht meistens, 12GB sind gut. 16GB werden auch in 5 Jahren nicht voll bei Games!
Die Preise passen sich halt den Markt an. Da gibt es auch entsprechende Grenzen. Vor 30 Jahren hatte man grad mal Geld, um sich eine Karte von 500DM zu kaufen, heute sind es 800€....
Ich wünschte ich wäre damals so geizig gewesen, aber die Voodoos und Matrox Karten für das Setup waren am Ende dann doch mehr als 800€ … und Upgrades gab es j(fast) jedes Jahr. War teuer, aber hat Spaß gemacht.
Heute würde mir das nicht im Traum mehr einfallen.
Ja stimmt das gibt's. 360€ war halt eher die Liga GTX 1060 6GB und ähnliches früher. Das hatte damals nix mehr mit "Einsteiger Karten" zu tun.
Das ganze Gefüge hat sich ja schon lange nach oben verschoben. Einen 1000€ Rechner mit aktueller Grafikkarte und aktuellen anderen Komponenten wird so heute halt praktisch unmöglich.
Meinst du bestimmt nicht ernst, aber bei manchen habe ich wirklich den Eindruck, es kommt gar nicht mehr aufs Spielen an. Da wird doch das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
tuitz schrieb:
Nicht persönlich nehmen, aber solche Kommentare bestätigen meinen Eindruck, dass PC-Gaming die nächsten Jahre für den "normalen" Gamer unerschwinglich bleiben wird.
Siehe oben, man kann auch auf FHD den gleichen(!) Spielspaß erleben. Man muss nicht zu Fuß gehen, wenn man sich keinen Helikopter leisten kann oder will.
Quatsch. Die 3080 hat nur 12GB und ist der innerhalb der letzten 27 Monate jemals die Leistung wegen zu geringen Speicher ausgegangen? Also! Die 16GB der 4080 reichen die nächsten 2-3 Jahre aus. 12GB für WQHD auch.
Steht doch im Test das 12 GB schon nicht mehr ausreichen.
Diese Grafikkarte ist schon zu Beginn obsolet. 16 GB VRAM sind das Minimum 2023, selbst für die untere Mittelklasse. Ich würde darunter keine GPU mehr kaufen, wenn ich plane sie länger als 1 Jahr zu nutzen.
Muhahaha ich Schweinehund habe den Test gerade dem Kollegen geschickt, der sich vor 4 Monaten wie ein Schnitzel gefreut hat, als er für seine 3090TI "nur" 1899 statt 2249€ bezahlt hat xD
Und auch diese Karte werde ich an mir vorbeiziehen lassen. Den Preis wäre ich bereit zu zahlen für ein 80er und da müsste der Endpreis für das Topmodel aber schon nur max. 950 sein und für so Gammelstandard eher 799.
Also weiter abwarten was da noch so kommt demnächst. Aber vermute mal nix was auch nur ansatzweise preislich in Frage kommt.
Das stimmt absolut nicht. VRAM war bei 8 GB ein Argument, aber bei 12 GB ist das kein Thema mehr. Du kannst nicht als AMD hohe Margen und Marktanteile gleichzeitig anstreben. Das ist selbst für Nvidia eine Illusion. Du musst dich schon entscheiden und bei AMD hat man sich eindeutig für höheren Margen entscheiden.
Ist das so? Ich wette mit dir das die 4080 in 5-6 Jahren zu wenig Speicher hat. Link
Dazu kommt das z.B. Godfall 12GB VRAM voraussetzt - für die 4K Texturen. In den nächsten Jahren wird der Trend bestimmt nicht hin zu weniger benötigter VRAM gehen.
Wen interessiert, was in 5-6 Jahren ist? Das ist drei Generationen weiter. Da kann niemand ernsthaft erwarten, mit so einer alten Karte dann wie der 4070Ti überhaupt noch was flüssig in hohen Details spielen zu können.
Zumal die 4070Ti immer noch keine 4k Karte ist, wie der Test ja auch zeigt. Die schafft mit hängen und würgen jetzt schon gerade mal so eben die 60FPS. Also ist dein Beispiel mit Godfall gar keines.
Es ist doch immer das Gleiche, fällt den AMD-Fanboys nichts mehr ein, mit dem sie punkten können, wird immer zuletzt die VRAM-Karte gezückt.
Also halten wir mal fest, die RTX 4070 Ti ist quasi eine kastrierte 3090 Ti und durch die Kastration wird ihr ein Teil der 4k Tauglichkeit genommen. Das nenne ich mal fortschritt, very nice Nvidia
Und das beste, Nvidia wollte dieses Ding als 4080 12GB auf den Markt werfen mit einer UVP von 899$.
Das Ding wäre sowas von DOA gewesen
Wie gut das AMD wenigstens etwas gegenhalten konnte, ansonsten müsste man für diesen Speicherkrüppel
noch mehr bezahlen.
Du willst wissen wie viel GB RAM die nächsten Jahre ausreichen - schau wieviel die Konsolen haben. Die XBOX Series S hat 10GB RAM, wovon 8GB hauptsächlich für die GPU reserviert sind. Also wird man locker mit 10 GB RAM in hohen Einstellungen in 1440p auskommen, bis diese Generation endet.
Für das "MEGA ULTRA TO THE MAX" Texture-Pack, das nur existiert um zu zeigen, dass GPU XY zu wenig RAM besitzt mag das dann natürlich nicht reichen...
Du weißt aber auch, daß die Konsolenoptimierungen wesentlich besser sind, als fast alles was für den PC released wird, oder? Man denke nur, was die Santa Monica Studios bei God of War aus einer poppeligen 200€ Polaris rausgequetscht haben... Mit Direct Storage ist auf der PS5 jetzt schön möglich, was auf den PC erst noch kommt...
@fox40phil das mit Biegen und Brechen auf Nvidia, AMD, Intel... oder Nike, Adidas usw. mache ich schon lange nicht mehr mit. Wenn Er/Sie unbedingt "die Marke" möchte ok, ich gebe lediglich Alternativen dazu. Mir ist es das Hin und Her nicht mehr wert.
Wenn es keine Einschränkungen gibt, dann verstehe ich: Nvidia > AMD, für Ungeübte.
Wenn sie unter 600 fällt, kann man mal drüber nachdenken. Generell wäre es gut, wenn die ganze aktuelle Generation mal 8 Monate wie Blei rumliegt, dann würden auch die Preise fallen.
Unter 600 wäre es ja OK die 4070ti zu kaufen. Aber für 900 ist schon krass viel. Wenn Nvidia nicht so ein Assi Verein wäre und der Preis bei unter 600 liegen würde wäre das eine nette Karte. Bleibt nur noch ein dickes Fragezeichen wie es mit 12GB RAM und WQHD und UWQHD in 1-2 Jahren aussieht wenn man auch noch RT nutzt.
Die Gefahr sehe ich eher nicht, daß viele Leute die Karte kaufen... die meisten, die Aufrüsten wollten haben das schon in der Coronazeit gemacht, von einer 3080(Ti) auf eine 4070Ti macht eher keinen Sinn.
Die Karte ist für ca. 400€ in Ordnung. Darüber ist sie zu teuer. Als Mittelklasse Karte mit stark kastriertem VRAM der maximal noch für 2023 ausreicht, ist sie nicht mehr Wert, eher weniger. Vielleicht sind auch nur 299€ angemessen.
Das ist aber nur eine von mehreren Disziplinen die für die Käuferschaft relevant ist. Insgesamt (RT, Raster, QHD) liegt die 4070 Ti hier in den Ratings insgesamt relativ deutlich vorne und das ist für den niedrigeren MSRP auf alle Fälle eine stabile Sache.
Der V-ram Ausbau der Nvidia Karte wird spätestens in 2 Jahren für 4K punktuell zum Nachteil werden und man wird gewisse Settings reduzieren müssen. Für WQHD oder mit dem Einsatz von DLSS wird es auf mittlere Distanz kaum Nachteile geben können.
Clutch04 schrieb:
In Spielen wie COD ist die 7900XT insgesamt 21% schneller.
Cherrypicking, in The Witcher 3 ist die 4070 Ti 20% schneller als ne 7900XTX.
Clutch04 schrieb:
Das einzige was die 7900 XT braucht ist ein geringerer Preis und einen baldigen Refresh mit ein paar kleinerern Fehlerbereinigungen und dann gibt es bei der 4070 Ti keinen Grund diese für 1K mit den lächerlichen 12 GB Vram zu kaufen.