Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

gedi schrieb:
Nö, damit will ich sagen, dass eine gescheite 7900XTX mit OC und UV durchaus in der Lage ist einer 4090 Paroli und mehr zu bieten. Und für das UV muss ich keinen AB installieren, um eine über gefühlt Jahre schnellere und effizientere und effektivere Hardware betreiben zu können. Alle (!) Reviews bescheinigen der Nitro+ allein durch OC mehr als 10-15% mehr an Performance!
Schön, was kostet die Nitro XTX denn?

Wenn erhältlich, dann 1600?

Die würde ich auch kaufen. Aber naja ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mhh interessant: der Test auf Computerbase ist verhalten positiv und die Kommentare hier ausgesprochen positiv zur 4070Ti. Auf der anderen Seite wird diese Karte in Youtube von GN, LTT und HU ziemlich zerissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten
shaboo schrieb:
Du meinst wie die Fake-UVP der 7900XTX, für die man die Karte ja auch problemlos überall kaufen kann?
Ja.

25Plus schrieb:
Die Grafikkarte ist leistungstechnisch im Vergleich zur RTX 4090 das, was früher eine GeForce 2 MX im Vergleich zur GeForce 2 Pro/Ultra war. An der GeForce 2 war nichts dran, die wog vielleicht 150 Gramm mit ihrem Passivkühler. Vor 20 Jahren konnte man mit einer Grafikkarte der Mittelklasse etwa 1-2 Jahre spielen, anfangs mit hohen Details, kurz später noch mit mittleren oder gar nur minimalen Details, höchstens in 1280x1024 oder 1024x768.
Was habe die Dinger damals denn gekostet? Bestimmt keine 900 Taler. Wenn jede Generation mitgenommen wird um vermeidlich weiter, höher, schneller zu sein und es vor allen Dingen nur dann merkt wenn man ins Detail geht erschließt sich für mich der Sinn nicht. Damals hat übrigens so eine Mittelklassekarte 250 - 350 Euro gekostet. Da hinterfragt man die Ausgabe nicht so sehr.

Zitat: aus dem Bericht: "...dennoch haben sich beide großen Hersteller derzeit deutlich aus dem für viele Spieler erträglichen Preisbereich entfernt."

Ist mir unbegreiflich. Ich bin zu geizig so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben. Ich habe die letzten Grakas gebraucht gekauft. Vor 2 Jahren eine 1070, zu den Höchstpreiszeiten eine 1060 für meinen Sohn. Und vor 3 Monaten eine 2080 Super. Auch die CPU, 3900x, habe ich gebraucht gekauft. Das einzig negative ist das ich mir jetzt überlegen muss was ich mit dem gesparten Geld mache.

Es fehlen einfach Karten in einem annehmbaren Preisbereich von 350€ bis 450€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Klever, Zer0Strat und 2 andere
gedi schrieb:
Nö, damit will ich sagen, dass eine gescheite 7900XTX mit OC und UV durchaus in der Lage ist einer 4090 Paroli und mehr zu bieten.
Du vergleichst hier eine übertaktete Karte mit einer Stock Karte, das macht alleine schon keinerlei Sinn und selbst wenn man die RTX 4090 dann nicht übertakten sollte, erreicht man die Karte nicht mit 10 bis 15% Mehrleistung. Da bräuchte man schon mindestens 30%.
gedi schrieb:
Alle (!) Reviews bescheinigen der Nitro+ allein durch OC mehr als 10-15% mehr an Performance!
Sieht irgendwie gar nicht danach aus.

Taurus104 schrieb:
Keines der Custom Modelle wird man ab Morgen für 899 Euro bekommen und selbst wenn wäre es noch zu teuer.
Wir haben etwa 500 Karten zur UVP im Shop. 899 Werden es vielleicht nicht sein, aber durchaus 915 bis 930 Euro am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Hellyeah schrieb:
Mhh interessant: der Test auf Computerbase ist verhalten positiv und die Kommentare hier ausgesprochen positiv zur 4070Ti. Auf der anderen Seite wird diese Karte in Youtube von GN, LTT und HU ziemlich zerissen.
Weiß auch nicht was an der GPU positiv sein soll.

Ist ne gute Karte um 600eur.

Im Prinzip ist das eine rtx 3080 ti mit DLSS3.
Dafür dann ca. 1000eur bezahlen? Ergibt 0 Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, Hutzeliger und Hellyeah
Vorab: ich sitze hier jetzt schon seit acht Jahren auf meiner 980 Ti und ich könnte verrückt werden, dass ich immer noch nicht aufrüsten kann. Auch ich empfinde die Preise - ganz egal ob von nVidia oder AMD - als jenseits von Gut und Böse.

Aber ich möchte hier doch mal hinterfragen, ob es wirklich nur an nVidia und AMD liegt, dass die Preise so explodieren. Dass sie also - wie so mancher unterstellt - die Preise weitaus mehr anheben, als es die aktuelle Inflations- und Lieferkettenproblematik tatsächlich rechtfertigt. Dass sie also ihre Margen erhöhen.

Denn:
1) wenn von Inflation geredet wird, denkt vermutlich fast jeder an diese 8-10% die ja zuletzt in den Medien immer genannt werden. Aber diese Werte beziehen sich meinem Verständnis nach ja auf einen bestimmten genormten Warenkorb. In diesem werden aber - so vermute ich - keine High-End-GPUs vorkommen. Könnte es also sein, dass die Produktionskosten von GPUs (oder auch Mainboards z.B.) sehr viel höher gestiegen sind, als diese 8-10%? Hat hier jemand konkrete Zahlen?

2) ich habe eben mal den aktuellen "Earnings-Report" von nVidia angeschaut. Also im Vergleich zum Vorjahresquartal hat sich die "gross margin" um 11.6% verschlechtert. Das "net income" ist um 72% eingebrochen. Auch im Vergleich zum vorletzten Jahr liegt das "net income" immer noch um etwa 50% geringer. Die "operating expenses" sind offenkundig durch die Decke gegangen.
Klar: da spielen auch noch die anderen Geschäftsbereiche mit rein. Und ich bin kein Experte beim Lesen von Geschäftsbilanzen. Aber das spricht doch eher dafür, dass sich nVidia hier nicht heimlich die Taschen vollmacht und die Inflation nur als Vorwand benutzt.

Ändert nix am Problem. Aber vielleicht ist es doch zu einfach, die Schuld nur bei nVidia oder AMD zu suchen.

Abgesehen davon denke ich, dass wir uns alle bewusst machen sollten, dass es sich hier echt um ein Luxusproblem handelt. Selbst ein Vollzeit-Zocker sollte auf seinem "pile of shame" noch genügend Spiele haben, um die Zeit bis zu Preissenkungen überbrücken zu können. Und worüber auch kaum gesprochen wird: wie verdammt günstig Spiele geworden sind, sofern man nicht am Release-Tag kauft. Ich habe - grob geschätzt - in den letzten drei Jahren vermutlich nichtmal 100 € für neue Spiele ausgegeben und trotzdem mehrere Dutzend neue Spiele - darunter auch mehrere absolute AAA-Titel - erhalten. Der Vergleich hinkt natürlich etwas, schon klar. Aber man kann sich dadurch vielleicht etwas über die aktuelle Situation hinwegtrösten ;).

gustlegga schrieb:
Das dies mit Straßenpreisen oft nichts zu tun hat ist jetzt keine Weltneuheit.
Und den Straßenpreis machen auch nicht Nvidia oder AMD, sondern der Handel. Also kann man den Herstellern wohl kaum vorhalten, wenn es die Karten nicht zur UVP gibt - außer sie produzieren nachweislich zu wenig, um die Nachfrage angemessen zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Witzig das jetzt gemeckert wird das die 70er Karten zu teuer sind da NVIDIA die Karte ja 4080 nennen wollte. ;)

Die 4070TI ist in meinen Augen eine gute Karte aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich wohl zur kaum teureren 7900XT greifen. 12GB Speicher sind mir einfach zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: gedi
Ragnarök88 schrieb:
Du vergleichst hier eine übertaktete Karte mit einer Stock Karte, das macht alleine schon keinerlei Sinn und selbst wenn man die RTX 4090 dann nicht übertakten sollte, erreicht man die Karte nicht mit 10 bis 15% Mehrleistung. Da bräuchte man schon mindestens 30%.

Sieht irgendwie gar nicht danach aus.
Zudem ist die Nitro nicht erhältlich. Und wenn, dann um 1600eur. 0 Sinn.

Nitro um 1200 und ich bin Käufer :-)

Habe da eine Theorie.

Für Nvidia ist die Situation die Folgende.

Von der 3000er Generation gibt es noch zu viel Inventar.
Von der 4000er Generation scheint es zumindest bei der 4090 zu wenig Inventar zu geben, also rechne ich mit Produktionsengpässen.

Der Plan ist nun zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Das alte Inventar wird im Preis künstlich hoch gehalten (ist ja mittlerweile technisch stark veraltet und kostet immer noch teils über UVP) was die Partner und Händler freut.
Die neuen Karten werden absurd hoch bepreist um die alten immer noch attraktiv erscheinen zu lassen (Fliege 1) dafür wird in Kauf genommen, dass der Absatz nicht ganz so stark ist wie er sein könnte. Das jedoch lässt Zeit mit der Produktion nachzukommen. Wer jetzt Ada kauft zahlt also einen fetten Aufschlag wer wartet gibt Nvidia die Möglichkeit das alte Inventar abzuverkaufen und neues aufzubauen. (Fliege 2)

Win/Win (Nvidia) Lose/Lose (Konsumenten)

Man hat halt leichtes Spiel ohne Konkurrenz (Intel zu schlecht, AMD mittlerweile im gleichen Spiel gefangen.)

Als Dezember 2020 die 30x0 kaum mehr zu bekommen waren hatte ich zuerst fuer 6xx euro ne 3070 bestellt gehabt, um kurz darauf doch fuer 460 euro rum ne 3060ti zu kaufen. Mit bauchschmerzen haette ich ne 3080 genommen, wenn sie verfuegbar gewesen waere.

Jetzt gibts mit der 4070ti ne karte, die is besser als die 3080 von damals, aber eben gefuehlt proportional teurer. Hatten wir uns vielleicht zu sehr daran gewoehnt fuer dasselbe geld mehr leistung zu bekommen?

Ich wills ja nicht wahrhaben... Vielleicht dann doch Nintendo :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Keine schlechte Karte, dann für 499€.

Ich muss echt sagen, wo führen diese Preise noch hin.

Diesel fast 2€, ein Golf 8 mit minimaler Ausstattung 30000€ und Mainboards fangen bei knapp 200€(Am5) an.

Komisch nur, das mein Konto nicht so anzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Weltraumeule und Bänki0815
Caramelito schrieb:
Nitro um 1200 und ich bin Käufer :-)
Wäre für deine Verhältnisse aber arg überteuert.
Laut deiner Argumentation dürfte sie nur 700 bis 800 kosten, keinen Cent mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Hellyeah schrieb:
Auf der anderen Seite wird diese Karte in Youtube von GN, LTT und HU ziemlich zerissen.

Die haben halt die Zeichen der Zeit in Sachen problematischer Preisentwicklung erkannt. Man kann nicht ständig möglichst objektiv über Produkte berichten, wenn auf der anderen Seite die Preise explodieren. Und da finde ich den Ärger der genannten Youtuber berechtigt.

CB gibt sich ja noch zurückhaltend. Was ich persönlich nun gar nicht verstehen kann, sind so einige Reviewer, die solche Trends mit ihren sehr positiven Reviews auch noch befeuern. Irgendwann muss man nämlich mal die Sinnfrage stellen, wie sich sowas auf den Markt auswirkt, wenn der Preis mit der Leistung immer weiter steigt. Und wenn Gaming ein für die Masse unerschwingliches Hobby wird. Der PC-Markt hat ohnehin schon enorme Probleme. Und das wird natürlich mit solchen Preisen weiter verschärft.

Und während der Grafikkarten-Krise der letzten Jahre haben viele Youtuber sich über schwindende Zuschauer-Zahlen beklagt. Wenn Grafikkarten mal ein großes Zugpferd waren und die Zuschauer aufgrund von Verfügbarkeit oder irrer Preise fernbleiben, ist das halt auch ein Thema. Ich weiß ja nicht, wie sich die Zahlen bei CB im Bereich Grafikkarten-Tests entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKessel, Weltraumeule und Hellyeah
Hellyeah schrieb:
Auf Gamers Nexus wird die Karte ja regelrecht vernichtet:o

• Gefällt mir
Reaktionen: TKessel, Stellarix und Hellyeah
Zurück
Oben