Jetzt mal ernsthaft: Wie verbreitet ist 4K wirklich? Wie verbreitet wird 4K in x Jahren sein - also in der Zeit, wo schon wieder 2-3 neue Generationen mit deutlich mehr Leistung daherkommen? Sorry. Laut Steam Survey sind noch immer 2/3 aller Survey-Teilnehmer mit 1080p unterwegs. Und bevor man mir jetzt damit kommt, dass Steam nicht der Maßstab ist: Es ist durchaus ein Richtwert, der bei Detailbetrachtung mehr als realistisch ist. Aus Spaß bringt ASUS keinen "Gamer-Monitor" mit 24", 1080p Auflösung und 540 Hz auf den Markt. Der Großteil der Kunden dürfte auch heute noch zu 24", 1080p greifen. Auch bei Neukäufen. WQHD als "zweitgrößte" zahl mit gut ~11% ist im Vergleich dazu noch immer ein Fliegenschiss. Über die nicht einmal 2% mit 4K reden wir gar nicht erst.
Wenn man mal WQHD betrachtet, wo ich die Karte eh eher sehe, dann sorry: Sieht für mich attraktiver aus, als die 7900 XT oder gar die 7900 XTX. Einzelne Ausreiser ausgenommen liegt die 4070 Ti permanent auf dem Level der 7900 XT. In Rasterizer. RT reden wir lieber gar nicht drüber. in WQHD liegt hier die 4070 TI nämlich auch um längen vor der 7900 XTX. In 4k geht halt der VRAM und vermutlich auch die Rohleistung letztlich aus. Reicht aber immer noch für Gleichstand.
IMHO das bessere Gesamtpaket, als AMD aktuell liefert. AMD kann aktuell wirklich nur mit VRAM protzen.