• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

mannefix schrieb:
Und jetzt nicht? Quelle wäre nett.
Ergänzung ()

Nein. Bei 289 Watt bringt die 4080 ja mehr (als die 4070ti bei ebenfalls 289 W). (12 Prozent?!/ist aber Abhängig von Auflösung, RT, etc.). Steht im Artikel.
Ja schon klar, aber irgendwann ist halt einfach Schluss. Die 4070Ti ist ja quasi eine 4080, kastriert. Mehr Leistung = Mehrverbrauch = 4090

piccolo85 schrieb:
Ich habe Gainward sogar 1989€ bezahlt und betrachte das zum früheren 3-Way SLI mit 980Ti als Schnäppchen. Dann funktioniert das alles auch noch auf einem im Vergleich zu früher spottbilligen Mainboard. Mit dem Wegfall von TITAN und SLI kann man für GPUs ja kaum noch ernsthaft Geld ausgeben... :evillol:
7E1E6CAE-7620-4286-BAE9-9AB54DBAEAAE.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, MysticStuff, .Ake und 2 andere
Clutch04 schrieb:
Für eine Karte, die seit nicht mal einem Monat draußen ist, sehen die Verkaufszahlen gar nicht mal so schlecht aus und bestimmt besser als bei der 4080 nach 2-3 Wochen.

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+7900+XT.html

Aber was du siehst, wenn der Tag lang ist, ist dein Bier..
Die Frage ist halt ob Rückläufer dort abgezogen werden, ich hatte beispielsweise 2 AMD Karten und hab sie wieder zurück geschickt wegen etlichen Treiberproblemen.

Bei mir wird so schnell keine AMD Karte mehr rein kommen, die schaffen es immer noch nicht die Treiber im Griff zu haben, da zahle ich dann auch lieber den Mehrwert bei NVIDIA und habe weniger Kopfschmerzen.

Dazu muss ich sagen ist es auch von AMD eine ZUMUTUNG das ein Freesync Premium Monitor nicht mit Freesync flickerfrei funktioniert, einfach nur peinlich. Dagegen läuft es mit GSYNC unter Nvidia OHNE jegliche probleme obwohl er nur gsync kompatibel ist, eigentlich müsste es genau anders rum sein weil eben freesync premium-monitore für amd gedacht ist....

In 2 Stunden geht übrigens die Präsentation von AMD auf der CES los, falls auch noch wer, wie ich Urlaub hat, und sich die ansehen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Ragnarök88
gustlegga schrieb:
Naja, eine gewisse Preisanpassung an gestiegene kosten (R&D, Herstellung, Logistik/Transport) gesteht man Produkten ja durchaus zu.
Korrekt.. deswegen sagte ich ja, eine UVP der 3080 also 750€ würde ich NV sehr wohl zustehen... Aber nicht 900€
Ich sehe als Kunde die 3070Ti zur 4070Ti und Frage mich: Sorry aber What?
Meine 3060Ti die auch nicht die geilste Karte auf dem Planeten ist, habe ich für ich glaube 450€ von EVGA.. Ich würde einen Teufel tun und nun sagen: Okay die 4060Ti kann dann 800€ kosten (was sie wohl wird), weil sie ja so schnell wie eine 3080 ist.. Nee du das kann NV schön alleine machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Raider_MXD
Vendetta schrieb:
Was interessiert mich denn ein fertig-pc? Ich möchte direkt von nvidia wenn dann kaufen und da finde ich es eine Frechheit dass sie das ausschildern aber nirgends kann man sie kaufen auf deren seite.

MrUnchained schrieb:
Ja schon klar, aber irgendwann ist halt einfach Schluss. Die 4070Ti ist ja quasi eine 4080, kastriert. Mehr Leistung = Mehrverbrauch = 4090
Die 4090 ist die effizienteste Karte!

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
@GERmaximus Ich fahre dafür halt nicht Golf R, sondern Hyundai i30. Mit der Differenz kaufe ich die nächsten 10 Generationen 90er. Jeder wie er möchte... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
gustlegga schrieb:
In 2 Stunden geht übrigens die Präsentation von AMD auf der CES los, falls auch noch wer, wie ich Urlaub hat, und sich die ansehen will.
Gibts was stärkeres als die 79xtx? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
mannefix schrieb:
Die 4090 ist die effizienteste Karte!
Laut Computerbase(und anderen) offenbar nicht, da ist die 4080 vorne frames per watt.

gustlegga schrieb:
Am Morgen, wenn ich ausgeschlafen habe! GO AMD, kommen die X3D?

Rockstar85 schrieb:
Korrekt.. deswegen sagte ich ja, eine UVP der 3080 also 750€ würde ich NV sehr wohl zustehen... Aber nicht 900€
Das liegt wohl am Dollarkurs. Die Preise sind aber eher bei 1000 Euro.

Gortha schrieb:
Hammer Karte, sobald die unter 900€ier fällt, gehört mir eine.

Meiner Meinung nach das beste Produkt im 4000er Lineup. Auch AMD hat im 7000er Lineup nichts dagegen zu setzen.
Leistung einer 3090Ti in Raster und RT zum fairen Preis. (WQHD)

Du denkst doch nicht ernsthaft das diese Karte unter 900€ fällt? :D höchstens in 2-3 jahren vielleicht XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
Gibs auf. Er wird es nicht verstehen.

@mannefix
Nope es ist schlimmer.. Wir reden hier ja von der ehemaligen 4080/12 also einer 899 USD GPU..
NVidia verkauft diese Teuerung als Sparvorteil. Und da man dann noch ganz galanterweise die 3080/10 untern Tisch fallen lässt, sagt man im Marketing klar: schaut doch mal die 3080/12 hat doch auch mehr gekostet.. Das ist eine ganz perfide Nummer und Linus hats ja gezeigt in den Review Guides..

Diese GPU muss wie Blei in den Regalen liegen, sonst sich solche Moves eher die Regel in Zukunft. Lass dir das auf der Zunge zergehen.. der 3070Ti Nachfolger für fast 100% Aufpreis.. Klar da wirken dann 20% Nachlass sexy... Sind sie aber nicht. Das kannste dann direkt auch zur 7900XT sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, MysticStuff, Windell und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Was soll man deiner Meinung nach machen, wenn z.B. die GPU defekt ist?
Wenn man es sich leisten möchte/kann, dann muss man fürs Hobby Geld in die Hand nehmen oder man hat kein Hobby mehr.
Jedes Mal das Argument mit dem Hobby....
Hobby hin oder her: Wird reden nicht vom Enthusiasmus. Das war immer teuer.
Es geht darum, dass die Preise UNVERHÄLTNISMÄSSIG nach oben geschraubt wurden.
Mittelklasse ist eben Mittelklasse. Und die liegt nicht bei 900€+.
Dazu müsste der Bruttolohn viel höher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MysticStuff und basic123
Mir fehlen zugegeben immer die 1080p Benchmarks.. trotzdem eine schöne, aber viel zu teure Karte.. :-/

Syrato schrieb:
, kommen die X3D?
i don´t know....
Ich hab mir heute bzw. gestern mittlerweile, die neue Folge vom Bitrauschen Podcast von der c´t angehört.
Da war die Rede davon dass bei der CES von AMD meist die Mobilprozessoren das Thema waren.

PTS schrieb:
Du denkst doch nicht ernsthaft das diese Karte unter 900€ fällt? :D höchstens in 2-3 jahren vielleicht XD
Kommt darauf an wie schnell Nvidia den altbestand der 30er Serie durchverkauft bekommt. Die 4080 und 4070Ti sind sehr günstig in der Produktion und könnten massenweise auf den Markt geworfen werden. Aber solange Nvidia vor allem von der 3080er noch viele Chips auf Lager hat, wird das nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PTS
piccolo85 schrieb:
@GERmaximus Ich fahre dafür halt nicht Golf R, sondern Hyundai i30. Mit der Differenz kaufe ich die nächsten 10 Generationen 90er. Jeder wie er möchte... ;)
Alles gut, leben und leben lassen. :daumen:
Jeder hat andere Prioritäten und ist im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten entsprechend in seinem Bereich unterwegs.
Ich verurteile keinen 4090 Käufer (als 3090 Besitzer, lol).
Übrigens, der R wurde durch nen E Up abgelöst und wird demnächst mit 13kwh peak vom Dach gespeißt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, Rockstar85 und GERmaximus
Zurück
Oben