Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

@Rockstar85 da irrst du. Aktuell sind es gerade mal 4% in WQHD für die 6700 XT (und -25% in RT), großartig mehr wird es auch nicht mehr werden. Wenn die eine Karte zu lahm ist, wird es die andere auch sein. Selbst wenn die 6700 XT aus den 4% später mal 10% macht, sind das immer noch 30 vs. 27 FPS, oder 40 vs. 36 FPS. Zu lahm ist eben zu lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller und Rockstar85
Oder ein Revival der guten alten 970 Anbindung ^^

@Capthowdy:
Ja damit könntest du sogar Recht haben.. Vermutlich wird die GPU vorher aber eh getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Capthowdy Naja, DLSS ist schon gut, man wird sehen wo sich FSR3 einordnet.
DLSS1.0 war ja auch eher ziemlich mau.
Das ganze Gefasel von Leuten die auf 4k Screenshots aber bei zig fachem Zoom Pixelunterschiede suchen um dann den einen Hersteller direkt als Müll zu bezeichnen ist allerdings reichlich affig.
Aber das kennen wir ja aus diversen Threads.... ;)
Hmm, Vram kann in manchen Fällen durchaus helfen; vergleiche mal eine 1060 mit 3GB und 6GB.
Die kleine kämpft da massiv mit Einbrüchen.
In wieweit in Zukunft Dinge wie RBAR und Direct Storage abgesehen von Einzelszenarien helfen wird man auch erst abwarten müssen denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Rockstar85
Das Problem sind nicht nur die Hersteller, sonder auch die Leute die diese hohen Preise bezahlen. Die Hersteller versuchen es nur…. Nur der Kunde bezahlt den Preis und solange das funktioniert werden die Preise nur ganz langsam fallen… so sieht es leider aus. Würde keine einer 4080 oder eine XTX kaufen würden die Preise schnell fallen aber es gibt immer jemand der den Preis bezahlt, nur deswegen haben wir jetzt so hohe Preise… ich kann warten und wenn das nicht reicht dann bleib ich halt bei der 3070 die hatte wenigstens noch 256bit Anbindungen. Und wenn die nächste Generation nicht mehr pass warte ich noch eine Generation und dann wird vielleicht der halbe Pc erneuert

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Raider_MXD
Falc410 schrieb:
Ich würde meine 3070 gerne upgraden da ich mehr Leistung brauche.

Wer eine 3070 upgraden möchte braucht nicht mehr Leistung sondern will mehr Leistung. Es gibt aktuell kein Spiel, das sich damit nicht in 1440p mit über 60 FPS spielen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, MrUnchained, Zik0815 und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Das liegt nicht am HALO Produkt, sondern an der Qualität bei Nvidia. Sieht man doch aktuell wieder beim Treiber bei AMD. IDLE, Teillast, Youtube, Volllast, Framelimit... katastrophale Watt-Werte. Da muss AMD erstmal ansetzen. Bei Treiber und Software ist man einfach viel zu weit von Nvidia entfernt.

Nvidia ist aber auch ausbaufähig. Oldgen-G-Sync-Monitor und die Frequenz 165Hz bugt auf dem Desktop rum, während ein 60Hz-Zweitmonitor dran ist. Frequenz dropt immer wieder mal, korreliert mit den Taktveränderungen der Grafikkarte. Habe ich mit 1000er-Serie und 2000er-Serie beobachtet. Daher weil Nvidia das nicht auf die Kette kriegt, dass die Frequenz trotz Taktschwankungen bleibt, muss man die Taktänderungen unterbrinden. Firefox auf max. Leistung stellen und die Karte bleibt beim Non-Boost-Takt oder mit einem externen Tool einen schwankungsfreien Idle-Takt einstellen.

Beim Zocken funktioniert G-Sync allerdings besser als G-Sync Compatible. Ich sage nur LFC-Stutter.

Zudem ist speziell bei der GTX1060 Freesync buggy impementiert. Das Adaptive Sync Extended vom 27GP850-B wird ignoriert, was eigentlich dafür sorgt, dass der LFC-Übergang von 65 auf 55Hz abgesenkt wird. Daher wird LFC bei 65Hz betreten und sogar erst bei 170/85Hz verlassen oder hängt da eine Weile fest, obwohl mehr FPS kommen könnten. Mit 1070 und 2080S wird LFC immer bei 65 oder 55 betreten oder verlassen, abhängig ob man Adaptive Sync Extended/Basic eingestellt hat.

krucki1 schrieb:
Dann kann man an der Menschheit zweifeln. Ob nu vorab 50€ Sparrate und dann Barkauf oder 50€ "Schuldenrate", der Gesamtpreis bleibt unterm Strich das Gleiche. Sollte sie jemandem bei dem einen Finanzierungmodell weh tun, müsste es dies auch beim anderen, sonst ist das nur eine Verschleierung und Schönrechnerei.
Vorab legen sich die 50€ wohl die wenigsten auf die Seite.
Da gibts halt dann ein neues bei Vertragsverlängerung und wird wieder abgestottert
Ich kauf mir seit über 15 Jahren meine Telefone Vertragsfrei und zahl den Preis halt auf einmal;
hab allerdings auch keinen Bedarf an Highend Handys, und mein aktuelles Oneplus 8T hab ich ohnehin gebraucht gekauft. Nicht ganz ein Jahr alt, 300€, dazu gabs sogar noch 2 Bumper und Panzerglas von der Vorbesitzerin dazu, und sieht jetzt mit 2 Jahren alt immer noch aus wie neu.

Mittlerweile ists zumindest meist auch nicht mehr teurer wenn man das über 2 Jahre Vertragslaufzeit kauft,
und SIM-Lock gibts ja auch keinen mehr. Den hast du früher bei uns in Österreich auch nach abgelaufener Vertragszeit noch kostenpflichtig entfernen lassen müssen.... darum bin ich damals weg von Providertelefonen.
Das mit dem monatsweise den Kaufpreis abbezahlen ist halt Psychologie.
Du kennst das doch sicher....
Produkt: €99,95
Kunde: oh, günstiger als ich dachte.
Produkt €100
Kunde: Was? Hundert €uro? Viel zu teuer.
:D

Aber das ist hier ja kein Smartphone Thread.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
Das AMD lineup ist enttäuschend und nicht mal durch die Qualitätssicherung gegangen. Die Nvidia Karten sind in allen Belangen das bessere Produkt.

gustlegga schrieb:
Vorab legen sich die 50€ wohl die wenigsten auf die Seite.
Ja, wie gesagt, trauriges Bild unserer Gesellschaft. Da braucht man sich über die hohe Verschuldungsrate ja nicht mehr wundern. Wobei die Betroffenen es ja trotzdem tun und das gar nicht kommen sehen, trotz x Raten die monatlich fällig werden und über die man schon keinen Überblick mehr hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
NIVIDIA hätte die 4090 "TITAN" nennen sollen, die 4080 "4090" und die 4070Ti "4080" und niemand würde sich beschweren.

3090 Ti Leistung (2249€ UVP, nicht mal 12 Monate alt) für 899€ und alle heulen rum. Wäre das die 4080 würden sich alle sagen "Na gut, dicke Inflation, N4 ist teuer, Komponenten sind knapp und der Euro ist schwach, verständlich".

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU

Damit ist alles gesagt. Die kommt ja nicht mal über die 3080 auf Dauer. Peinlich. 900€?

Nun, alle Karten sind zu teuer - egal ob grün oder rot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, MrUnchained, scheru und eine weitere Person
piccolo85 schrieb:
NIVIDIA hätte die 4090 "TITAN" nennen sollen
Naja, "TITAN" wurde ja eh nur erfunden , damit man mit neuer Bezeichnung im Namen das Topmodell noch teurer verticken konnte, und hört sich ja auch richtig nach Eier in der Hose an. :D
Zumindest aber waren die Titans in doppelter Genauigkeit nicht so kastriert wie die normalen GeForce´s.
Es waren halt Produkte für den Kunden der auch gern mal Workloads hat aber jetzt keine Quaddro braucht bzw. bezahlen will. Ähnlich vllt wie die Vega damals.
AMD hat die Gamerkarten gegenüber den Workstation Modellen allerdings nie so stark beschnitten.
Hat aber mit RDNA3 jetzt auch ein Ende iirc ?
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Nun, alle Karten sind zu teuer - egal ob grün oder rot.
This ! Damit ist wirklich alles gesagt.
@ Moderation:
Thread kann somit geschlossen werden. ^^

Edit: Der leicht angedeutete schelmische Grinser auf dem Thumbnail bzw. der Voransicht von Steve´s Reviewvideo gefällt mir. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Wie gut FSR läuft kann ich mangels 6000er GPU derzeit nicht sagen.
Warum? FSR funktioniert doch auch mit der 3060ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und MrUnchained
CastorTransport schrieb:
Damit ist alles gesagt. Die kommt ja nicht mal über die 3080 auf Dauer. Peinlich. 900€?

Steve in ehren (vor allem seinen investigativen Journalismus), aber ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass er den "Roast" zum Geschäftsmodell macht. Er verkauft ja auch die passenden T-Shirts...

mockup-back.jpg

Vielleicht sollte er anstatt sich auf sein Merchandise zu konzentrieren mehr als eine Handvoll Spiele testen (Danke CB), dann kommt auch ein belastbares Ergebnis dabei raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
@MikeLitoris
Du solltest das "t" in deinem Nick mit einem "D" ersetzen, dann wärs noch subtiler. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Hallo liebe Community.

Immer wieder lese ich: Die Karte kostet das Doppelte, weil sie ja auch die doppelte Leistung bringt.

Und die höhere Leistung kostet nun mal eben mehr Geld – daher ist auch der Preis „gerechtfertigt“.

Ja ja ja… alle ist teurer geworden. Aber verdient Ihr auch dementsprechend mehr Geld? Nein. Eben.

Ich habe mir zur entsprechenden Zeit eine 1070 von Asus in der Strix Version gekauft und was sehr glücklich damit. Die hat ihren Job getan. Ich habe 450€ gezahlt.

Ihr müsst bitte Folgendes bedenken: Eine Mittelklasse-Graka ist immer noch eine Mittelklasse-Graka. Ich denke, dass Mittelklasse fürs Gaming aktuell 1440p ist. Dafür ist die Karte ja auch gemacht.

Allerdings sind die Ansprüche der aktuellen Games an die Mittelklasse ebenfalls gestiegen.

Und genau DAS rechtfertigt in meinen Augen nicht den Preis von über 900€.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und homunkulus
Taxxor schrieb:
Einzig in 4K ist der Raster Unterschied etwas größer, für 1440p stimmt alles und für mehr würde ich die Karte auch sowieso nicht empfehlen, wenn man sie nicht in 2 Jahren wieder tauschen will, auch nicht wenn sie mehr Speicher hätte.

Q4 2020, Rtx 3090 die erste ECHTE 4k Karte...
Januar 2023, wenn die Leistung einer 3090/ti (4070ti) so gerade noch für WQHD reicht :daumen:

Wobei du echt Recht hast, 1:1 das selbe "Schicksal" wie die 3070 in allem was höher ist als WQHD

• Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned und Zik0815
Zurück
Oben