Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

^^ melk die Kuh solang es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Banger schrieb:
Boards sind massiv teuer geworden. Asrock Z370 K6 rund 170€, Asus TUF Z690 D4 knapp 300€. Beide m.M.n. Mittelklasse, wobei das 370er mehr Konfort hatte:
Also ein Asus TUF Gaming Z690-Plus D4 hab ich für 230€ gefunden.

Und AM4 Mainboards für AMD gibt es Mittelklasseboards für deutlich Unter 200€.

Die AM5 Mainboards sind aktuell natürlich unverschämt teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Damit hättest du gerade mal die Material- bzw. Herstellungskosten für die Karte drin ^^
Das kannst du sicher, Punkt für Punkt, aufschlüsseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Danke für den wie üblich interessanten und ausführlichen Testbericht !
omaschabubu schrieb:
ich hatte Mal für meine 2070s 500€ bezahlt......2 Generationen weiter Preis Mal 2
2 Generationen vor deiner Mittelklassekarte hast du damals für ~500€ noch fast Highend bekommen.... (GTX980)
Nvidia nennt für die GeForce RTX 4070 Ti einen offiziellen UVP von 899 Euro. Das sind 200 Euro weniger, als der Konzern vormals für die technisch identische GeForce RTX 4080 12 GB verlangen wollte, deren UVP 1.099 Euro betragen sollte.
Hätten sie mal RTX4050Ti auf den Karton geschrieben.
Für 400€ würd ich die Karte mit der Leistung nehmen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Bei den aktuellen Preisen sollte jeder mit seiner Hardware so lange ausharren wie es irgendwie geht / sinnvoll ist, meine 1080ti muss wohl noch etwas durchhalten, mittlere Details bei 4k sehen doch gar nicht so schlecht aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, Klever, Bänki0815 und 2 andere
Taxxor schrieb:
Raster -60%?
Bedeutet deine 7900XTX ist in Raster 50% stärker als eine 4090.

Denn die 4070Ti ist selbst nur -40% zur 4090 und -3% bis -7% zur 7900XT(1440p vs 4K)

Nö, damit will ich sagen, dass eine gescheite 7900XTX mit OC und UV durchaus in der Lage ist einer 4090 Paroli und mehr zu bieten. Und für das UV muss ich keinen AB installieren, um eine über gefühlt Jahre schnellere und effizientere und effektivere Hardware betreiben zu können. Alle (!) Reviews bescheinigen der Nitro+ allein durch OC mehr als 10-15% mehr an Performance!

SVΞN schrieb:
Soweit ist es schon gekommen. 900 Euro+ für einen Mittelklasse-Chip und 12 GB VRAM werden als fair angesehen. Wahrlich absurd diese Entwicklung.
Und dabei wurd es zu 100 prozent nicht bleiben.
Pc ist jetzt schon absoluter luxus wenn man akzeptable teile haben möchte.

@Gortha
Ich sah gerade das folgende in deiner Sig:

5800X3D@PBO2Tuner-25@LiquidMetal@Arctic Liquid Freezer 240

Dir ist schon klar das du den5800X3D NICHT übertajken kannst auch nicht mit pbo ?
AMD hatt das hardlocked um die CPU nicht zu beschädigen. PBO reagiert auf die CPU nichtmal.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Das kannst du sicher, Punkt für Punkt, aufschlüsseln?
Inteessiert mich auch. Da frage ich seit Monaten danach und keiner kann mir darauf eine Antwort geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist leistungstechnisch im Vergleich zur RTX 4090 das, was früher eine GeForce 2 MX im Vergleich zur GeForce 2 Pro/Ultra war. An der GeForce 2 war nichts dran, die wog vielleicht 150 Gramm mit ihrem Passivkühler. Vor 20 Jahren konnte man mit einer Grafikkarte der Mittelklasse etwa 1-2 Jahre spielen, anfangs mit hohen Details, kurz später noch mit mittleren oder gar nur minimalen Details, höchstens in 1280x1024 oder 1024x768.

Da bin ich fast schon der Meinung, dass die Preise für solche Grafikkarten wie die 4070-4090 völlig angemessen sind. Damit hat man doch jahrelang seine Ruhe und spielt mit höchsten Details, mindestens in Full HD. DLSS etc. gab es früher auch nicht.

Und wenn die produzierten Stückzahlen verkauft werden können, dann sieht man doch, dass Angebot und Nachfrage zusammenpassen.

aldaric schrieb:
Also bevor ich hier diese 4070 Ti kaufe, für diesen Preis, kauf ich mir im Abverkauf lieber eine 6900 XT.

Die leistet ähnliches, für weniger Geld und bietet mehr VRAM.
Die 4070Ti ist mit RT schon im Schnitt ~50% schneller als eine Custom 6900XT (aka 6950XT). In mehreren Einzelspielen sind es sogar >70% bis hin zu +94% beim P1 in Doom.

Ich weiß, jetzt kommt wieder das vorgeschobene Argument "wen interessiert schon RT", aber warum sollte es einen bei einer Karte wie der 4070Ti nicht interessieren? Es gibt keinen Grund, es bewusst zu ignorieren, obwohl die Performance bei einem der beiden Hersteller klar vorhanden ist. Und das ohne die Trumpfkarte DLSS, was - leider aus Sicht von AMD - immer noch klar besser als FSR 2.0 und durchaus ein Kaufkritierium ist. Und auch DLSS3 aka FG kann nüchtern betrachtet ein echter Gamechanger sein. Nicht in jedem Spiel, da es auch Negativbeispiele gibt, aber genauso geht es in die andere Richtung.

Am Ende zählt halt nicht, mit welchen Mitteln das Resultat erreicht wurde, sondern einzig, wie es aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Thema 12 GB VRAM

1) Die Käuferzielgruppe sind die Besitzer einer 1080Ti, 2080, 2080 Super, 3060Ti, 3070, 3070Ti, 3080 (10G). Alle diese Karten haben weniger VRAM als die RTX 4070Ti.

2) Besitzer der oben genannten Karten haben zu >90% einen WQHD Monitor und brauchen Power um die 120-240Hz zu befeuern.

3) 24GB VRAM wären die nächste Ausbaustufe, warum sollte Nvidia das machen?

Thema 192-bit Speicherinterface

1) Erinnert ihr euch an die Geforce 970 mit 4GB Speicher? Wovon 3,5GB effektiv nutzbar waren, weil Nvidia die Speicheranbindung kastriert hat! Bei der RTX 4070Ti bilden 6 Speicherchips mit einer Bandbreite von 32 bit die Summe von 192 bit. Wollt ihr lieber 16GB haben, wovon 8GB mit halber Geschwindigkeit angebunden sind?

2) AMD verbaut lausige GDDR6 Chips (keine GDDR6X) und benötigt 384-bit Speicherinterfaces, um mit einer 4070Ti mithalten zu können. Habt ihr im Ansatz eine Vorstellung davon wieviel Strom das im Idle frisst?

Ich würde ja gerne die 4070Ti schlecht reden, finde aber kaum Argument, außer vielleicht den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Hutzeliger und shaboo
Bruno2k schrieb:
Bei den aktuellen Preisen sollte jeder mit seiner Hardware so lange ausharren wie es irgendwie geht
Ich harre mit meiner GTX980 nun schon ziemlich lange aus.....
und werde demnächst wohl eine 6750XT ordern. (Monitor mit Freesync Support)
RT ist mir bei dem bissl was ich noch spiele sowieso ziemlich relativ... ich bin seinerzeit mit der Grafik am C64 auch nicht blind geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und Bänki0815
gedi schrieb:
Der Test sagt -13% bzw. -20%.
RT +5 bzw +1.

Mit -35% entspräche +54% für die 7900XTX. Das sind Phantasiewerte.
gedi schrieb:
Im Vergleich zu meiner 7900xtx Nitro+ OC von Sapphire: Ras -60, RT -20.
Dann hätte dein Overclocking die 7900XTX um ganze 150% vor die 4070Ti gesetzt. Zeig mal deine Werte, bitte mit Link.
gedi schrieb:
Klar ist die Sapphire bis zum Anschlag übertaktet, aber hier stehen 463w gegen 290w gegenüber, wobei erstere 60% mehr Performance liefert und ausgehend von den 1349€ im Vergleich zur 4070ti beinahe zu einem Spottbillig-Produkt verkommt.
Hinkt nur leider etwas, wenn man eine 4080 zum selben Preis bekommt und wir wissen ja alle, dass die 4080 die schnellere Grafikkarte ist.
Geschichten aus dem Paulanergarten.

aldaric schrieb:
Die leistet ähnliches, für weniger Geld und bietet mehr VRAM.
Wenn dich 15% in Raster und 60% in RT nicht stören, dann leistet sie natürlich "ähnliches". Dann leistet aber auch eine RTX 4070Ti ähnliches wie eine 7900XTX für weniger Geld, warum kaufst du dann nicht die?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Bruno2k schrieb:
Bei den aktuellen Preisen sollte jeder mit seiner Hardware so lange ausharren wie es irgendwie geht / sinnvoll ist, meine 1080ti muss wohl noch etwas durchhalten, mittlere Details bei 4k sehen doch gar nicht so schlecht aus ;)
Gut das es FSR von AMD gibt, da haben dann sogar die NVIDIA Karten was von, im Gegensatz zu DLSS. Jeder Frame hilft da ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Taurus104 schrieb:
Die Fake UVP ohne FE Edition, war ein schlauer Marketing Schachzug. Keines der Custom Modelle wird man ab Morgen für 899 Euro bekommen und selbst wenn wäre es noch zu teuer.
Du meinst wie die Fake-UVP der 7900XTX, für die man die Karte ja auch problemlos überall kaufen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Tuetensuppe schrieb:
900 Euro zuviel?
Bei den momentanen Preisen ist das geradezu ein Schnäppchen.
Bei WQHD entspricht sie einer RTX 3090 Ti, bei UHD ca. einer RTX 3090.
Damit lässt sich nun eine Menge Geld sparen. Zumindest, wenn bei den angepeilten Spielen/Anwendungen 12GB ausreichen.
Jedenfalls müssten die 3000er Grafikkarten extrem im Preis fallen.
the more you buy, the more you save!

Zu teuer für die Leistung, damit werden RTX 4xxx und RX 7xxx ihren Weg einfach nicht ins Rig finden. Bin zwar Gamer seit über 30 Jahren, aber übern Tisch ziehen lasse ich mich nicht. Netter Versuch von NV und AMD hier die Erfahrungen aus der Crypto-Blase in bare Münze umsetzen zu wollen, müssen sich aber einen anderen Dummen suchen, der die Aktionäre bei Laune hält
Goozilla schrieb:
Gute Karte für WQHD! 800€ 500€ wären perfekt!
Hab deinen Schreibfehler korrigiert, bist wohl auf dem Numpad in der Zeile verrutscht :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Minensucher, CiX, Weltraumeule und 2 andere
ShiftC schrieb:
Nein ist sie nicht, denn sie ist nur besser bei höherem Preis.

3080ti war teurer und schlechter als die 4070ti!

Zurück
Oben