• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

MysticStuff schrieb:
Weil sich die Survey-Teilnehmer mit 1080p bestimmt auch eine 1000 Euro GPU kaufen werden FACEPALM
Genaugenommen auch mit Verbrauch.

PC werden nämlich nicht ständig benutzt. Sondern laufen viel länger im Leerlauf. AMD ist da 3 Mal besser.
Aber ja, 4070 Ti mit 144 Hz Limiter ist geil. Aber warum so hoch im Leerlauf. Fernseher müssen bei 0,1 Watt im Standby sein...Das ist ja fast 40 Mal mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
krucki1 schrieb:
Ja, wie gesagt, trauriges Bild unserer Gesellschaft. Da braucht man sich über die hohe Verschuldungsrate ja nicht mehr wundern. Wobei die Betroffenen es ja trotzdem tun und das gar nicht kommen sehen, trotz x Raten die monatlich fällig werden und über die
Ich habe gelernt, dass man nur die eigenen vier Wände nicht bar bezahlen sollte!
MikeLitoris schrieb:
Kauft, meine Schafe. Kauft.
Was soll man deiner Meinung nach machen, wenn z.B. die GPU defekt ist?
Wenn man es sich leisten möchte/kann, dann muss man fürs Hobby Geld in die Hand nehmen oder man hat kein Hobby mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
GERmaximus schrieb:
SO doof es klingt, für den Gebrauchtmarkt, bzw den Besitzern einer 3090/ti ist es von Vorteil.
Mit ihren uppigen 24gb Vram bleiben die im Gebrauchtmarkt sicherlich stabil.
In 4k scheint eine 3090 derzeit gebraucht ja ein P/L Sieger zu sein.
Interessante Zeiten....
Die 3090 zerfetzt Dein NT. Zu hohe Lastwechsel. Würde für Ampere max. 500 Euro ausgeben. Eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ragnarök88 schrieb:
Dann soll AMD seine Karte gefälligst auf 699 Euro einpreisen, das forderst du dann hoffentlich auch.
Kann unter dem Test aber keinen entsprechenden Beitrag finden.

Dein getrolle ist langsam wirklich extrem nervig.

In jedem deiner Posts geht es darum, dass AMD daran schuld ist, dass nVidia diese Preise verlangt. Nun passt also nVidia die Preise an AMD an.

Sag mal, hast du den Gong nicht gehört?

piccolo85 schrieb:
Weshalb sie auch 899€ und nicht 2249€ kostet. :D
Und die 3070 kostete dank Corona 599 USD... merkste selbst, oder?
Und um mal bei den Fakten zu bleiben.. Es gibt nicht EINE Lieferbare 899 4070Ti..
Sorry aber wie kann man nur überhöhte Preise verteidigen!

Nur weil ein Produkt 50% mehr Leistet, darf es nicht 50% mehr kosten.. Klar Soweit? Und wir reden von 200 USD Aufpreis für nichts!
Aber ich tanze es dir gerne vor, wenn du es immer noch nicht verstehen willst. Sorry aber die Argumentation ist Mumpitz und das haben so ziemlich alle Techseiten gezeigt.. Aber du kannst gerne NV auch 899 USD bezahlen, wenn du willst.

@Ragnarök88:
Stimmt AMD wusste natürlich von den Preisen und hat einem Anruf bei dir direkt die Karten für 4,99€ gemacht.. Frag dich nochmal wann die GPU gelaunched wurde.. Ich glaube du kommst auch selbst drauf. Und klar wird die 7900XT nun günstiger. Manchmal wünsche ich mir, die Leute denken vorher nach und Posten dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich finde bei dieser und allen Karten sieht man, dass das Rating "fps/Watt" keine Aussage über die Effizienz macht, jedenfalls wenn man immer die maximalen fps nimmt. Es ist absurd, Karten, die teilweise über 100 oder 200fps liefern, als "effizient" zu bezeichnen. Sowas kann man nur sinnvoll mit einem voreingestellten Framelimit bestimmen, finde ich. "fps/Euro" ist da wesentlich aussagekräftiger für den Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
mannefix schrieb:
Die 3090 zerfetzt Dein NT. Zu hohe Lastwechsel. Würde für Ampere max. 500 Euro ausgeben. Eher weniger.
Das ist Stand von Ende 2020 als die Karten frisch raus kamen.
Da hatten die mit übermäßigen Peaks zu kämpfen, ja.

Warum nur 500€?
Die Karte leistet mindestens so viel wie eine neue 899€ nicht verfügbare, eher 1k Karte.
Und die hat trotz ihrer Neuheit weniger Reserven, deutlich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Dass 4K so schwächelt liegt glaube ich an der Leistungsaufnahme. Ich vermute mal, dass wir aktuell am Limit ankommen und nur die Very-High-End GPUs 4K auf Ultra schaffen. Klar will NV Umsatz generieren und die Lücke mit der Ti schließen, aber ich vermute, dass die einfach die restlichen Dies genommen haben (die nicht für die 4080 ausreichend waren) und auf ein 12GByte VRAM PCB geklatscht haben. E voila, 4070Ti.

Was denkt ihr?

GERmaximus schrieb:
Das ist Stand von Ende 2020 als die Karten frisch raus kamen.
Da hatten die mit übermäßigen Peaks zu kämpfen, ja.
Und jetzt nicht? Quelle wäre nett.
Ergänzung ()

MrUnchained schrieb:
Dass 4K so schwächelt liegt glaube ich an der Leistungsaufnahme. Ich vermute mal, dass wir aktuell am Limit ankommen und nur die Very-High-End GPUs 4K auf Ultra schaffen. Klar will NV Umsatz generieren und die Lücke mit der Ti schließen, aber ich vermute, dass die einfach die restlichen Dies genommen haben (die nicht für die 4080 ausreichend waren) und auf ein 12GByte VRAM PCB geklatscht haben. E voila, 4070Ti.

Was denkt ihr?
Nein. Bei 289 Watt bringt die 4080 ja mehr (als die 4070ti bei ebenfalls 289 W). (12 Prozent?!/ist aber Abhängig von Auflösung, RT, etc.). Steht im Artikel.

ca. 20% schneller als ne 3080 und nur 12GB Speicher. Das ganze für 900-1000 Euro(Straßenpreis) Puh... Also da wirkt die 4080 für 1350 Euro die in den Regalen verfault doch gleich attraktiver. Vielleicht war das ja Nvidias Idee dahinter.

Und die 3080er Überbestände kann man auch noch weiterhin für rund 800 Euro "abverkaufen"

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Rockstar85
Ich verstehe NVIDIA ehrlich gesagt nicht, auf deren Seite steht das man ab dem 05.01.2023 die 4070Ti erwerben kann aber auf deren Seite finde ich nirgends eine Kaufoption? Was ist das denn für eine Verarschung? :D

t3chn0 schrieb:
@Gesualdo

Natürlich kann man mehr Geld verdienen, derzeit. Der IT Markt ist komplett leergefegt und Unternehmen suchen händeringend Spezialisten. Klar, wenn man nicht aus seiner Komfortzone will, bleibt man stehen. Derzeit kann man sein Gehalt durch einen Wechsel, je nach Position um 30-60% aufbessern.

Alles ist möglich.
Ja, schon klar.
Aber nicht jeder Arbeitet in der IT-Branche. Und schon gar nicht zu einem vernünftigen Lohn.

Ich könnte auch sagen: Brad Pitt verdient an einem Film mehrere Millionen. Und der arbeitet nur 8 Monate für das Gehalt.

t3chn0, ich schätze deine Kommentare, aber hier geht es ja wohl um den Durchschnitt. Und im Ganzen betrachtet, sollte eine Mittelklasse-GPU nicht mehr kosten, als es noch vor paar Jahren der Fall war.
WOHLGEMERKT: Unter Vorbehalt der Umstände. (Wird alles teurer, dann muss jedes Unternehmen auch mehr Geld verlangen. Die Relation ist entscheidend! my2cents)

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Scheinriese
Rockstar85 schrieb:
Aber du kannst gerne NV auch 899 USD bezahlen, wenn du willst.
Ich habe Gainward sogar 1989€ bezahlt und betrachte das zum früheren 3-Way SLI mit 980Ti als Schnäppchen. Dann funktioniert das alles auch noch auf einem im Vergleich zu früher spottbilligen Mainboard. Mit dem Wegfall von TITAN und SLI kann man für GPUs ja kaum noch ernsthaft Geld ausgeben... :evillol:

• Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Fortschritt bedeutet mehr Leistung für das Gleiche Geld..
Naja, eine gewisse Preisanpassung an gestiegene kosten (R&D, Herstellung, Logistik/Transport) gesteht man Produkten ja durchaus zu.
Ein vergleichbarer Kachelofen kostet bei uns in unserem Familienbetrieb auch nicht mehr das selbe wie vor 10 Jahren. Wir würden auch lieber günstiger sein, aber zu verschenken haben wir und unsere Lieferanten halt auch nix.
Aber wie es seit einiger Zeit läuft, das passt nicht mehr zusammen mit den GPU-Preisen.
Und damit mein ich jetzt nicht dass damals 2018 schon während des Cryptohype die Preise völlig daneben waren; Das ist halt Marktwirtschaft bzw. Angebot&Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
PTS schrieb:
Ich verstehe NVIDIA ehrlich gesagt nicht, auf deren Seite steht das man ab dem 05.01.2023 die 4070Ti erwerben kann aber auf deren Seite finde ich nirgends eine Kaufoption? Was ist das denn für eine Verarschung? :D
Auf Ebay kriegst sie in nem Ryzen 7 5800X Komplett PC für 1600 Euro mit Win 10 Pro lizenz, wird bis 9.1. zugestellt sogar. Ist bei uns vielleicht ne OEM Karte? :D

https://www.ebay.de/itm/19554504767...R6dOXaGvSUoW98ak1yh7UAOV+V0I|tkp:BFBM_tfp9K9h

• Gefällt mir
Zurück
Oben