Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Zik0815 schrieb:
Und da würde ich zur Zeit eine NVIDIA vorziehen, es sei denn, AMD wird massiv günstiger......

Also bevor ich hier diese 4070 Ti kaufe, für diesen Preis, kauf ich mir im Abverkauf lieber eine 6900 XT.

Die leistet ähnliches, für weniger Geld und bietet mehr VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, muvmend, TrabT und 2 andere
TrabT schrieb:
600€ für eine gebrauchte 3080 war das maximum für meinen Geldbeutel, kann ich jedem nur empfehlen, gebraucht ne alte Generation zu kaufen!
Naja ohne Garantie...ich weiss auch nicht ob das so ein guter Deal ist.

Ich würde meine 3070 gerne upgraden da ich mehr Leistung brauche.
3080 fängt bei 900€ an laut Geizhals
3080 Ti bei 1350€ - will nicht über 1k ausgeben
3090 und 3090 Ti verbrauchen mir zu viel Strom
7900XT bei genau 1000€ - wäre eine Überlegung wert
4070 Ti bei 960€ laut Caseking
4080 bei 1300€ - wieder zu teuer und über meinem Limit
7900XTX bei 1350€

Ergo - es gibt einfach nichts für mich am Markt. Die Hoffnung, dass die 7900XT oder 4070 Ti auf < 800€ fallen und somit interessant werden, habe ich kaum (zumindest nicht bis die nächste Generation draussen ist). Und der Markt ist einfach total kaputt - die Straßenpreise sind immer noch jenseits von gut und böse. Hab mir mal die UVP der FE Modelle bei NVIDIA angeschaut. Also die Straßenpreise liegen halt immer noch 25% drüber. Dafür, dass angeblich die Lager seit Monaten überquellen. Danke an alle die in den letzten 2 Jahren dazu beigetragen haben, diese Preise zu etablieren.

Also diese Generation kann man komplett vergessen. Muss ich halt noch 2 Jahre warten bis ich Witcher 3 Next-Gen spielen kann seiner vollen Pracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, ComputerJunge, McTheRipper und 2 andere
Ich fuehle mich mit der 4070ti irgendwie an das motoren downsizing erinnert. Mehr takt, weniger bandbreite pro takt.

Ragnarök88 schrieb:
Das ist aber nur eine von mehreren Disziplinen die für die Käuferschaft relevant ist. Insgesamt (RT, Raster, QHD) liegt die 4070 Ti hier in den Ratings insgesamt relativ deutlich vorne und das ist für den niedrigeren MSRP auf alle Fälle eine stabile Sache.
RT ist das was den 0815 Spieler am wenigstens interessiert, solche Features oder auch DLSS sind nur für die Nerds der Hardware Bubble relevant aber nicht den Casual Gamer der einfach nur paar Runden zocken möchte und wir reden maximal von Singleplayer Titel in Multiplayer Titel ist RT weiterhin völlig obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Icke-ffm, Bänki0815 und 3 andere
ShiftC schrieb:
Hardware MUSS günstiger werden ODER besser sein bei gleichem Preis (inflationsbereinigt).
Alles andere ist nichts weiter als Bullshit.

Aber ist die Hardware nicht günstiger ODER besser?

Die 4070ti hat 12GB und damit 4GB mehr. Gleichzeitig ist sie deutlich schneller und hat zusätzlich noch DLSS3. Der größte Punkt ist aber die Effizienz, die auch enorm zugenommen hat. Die 3070ti war Bullshit, die 4070ti eine runde Karte.

Entsprechend ist ist sie eher eine bessere Variante der 3080ti... und die hat 1269€ gekostet!

Tornavida schrieb:
Bei aller Preisdiskussion ,Einige haben in letzten 2 Jahren zu überhöhten Preisen gekauft oder kaufen müssen. Die will man und sollte man auch nicht derbe vor den Kopf stossen, indem man 3090ti Leistung nun für 600,- mit neuesten Features und Technik anbietet wie Viele das verlangen.
Also für die Leute die in den letzten 2 Jahren zu überhöhten Preisen gekauft haben ohne es zu müssen habe ich jetzt nicht direkt Mitleid. Die Leute die kaufen mussten weil Ersatz benötigt wurde, hatten dann eben Pech.

Außerdem ist mir jetzt nicht bekannt das man ein Anrecht auf Werterhalt hat.

Das nennt sich dann schlichtweg technische Entwicklung, die dafür sorgt das man die gleiche Leistung deutlich günstiger bekommt.

Abgesehen war denen die Leistung ja wohl augenscheinlich den Kaufpreis wert, sonst hätten Sie Ihn ja nicht gezahlt.

Ich für meinen Teil habe z. B. seit 5 Jahren die gleiche Grafikkarte im System obwohl ich sonst so nach 2-3 Jahren die Grafikkarte tausche. Schlichtweg weil ich die Preise für überzogen halte.

Je nachdem was man gekauft hat, hält der Prozessor usw. was die Leistung angeht ja meistens etwas länger.

Eigentlich wollte ich mir jetzt einen Komplett neuen Rechner gönnen, aber wie schon im vorherigen Post erwähnt scheinen Konsolen inzwischen doch eine attraktive Alternative zu sein wenn es rein ums spielen geht.

Zuletzt bearbeitet: (Punkt vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Eli0t schrieb:
Die 7900XT ist nicht teurer. €989.
Da lassen die 100 Dollar mehr MSRP allerdings was anderes vermuten, es sei denn AMD senkt den Preis ihres Produktes, oder Nvidias Verfügbarkeit lässt zu wünschen übrig.
Eli0t schrieb:
Welche anderen Disziplinen?
Hast du doch gerade zitiert.
RT, VR, WQHD Raster.
Eli0t schrieb:
Der Vorteil ist, daß ich fürs gleiche Geld 8GB mehr VRAM bekomme :)
Du pickst dir einen Vorteil bei AMD heraus - was so ziemlich der einzige ist und gehst null auf die restlichen Metriken ein.
Eli0t schrieb:
Das ist kein Bonus das ist einfach der VRAM.
Wenn man V-ram essen könnte.

aldaric schrieb:
Also bevor ich hier diese 4070 Ti kaufe, für diesen Preis, kauf ich mir im Abverkauf lieber eine 6900 XT.

Die leistet ähnliches, für weniger Geld und bietet mehr VRAM.
Ich sagte ja "würde" und das alle zu teuer sind! Ich werde natürlich nicht! Mehr als 300€ gebe ich nicht aus... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Crabman schrieb:
Nur fühlen sich 900€ dafür falsch an und die guten Customs werden eher Richtung 1K gehen. Will aber nicht lügen, werde morgen schon schauen, was es alles gibt.
Das ist es halt. Die Grafikkarten sind zwar teuer, aber warum sollten Nvidia und Amd die denn günstiger anbieten wenn die Leute bereit sind diese Mondpreise zu zahlen? Während des mining booms hat sich doch gezeigt das es noch massig Potential bei den Käufern gibt und somit noch säckeweise Platz für weitere Geldscheine für den gierigen Rachen vorhanden ist.💰
💰

Nvidia schafft es die 7900XT aus dem Dreck zu ziehen. Toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Opteron185 und T-Horsten
Galaxytourist schrieb:
Wundert mich ehrlich gesagt, das es bei den CPU noch nicht so ausartet.

Boards sind massiv teuer geworden. Asrock Z370 K6 rund 170€, Asus TUF Z690 D4 knapp 300€. Beide m.M.n. Mittelklasse, wobei das 370er mehr Konfort hatte:

Asrock Z370 K6Asus TUF Z690 D4
Bios kann sich im selbigen per Klick runterladen und flashen.Bios muss man auf der Asus-Seite runterladen, Umbenennungs-Tool starten, Bios auf Stick kopieren und dann im Bios den Flashvorgang starten.
Fehlercode-LED ist ein Zahlendisplay, entsprechende Zahlen sind im Handbuch aufgelistet.Fehlercode-LEDs sind paar Lämpchen mit verschiedenen Farben. Auch hier im Handbuch aufgelistet, aber kann weniger differenziert werden.
Knöpfe für Start und Reset vorhanden.Knöpfe für Start und Reset nicht vorhanden.

Thukydides schrieb:
Die RX 7900 XTX ist durch die 24 GB VRAM meilenweit besser als die RTX 4080.
Ja, von 16 auf 24 sind ganze 50% mehr V-ram-Leistung.
Thukydides schrieb:
Und die RX 7900 XT durch die 20 GB gegenüber der RTX 4070 Ti ebenso meilenweiter stärker.
Sogar 66%.

Thukydides schrieb:
Meiner Meinung nach ist die einzige Nvidia Karte die man aktuell kaufen kann die RTX 4090 und die ist halt extrem teuer. Eine RTX 4080 wäre so für ca. 500-600€ ein gutes Produkt, darüber leider nicht.
Bei AMD gibt es die RX 6800 mit 16 GB VRAM bereits für 569€.
Eben. Heutzutage misst man die Leistung im V-ram Ausbau.
Wer das nicht so sieht rennt in die Thukydides Falle.^^
Wir wissen ja nach diesem Test nun alle, dass AMD den Hegemon Nvidia mit dieser grandiosen Leistung und V-ram Bestückung locker verdrängen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, shaboo und CiX
Ich weiß ja nicht. Die 4070Ti ist so schnell wie die 3090Ti, aber am Ende wird man mit der 3090Ti noch länger Spaß haben, als mit der 4070Ti, und hatte es möglicherweise schon seit einiger Zeit. Der 4070Ti wird ja jetzt schon Teilweise der VRAM ausgehen, in zwei Jahren dann noch häufiger. Wirkt auch befremdlich, wenn man da eine 3060 12GB sieht und hier dann eine 4070Ti für 900€ auch nur 12GB besitzt.

Meine nächste Karte wird zwar auch nur 12GB haben, zumindest höchstwahrscheinlich, aber ich schaue in ganz anderen Klassen. Bei meinem Hauptspiel geht gerade der VRAM bei mir zu neige und darf es mit dem Bauen nicht übertreiben, wärend die RX6600 ansonsten gut zurecht kommt bei 1440p. Musste schon was im Aufbauspiel wieder entfernen, weil es Grafikspeicher frisst. Frage ich mich, wie man bei der Leistungsklasse einer 4070Ti noch die 12GB rechtfertigen will, insbesondere bei den Preis.

Ich befürchte langsam, dass es diese Kartengeneration nicht wirklich was für mich geben wird. Die bisherigen Modelle sind sowieso zu groß und mir auch zu teuer. Ich brauche schon eine Karte mit Maximal Dualslot, minimal 12GB VRAM und möglichst sparsam, auch im Idle. Die RX7900XT(X) lassen einen befürchten, dass eine 7600XT (o.Ä.) nicht so sehr berauschend ausfallen wird. Bei Nvidia sieht es dann eher beim Speicher dünn aus, müssten sie mindestens 12GB auch bei einer 4060 bieten, und dann sind sie mal wieder merkwürdig aufgestellt, wie schon bei den 3000ern

Gortha schrieb:
Hammer Karte, sobald die unter 900€ier fällt, gehört mir eine.

Meiner Meinung nach das beste Produkt im 4000er Lineup. Auch AMD hat im 7000er Lineup nichts dagegen zu setzen.
Leistung einer 3090Ti in Raster und RT zum fairen Preis. (WQHD)
Wieso nur fühle ich mich extremst getriggert von dieser Aussage…

SVΞN schrieb:
Soweit ist es schon gekommen. 900 Euro+ für einen Mittelklasse-Chip und 12 GB VRAM werden als fair angesehen. Wahrlich absurd diese Entwicklung.
Danke!!! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Floppes
Haben die Tinte gesoffen. Für meine 2070 Super habe ich mal 570 € bezahlt. Jetzt rufen die round about 900 auf. Naja, geht ja. Es wird bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
McSchott schrieb:
Das ist es halt. Die Grafikkarten sind zwar teuer, aber warum sollten Nvidia und Amd die denn günstiger anbieten wenn die Leute bereit sind diese Mondpreise zu zahlen? Während des mining booms hat sich doch gezeigt das es noch massig Potential bei den Käufern gibt und somit noch säckeweise Platz für weitere Geldscheine für den gierigen Rachen vorhanden ist.💰
💰

Bei der 4080 sieht man aber gerade, dass eben doch nicht alles geht. Die 7900XT kriegt man auch ohne Problem. Und ich glaube nicht, dass die 4070Ti für ~1.000€ viel besser läuft. Daran ändern auch ein paar hibbelige Deppen die Day 1 zittrige Finger haben (=ich, vielleicht) wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Tommtomm schrieb:
Ich fuehle mich mit der 4070ti irgendwie an das motoren downsizing erinnert. Mehr takt, weniger bandbreite pro takt.
Das ist aber nichts neues; das reine GPU-Portfolio entspricht in Punkto Interface dem, was Nvidia seit Fermi nahezu immer* macht:
Die größte GPU hat ein 384bit-Interface, die zweitgrößte ein 256bit-Interface, die drittgrößte ein 192bit-Interface, als viertes folgt dann eine mit 128bit-Interface.
Je kleiner die GPUs werden, desto höher werden sie in der Tendenz getaktet.
Was sich hingegen verändert hat ist die Benennung der einzelnen Grafikkarten auf Basis der GPUs.
So hieß die Karte mit dem Vollausbau des drittgrößten Chips samt 192bit-Interface beim Fermi Refresh 550ti, während sie bei Kepler 660 hieß, bei Pascal 1060, bei Turing RTX 2060, bei Ampere 3060 und jetzt eben 4070ti.

*Bei Maxwell hat Nvidia keine GPU mit 192bit-Interface aufgelegt. Bei Turing gab es eine Reihe an Chips ohne RT-Support und dabei einen weiteren Chip mit 192bit-Interface. Bei Ampere hat Nvidia noch eine zweite GPU mit einem 256bit-Interface nachgeschoben.

Floppes schrieb:
Nvidia schafft es die 7900XT aus dem Dreck zu ziehen. Toll.
Das hat der Steve auch festgestellt, ist schon ironisch :)

Wenn der Preis der 7900 XT etwas gesenkt wird und vielleicht bei der Hardware Revision 2.0 ein paar KLeinigkeiten bei der Architektur gefixt werden, würde sogut wie nichts für eine 4070 ti zum gleichen Preis sprechen. Tut es ja auch jetzt im Grunde nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185, Wintermute und Floppes
Zurück
Oben