Ich korrigiere das mal: sobald die unter 700 Euro fällt, gehört mir eine.Gortha schrieb:Hammer Karte, sobald die unter 900€ier fällt, gehört mir eine.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen
ChrissKrass
Lieutenant
Danke für den Test,
Kann jemand mal 2 Jahre Vorspulen…. Vielleicht gibt es dann wieder vernünftige Grakapreise… ist doch zum 🤮
Kann jemand mal 2 Jahre Vorspulen…. Vielleicht gibt es dann wieder vernünftige Grakapreise… ist doch zum 🤮
bL4ckfish
Cadet 4th Year
800€? Höchsten 1000DM wären heute ca. 500€...Apocalypse schrieb:Wenn das je
Ich wünschte ich wäre damals so geizig gewesen, aber die Voodoos und Matrox Karten für das Setup waren am Ende dann doch mehr als 800€ … und Upgrades gab es j(fast) jedes Jahr. War teuer, aber hat Spaß gemacht.
Heute würde mir das nicht im Traum mehr einfallen.
alles klar ^^Eli0t schrieb:Nein. nvidia gibt die Preise vor und "friß oder stirb". Das ist denen komplett egal, so wie denen die "Gamer" auch immer egal waren. Mit Gamern alleine optimierst Du keine Gewinne, aber da die Miner weggebrochen sind, müssen die Gamer in den sauren Apfel beissen und noch mehr ausgeben...
d3nso
Captain
Robo32 schrieb:Ja, der nimmt aber auch kein Blatt vor den Mund, scheinbar sind ihm die Folgen auch egal.
So sollte es auch sein, Kein Tester sollte den Herstellern in den allerwertesten schlüpfen, aus Furcht in Zukunft bei Reviewsamples ausgeschlossen zu werden.
bL4ckfish
Cadet 4th Year
3080TI? ist aber in der Regel schneller als eine 3090 o_OCaramelito schrieb:Tue ich nicht, da sie zu schwach ist. Dein Argument ist und bleibt dennoch falsch.
Du vergleichst die Leistung mit der alten Gen (RTX 3070) und sagst der Aufpreis geht in Ordnung, da die Leistung um 60% höher ist.
Die Karte an sich ist ja gut, ist quasi eine RTX 3080ti ... und kostet kaum weniger.
Wenn man das so bedenkt, ist sie wiederum ziemlich schlecht.
Aber kauf sie und hab Spaß! :-)
Habe meine 1070 jetzt 5 Jahre drin und komme noch gut aus, damals für Bestpreis 323€ ergattert. Eine sehr gute Entscheidung mit guter Speicherausstattung zu dem Preis damals, selbst für das grüne Lager.hemmi1982 schrieb:Zitat: aus dem Bericht: "...dennoch haben sich beide großen Hersteller derzeit deutlich aus dem für viele Spieler erträglichen Preisbereich entfernt."
Ist mir unbegreiflich. Ich bin zu geizig so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben. Ich habe die letzten Grakas gebraucht gekauft. Vor 2 Jahren eine 1070, zu den Höchstpreiszeiten eine 1060 für meinen Sohn. Und vor 3 Monaten eine 2080 Super. Auch die CPU, 3900x, habe ich gebraucht gekauft. Das einzig negative ist das ich mir jetzt überlegen muss was ich mit dem gesparten Geld mache.
Es fehlen einfach Karten in einem annehmbaren Preisbereich von 350€ bis 450€.
Aber seit der 3000er Serie läuft da was falsch, erst recht bei der hier getesteten Karten, die für mich maximal 500€ kosten sollte.
Deshalb jetzt auch der Wechsel zu einer 6700XT, die für 400-450€ neu zu bekommen ist und für mich annehmbare 12GB Speicher bietet.
Die 1070 bekommt mein Bruder als Upgrade zur R9 280, mit der man auch noch spielen kann, man glaubt es kaum.
Dann kauf halt nie wieder eine Grafikkarte. Glaubst du, das juckt jemanden?Hauwexis schrieb:Ich sag es immer wieder. Das ist einfach eine Mittelklasse Grafikkarte und bei 250€ einzuordnen. Mehr gibts dafür von mir nicht.
Hax0r123
Ensign
Das sind ja mal gesalzene Preise für die Leistung. Die ganze Generation ist für mich absolut irrelevant geworden aufgrund der Preise.
Wenn ich Leistung bräuchte, würde ich mir wohl eine 6900XT für ~600€ holen. In dem Preisgefüge sollte sich die 4070ti auch befinden, denn wesentlich mehr leistet sie auch nicht (RT mal ausgenommen).
Wenn ich Leistung bräuchte, würde ich mir wohl eine 6900XT für ~600€ holen. In dem Preisgefüge sollte sich die 4070ti auch befinden, denn wesentlich mehr leistet sie auch nicht (RT mal ausgenommen).
Robo32
Fleet Admiral
Korrekt, ändert aber nichts an den Tatsachen. Die meisten tun es eben mehr, oder weniger.d3nso schrieb:So sollte es auch sein, Kein Tester sollte den Herstellern in den allerwertesten schlüpfen, aus Furcht in Zukunft bei Reviewsamples ausgeschlossen zu werden.
gustlegga
Captain
Wäre eine interessante Rechnung, die Leistungsaufnahme deines Routers bzw. des ganzen Energiebedarfs von der Nvidia Cloud und der Internetverbindung bis zu dir gegenzurechnen, als wenn du "offline" gedaddelt hättest.ripa schrieb:In der gleichen Zeit habe ich übrigens mehr als die bezahlten 143€ am Strom gespart durchs streaming
Ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, aber wie gesagt, wäre interessant...
Azzkickr
Ensign
MojoMC schrieb:}nVidia hat die letzten 6 Jahre Rekordgewinne gemacht, und die Preissprünge deutlich über der Inflation gibt es auch nicht erst seit dem Vorjahresquartal.
Nvidia GuV (Angaben in Millionen USD)
Geschäftsjahre 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Umsatz 4.130 4.682 5.010 6.910 9.714 11.716 10.918 16.675 26.914 Jahresüberschuss 440 631 614 1.666 3.047 4.141 2.796 4.332 9.752
Das spricht doch eher dafür, dass sich nVidia hier die Taschen vollmacht und die Inflation nur als Vorwand benutzt.
Dass die Margen sehr üppig sind und auch größer wurden, steht ja außer Frage. Das ist ja das "Problem" von börsennotierten Unternehmen - sie müssen halt immer irgendwie weiter wachsen. Aber das ist nicht nvidia-exklusiv.
Das Problem an der von zitierten Übersicht ist, dass es sich dabei nicht um aktuelle Zahlen handelt. 2022 aus der Tabelle bezieht sich auf das "Fiskaljahr 2022" - das endete bei Nvidia aber schon am 30.01.2022. Heißt: Aus deiner Tabelle lässt sich die Entwicklung von Gewinnen und Margen seit Februar 2022 noch gar nicht ablesen. Aber genau darauf zielte ja mein Beitrag ab. Die aktuellsten Zahlen sind - wie von mir zitiert - dem Earnings Report des dritten Quartals des Fiskaljahres 2023 zu entnehmen. Und da werden wie gesagt -12% bei der Marge und -72% bei "net income" (jeweils im Vgl. zum Vorjahr) ausgewiesen.
kachiri
Fleet Admiral
Weil ein paar lausige "Gaming"-Karten den Hauptgeschäftsteil von NV ausmachen? Glaube zur 4080 stand das schon mal irgendwo im Thread: Defacto sind diese ganzen "Gaming"-Karten einfach nur "Abfall" der großen Profi-Chips...MojoMC schrieb:Das spricht doch eher dafür, dass sich nVidia hier die Taschen vollmacht und die Inflation nur als Vorwand benutzt.
gedi
Lt. Junior Grade
Ragnarök88 schrieb:Wäre für deine Verhältnisse aber arg überteuert.
Laut deiner Argumentation dürfte sie nur 700 bis 800 kosten, keinen Cent mehr.
Kostet 1350€. Wie groß muss der Haken, oder wie klein muss das Seil sein?
_Flattermann_
Lt. Junior Grade
MojoMC schrieb:Einzeln, äußerst schlecht optimierte Spiele bilden aber nicht die Bedürfnisse sehr vieler Gamer weltweit, und auch ein nicht unerheblicher Teil hierzulande ein starkes Einsteiger- und Midrange-Segment will/braucht, was momentan aber nach oben weggepreist wird.
}nVidia hat die letzten 6 Jahre Rekordgewinne gemacht, und die Preissprünge deutlich über der Inflation gibt es auch nicht erst seit dem Vorjahresquartal.
Nvidia GuV (Angaben in Millionen USD)
Geschäftsjahre 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Umsatz 4.130 4.682 5.010 6.910 9.714 11.716 10.918 16.675 26.914 Jahresüberschuss 440 631 614 1.666 3.047 4.141 2.796 4.332 9.752
Das spricht doch eher dafür, dass sich nVidia hier die Taschen vollmacht und die Inflation nur als Vorwand benutzt.
Nein, das muss alles an den Krisen liegen 😅
Knut_Knudsen
Cadet 4th Year
These: Wer für 1000 Euro eine Karte kauft, zockt häufiger in 4k als der Durchschnitt.kachiri schrieb:
Ich hab seit neuestem einen LG C1 Oled und den würde ich gerne durchgehend in 4k befeuern. Häufig weiche ich auf 1440p aus.
Für die breite Masse von Gamern werden jetzt die alten Karten der 3xxx Reihe und 6xxx Reihe interessant. Mehr als 400 Euro / Dollar geben nur "wir" hier im Forum aus.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauwexis
Lt. Junior Grade
Ja sehr, sehr viele sogar. Die haben noch Grips.shaboo schrieb:Dann kauf halt nie wieder eine Grafikkarte. Glaubst du, das juckt jemanden?
Robo32
Fleet Admiral
Die Kosten schon, aber auch nicht wirklich wenn man die letztendlich Grösse in die Rechnung setzt.Meister1982 schrieb:...Die Kosten dürfte deutlich unter denen von TSMC gewesen sein, zumal NVIDIA hier den neusten Scheiß bekommt, d.h. 4nm was zum Beispiel auch im iPhone14 Pro genutzt wird.
Davon abgesehen, N4 ist nicht 4N... - eher ein etwas optimiertes 5N.
gustlegga
Captain
Das ist wie bei den Prozessoren.kachiri schrieb:Defacto sind diese ganzen "Gaming"-Karten einfach nur "Abfall" der großen Profi-Chips...
Das große Geld wird mit Rechenzentren, Forschungsinstituten, Firmen mit 5stelligen und mehr Stückzahlen pro jährlichen Rollout generiert.
Dieses "wir Gamer sind der Nabel der IT-Welt" ist der Irrglaube mancher Leute die in ihrer Nerdforum Selbstbau-Bubble leben.
Zuletzt bearbeitet:
Justuz
Lt. Commander
Jetzt nur noch warten bis die nächste Generation kommt, damit die jetzige im Preis mit deutlichem Rabatt fällt. Und schon kann man eine Karte zu einem besseren Preis bekommen. Einfach nicht sofort kaufen, dann hat man auch die bessere Preis/Leistung.
Justuz schrieb:Jetzt nur noch warten bis die nächste Generation kommt, damit die jetzige im Preis mit deutlichem Rabatt fällt. Und schon kann man eine Karte zu einem besseren Preis bekommen. Einfach nicht sofort kaufen, dann hat man auch die bessere Preis/Leistung.
Mal sehen, wie sehr sie fallen werden.
https://www.eurogamer.net/falling-gpu-prices-are-thing-of-the-past-nvidia-says#:~:text=After complaints surrounding GeForce RTX 40-Series pricing.&text=Earlier this week, Nvidia announced,cost an eye-watering $1599.