Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Gamer: wie viel sollen die neuen Karten denn kosten ?
Jensen: will noch jemand einen Schluck Lack ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, fox40phil, GT200b und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Steve redet mal wieder Klartext:
Das würde ich mir von CB auch wünschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, edenjung, DeltaPee und eine weitere Person
Thukydides schrieb:
Vielleicht sind auch nur 299€ angemessen.
Damit hättest du gerade mal die Material- bzw. Herstellungskosten für die Karte drin ^^

Chilisidian schrieb:
Zumal die 4070Ti immer noch keine 4k Karte ist, wie der Test ja auch zeigt. Die schafft mit hängen und würgen jetzt schon gerade mal so eben die 60FPS. Also ist dein Beispiel mit Godfall gar keines.
Richtig, willst du also 4k spielen, geht es ab der 7900XT los ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Gortha schrieb:
Mal ausrechnen, meine 3070Ti FE hat mich 629€ @ NBB gekostet. Heute will NVIdia sogar 649€ haben.
Meine potentielle 4070Ti wird mich 900€ (z.B. die GigaByte aus dem Test)kosten. Diese hat 25% mehr SMs/Shader, 33% mehr VRAM, ist wesentlich effizieter und spart mir Stromkosten ein.
Die Nachfolgekarte wird mich nach Vergleich der Daten des Chips (AD104) ggü den Vorgänger ca 40% mehr kosten, hat aber auch 25% Ausführungseinheiten, noch mehr VRAM etc..
Der Rest des Mehrpreises kommt zu einem großen Teil aus den Faktoren, die fast alles in unserer heutigen Welt teuerer machen, als es noch 2019/2020, erst reicht ab Q12022 war. Geldinflation der Westwährungen, höhere Ressourcenkosten, höhere Logistikkosten usw. usf....

Der Preis der 4070Ti hat sich ggü dem Vorgänger genauso wenig absurd entwickelt, wie sich andere Preise auch entwicklet haben. Wir haben Geldinflation und Ressourcenmangel. Mal die reine Gamerbrille beim Grakakauf abnehmen. Was kostet denn eure Butter heute? Euer Strom? Sprit? Gas? alle möglichen anderen Produkte. Ja nicht alles ist teuerer geworden, aber unterm Strich leider doch und zwar 10 bis 20%.

PS: RTX 4070 und RTX 3070 haben beide SMs 46, sonst ist ebenfalls alles ähnlicher... hier bei dieser Karte solltet ihr den Preis vergleichen und sollte das weiterhin zu sehr überteuert sein, könnt ihr dann gerne wegen dem Preis rumheulen.
Natürlich ist der Preis überzogen. Normalerweise sollte eine neue Generation der gleichen Kartenklasse eine Mehrleistung bei gleichem Preis bringen, dank der allgemeinen technischen Entwicklung. Selbst wenn man eine Gewisse Verteuerung mit einrechnet.

Der Preis der Vorgängergeneration war ja schon überzogen, was natürlich mit am Cryptomining Hype und dem Chipmangel lag. Aktuell haben wir nichts mehr davon.

Somit müsste die 4070 TI eigentlich preislich gleich bzw. sogar günster sein als die entsprechende Vorgängerkarte, das gleiche gilt natürlich für die Karten von AMD.

Aktuell haben wir einfach die Situation das seitens der Hersteller der Preis eher nach der Schmerzgrenze der Käufer angesetzt wird. Der fehlende Wettbewerb tut sein übriges.

Wundert mich ehrlich gesagt, das es bei den CPU noch nicht so ausartet.

Wenn es nur ums spielen geht, scheinen Konsolen deswegen immer mehr eine Überlegung wert zu werden, sofern es die Sachen die man spielt auch auf Konsole gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und MojoMC
Vielen Dank für den ausführlichen Test.

Schauen wir mal, wie lange die neue Generation braucht, damit die RTX3080 in der Bucht mein Budget erreicht :D.

Eli0t schrieb:
Hä? Was redest Du. CPU Limit heißt, daß die CPU nicht mehr Frames an die GPU liefern kann, als sie rendern könnte. Deswegen sind in manchen Spielen in 4k die fps bei allen Karten gleich.
Ihr redet ein bisschen aneinander vorbei.
Das klassische CPU-Limit testet man am besten mit niedriger Auflösung, wenn man CPUs miteinander vergleichen will.
Bei höchsten Auflösungen ist natürlich die GPU ausschlaggebend - aber auch da kann eine CPU auf Anschlag laufen, und dann hat man auch dort ein CPU-Limit (wie @Eli0t hier erwähnt).

Ragnarök88 schrieb:
Und vor 3 Jahren kostete die Butter nur einen Euro.
Ich würde sagen, du überschätzt sowohl die Inflation als auch die Steigerungen im Lebensmittelbereich.
Aber vielleicht denkst du auch an die Milchkrise, die war allerdings nicht 2020...

Chilisidian schrieb:
Wen interessiert, was in 5-6 Jahren ist? Das ist drei Generationen weiter. Da kann niemand ernsthaft erwarten, mit so einer alten Karte dann wie der 4070Ti überhaupt noch was flüssig in hohen Details spielen zu können.
Dann schau dir mal an, welche Framerates mit hohen Details & alten Karten noch möglich sind.
Oder welche Hardware momentan weltweit gesehen (ohne Fokus auf deutsche HighEnd-Enthusiasten) genutzt wird. Das ist doch gar keine Diskussion wert, dass "die Gamer" anscheinend ein starkes Einsteiger- und Midrange-Segment wollen, was momentan aber weggepreist wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galaxytourist
Gerithos schrieb:
Die 7900XT gibt's ja wenigstens für unter uvp. Dauerhaft
Das stimmt, aber das liegt doch nur daran, dass die Karte einfach nicht gut ist. Auch sie ist vom Naming her viel zu hoch angesetzt, zu teuer, schlecht in RT, schlechte Energieffizienz und ein paar sinnlose Bugs. Die Karte ist zu haben, weil sie schlecht und überteuert ist, genau wie die 4080 zu haben ist, weil sie (wenigstens nur) überteuert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Schön auf geringere Speicherbandbreite+geringeres Speicherinterface getrimmtes Produkt.."Optimierung" ala Nvidia halt ;) Obowhl die Leistuung der Karte grds stimmt..aber in 4K irgendwo halt nicht mehr sooo

hamju63 schrieb:
Beim Jammern über die Preise kommt mir zwischendurch auch in den Sinn, dass meines Wissens nach Menschen unter ca. 35 in diesem Land gar nicht wissen, was Inflation überhaupt ist.
"......."Aktuell haben wir eine ausgehende Pandemie, Krieg in Europa, Rohstoffknappheit (und das wird so bleiben) und 10% Inflation.Das spiegelt sich dann voll in den Preisen.

Der erste Satz stimmt auf alle Fälle. Nur hast du in deiner Aufzählung gute 50 % Gier/ Scalper Preise von NV vergessen.
Wenn der Herr von Nvidia deinen Beitrag lesen würde, könnten die doch glatt auf die Idee kommen, noch mehr zu verlangen. ;) :)

Bei aller Preisdiskussion ,Einige haben in letzten 2 Jahren zu überhöhten Preisen gekauft oder kaufen müssen. Die will man und sollte man auch nicht derbe vor den Kopf stossen, indem man 3090ti Leistung nun für 600,- mit neuesten Features und Technik anbietet wie Viele das verlangen.

Sicher wird dieser Zeitpunkt auch irgendwann eintreten. Als Käufer einer hochpreisigen Karte wäre es für Viele aber in absehbarer Zeit auch das letzte mal gewesen soviel Kohle für eine Karte ausgegeben zu haben wenn man dann 2 Jahre später von heute auf morgen 1/4 des Einsatzes bei einem Verkauf zurück bekäme und die neue Gen erneut in dieser Klasse überproportional preislich zulegt . Auch Enthusiasten haben keinen Dukatenesel im Keller. Als absolute Zahl ist das eine andere Nummer als wenn man nur in der 300 Euro Klasse kauft. Ist schon klar, dass das Gross der Menge das super finden würde .

Den Fortschritt und die bessere Leistung für Alle muss jemand auch zahlen und das ist nicht die Firma oder die Aktionäre und auch nicht die Budgetkäufer mit teils weltfremden Erwartungen. Wir sind an dem Punkt angekommen wo auch das Gross der Forumsteilnehmer in einem Hardwareforum das zu spüren bekommt und von Dem erwartet wird mehr Last im übertragenen Sinn zu tragen sofern er "up to date" sein will.

Zudem ist die Weltwirtschaftslage auch eine Andere wie vor Corona und wir erleben eine allgemeine Teuerung der Realwirtschaft die deutlich höher liegt als wie in den Medien uns weisgemacht wird. D.h. die Produkte werden künftig zwangsweise teurer sein als ohnehin unserem Wirtschaftssystem geschuldet und wer vor 2 Jahren keine 1000 für eine Karte ausgeben wollte/konnte wird es auch heute nicht wie eindrücklich dokumentiert im Forum ganz unabhängig davon was er als Gegenleistung bekäme.

Die Welt dreht sich weiter und das dabei Einige auf der Strecke bleiben ist so und war auch schon immer so. Dass Einige in ihrem Leben bisher noch nie mit so einer Situation konfrontiert wurden dafür habe ich Verständnis. Solange das sich das auf GPU´s zum Daddeln beschränkt sollte man glücklich sein Leben weiter geniessen und nicht seine Zeit damit verschwenden wie Scheisse doch Alles ist denn es kann weitaus schlimmer sein und auch mal die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Wer günstigere Preise möchte muss in Zukunft vermutlich länger warten. Allemal besser wie Stillstand.

MojoMC schrieb:
Bei höchsten Auflösungen ist natürlich die GPU ausschlaggebend - aber auch da kann eine CPU auf Anschlag laufen, und dann hat man auch dort ein CPU-Limit (wie @Eli0t hier erwähnt).
Er sagte aber dass man in 4K nicht immer weniger GPU Verbrauch hätte als in 1440p, da man in 4K meistens im CPU Limit wäre und das ist auf jeden Fall falsch.

Denn selbst in dem sehr seltenen Fall dass man in 4K mal im CPU Limit sein sollte, geht die GPU Last in 1440p ja trotzdem runter

DerRico schrieb:
dass die Karte einfach nicht gut ist.
Das stimmt, aber während die 7900XT drooot, wird es die 4070 ti nicht und dann ist es völlig egal welche der beiden Karten, sie sind beide zu teuer

Die Fake UVP ohne FE Edition, war ein schlauer Marketing Schachzug. Keines der Custom Modelle wird man ab Morgen für 899 Euro bekommen und selbst wenn wäre es noch zu teuer.

Galaxytourist schrieb:
Wenn es nur ums spielen geht, scheinen Konsolen deswegen immer mehr eine Überlegung wert zu werden, sofern es die Sachen die man spielt auch auf Konsole gibt.
Beide "Next-Gen" Konsolen kannst du mit einem PC mit einer Grafikkarte ab 6700xt schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und Klever
Hutzeliger schrieb:
Oh we.

Die 4080 macht die 7900XTX komplett überflüssig und die 4070 Ti nun die 7900XT.

Leistung grob identisch aber die wesentlichen besseren Karten mit besserem Featureset bekommt man bei NVIDIA.

Preise generell zu hoch. Das bei beiden Hersteller derzeit, besonders die Customs.

Am Ende aber ganz klar:

NVIDIA 3:0 AMD

Es gibt keinen Grund AMD zu kaufen.
Mobil wird’s auch wieder nichts.
Ja, so sieht es leider aus! AMD müsste beide Karten 300€ günstiger verkaufen um die Nachteile aufzuwiegen......

Hutzeliger schrieb:
Oh we.

Die 4080 macht die 7900XTX komplett überflüssig und die 4070 Ti nun die 7900XT.

Leistung grob identisch aber die wesentlichen besseren Karten mit besserem Featureset bekommt man bei NVIDIA.

Preise generell zu hoch. Das bei beiden Hersteller derzeit, besonders die Customs.

Am Ende aber ganz klar:

NVIDIA 3:0 AMD

Es gibt keinen Grund AMD zu kaufen.
Mobil wird’s auch wieder nichts.
Da lebt aber Jemand in seiner grünen Fantasiewelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und 4lter5ack
Tornavida schrieb:
Bei aller Preisdiskussion ,Einige haben in letzten 2 Jahren zu überhöhten Preisen gekauft oder kaufen müssen. Die will man und sollte man auch nicht derbe vor den Kopf stossen, indem man 3090ti Leistung nun für 600,- mit neuesten Features und Technik anbietet wie Viele das verlangen.

Das ist der geringste Punkt auf den man Rücksicht nehmen muss. Eigentlich ist es sogar normal, dass Hardware massiv im Preis sinkt. Verstehe auch nicht wie man so egoistisch sein kann. Wenn man überteuert eingekauft hat, dann hat man das eben getan. Ist doch trotzdem schön, wenn andere dafür viel weniger bezahlen müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und 4lter5ack
SKu schrieb:
Aus den Testdaten. Energieeffizienter als eine 7900 XT, höhere Perzentil-FPS als eine 7900 XT im Rasterizing und RT deutlich vorne, selbst im Vergleich zu einer XTX, dafür aber mit wesentlich geringerer Leistungsaufnahme.
Ras -35% RT-10%. Im Vergleich zu meiner 7900xtx Nitro+ OC von Sapphire: Ras -60, RT -20. Klar ist die Sapphire bis zum Anschlag übertaktet, aber hier stehen 463w gegen 290w gegenüber, wobei erstere 60% mehr Performance liefert und ausgehend von den 1349€ im Vergleich zur 4070ti beinahe zu einem Spottbillig-Produkt verkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Opteron185 und HierGibtsNichts
Zurück
Oben