das Problem ist eher dass kaum wer ins Handwerk will daran liegt dass man u.a. ja schmutzig werden könnte und zum Teil schwer körperlich arbeitet.
Viele große Betriebe bilden oft gar nicht aus, weil sie den damit verbundenen Aufwand nicht wollen.
Und die Lehrlinge die man bekommt nichts selten (Achtung: keine Verallgemeinerung, aber es war früher besser) kein Engagement/Willen zeigen. Es fängt schon bei massiven Mängeln an Lesekompetenz und Kopfrechnen an.....
Die Bezahlung ist gerade bei kleineren Betrieben wie uns, ebenfalls meist besser und deutlich über Kollektiv wenn ein Geselle was kann.
Man siehts ja auch am Pflegenotstand; ein schlecht bezahlter Knochenjob den ich auch nicht machen möchte (ein Freund von mir ist geprüfter Altenpfleger) und das bei den Preisen für einen Heimplatz.
(Ich bin halt auch nicht der Typ für sowas)
Viele gehen halt weiter den Bildungsweg, obwohl sie garnicht die Begabung für zB. eine akademische Laufbahn haben, und wo anders besser aufgehoben wären. Aber es ist halt "bequemer"
Bei uns in Österreich gibts seit vielen Jahren Probleme, das haufenweise deutsche Studenten unsere Med-Unis besuchen (fast hätt ich "verstopfen" geschrieben..^^), weil sie zuhause durch den Numerus Clausus gefallen wären und keinen Studienplatz bekommen hätten.
Zum Schluss noch was (vielleicht gar nicht so) lustiges...