Ich weiß ja nicht. Die 4070Ti ist so schnell wie die 3090Ti, aber am Ende wird man mit der 3090Ti noch länger Spaß haben, als mit der 4070Ti, und hatte es möglicherweise schon seit einiger Zeit. Der 4070Ti wird ja jetzt schon Teilweise der VRAM ausgehen, in zwei Jahren dann noch häufiger. Wirkt auch befremdlich, wenn man da eine 3060 12GB sieht und hier dann eine 4070Ti für 900€ auch nur 12GB besitzt.
Meine nächste Karte wird zwar auch nur 12GB haben, zumindest höchstwahrscheinlich, aber ich schaue in ganz anderen Klassen. Bei meinem Hauptspiel geht gerade der VRAM bei mir zu neige und darf es mit dem Bauen nicht übertreiben, wärend die RX6600 ansonsten gut zurecht kommt bei 1440p. Musste schon was im Aufbauspiel wieder entfernen, weil es Grafikspeicher frisst. Frage ich mich, wie man bei der Leistungsklasse einer 4070Ti noch die 12GB rechtfertigen will, insbesondere bei den Preis.
Ich befürchte langsam, dass es diese Kartengeneration nicht wirklich was für mich geben wird. Die bisherigen Modelle sind sowieso zu groß und mir auch zu teuer. Ich brauche schon eine Karte mit Maximal Dualslot, minimal 12GB VRAM und möglichst sparsam, auch im Idle. Die RX7900XT(X) lassen einen befürchten, dass eine 7600XT (o.Ä.) nicht so sehr berauschend ausfallen wird. Bei Nvidia sieht es dann eher beim Speicher dünn aus, müssten sie mindestens 12GB auch bei einer 4060 bieten, und dann sind sie mal wieder merkwürdig aufgestellt, wie schon bei den 3000ern