Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Gortha schrieb:
Hammer Karte, sobald die unter 900€ier fällt, gehört mir eine.

Meiner Meinung nach das beste Produkt im 4000er Lineup. Auch AMD hat im 7000er Lineup nichts dagegen zu setzen.
Leistung einer 3090Ti in Raster und RT zum fairen Preis. (WQHD)
Ich weiß nicht ob du das gerade ernst meinst....

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, LatinoRamon, Wintermute und 3 andere
bL4ckfish schrieb:
Wow...wusste nicht, dass man nur noch 4K spielt :D alter Lax..

"In WQHD fühlt sich die GeForce RTX 4070 Ti zunächst jedoch pudelwohl. Ohne Raytracing ist die Grafikkarte 2 Prozent schneller als die GeForce RTX 3090 Ti"

"Wird Raytracing hinzugeschaltet, ist die GeForce RTX 4070 Ti 78 Prozent schneller als die GeForce RTX 3070, ...Der Vorsprung zur GeForce RTX 3090 Ti beträgt noch 1 statt 2 Prozent"

Oh yeah, jetzt hast du es allen gezeigt. Richtig krasse Grafikkarte, hält mit der Old Gen mit. Für den gleichen Preis. Genial, shut up and take my money :D

Viele, die 1k Karten kaufen, spielen in 4k, oder UWQHD usw.

12GB mögen heute reichen, für 1k Euro ist das halt ein Witz. Du kannst das natürlich gut finden.

Siehe div. Tests. Überall wird die Karte gebasht, aber hey solange es Leute wie dich gibt, wird die 5070 dann einfach 2000eur kosten np :-)

Fällt sie unter 800eur, sieht die Geschichte anders aus, dann ists ne "gute" Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, Dittsche, Syrato und 3 andere
hmm, die 4070 ti ist ein bissel schwach auf der brust, hier muss es halt über den preis gehen.
wird man sehen ;)

Caramelito schrieb:
Richtig krasse Grafikkarte, hält mit der Old Gen mit. Für den gleichen Preis.
Das ist eigentlich genau der springende Punkt.
Welche Zahl da am Karton steht ist in erster Linie egal.
Gut finden kann man durchaus, dass die selben FpS bei deutlich weniger Leistungsaufnahme rumkommen;
wozu aber auch der kleinere Vram seinen gewissen Teil beiträgt.
Vom eigentlichen Zyklus, selbe Leistung für weniger Geld ist seit einiger Zeit kaum mehr was übrig geblieben....

bei einem Euro/Dollar von 1,40 würde die RTX 4070ti 679,95€ mit 19% MwSt kosten, immernoch viel zu teuer. Wieviel Dollar Aufpreis hat man denn bei einem 300mm2 Chip in 4nm gegenüber eines 300mm2 in 28nm?

Würde Nvidia heute die GTX 980(549$ MSRP) releasen, würde die Karte 782€ inkl. 19% MwSt kosten, allein die Inflation und Wertverlust des Euros haben die Preise krass ansteigen lassen…

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Das ist eigentlich genau der springende Punkt.
Welche Zahl da am Karton steht ist in erster Linie egal.
Gut finden kann man durchaus, dass die selben FpS bei deutlich weniger Leistungsaufnahme rumkommen;
wozu aber auch der kleinere Vram seinen gewissen Teil beiträgt.
Vom eigentlichen Zyklus, selbe Leistung für weniger Geld ist seit einiger Zeit kaum mehr was übrig geblieben....
Genau das darf man doch nicht feiern.

Für den Preis konnte man sich nun monatelang die gleiche Leistung kaufen.

Nun erscheint diese Leistung unter neuem Namen, mit "ganzen" 12GB Vram und manche Leute hier feiern das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD, Wintermute und gustlegga
Ich warte lieber mal auf eine RTX 4070 Super Ultra mit 16GB :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Wintermute
aldaric schrieb:
Du nervst seit der RTX 3000er Generation in jedem Thread mit "RT wuahhh". In Online-Spielen will kein Schwein RT wegen den massiven Einbußen.

Und warum kommst du nun mit den 7000er Karten? Sowohl RTX 4000 als auch Radeon 7000 sind beide massiv zu teuer.

Daher kann man getrost Geld sparen und sich die Rasterleistung deutlich günstiger zulegen in Form der 6900 XT. Warum du nun mit allen Mitteln versuchst wieder eine nVidia ins Spiel zu bringen, leuchtet mir bisher nicht ein.

Offensichtlich weil 500 Karten verkauft werden müssen...
Ragnarök88 schrieb:
Wir haben etwa 500 Karten zur UVP im Shop. 899 Werden es vielleicht nicht sein, aber durchaus 915 bis 930 Euro am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Mein Senf: wer wenig ausgeben will und noch unter WQHD ordentlich spielen möchte, dem langt eine günstige 6700XT. Wenn mehr FPS verlangt werden, kann man entweder zur 6800 oder gleich zur 6800XT greifen.
Diese Empfehlungen gelten fürs Spielen ohne Raytracing, versteht sich.
Meiner Ansicht nach ist Raytracing aber nicht so ausschlaggebend, da noch zu wenige Spiele gibt, die dieses Feature überzeugend zur Schau stellen.

Wenn man beim Verbrauch ein Auge zudrückt, dann wäre für mich die 7900XTX für 1199 attraktiver als die 4070 Ti für 1099-1199 (mit besserem Kühler). Bei Raserizing deutlich schneller, bei Raytracing vergleichbar schnell, viel mehr Speicher.

Sollte es eine 4080 für 1299 geben, würde ich dann schon eher zur 4080 greifen wollen, da diese die perfekte Leistung pro Watt liefert, wenn man die FPS cappt. Für Raytracing hat die auch ordentlich Bums.

Insofern ist die 4070 TI eine gute Karte für Leute, die im Nvidia-Lager bleiben wollen.
Alternativ dazu wäre ja vom Preis her die 7900XT. Mal abwarten, was AMD mit FRS 3.0 so liefert.

Ein akzeptabler Deal wäre die 4070 Ti für max. 999, dann aber schon mit einem sehr guten Kühler (TUF).

PS: Aber schon sehr dreist, dass Nvidia/AMD und die Shops (ScalperKing und Konsorten, und welche passenden Namen man den Shops auch verpasst hat) davon ausgehen, dass die Kundschaft sich im Laufe der Mining-Craze an die hohen Preise gewöhnt hat und man somit diese horrenden Preise als das neue Status-Quo ansieht.
Da hilft es aus Konsumenten-Sicht nur, von einem Neukauf abzusehen und sich stattdessen im Gebrauchtmarkt umzuschauen. Auf mittlere Sicht führt das dazu, dass die Händler die Preise nach unten anpassen müssen.
Wenn die Gamer die neuen GPUs aber dennoch fleissig dem Händler aus den Händen reissen, wird sich an der Preislage nichts ändern. Es liegt an uns, an die Händler ein Signal zu geben, dass wir mit den Preisen nicht einverstanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Azzkickr schrieb:
2022 aus der Tabelle bezieht sich auf das "Fiskaljahr 2022" - das endete bei Nvidia aber schon am 30.01.2022.
Die werden ja immer sympathischer.

Azzkickr schrieb:
Die aktuellsten Zahlen sind - wie von mir zitiert - dem Earnings Report des dritten Quartals des Fiskaljahres 2023 zu entnehmen. Und da werden wie gesagt -12% bei der Marge und -72% bei "net income" (jeweils im Vgl. zum Vorjahr) ausgewiesen.
Dann hat nVidia ja sogar früher, nämlich schon ab dem Kalenderjahr 2016, diese Rekordgewinne gemacht. Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass schon die Preissprünge von Maxwell auf Pascal (2016 ^^) weit über der Inflationsrate lagen, nicht wahr?
Denn genau darauf zielte ja mein Beitrag ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Eli0t schrieb:
Das würde ich mir von CB auch wünschen...
Genial, wie Steve in 5min das ganze Problem bei NV aufzeigt und dann noch den Spruch bringt:
Joa nun ist das Video nicht mehr monetarisier bar, aber naja ist halt so...
Ich sehe es in Teilen wie Steve, für 899 USD wäre das Ding wie Blei in den Regalen.. Oder wie @SVΞN es sagte.

Neuerdings sind Mittelklasse GPU bei 900€, dass die Leute da als gegeben hinnehmen ist übel!
Und klar, wir können über 10 Seiten die Vorteile von DLSS ausdiskutieren, in meinen Spielen zB ist die 4070Ti am Ende nur knapp schneller als eine 3090... Und dann gebe ich lieber hier im Forum jemanden das Geld für eine gebrauchte 3090 und hab Ruhe. Die 6950XT ist auch der GPU so dicht auf den fersen, dass man sich fragen muss, ob Nvidia die Preise diese Generation ausgewürfelt hat. (nein die haben exakt die UVP 11% unterhalb der AMD angesetzt für im Schnitt 10% weniger Leistung ). Hätte man sagen wir 650 USD gemacht, wäre das Thema ein ganz anderes, so müsste AMD Preislich nachziehen (wie es bei Zen4 passierte), und dann wären beide GPU zwar teuer gewesen, aber im OK Bereich (meine 1080Ti hatte mich auch mal 770€ gekostet)
Aber im Schnitt reden wir von einer Leistung irgendwo zwischen 3090 und Ti.. Und wenn man sich NVs Review Guide anschaut, dann kann man eig Froh sein, dass keiner auf die Idee kam diese GPU nur gegen die RTX 20er zu testen (oder wie IGN einfach keinen Gegner auswählen)

Ich würde die Karte für ~800€ kaufen, ja sie wäre noch zu teuer, aber auch die Waferpreise haben sich grob etwas mehr als verdoppelt. Da aber wie es @DevPandi schon sagte, jeder kurzfristige Gewinne machen will, werde ich mich in Verzicht üben. Wäre das eine 4080/12 geworden, müsste hier im Thread die Hölle brennen. Eine 7900XT würde ich stand heute nur dann kaufen, wenn AMD preislich unterhalb der 4070Ti liegt.. So ist diese Karte mindestens genauso spannend, wie Gras beim wachsen zusehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, TKessel, Czk666 und eine weitere Person
Ragnarök88 schrieb:
Wir haben etwa 500 Karten zur UVP im Shop. 899 Werden es vielleicht nicht sein, aber durchaus 915 bis 930 Euro am ersten Tag.
Na dann bin ich ja mal gespannt ob man morgen noch irgendwo eine bekommt oder ob direkt alles ausverkauft sein wird - was ich erwarten würde.

In WQHD in Ordnung aber in 4K leider zu langsam. Da zeigt sich, dass die 192bit Anbindung doch limitiert. Bleiben eigentlich nur noch die 4080 und die 7900XTX als geeignete Alternativen für 4K. Leider sind beide zumindest für mich noch zu teuer. Ich wäre zähneknirschend bereit für eine der beiden Karte maximal 999€ zu zahlen.

bL4ckfish schrieb:
800€? Höchsten 1000DM wären heute ca. 500€...
Ja, siehst du mal was ich das Geld als damals rausgehauen habe ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bL4ckfish
Alles klar Nvidia.
Ich sag es Mal mit Jim Carrey.

liar-liar-jim-carrey (1).gif

Das ist einfach viel zu viel Geld das da für eine 70er verlangt wird. Die sind komplett von allen guten Geistern verlassen.
Das geht auf keine Kuhhaut mehr.
Hoffentlich macht da keiner mehr mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Caramelito schrieb:
Oh yeah, jetzt hast du es allen gezeigt. Richtig krasse Grafikkarte, hält mit der Old Gen mit. Für den gleichen Preis. Genial, shut up and take my money :D

Viele, die 1k Karten kaufen, spielen in 4k, oder UWQHD usw.

12GB mögen heute reichen, für 1k Euro ist das halt ein Witz. Du kannst das natürlich gut finden.

Siehe div. Tests. Überall wird die Karte gebasht, aber hey solange es Leute wie dich gibt, wird die 5070 dann einfach 2000eur kosten np :-)

Fällt sie unter 800eur, sieht die Geschichte anders aus, dann ists ne "gute" Karte.
Naja der einzige der hier irgendwas was "vorzeigen" will bist du. Und dass die Karte "überall" gebasht wird ist auch nur eine persönliche Wahrnehmung deinerseits. Bist schon ein Lustiger...

Hutzeliger schrieb:
Oh we.

Die 4080 macht die 7900XTX komplett überflüssig und die 4070 Ti nun die 7900XT.

Leistung grob identisch aber die wesentlichen besseren Karten mit besserem Featureset bekommt man bei NVIDIA.

Preise generell zu hoch. Das bei beiden Hersteller derzeit, besonders die Customs.

Am Ende aber ganz klar:

NVIDIA 3:0 AMD

Es gibt keinen Grund AMD zu kaufen.
Mobil wird’s auch wieder nichts.

Naja, der Preispunkt geht für mich klar an AMD. Nvidia ist ganz klar eine Abzockerbude. Wäre die Community nicht auf die Barrikaden gegangen bzgl. der 4080, hätte Nvidia nichts daran geändert und einem dafür 1100Euro aus der Tasche gezogen. Ich denke auch, dass die Preispolitik von AMD dazugeführt hat, dass Nvidia die Karte für 899 anstatt 999 vertickt, damit sie doch noch mehr Abnehmer dafür finden.

Bezogen auf die Leistung bin ich mir dir Einverstanden, da liegt der Punkt klar bei Nvida und beim Featureset sehe ich persönlich einen Gleichstand.

5hred schrieb:
Da hilft es aus Konsumenten-Sicht nur, von einem Neukauf abzusehen und sich stattdessen im Gebrauchtmarkt umzuschauen.
Ich bin auch auf der Suche nach einer anständigen 6700XT als Ersatz für meine alte GTX980.
Wenn ich mir ansehe was die Leute da bei uns in Österreich auf "willhaben" für ihre teilweise 1 Jahr oder älteren Karten haben wollen, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Legst nen Fuffi drauf und du bekommst die im Geizhals Vergleich fast direkt neu !
:freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blu3leg3nd
Was halt auch ein punkt is: die karten sind alle mittlerweile so schnell, dass es "kann ich nicht mehr spielen" wie frueher erstmal lange nicht mehr gibt. D.h. vielleicht rechnen die hersteller auch mit dem Effekt der sinkenden Austauschrate und bepreisen die Karten entsprechend.
Dem widersprechen wuerde, dass viele leute stets das neue, gleich aussehende und vergleichbar performende IPhone kaufen.

Will heissen: wenn man heute ne 16+ GB Ram.Karte wie die 4080 hat oder die xtx hat, das reicht doch ewig oder bis zu dem punkt, wo raytracing wirklich verkaufsargument nummer 1 ist und atmosphaerisch fuer sie spiele essentiell wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und bL4ckfish
also gar keine GPU empfehlung bisher außer die 4090. schon geil was aus diesem markt geworden ist oder wie man ihn zu grabe trägt ;)

ich hoffe der freue fall in den verkaufszahlen der dGPUs hält an, wird zeit hier mal gründlich durchzuwischen. macht im workstation und servermarkt was ihr wollt aber so kauft euch keiner die features ab außer ein kleiner bruchteil der gewillt ist solche summen hinzulegen.

das prinzip weniger fürs geld wird sich sicherlich weiter nach unten ziehen mit marginalen leistungssteigerungen aber extremen preisanstiegen. was ein absolutes trauerspiel.

GPU gebraucht kaufen oder im abverkauf ein schnäppchen, ansonnsten finger weg von diesen Gierprodukten beider hersteller die sich grafikkarten schimpfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, CiX, Simonsworld und 5 andere
Zurück
Oben