die Preise weitaus mehr anheben, als es die aktuelle Inflations- und Lieferkettenproblematik tatsächlich rechtfertigt. Dass sie also ihre Margen erhöhen
...nun das ist kein raten oder vermuten - einfach die von nVidia veröffentlichten Finanzdaten anschauen. Wir können da sehr leicht sehen, dass die Kosten gleich geblieben, teilweise sogar gefallen sind und die Einnahmen erheblich gestiegen sind, anhand der veröffentlichten Gewinne und das wird weiter ausgebaut!
Der Grund warum AMD & nVidia jetzt da noch mal die Preisschaufel dem Käufer über den Kopf ziehen ist einfach der, dass sie weniger Einheiten verkaufen können, weil die Miner weggefallen sind.
Da aber AMD & nVidia immer behauptet haben, dass wäre keine große Menge die an diese Gruppe gegangen sind, müssen sie sich irgendwas ausdenken um den Gewinn zu steigern um die Großaktionäre nicht zu verprellen.
Natürlich hat nVidia auch höhere Kosten, das aber kompensiert in dem sie sie bei der aktuellen Generation den Speicherbus 3070ti 192 Bit zu 256 Bit und auch den Chip 103 zu 102 bei der 4080 verkleinert, das holt die Kosten wieder rein.
Die Mehrleistung dieser Generation kommt fast ausschließlich aus dem mehr an Takt, den sie dem kleineren Fertigungsprozess bei TSMC verdanken. Auch hier keine Mehrkosten bei nVidia.
Die höheren Waferkosten sind bei jedem neuen Prozess angefallen. Das ist nichts neues und wird kompensiert.
Wir werden auch in dieser "Saison" phantastische Zahlen von nVidia sehen, zumindest was den Gewinn betrifft. Umsatz wird deutlich fallen denn die Mengen wie zu Corona (auch dank Miner) wird jetzt nicht mehr verkauft. Auch weil die eigentlichen Umsatzträchtigen Grafikkarten wie 4050/60/70 noch gar nicht zu kaufen sind.
Bei all diesen Dingen verstehe ich aber absolut gar nicht, warum AMD hier AUCH die großen Grafikarten heraus gebracht hat anstelle der "Brot & Butter" Karten? So wie ich die Nachrichten von TSMC verstanden habe, können derzeit die hergestellten Wafer gar nicht absetzen und beide Grafikkarten Hersteller wollen sie wohl auch nicht verkaufen - trotz der wartenden Käuferschaft und der seit Jahren überhöhten Preisen.
Wenn das keine Absprache ist, dann weiß ich auch nicht was es sonst ist. Von den riesigen Lagerbeständen von denen einige sprechen, glaube ich heute nicht mehr.
Wann hatten wir denn mal eine alte Generation die im Abverkauf mehr im Laden kostet als UVP?
Wenn weniger gekauft wird, dann weil alles überteuert ist und das hat, vor allem bei der alten Generation, nichts mit höheren Kosten zu tun!
Ich selber habe gerade Container ab China laden lassen und der Preis ist seit einigen Monaten wieder niedrig - auch wenn die Häfen überlastet und langsam arbeiten und alles länger dauert.