Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Ayo34 schrieb:
Das ist eigentlich der entscheidende Punkt. Ich finde Nvidia vom Preis sogar fairer als AMD. 7900xtx für 1100€ oder 4080 für 1300€? Ich würde definitiv die 4080 wählen.
Du hast mich da missverstanden.. AMD könnte die 7900XT für 699USD anbieten und man würde dennoch NV kaufen.. Es geht im Marketing immer um die Strahlkraft des Halo Produktes.. Leider.
Und glaube mir, AMD wird die 7900XT absenken im Preis.. Ich tippe mal auf 799€
Hätte AMD das von Anfang an getan, hätte NV einfach 749€ draus gemacht und AMD wäre dennoch der dumme gewesen. So läuft das leider mittlerweile.

Und anders als Aldaric, fände ich halt die alte UVP der 3080/10 Okay..., Nicht toll, aber Okay. Dann würde eine 7900XT am Ende vllt 649 USD Kosten und die Nvidia 599 zum launch.. Dann wäre das Spielchen des Preissenkens wieder angesagt.. So aber wird NV Indirekt von den NV Käufern noch gefeiert, weil sie ja billiger als AMD sind.. Ist halt nicht schwer, wenn man 1 Monat später Launched. Konsequenterweise hätte man nach dem Unlauch der 4080 Nvidia zum besseren Preis zwingen müssen.. eine 999 USD 7900XTX wäre sicher immer noch Okay gewesen, eine 699 USD 7900XT wäre mega gewesen. AMD kann bei dieser Schlacht aber halt nur verlieren.

Der PC (im allgemeinen) wird stück für stück zum Luxus.
Versuchen die neuen NV Karten schön zu reden oder irgendwie versuchen den Preis zu rechtfertigen gibt es nicht.
Man kann es drehen und wenden wie man möchte und auch wochenlang diskutieren. Die 4070ti ist und bleibt eine Mittelklasse Karte.
Wenn ein Döner 50€ kostet, dann holt auch keiner mehr einen. So sollte das bei NV auch sein. 😎✌️

Galaxytourist schrieb:
Also ein Asus TUF Gaming Z690-Plus D4 hab ich bei für 230€ gefunden.

Und AM4 Mainboards für AMD gibt es Mittelklasseboards für deutlich Unter 200€.

Die AM5 Mainboards sind aktuell natürlich unverschämt teuer.
Es gab von Gigabyte das x670 Aourus Elite AX ür 259 Euro.

Ist natürlich ein Angebot gewesen und im allgemeinen stimme ich dir zu.

Das liegt nicht am HALO Produkt, sondern an der Qualität bei Nvidia. Sieht man doch aktuell wieder beim Treiber bei AMD. IDLE, Teillast, Youtube, Volllast, Framelimit... katastrophale Watt-Werte. Da muss AMD erstmal ansetzen. Bei Treiber und Software ist man einfach viel zu weit von Nvidia entfernt.

Das muss man sich aber eben über Jahre aufbauen und aktuell hat man es wieder etwas verspielt mit der 7000er Generation. Bei den Ryzen Prozessoren hat es auch lange gedauert und belohnt wurde AMD dann mit den 5000er Prozessoren, die super verkauft wurden.

Galaxytourist schrieb:
Also ein Asus TUF Gaming Z690-Plus D4 hab ich bei für 230€ gefunden.
Schau die die Preise der Z790 Gen an und du kriegst Schnappatmung..
Ich Empfehle derzeit nur Z690 / B660 und B650 / 550

@Ayo34 es liegt Nur am Halo Preis.. Ich weiß nicht ob du dir das Announcement heute nicht angesehen hast, ich lag lachend unter dem Tisch als es hieß 3x schneller als eine 3090Ti..

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Caramelito schrieb:
Dann solltest du ja die RX 7900 XT feiern und kaufen.
P/L Kracher mit 20GB Vram :-)
Es ist schon erstaunlich, dass jemand versucht so zu argumentieren, aber wohl selbst ne 4080 besitzt. Scheinst ja dennoch das ganze gern zu unterstützen. 😉

aldaric schrieb:
Das Teil hat nen 192er Speicherinterface, wie die 60er Karten seit X Generationen.
Also am besten direkt nach einer Vega64 umsehen.
2048Bit, Yipiee!!! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Rockstar85 schrieb:
AMD kann bei dieser Schlacht aber halt nur verlieren.

AMD will möglichst viel an Geld rausschlagen und eben nicht Nvidia beim Marktanteil angreifen. Muss man aus Kundensicht leider mit Leben. Anders werden die Preise aber garantiert nicht fallen, weil warum? Intel?

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Rockstar85 schrieb:
Es ist ja nicht so, dass man mit 86% Marketshare bei NV was falsch macht, aber AMD könte die GPU verschenken und es würde sich nichts tun.
Du hast echt keine Menschenkenntnisse, oder sagst du das nur weil du Nvidia bevorzugst?
Wenn AMD die Karten verschenken würde, könnten sie 10x so viele Chips bei TSMC ordern.
Es gibt sogar das Geschäftsmodell, dass Werbung auf Nahrungsprodukt "die dann gratis sind", locker funktioniert.

hamju63 schrieb:
Deutlich mehr Leistung bei weniger Verbrauch und günstiger als meine 3080
Naja, "deutlich mehr Leistung" sehe ich da ehrlich gesagt nicht? Damit sich ein Upgrade lohnt, sollte man in deinem Fall imho mindestens eine 4080 nehmen.

Ayo34 schrieb:
Anders werden die Preise aber garantiert nicht fallen, weil warum?
Weil kein Absatz?

Syrato schrieb:
Du hast echt keine Menschenkenntnisse, oder sagst du das nur weil du Nvidia bevorzugst?
Du meinst Werbung auf die AMD und NV GPUs pappen? Geile Idee! (die Idee aus dem Video find ich mega, Werbeindustrie wird mit den eigen Waffen geschlagen)
Nein ich meinte die 6000er Serie, die sehr gut war. Ich weiß aber auch, dass AMD zu Coronazeiten nicht bei TSMC das produzieren konnte, was man brauchte.. NV schon, sonst wären die Lager nicht brechen voll.
Und leider haben NV Kartenkäufe eher nichts mit Menschenkenntnis zutun, sondern teilweise ne Mischung aus Ideologie und Marketing.
Selbst als die 6700er Verfügbar waren, durfte ich von meinen "PC Auftraggegbern anhören" die Karten wäre ja nicht neueste RT gen und hätten kein Reflex und was weiß ich.. Benutzt wird es eh nicht, aber Hauptsache haben. Mir stieß schon die Pascal TITAN sehr sauer auf, aber die Käufer wussten es damals besser.. Nun bekommt die 4090 eben noch die Aussage: ja aber die kannste ja Produktiv nutzen. Stimmt und mit dem Rest ab 4080 Abwärts geht nur noch Minesweeper..
Und ich weiß es schon, dass meine 3060Ti am Ende nicht so lange durchhalten würde, wie eine 6700XT.. aber die waren halt nicht verfügbar :( Ich kaufe vermutlich dann eh erst zum Ende dieses Schweinezyklusses.

@Caramelito
Ich denke dennoch kannst auch du ganz wertfrei kommunizieren, dass die Karte zu teuer ist. Oder?
Ich verstehe dieses System des prärefierten Herstellers nicht.. Ich präferier Technik und nicht Firmen. ich würde auch lieber Suzuki fahren, aber die haben halt derzeit keine Guten Mopeten. Man kann meiner Meinung nach eine 4080 besitzen und dennoch kritisch sein. @Laphonso zeigt das ja eindrucksvoll :) Insofern würde ich an deiner Stelle die Diskussion mit ihm beenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
bL4ckfish schrieb:
Es ist schon erstaunlich, dass jemand versucht so zu argumentieren, aber wohl selbst ne 4080 besitzt. Scheinst ja dennoch das ganze gern zu unterstützen. 😉
Die bietet auch mehr Leistung, die ich benötige und hat ausreichend VRAM.

bL4ckfish schrieb:
Aber klar...Wir sollen natürlich eine 4070Ti am besten noch für den Preis einer 2070 bekommen, weil DAMALS... ;-).
So wie die Nachfrage und die Preise von manchen Komponenten und Vorprodukten abgestürzt sind, könnte man genau das erwarten. Oder was passiert gerade an der Preisfront bei Speicherprodukten oder AMD-CPUs? Keine Nachfrage, zu hohe Lagerbestände, der Schweinezyklus schlägt gnadenlos zu.

Geringe Nachfrage, hohes Angebot, viele Hersteller mit viel zu hohem Inventory. Ist in einem funktionierenden Markt eigentlich die beste Voraussetzung für sinkende Preise. Aber nicht bei NVIDIA-Produkten. Aber halt, sie haben die Fake-4080 ja im Preis gesenkt. Das löst anscheinend bei Manchem gleich Glücksgefühle aus. ;)

Beispiel Samsung als eines der absoluten Schwergewichte. Die sitzen momentan in fast allen Sparten auf erheblichen Lagerbeständen, die sie nicht loswerden und müssen deshalb von ihren Margen runter.

bL4ckfish schrieb:
Wow.. Ist nur nicht "überall"...
Sind ja mit LTT, Jayz, GN, Pauls Hardware, Hardware Unboxed, Hardware Canucks fast durch die Bank die reichweitenstärksten Tech-Youtuber.

Rockstar85 schrieb:
Es ist ja nicht so, dass man mit 86% Marketshare bei NV was falsch macht
86% in einem zuletzt sehr stark geschrumpften Markt. ;)

Ayo34 schrieb:
Man muss aber stark differenzieren. Die Karte wird zu 99% wegen dem Preis gebashed und das kommt auf Youtube auch sehr gut an, muss man eben auch mal sagen.
Du schaust also nicht aufs Preisschild? Und der Preis ist für dich kein Bewertungskriterium?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Und ich weiß es schon, dass meine 3060Ti am Ende nicht so lange durchhalten würde, wie eine 6700XT
Ich denke das nimmt sich nichts, das Bisschen mehr an VRAM macht die GPU nicht schneller und die 3060 Ti hat ein bisher besser funktionierendes DLSS. Wenn die 3060 Ti zu lahm ist, wird es die 6700 XT genauso sein, spielt nämlich keine Rolle ob es dann 28 oder 30 FPS sind.

Mittlerweile sind wir als Familie so weit meinem ältesten Bruder dazu zu raten sich ne Xbox series x mit Game Pass zu kaufen anstelle Ner neuen graka. Einfach weil die Preise viel zu hoch sind.

Und das schlimme ist, dass wir eigentlich ne reine PC gaming Familie sind.
Traurig was momentan am Markt passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swarley, basic123 und Raider_MXD
@Capthowdy
Ich habe DLSS einmal angemacht, dann wieder aus.. Ne Danke..
und RT in meinen paar Spielen macht aus der 3060Ti eine Ruckelorgie.. Wie gut FSR läuft kann ich mangels 6000er GPU derzeit nicht sagen. Ich kenne aber viele die ihre 3060Ti gegen eine 6800XT getauscht haben, die im Abverkauf ist. Ich glaube schon, dass die 6700XT und auch die 6800er länger halten. grade WQHD und so

@Cleric
Ich weiß... Aber 5Mio GPU pro Quartal zu 1Mio bei AMD macht mir große Sorgen um mein Hobby PC... Und man muss da klar sagen, dass wir da schon von RX 6000ern reden. Ich verstehe immer mehr dass AMD sich neue Betätigungsfelder sucht. Sei es PS5/Pro/6 oder CDNA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
bL4ckfish schrieb:
Manche vergessen es, dass es sich hier um ein Luxusgut handelt und nichts lebensnotwendiges..
Nicht das ich zu dem Preis jetzt die Karte kaufen würde, aber natürlich hast du recht. Nvidia vergisst aber vielleicht auch, sich nicht jeder den Luxus leisten kann und noch viel wenier es überhaupt wollen

Man möchte in 2 Jahren dann vorzugsweise nicht noch 3000er und 4000er Karten in rauen Mengen auf Lager haben. Da springt dann sonst nicht nur ein Boardpartner ab …
Also wir haben es hier ein wenig selbst in der Hand den Preis der 5000er Karten zu gestalten und noch wichtiger auch die Preise zum Abverkauf der 4000er Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
Ganz ehrlich, wie manche hier die Karte auch noch dolle finden ist echt etwas grenzwertig.... Die 4090 als Titanprodukt ist wayne, die darf von mir aus auch 5000€ kosten. Aber was mit der 4070 (äh 4080) und 4060 (ups 4070ti natürlich) abgeht, ist einfach lächerlich!
Natürlich wird es sich für AMD rechnen, die Margen sind so hoch, da kann auch viel viel weniger verkauft werden. Marge ist für die Börse wichtiger als Umsatz!

Lars_SHG schrieb:
Bei all diesen Dingen verstehe ich aber absolut gar nicht, warum AMD hier AUCH die großen Grafikarten heraus gebracht hat anstelle der "Brot & Butter" Karten? So wie ich die Nachrichten von TSMC verstanden habe, können derzeit die hergestellten Wafer gar nicht absetzen und beide Grafikkarten Hersteller wollen sie wohl auch nicht verkaufen - trotz der wartenden Käuferschaft und der seit Jahren überhöhten Preisen.
Wenn das keine Absprache ist, dann weiß ich auch nicht was es sonst ist. Von den riesigen Lagerbeständen von denen einige sprechen, glaube ich heute nicht mehr.
Wann hatten wir denn mal eine alte Generation die im Abverkauf mehr im Laden kostet als UVP?
Ganz einfach, AMD will ebenfalls die Marge mitnehmen, die ist bei den großen Karten immer deutlich höher als bei den kleinen. Auch verkaufen sich Luxusgüter traditionell in "Krisenzeiten" eben robuster als Massenprodukte. Auch sollten wir uns völlig darüber im klaren sein das sich AMD und Nvidia, genauso wie AMD und Intel, schlicht (stillschweigend) auf die hohen Preise geeinigt haben. Es wird nicht über den Preis agiert, sondern sich schlicht entsprechend der Leistung ins Preisgefüge einsortiert.

Inzwischen sollte hoffentlich auch dem letzten klar geworden sein, dass der Markt schwer krankt. Der ist faul von der Wurzel bis zum Kopf. Es gibt schlicht zu wenig Anbieter auf allen Ebenen, sodass ein vernünftiger Wettbewerb stattfinden könnte! TSMC dominiert die Preise unten und darüber AMD und Nvidia.

Solange die Kunden mitspielen, was sie die letzten Jahre immer gemacht haben, wird sich auch nichts ändern. Zumindest auf absehebare Zeit sehe ich keine Hoffnung mit Hinblick auf die Preise. Ich bin mir nichtmal mehr sicher ob die Kunden wirklich etwas machen können, die Hersteller halten dafür einfach zu sehr zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
gustlegga schrieb:
Der Prozentsatz dieser Leute dürfte bedeutend geringer sein wenn man den kompletten Kaufpreis direkt in bar auf den Tresen legen müsste.
50€+ im Monat (inkl einem Tarif der sonst vielleicht nen 10er kosten würde) für das neue Spielzeug tun da bedeutend weniger weh.
Dann kann man an der Menschheit zweifeln. Ob nu vorab 50€ Sparrate und dann Barkauf oder 50€ "Schuldenrate", der Gesamtpreis bleibt unterm Strich das Gleiche. Sollte sie jemandem bei dem einen Finanzierungmodell weh tun, müsste es dies auch beim anderen, sonst ist das nur eine Verschleierung und Schönrechnerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben