Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Caramelito schrieb:
Denkst du die neuen Spiele werden weniger fordernd?
In 1440p wird sich das ebenso widerspiegeln wie in 4k heute.
Die Karte ist ja nun 2j aktuell ;)
Ich denke es wird sich erstmal nicht viel tun ohne neue Konsolen mit stärkerer Hardware. Was kam denn 2022 raus das mit Upper Midrange Hardware von 2020 plötzlich nicht mehr läuft in 1440p ? Nix meines Wissens nach oder ?

Ragnarök88 schrieb:
Den Move wird Nvidia in Zukunft noch öfter bringen und meinetwegen eine RTX 4050 in RTX 4070 umbenennen, wenn AMD und Intel nicht aus dem Knick kommen.
Und 100% Aufpreis sind es nicht, es ist ein Drittel davon. 33% mehr für 60% mehr Leistung.
Ergänzung ()

Und jetzt empfiehlst du ernsthaft eine langsamere, gebrauchte RTX 3090, weil die 4070Ti nur 192bit hat und damit in 4K etwas unterhalb die 3090Ti einbricht?:freak:

Das bringt einem anhand der Ratings aber dann auch keine konkreten Vorteile.
Die Karten sind dann langsamer, haben kein DLSS3 und die billigste 3080Ti die ich auf Kleinanzeigen gebraucht gesehen habe, kostet stattliche 780 Euro, ohne Garantie.
Man wird also auch mit einer gebrauchten Karte keinen Schnapper machen können.
Dann hier im Forum gucken.
Gabs genug.

Ok wobei, nach der schlechten Vorstellung der 4070 Ti sollten die 3090er wieder teurer werden.

Immer noch sind 3090 und 4070ti in 4k ca. gleich auf. Die 3090 hier bei CB bench mit 1780mhz..hatte ich in der Realität nie so gering.. Vor allem net so gute Modelle wie die Strix, Gaming X etc... Die lagen alle bei 1900+.
Keine Vram Probleme bei der 3090..
Wenn man dann 200€ gebraucht weniger bezahlt für eine Garantiekarte ist das doch ein gutes Geschäft?

Hier im Forum lagen die 3090er bei max 800eur.. Oft sogar darunter.

Caramelito schrieb:
Alle selbstständig, verdienen alle mehr als ich.
Ja, so ein Rädchen am laufen halten, da kann man auch durchaus anständig verdienen.
Wenn ich mir ansehe was an Zeit bei uns neben vor Ort auf der Baustelle draufgeht, an Kundenbesuch, Planung, Angebotskalulation, schauen dass die Materialien auf Lager sind usw., dann denk ich mir manchmal:
Hach so ein geregelter 8-Stunden Tag , um 17h gespreitzte Finger und das Werkzeug fallen lassen, und am Freitag mittag ab ins Wochenende hätte schon auch was.... :rolleyes:
Gut, wir sind halt auch ein kleiner Betrieb wo sich mein Stiefvater und ich nicht nur rein um den ganzen "Bürokram" kümmern können und sonst nichts zu tun haben.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Aber auch Du könntest doch einen Meister machen
Bin ich, aber noch ist halt mein Stiefvater der Big Boss bei uns. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Die 2% der User die 4K nutzen laut Steam haben dann auch keine 4070 in ihrem Rig sondern 4080 aufwärts.
Also ich habe auch vor mir irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft einen 4K/UHD Monitor zu holen (sobald ein passendes FALD/HDR Geraet mit 32"(+) und 144Hz kommt) bzw. WQHD zu ueberspringen und habe keine der von Dir zitierten Grafikkarten und gedenke auch keine davon zu kaufen ;).

Man kann auch schon als Einsteiger mit einer RTX 3070Ti oder besser RX 6800 in 4K/UHD spielen und klar, in den kommenden 2 Jahren werden die Anforderungen in dem einen oder anderen Titel (auch wegen der ressourcenverschwendenden, oft schlampigen Programmierung durch die Entwickler; ein gutes Beispiel dafuer ist Steelrising, in dem eine RTX 4070Ti verhungern/nicht fluessig laufen wird, weil sie nicht mindestens 16GB abbekommen hat) steigen, aber Aufruesten muss sich eben auch lohnen.

Vor 4 Jahren Nutzzeit sehe ich das bei der aktuellen Preis- und Produktpolitik nicht und wer weiss, wie viel besser dann die RTX 5000/6000er oder RDNA 4/5 GPUs sein werden (vielleicht werden dann RT-RT und Frame Generation halbwegs ausgereift und etabliert sein und eben keine unausgereiften Hype-Features mehr (es bleiben ja bspw. immer noch mindestens RT-PT und VR fuer das Marketing der Konzerne uebrig).

Zumindest duerfte man einen spuerbaren Leistungszuwachs erfahren, aber als RX 6800 16GB oder RTX 3070Ti 8GB Besitzer duerfte das mit einer RTX 4070Ti 12 GB als Upgrade wohl nur schwerlich bis kaum gelingen fuer einen heftigen Aufpreis.

t3chn0 schrieb:
Jeder Altenpfleger hat am Tag mehrere Leben in den Händen durch die Verabreichung von Medikamenten. Verdienen die so viel wie ein Arzt? Auch eher nicht, dabei kann eine falsche Pille über Leben und Tod entscheiden.
Richtig. Da bin ich ganz bei dir.
Jeder hat in seinem Job in irgend einer Richtung Verantwortung und muss/sollte eine gewisse Fachkompetenz aufweisen. Der Altenpfleger schneidet dir aber auch zB sicher nicht die fehlerhafte Herzklappe raus.

Nur ists leider manchmal so dass gerade der Handwerker (vor allem wenn er nur ein Angestellter ist) als wenig wert angesehen wird. Ich sag ja nicht dass es generell so ist.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
t3chn0 schrieb:
Ja klar, die Karte taugt auch noch eine ganze Weile fuer nicht zu anspruchsvolles 4K/UHD, wenn man die gewillt ist Regler zu nutzen und nicht auf Ultra-Aufloesungen und Maximaleinstellungen beharrt.

Die aktuellen hochpreisigen Karten sind fuer die meisten eher Overkill und ob sich das bei dem eher schleppenden Verkauf aktuell so schnell wandeln wird und von den Entwicklern angenommen werden wird (die sich schon Gedanken darueber machen werden muessen, wie anspruchsvoll deren Projekte umgesetzt werden koennen und ausreichend noch einen grossen Teil erschwinglicher Grafikkarten/Leistung abzudecken.

Es gibt ja etliche betagtere, nicht so anspruchsvolle Titel, die auch in 4K/UHD schick aussehen und es muss fuer viele nicht immer das neueste vom neuen sein.

Ich bin 'mal gespannt, was Navi 32 so wird leisten koennen ... bereue es aber nicht, darauf nicht mehr gewartet zu haben.

Fuck it, ich warte dann lieber noch etwas. Ich war ursprünglich bereit 900€ hinzublättern, aber die 4k Leistung ist dann doch nicht so überzeugend. Grundsätzlich wäre ich sicher mit der Leistung zufrieden, aber der Kauf eines reinen Unterhaltungsprodukts muss sich ja auch gut anfühlen, vielleicht so um die 700?...ich bleib dann noch etwas in meinem 1070 4k low fps club.

Wann kommt die Cyberpunk expansion?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
ThirdLife schrieb:
ihr handhabt das evtl. sogar selbst so, aber sicher ganz vorne mit dabei beim Fachkräftemangel-Gemoser.
Also mein Stiefvater bildet jetzt seit über 30 Jahren selber aus,....
das Problem ist eher dass kaum wer ins Handwerk will daran liegt dass man u.a. ja schmutzig werden könnte und zum Teil schwer körperlich arbeitet.
Viele große Betriebe bilden oft gar nicht aus, weil sie den damit verbundenen Aufwand nicht wollen.
Und die Lehrlinge die man bekommt nichts selten (Achtung: keine Verallgemeinerung, aber es war früher besser) kein Engagement/Willen zeigen. Es fängt schon bei massiven Mängeln an Lesekompetenz und Kopfrechnen an.....
Die Bezahlung ist gerade bei kleineren Betrieben wie uns, ebenfalls meist besser und deutlich über Kollektiv wenn ein Geselle was kann.
Man siehts ja auch am Pflegenotstand; ein schlecht bezahlter Knochenjob den ich auch nicht machen möchte (ein Freund von mir ist geprüfter Altenpfleger) und das bei den Preisen für einen Heimplatz.
(Ich bin halt auch nicht der Typ für sowas)

Viele gehen halt weiter den Bildungsweg, obwohl sie garnicht die Begabung für zB. eine akademische Laufbahn haben, und wo anders besser aufgehoben wären. Aber es ist halt "bequemer"
Bei uns in Österreich gibts seit vielen Jahren Probleme, das haufenweise deutsche Studenten unsere Med-Unis besuchen (fast hätt ich "verstopfen" geschrieben..^^), weil sie zuhause durch den Numerus Clausus gefallen wären und keinen Studienplatz bekommen hätten.

Zum Schluss noch was (vielleicht gar nicht so) lustiges... ;)
aida.jpg
Aber wie gesagt, zurück zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
piccolo85 schrieb:
Wer eine 3070 upgraden möchte braucht nicht mehr Leistung sondern will mehr Leistung. Es gibt aktuell kein Spiel, das sich damit nicht in 1440p mit über 60 FPS spielen lässt.
Aus dem Test hier:

Cyberpunk ohne RT - 51 FPS
Cyberpunk RT (noch ohne das neue Overdrive Setting) - 21 FPS
Dying Light 2 RT - 40 FPS
F1 22 RT - 54 FPS
Ghostwire Tokyo RT - 47 FPS
Guardians of the Galaxy RT - 54 FPS
Metro Exodus Enhanced - 47 FPS
Spiderman Remastered RT - 46 FPS
Tiny Tinas Wonderlands - 59,6 FPS (knapp^^)

Also mit Ausnahme von Deathloop, Doom, Saints Row und Far Cry reicht es für kein Spiel im Test mit RT für 60FPS, geschweige denn für über 60 FPS und in Cyberpunk reicht es nicht mal ohne RT.

Die 4070Ti schafft hingegen überall außer in Cyberpunk RT über 60FPS und in Cyberpunk reicht dann auch DLSS Quality um über 60 zu kommen(und bald kommt ja noch DLSS3 dazu)

Man kann jetzt natürlich sagen "dann lass RT halt aus" oder "dann dreh doch die Settings runter", allerdings kann man das auch immer weiter drehen bis man bei "dann spiel doch in 720p low" angekommen ist um zu untermauern, dass man nicht unbedingt mehr Leistung braucht, sondern nur will.

So gesehen braucht nämlich niemand überhaupt eine GPU, weil auch niemand Spiele spielen muss, sondern weil er es will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, F1Freak und DayvanCowboy
Raider_MXD schrieb:
Unter dem Strich kann man den Herstellern da keinen Vorwurf machen, solange es genügend Konsumenten gibt, die ihre Geschäftspraktiken tolerieren, ist es ihre Pflicht gegenüber den Anteilseignern, immer mehr diesen Kunden rauszuholen.
Genau das wird nicht funktionieren, weil:

• Grafikkarten werden zum Luxusgut.
  • Grafikkarten werden uninteressanter.
  • Spieleentwickler generieren weniger Umsatz.
  • Führt zu schlechteren Spielen.
  • Endet in weniger Grafikkarten Verkäufen.
Siehe Apple Produkte.

gustlegga schrieb:
In 2 Stunden geht übrigens die Präsentation von AMD auf der CES los, falls auch noch wer, wie ich Urlaub hat, und sich die ansehen will.
bin gespannt wie sie auf das Designfail der RX 7900 XTX reagieren werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
So gesehen braucht nämlich niemand überhaupt eine GPU, weil auch niemand Spiele spielen muss, sondern weil er es will.
This. Bei anderen PC Komponenten hab ich immer die Ausrede, dass ich es beruflich auch brauch, und das dann auch etwas kosten darf.

JohnWickzer schrieb:
bin gespannt wie sie auf das Designfail der RX 7900 XTX regaieren :)
Du glaubst doch nicht, dass darüber auf einer CES Keynote ein Wort verloren wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und JohnWickzer
gustlegga schrieb:
Zum Schluss noch was (vielleicht gar nicht so) lustiges... ;)
Anhang anzeigen 1307035

Man kann darüber schmunzeln, aber ... naja.

Auf einem Kreuzfahrtschiff repariert dir niemand den Rollator, erinnert dich an Medikamente, begleitet dich beim Spaziergang, du kannst keine Post empfangen, keine Fachärzte besuchen, kein MRT, kein Netz ... :)

@JohnWickzer Naja, es gab ja schon gestern ein offizielles Statement.
Von daher, was soll Lisa Su jetzt zusätzlich noch sagen?
Und ein Herstellungsproblem bei einem Zulieferer ist jetzt auch nicht wirklich ein Designfail der Karte.
Wenn zB. VW zigtausende Golf zurückruft weil es bei einem Teil der Wasserpumpen eines Zulieferers Probleme gibt, dann ist auch nicht gleich der ganze Wagen ein Fail. ;)
Aber dass die Temperaturthematik jetzt genau in den Zeitrahmen der CES fällt ist natürlich blöd....

Zuletzt bearbeitet:
MikeLitoris schrieb:
Kauft, meine Schafe. Kauft.

Mäh, mäh... meh.

Apocalypse schrieb:
...aber wenn das so weiter geht und dann die 4050 noch 3070 Performance bringt ... und 250€ kostet ... will ich mich gar nicht zu sehr beschwert haben.

Wird aber natürlich nicht passieren.

Ein schöner Gedankengang dieser Sekundentraum ;)

JohnWickzer schrieb:
bin gespannt wie sie auf das Designfail der RX 7900 XTX regaieren :)

Würde mich wundern wenn überhaupt.

@Piecemaker Naja, den Rollator repariert dir im Pflegeheim auch eher niemand.
Und so schlecht sind die medizinischen Stationen auf den Schiffen auch nicht ausgestattet wie man vllt denken könnte. Immerhin ist der Notarzt mit Rettungswagen/Heli nicht nur gerade mal 10 Min entfernt wenn du mitten auf dem Pazifik bist.
Aber ich hab das Bild ja auch deswegen als kleinen Scherz dargestellt. ;)
Post ? Überbewertet... Dank Elon gibts ja jetzt im hintersten Winkel der Welt Breitband Internet und Email.
:daumen:

So, bin dann erst mal im Hintergrund beim AMD Keynote schauen....
Ergänzung ()

Jo, dann hatten die beiden c´t Redakteure gestern beim Bitrauschen Podcast schon mal recht, dass es bei AMD wie üblich bei der CES erst mal um das Thema neue Mobilprozessoren gehen wird. 👍
Ergänzung ()

Oh, wow.
Microsoft als erster Gast auf der Bühne.
Kommt Ryzen Mobile jetzt wieder in ein neues Surface?
Dann fall ich aber direkt vom Glauben ab.....

Zuletzt bearbeitet:
Holzkopf schrieb:
Hier mal ausschnitt aus einem Fazit einer GTX 470er Anno 2010

Oder ein paar Schmankerl von Computerbase selbst zu dieser Zeit ;)

Und damals gab es auch noch das...

Wo sind wir heute bei einer 70er reihe Grafikkarte ? ....
Aber wir haben doch auch viel mehr Leistung! Mehr Leistung = Mehr Geld

🙈

Haut mich, will keine Preise verteidigen, die eh zu hoch sind, aber wenn man es so sieht:

Zu Mining-Boom-Zeiten hat die 3070 um 1000€ gekostet, jetzt 1-2 Jahre später bekommt man dafür 3090Ti Performance... also je nachdem, wann man gekauft hat... auf die UVP kann man eh nix mehr geben...

Zum Artikel: Guter Test, beeindruckende Ergebnisse, für Silent-Freaks ist die TUF 4070Ti die Empfehlung!

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained und shaboo
Zurück
Oben