Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Hutzeliger schrieb:
Oh we.
Die 4080 macht die 7900XTX komplett überflüssig und die 4070 Ti nun die 7900XT.
Leistung grob identisch aber die wesentlichen besseren Karten mit besserem Featureset bekommt man bei NVIDIA.
Preise generell zu hoch. Das bei beiden Hersteller derzeit, besonders die Customs.

Am Ende aber ganz klar:
NVIDIA 3:0 AMD
Es gibt keinen Grund AMD zu kaufen.
Mobil wird’s auch wieder nichts.
Danke für den Lacher am Abend.
Die einzige Existenzberechtigung der 4070ti ist doch um den Preis der 7900XT zu drücken.

Liefern die zu der Graka auch einen Klumpen aus Gold dazu ?
Wenn ja okay, wenn nicht :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Schmarall
.Ake schrieb:
Wie immer: Guter Test. Danke :)

@ Wolfgang:
Leistungsaufnahme, Windows-Desktop: Ich vermute beim Verbrauch im Bereich "YouTube-Video" fehlt der Hinweis/Eintrag "Dual-Monitor, 2 × 3.840 × 2.160, 60 Hz:".

Wo ich nicht schlecht gestaunt habe: Anlaufdrehzahl 1100 Umdrehungen. Willkommen im Jahr 2023 Gigabyte. Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden.

Raytracing sieht schön aus. Ist ansonsten uninteressant für mich.

Rechnet man mal den ganzen Fancy-Shmancy-Kram raus ist die aktuelle Generation der Grafikkarten bzw. die 4070ti (mehr oder weniger gehobene Mittelklasse-Grafikkarte) sogar noch uninteressanter als sie es ohnehin schon ist.

Eine GTX 4070? Schauen wir uns mal um: Auch im Jahr 2023 nirgends in Sicht.

Du meinst wegen dem Cybercoin-Quatsch, den ganzen Scalpern (private wie nicht-private), der Gewinn-Gier und der ganzen Betrugsvermarktung sind die aktuellen Preise "günstig"? Gewagte These.
"Erscheint" sie guenstig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Galaxytourist schrieb:
Also ein Asus TUF Gaming Z690-Plus D4 hab ich bei für 230€ gefunden.

Ich habe die Dinger gekauft, wo es jeweils die aktuellen Chipsätze waren. Da gab es jeweils noch kein Z390 und kein Z790.

Das Z370 K6 war 1 Jahr nach Relase auch ggf. billiger.

Bei Asrock habe ich vor einem Jahr nichts passenderes gefunden, daher das Asus. Auch war das Vorhandensein der alten Lochmaske ein Punkt.

Technisch gesehen, ist es eine reine "4060"er Karte. Nicht mehr, nicht weniger.
Wer das "Upselling" in dieser 4er Generation noch nicht verstanden hat, dann ist das ein wenig "leicht naiv". Oder er ist einfach zu jung;)
In über 25 Jahren habe ich soetwas noch nie erlebt.
Wie auch immer, wer die Karte möchte, dann wünsche ich ihm Alles erdenkliche Gute damit
Lg

PS: Super Test an CBase Team. Weiter so! Kleiner Kritikpunkt. Wäre gut, wenn ihr auch die 3070Ti mit in die Rangliste miteinbringt. Aber nur, wenn es geht. Wenn nicht, dann eben nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel, shy-Denise, Schmarall und 2 andere
Animal Mother schrieb:
Liefern die zu der Graka auch einen Klumpen aus Gold dazu ?
Wenn ja okay, wenn nicht :kotz:

Ja ein vergoldetes Häufchen von Jensen höchstpersönlich ist dabei. Damit auch jeder weiß was er von einem hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Weltraumeule und CiX
Vram echt enttäuschende Mittelklasse zu einem highendpreis

Caramelito schrieb:
4k Benchmarks, ganze 3% vor der 3080ti. Nochmal den Test hier lesen.

Aber ich bin mir sicher, du wirst diese 3% zu jeder Zeit in jedem Game bemerken.
Wow...wusste nicht, dass man nur noch 4K spielt :D alter Lax..

"In WQHD fühlt sich die GeForce RTX 4070 Ti zunächst jedoch pudelwohl. Ohne Raytracing ist die Grafikkarte 2 Prozent schneller als die GeForce RTX 3090 Ti"

"Wird Raytracing hinzugeschaltet, ist die GeForce RTX 4070 Ti 78 Prozent schneller als die GeForce RTX 3070, ...Der Vorsprung zur GeForce RTX 3090 Ti beträgt noch 1 statt 2 Prozent"

Miuwa schrieb:
Unter der Zielgruppe für eine knapp tausend Euro teure Grafikkarte? Ich würde schätzen zumindest deutlich höher als im Steam Durchschnitt. Aber wäre in der Tat interessant.
Dann ist aber wiederum die Frage, wie groß die Zielgruppe der 4K Spieler ist im Verhältnis zum gesamten Markt für Grafikkarten. Das wird ein recht geringer Anteil an Spielern sein, die eine 4K Karte wollen und auch bereit sind, dafür entsprechend zu bezahlen.

Berlinrider schrieb:
Rein auf die Leistung bezogen ist die Karte "okay", denn wenn man vor ein paar Wochen ca. 3090 Ti Rohleistung (<4K) für 899€ neu ab Werk bekommen hätte
Gab es doch im Sep/Okt, da war Abverkauf der 3090Ti für 1k. Das ist ca der Straßenpreis der 4070Ti. Effizienz geht mit UV gut und wer für 1k eine Graka kauft, den stören die paar Euro Mehrverbrauch nicht.
Bleibt also 12GB vs 24GB der 3090Ti.
Die 4070Ti ist einfach zu hoch angesetzt, aber wird sich gut verkaufen.

Miuwa schrieb:
Unter der Zielgruppe für eine knapp tausend Euro teure Grafikkarte? Ich würde schätzen zumindest deutlich höher als im Steam Durchschnitt.
Ich verstehe diese Diskussion auch nicht dauernd. Ich bevorzuge bei meiner persönlichen Spieleauswahl Auflösung über Bildrate und spiele seit 7 Jahren auf 4k, das ging schon mit einer 980ti, nur halt mit ein bisschen Gefummel, die 4k-Monitore waren damals aber noch "produktiv" und nicht "gaming" und daher auch schon von der Schnittstelle in der Regel 59/60Hz. Andere sagen da "Augenkrebs" und wollen mehr Frames, okay.

Spätestens seit der 3080 ging dann 4k auch mit hohen FPS und schon die 3090 hat bei Erscheinen eigentlich niemand gebraucht, der unterhalb von 4k spielt. In der Regel ist es doch so: Entweder spiele ich kompetitiv mit extrem hohen Framerates oder AAA-Titel, die auch mit 50-80 FPS gut spielbar sind. Wer also jetzt mehr als 1000€ für eine Karte ausgibt, hat auch einen 4k HRR-Monitor.

Warum? Na schaut Euch doch mal die FPS an auf QHD. Die sind alle dreitstellig! Da wird "max" gespielt und die FPS sind bei 100 bis 500(!!!) FPS. Das schafft doch kaum ein Monitor. Früher ging es bei Tests neuer Karten um "Geht Crysis über 60 Frames?" Jetzt sind wir im absoluten LEistungsüberfluss, dass nur ein neuer Monitor und neueste CPUs bis hoch in 4k überhaupt die Karten ausfahren können und dann kommt noch DLSS/FSR/DG obendrauf.

Die Leistung wird auf Vorrat gekauft und für ein paar "dumme" Techdemos. "Dying Light sind aber nur 40FPS mit RT-Ultra" - okay, das ist aber auch Blödsinn, wie CP auch und genau so sinnlos konstruiert wie einen 12-Kerner mit Grassanimation ins Aus zu schiessen.
Ergänzung ()

Jethro schrieb:
Die einzige Existenzberechtigung der 4070ti ist doch um den Preis der 7900XT zu drücken.
Verstehe ich nicht? Ich finde die 4070ti auch zu teuer, aber die Aussage, dass sie das rundere, sparsamere, preiswertere Produkt im Vergleich zur 7900xt ist, ist doch nicht falsch?

Die ganze Generation ist bisher preislich sehr enttäuschend, aber die 4070ti liefert genau so ab wie 4080 und 4090 auch. Marketing und NV-Shitgebabbel (3-fache Leistung einer 90ti - am Arsch!) sind ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
hamju63 schrieb:
Danke für den ausführlichen Test.
Deutlich mehr Leistung bei weniger Verbrauch und günstiger als meine 3080 (die ich zugegeben am Anfang der Pandemie gekauft hatte).
Die Karte kommt definitiv in die engere Wahl, wenn ich mir dieses Jahr doch einen neuen PC gönnen sollte (was ich eigentlich vermeiden wollte - aber ich habe letztes Jahr schon nichts für PC Hardware ausgegeben)
In 4K ist die 4070 TI kaum schneller als eine 3080

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru
gedi schrieb:
Ras -35% RT-10%. Im Vergleich zu meiner 7900xtx Nitro+ OC von Sapphire: Ras -60, RT -20. Klar ist die Sapphire bis zum Anschlag übertaktet, aber hier stehen 463w gegen 290w gegenüber, wobei erstere 60% mehr Performance liefert und ausgehend von den 1349€ im Vergleich zur 4070ti beinahe zu einem Spottbillig-Produkt verkommt.

Das sehe ich in Anbetracht der Leistungsaufnahme nicht als gutes Ergebnis an. Zumal sich die 4070 Ti auch noch übertakten lässt. Zwar nicht so deutlich wie die XTX, dafür bleibt sie aber weiterhin sehr effizient und benötigt nicht einmal ein erhöhtes Powertarget dafür.

Zu viel Geld für zu wenig RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, DerRico, ChrissKrass und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Dann ist aber wiederum die Frage, wie groß die Zielgruppe der 4K Spieler ist im Verhältnis zum gesamten Markt für Grafikkarten.
Wieso ist das für die Beurteilung der 4070ti interessant? Die versucht ja nicht den ganzen Graka-Markt abzudenken, sonder nur ein bestimmtes Segment.

Hutzeliger schrieb:
Die 4080 macht die 7900XTX komplett überflüssig und die 4070 Ti nun die 7900XT.
24GB bzw. 20GB VRAM VS. 12GB bzw. 16GB? LMAO.

Während die GeForce RTX 4080 12 GB für 1.099 Euro hätte starten sollen, sind es bei der GeForce RTX 4070 Ti nur noch 899 Euro.
Sagt doch schon alles über den Betrug, den NV hier abziehen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon, Anon-525334 und Jethro
Hauwexis schrieb:
Man sollte nicht so dumm sein etwas anderes zu glauben. Nvidia hatte es doch selbst öffentlich kundgetan das sie die "Marktsituation korrigieren" werden.
Äh, ok. Das ist aber ein ganz normales Vorgehen, wenn du eine Korrektur des Channels erreichen willst. Wenn der Channel verstopft ist, stopfst du nicht noch mehr oben rein. Sondern hälst Produkte vorübergehend zurück und senkt schrittweise die Preise, damit der Stau aufgelöst wird.

Und das Ergebnis kann man teilweise ja sehen. NVIDIAs Lagerbestände sind weiter gestiegen. Da werden sie irgendwie, irgendwann mal eine Korrektur vornehmen müssen. Eine hohe Wertberichtigung gab es im vorletzten Quartal bereits.

.Ake schrieb:
Raytracing sieht schön aus. Ist ansonsten uninteressant für mich.
Ich würds persönlich jetzt nicht als "uninteressant" bezeichnen.
Wenn die FpS reichen macht mans halt an; schön langsam wird das auch vernünftig eingesetzt und nicht wie Anfangs dass überall alles inflationär spiegeln muss. Plötzlich waren alle Spielewelten nass damit sich überall der Himmel in Wasserpfützen spiegelt, oder sogar Autos in Call of Duty (oder wars Battlefield?) alles mögliche reflektiert hatten, wobei Fahrzeuge in Kriegsgebieten eigentlich eher nicht aussehen wie frisch hochglanzpoliert und aus der Waschanlage.
Sehe bei mir RT aber auch nicht als wichtigsten entscheidenden Faktor für eine Herstellerpräferenz an oder als Grund eine Preisklasse höher zu gehen als eigentlich gewollt.
Wie ich schon mal geschrieben hatte,
gustlegga schrieb:
ich bin seinerzeit mit der Grafik am C64 auch nicht blind geworden.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Zusammengefasst:
Also ich sag wie es ist. ADA ist ein Spitzenmodell und zeigt was ein herkömmlich gutes Design kann. Wie damals Intel eben. Aber ich habe trotz allem dem verdacht, dass AMD hier viel zu sehr unterschätzt wird. Und die eigentlichen Grenzen sich erst zeigen werden. Dann kann es schnell heißen, dass AMD der Konkurrenz eine Generation voraus ist. HBM hatte NV auch nicht von heute auf morgen umgesetzt.

PS: Ihr könnt meine Hypothese gern zerreißen ;)

Sehr interessanter und schöner Kommentar von dir, danke. :)
Techn. ist das sehr interessant und ich bin auch wirklich gespannt was AMD in Zukunft aus dem Chiplet-Design macht.

Für den Kauf einer aktuellen GPU ist das halt wenig von Bedeutung, ich habe ja nichts davon das eine RDNA4 ziemlich Geil ist wenn ich eine RDNA3 im Gehäuse habe.

Und auch vom Aufrüsten ists egal, mir war das bis jetzt immer egal ob Nvidia oder AMD und es wird mir auch in Zukunft egal sein, das günstigste Produkt welche meine "Anforderungen" erfüllt wird genommen.
Hatte bisher weder mit Nvidia noch mit AMD Probleme zumindest keine welche mir in Erinnerung geblieben wären.

PS: Außerdem vermute ich das RDNA3 auch ein Testlauf für zukünftige Konsolen GPU's ist, da bei diesen der Preisdruck doch größer als bei dGPU's sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Bible Black schrieb:
24GB bzw. 20GB VRAM VS. 12GB bzw. 16GB? LMAO.
VRAM ist nicht alles und Ultra Texturepacks bringen häufig 0 Mehrwert.
Bei RDNA2 haben 16GB VRAM auch gereicht, wieso ist das jetzt nicht mehr der Fall?

Zurück
Oben