Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

omaschabubu schrieb:
Wer hier noch sagt der Preis sei i.O.... ich hatte Mal für meine 2070s 500€ bezahlt......2 Generationen weiter Preis Mal 2
Hier GTX 1070 for 6 Jahren für 375 Euro. Läuft immer noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: omaschabubu, .Ake, MrUnchained und eine weitere Person
Eine super Karte....

• perfekt für WQHD
  • mehr als ausreichend VRAM
  • effiziente Leistung
  • Preis passt auch

.......meine RX 6800 Ref. natürlich :-) möge sie noch lange halten denn dieses momentane GraKa-Trauerspiel vor allem durch $NVIDIA$ gehört einfach nur boykottiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Windell und baizer
Gesualdo schrieb:
Immer wieder lese ich: Die Karte kostet das Doppelte, weil sie ja auch die doppelte Leistung bringt.
Technologischer Fortschritt soll halt nicht so aussehen, dass bei Generationswechsel der Leistungszuwachs mehr oder weniger 1:1 in Preissteigerung resultiert. Darum ist das Argument ja so unsinnig, egal wie oft es manche Leute wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Simonsworld, Windell und 6 andere
bL4ckfish schrieb:
Wenn das immer so laufen würde, dann würden die schnellsten Karte heute immer noch 250€ kosten....aber Gehälter usw. sollen steigen. Finde den Fehler.
Ist dein Gehalt um mindestens 20% im Vergleich zum Jahr 2018 gestiegen?
Nein?
Finde den Fehler.
In Deutschland sind es in Übrigen nur ganz wenige Firmen, die Gehälter an die Inflation anpassen.
Und die Wenigsten bekomme das auch ausbezahlt.
Keiner sagt, dass die schnellste Karte 250€ kosten soll. Aber eine midrange.... Nun ja...

GERmaximus schrieb:
Q4 2020, Rtx 3090 die erste ECHTE 4k Karte...
Hat Linus seinerzeit nicht irgendwas im Einklang mit Jensen von 8K geblubbert ?
Gut, dafür wurde er ja ordentlich gescholten.....

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Auf Kante genäht für 4K. (Du musst ja RTX 5000 kaufen). Bei 700 Euro kann man zuschlagen. Nur wann ist das?
Bei Effizenz ist die Richtung gut.

Rockstar85 schrieb:
Die 6950XT ist auch der GPU so dicht auf den fersen, dass man sich fragen muss, ob Nvidia die Preise diese Generation ausgewürfelt hat.
Sie haben die Preise an die des Konkurrenten und dessen Mangelleistung angepasst, nicht ausgewürfelt.
Hätte AMD mehr aus ihrem 300mm² GCD herausgepresst, dann würde die 4070 Ti wohl 4070 oder 4060Ti heißen und eventuell einige Dollar weniger kosten.
Rockstar85 schrieb:
(nein die haben exakt die UVP 11% unterhalb der AMD angesetzt für im Schnitt 10% weniger Leistung ).
Im Schnitt ist die Leistung nicht geringer als die einer 7900XT, in keinem Review.

LatinoRamon schrieb:
Der PC (im allgemeinen) wird stück für stück zum Luxus.
Versuchen die neuen NV Karten schön zu reden oder irgendwie versuchen den Preis zu rechtfertigen gibt es nicht.
Man kann es drehen und wenden wie man möchte und auch wochenlang diskutieren. Die 4070ti ist und bleibt eine Mittelklasse Karte.
Wenn ein Döner 50€ kostet, dann holt auch keiner mehr einen. So sollte das bei NV auch sein. 😎✌️
Sogenannte "Döner Logik".

• Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon und CiX
@Gesualdo

Natürlich kann man mehr Geld verdienen, derzeit. Der IT Markt ist komplett leergefegt und Unternehmen suchen händeringend Spezialisten. Klar, wenn man nicht aus seiner Komfortzone will, bleibt man stehen. Derzeit kann man sein Gehalt durch einen Wechsel, je nach Position um 30-60% aufbessern.

Alles ist möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned und Apocalypse
aldaric schrieb:
Das hier ist eine Karte die bei 599 EUR liegen sollte.
Vielleicht, aber jetzt könnte man einwerfen das sie für eine 60er Karte wirklich einen Außergewöhnlichen Leistungssprung bringen würde. Übertrumpft ja dann die 3080ti dann doch sehr deutlich.
70er Karte mit Performance einer 90er aus der Vorgänger Generation ist schon solide.
Zu teuer ist sie halt dann trotzdem, aber wenn das so weiter geht und dann die 4050 noch 3070 Performance bringt ... und 250€ kostet ... will ich mich gar nicht zu sehr beschwert haben.

Wird aber natürlich nicht passieren.

piccolo85 schrieb:
Wer eine 3070 upgraden möchte braucht nicht mehr Leistung sondern will mehr Leistung. Es gibt aktuell kein Spiel, das sich damit nicht in 1440p mit über 60 FPS spielen lässt.
Ja das stimmt :) ich habe eine 3060Ti und will mehr Leistung, weil ich einen 40zoll HDR 144Hz Monitor gekauft habe. Mit dem vorherigen 27zoll 2K Monitor (jedoch nur auf FHD gezockt) hatte ich tolle FPS und G-Sync. Ein Traum. Jetzt rödelt sich die GPU einen ab, wenn ich auf max. Auflösung zocke. Ich muss dann runter auf 2K Auflösung…aber dann sind die 40zoll nutzlos 😅

Aber nie im Leben zahle ich so viel für eine Grafikkarte. Da warte ich lieber auf den Preisdrop. Dafür ist mir das Geld zu schade. In einer wohlstandsverwahrlosten Gesellschaft muss man sich immer wieder den wirklichen Wert von Geld in den Kopf holen…🙂 sonst hat bald alles keinen Wert mehr.

aldaric schrieb:
Auch für 700 EUR wäre sie nicht top.
Das Teil hat nen 192er Speicherinterface, wie die 60er Karten seit X Generationen.
Das Speicherinterface spielt keine Rolle. Für 700 wäre das Ding 300 Euro günstiger als eine 7900XT und gleichzeitig flotter und demnach ein absolutes Schnäppchen.
aldaric schrieb:
Dann soll AMD seine Karte gefälligst auf 699 Euro einpreisen, das forderst du dann hoffentlich auch.
Kann unter dem Test aber keinen entsprechenden Beitrag finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
t3chn0 schrieb:
Derzeit kann man sein Gehalt durch einen Wechsel, je nach Position um 30-60% aufbessern.
Jup, und dann nach 3 Monaten direkt beim Personalgespräch nochmal knapp 10% holen. wegen Inflation und so.
Aber flexible muss man halt schon sein und in der richtigen Branche unterwegs sein.

aldaric schrieb:
Auch für 700 EUR wäre sie nicht top.

Das Teil hat nen 192er Speicherinterface, wie die 60er Karten seit X Generationen.

SO doof es klingt, für den Gebrauchtmarkt, bzw den Besitzern einer 3090/ti ist es von Vorteil.
Mit ihren uppigen 24gb Vram bleiben die im Gebrauchtmarkt sicherlich stabil.
In 4k scheint eine 3090 derzeit gebraucht ja ein P/L Sieger zu sein.
Interessante Zeiten....

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained und gustlegga
mannefix schrieb:
Bei 700 Euro kann man zuschlagen.Nur wann ist das?
in ca 1,5-2 Jahren, wenn die dann für 4K ohnehin zu langsam ist in den dann neuesten AAA-Titeln. :freak:
Zumindest wenn man keine Regler nach links schieben kann/will.
Wobei ich eher an "will" denke ^^
Mit dem Eindruck dass manche scheinbar der Meinung sind, alles was nicht maxed-out ist macht instantan blind, bin ich hier im Thread ja auch nicht alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, MrUnchained und Apocalypse
Ragnarök88 schrieb:
Dann soll AMD seine Karte gefälligst auf 699 Euro einpreisen, das forderst du dann hoffentlich auch.
Kann unter dem Test aber keinen entsprechenden Beitrag finden.
Was mich jetzt eigentlich wundert, weil 699 hab ich für die XT dann doch recht häufig gehört, wo man die gerne gesehen hätte.

kachiri schrieb:
Jetzt mal ernsthaft: Wie verbreitet ist 4K wirklich? Wie verbreitet wird 4K in x Jahren sein - also in der Zeit, wo schon wieder 2-3 neue Generationen mit deutlich mehr Leistung daherkommen? Sorry. Laut Steam Survey sind noch immer 2/3 aller Survey-Teilnehmer mit 1080p unterwegs. Und bevor man mir jetzt damit kommt, dass Steam nicht der Maßstab ist: Es ist durchaus ein Richtwert, der bei Detailbetrachtung mehr als realistisch ist. Aus Spaß bringt ASUS keinen "Gamer-Monitor" mit 24", 1080p Auflösung und 540 Hz auf den Markt. Der Großteil der Kunden dürfte auch heute noch zu 24", 1080p greifen. Auch bei Neukäufen. WQHD als "zweitgrößte" zahl mit gut ~11% ist im Vergleich dazu noch immer ein Fliegenschiss. Über die nicht einmal 2% mit 4K reden wir gar nicht erst.

Wenn man mal WQHD betrachtet, wo ich die Karte eh eher sehe, dann sorry: Sieht für mich attraktiver aus, als die 7900 XT oder gar die 7900 XTX. Einzelne Ausreiser ausgenommen liegt die 4070 Ti permanent auf dem Level der 7900 XT. In Rasterizer. RT reden wir lieber gar nicht drüber. in WQHD liegt hier die 4070 TI nämlich auch um längen vor der 7900 XTX. In 4k geht halt der VRAM und vermutlich auch die Rohleistung letztlich aus. Reicht aber immer noch für Gleichstand.

IMHO das bessere Gesamtpaket, als AMD aktuell liefert. AMD kann aktuell wirklich nur mit VRAM protzen.
Weil sich die Survey-Teilnehmer mit 1080p bestimmt auch eine 1000 Euro GPU kaufen werden FACEPALM

piccolo85 schrieb:
NIVIDIA hätte die 4090 "TITAN" nennen sollen, die 4080 "4090" und die 4070Ti "4080" und niemand würde sich beschweren
Fortschritt bedeutet mehr Leistung für das Gleiche Geld.. Was du bezeichnest ist Rückschritt und nein die 4070Ti ist eben NICHT der Nachfolger der 3090Ti, sondern der 3070 oder mit viel Wohlwollen der 3070Ti..
Verstehst du NUN warum alle Leute pissig sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Zik0815
edenjung schrieb:
Mittlerweile sind wir als Familie so weit meinem ältesten Bruder dazu zu raten sich ne Xbox series x mit Game Pass zu kaufen anstelle Ner neuen graka. Einfach weil die Preise viel zu hoch sind.

Und das schlimme ist, dass wir eigentlich ne reine PC gaming Familie sind.
Traurig was momentan am Markt passiert.
Habe mir ne PS 5 gekauft. Supi. Schade um den PC zur Zeit. Wird aber irgendwann besser.

Nur ist die GeForce RTX 4070 Ti eben ihrerseits alles andere als günstig, sondern mit 899 Euro immer noch teuer – und für ein „70er-Modell“ (ganz gleich ob Ti oder nicht) schlicht und ergreifend zu teuer. Selbst die zu Mining-Zeiten erschienene GeForce RTX 3070 Ti hat mit 649 Euro 250 Euro weniger gekostet. Und im Vergleich zur GeForce RTX 3080 gibt es noch nicht mal mehr FPS pro Euro.

Schoen, dass das hier so klar kommuniziert wird, besten Dank dafuer @Wolfgang :).

JayzTwoCents ist da aehnlicher Meinung bzw. laesst sich ueber die schwache 4K/UHD Leistung der Karte (mit dem 192Bit Speicherinterface und mittlerweile auch evt. knappen werdenden 12 GB aus und hat die RTX 4070Ti als "Flaschenhals-Karte" getauft :D ):

Tja, wenn die RTX 4070 Ti in 4K/UHD schon schwaechelt (auch gegenueber einer RX 7900XT, nicht nur gegenueber einer RTX 3090/3080(Ti)), wie wird das dann bei der noch abgespeckteren RTX 4070 aussehen, fuer welche vermutlich auch ein Aufreis von ca. 250 Euro faellig werden duerfte (gegenueber der RTX 3070 Vorgaenger-GPU)?

Fuer mich bleiben bisher beider neuen GPU-Generationen, Ada Lovelace von nVidia und RDNA3 von AMD/RTG, ziemlich feature-arm und wenig innovativ und bieten bei viel zu abgehoben angesetzten Preisen viel zu wenig Mehrwert.

Ergo, hoffe ich weiterhin, dass die Quittungen der Verbraucher bei den beiden Chip-Weltkonzernen (schoene Gruesse an nVidia und AMD/RTG) ankommen werden und diese auf Ihren maximal mittelpraechtigen Grafikkarten groesstenteils sitzen bleiben werden (bzw. deren Boradpartner oder Haendler).

Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung fuer einen Wandel zum besseren bei den Grafikkartenchipentwicklern (mit RDNA4 und RTX 5000), wer weiss ;)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, herculesgott, MikeLitoris und 5 andere
Zurück
Oben