Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Leistung ist wirklich toll und der Name passt auch endlich. Die Preise sind leider völlig ausm Ruder gelaufen.

Wer aufs Geld schauen muss sollte weiterhin zur 6800xt greifen, wenn WQHD ohne RT. Top Karte zu dem Preis...

Ich bin immer wieder begeistert was nvidia mit der 4090 abliefert. Die Karte ist richtig mega...

Damals wie die GeForce2 Ultra... unbezahlbar, aber geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und BorstiNumberOne
Caramelito schrieb:
Du kaufst Leistung, die es vor 2 Jahren um das gleiche Geld gegeben hat und feierst es auch noch. Mach weiter so :D
Realitätsverlust? Scheint so... Wo feier ich das? Und die 40er Karten bieten in Kombination etwas mehr als nur "Leistung". Wenn dir das zu "teuer" ist, dann bitte. Widersprichts dir aber mit der Argumentation eigentlich nur selbst, da du dir das teure Produkt kaufst. Weil die Karte für "dich" nur mehr Speicher hat.. :D

899,- fuer ein mildes Update bei mir, vermtl. noch gierigere Haendler-Ansetzungen... nö!
aber:
860 Kommentare nach nur einem Tag - CB macht wohl nicht soviel falsch :).

An sich finde ich die Karte nicht schlecht (vom Preis abgesehen).
Mit 16 GB Speicher würde ich tatsächlich ein Upgrade in der Zukunft erwägen.

Da ich seit kurzem auf UWQHD unterwegs bin, finde ich die 4080 als technisches Produkt am interessantesten für mich. Preis ist leider eine andere Diskussion...ich fürchte aber selbst im ganzen Jahr 2023 werden die Karten nicht wesentlich günstiger werden.

gustlegga schrieb:
Technologischer Fortschritt soll halt nicht so aussehen, dass bei Generationswechsel der Leistungszuwachs mehr oder weniger 1:1 in Preissteigerung resultiert. Darum ist das Argument ja so unsinnig, egal wie oft es manche Leute wiederholen.
Richtig! Und das betreibt NVIDIA schon seit Jahren! Und AMD ist da auch nicht viel besser....

Cleric schrieb:
So wie die Nachfrage und die Preise von manchen Komponenten und Vorprodukten abgestürzt sind, könnte man genau das erwarten. Oder was passiert gerade an der Preisfront bei Speicherprodukten oder AMD-CPUs? Keine Nachfrage, zu hohe Lagerbestände, der Schweinezyklus schlägt gnadenlos zu.

Geringe Nachfrage, hohes Angebot, viele Hersteller mit viel zu hohem Inventory. Ist in einem funktionierenden Markt eigentlich die beste Voraussetzung für sinkende Preise. Aber nicht bei NVIDIA-Produkten. Aber halt, sie haben die Fake-4080 ja im Preis gesenkt. Das löst anscheinend bei Manchem gleich Glücksgefühle aus. ;)

Beispiel Samsung als eines der absoluten Schwergewichte. Die sitzen momentan in fast allen Sparten auf erheblichen Lagerbeständen, die sie nicht loswerden und müssen deshalb von ihren Margen runter.

Sind ja mit LTT, Jayz, GN, Pauls Hardware, Hardware Unboxed, Hardware Canucks fast durch die Bank die reichweitenstärksten Tech-Youtuber.

86% in einem zuletzt sehr stark geschrumpften Markt. ;)

Du schaust also nicht aufs Preisschild? Und der Preis ist für dich kein Bewertungskriterium?
Wenn nVIDIA Probleme haben wird, die Karten los zu werden, dann werden die schon was mit dem Preis machen. Nur glaube ich kaum, dass sie "vorausschauend" so viel produziert haben, um den gleichen Bedarf zu decken wie beim Mining Boom. Der ja nicht mehr vorhanden ist.

kachiri schrieb:
Jetzt mal ernsthaft: Wie verbreitet ist 4K wirklich? Wie verbreitet wird 4K in x Jahren sein - also in der Zeit, wo schon wieder 2-3 neue Generationen mit deutlich mehr Leistung daherkommen?
Das kann man in der aktuellen Steam Statistik nachlesen.

1920x1080 - 64,6%
2560x1440 - 11,8%
3640x2160 - 2,64%

Stimme deiner Aussage aber zu. Denke das die wenigstens sich eine 4070 für 4K holen. Mich würde Mal interessieren, wie oft die Leute ihre Monitore im Vergleich zur Graka upgraden.

Ein vernünftiger 4K Monitor startet ja auch erst in der Preisregion um die 1000€ - für mich ist die Auflösung einfach noch eine Randerscheinung und viel zu sehr aufgebauscht von Marketing der Firmen.

Ich selbst habe auch erst 2021 von 2x 1680x1050 auf 2x 2560x1440 im Zuge eines neuen Systems geupgradet. Ich hatte auch Mal nach einem 4K Setup geschaut, war aber preislich bzw mit zu vielen Abstrichen nicht drin.

@SVΞN gibt es eigentlich aktuelle Umfrage, wieviele in 4K spielen und gegeben falls zur neuen Graka auch eine Monitor kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Apocalypse schrieb:
Vielleicht, aber jetzt könnte man einwerfen das sie für eine 60er Karte wirklich einen Außergewöhnlichen Leistungssprung bringen würde. Übertrumpft ja dann die 3080ti dann doch sehr deutlich.
70er Karte mit Performance einer 90er aus der Vorgänger Generation ist schon solide.
Zu teuer ist sie halt dann trotzdem, aber wenn das so weiter geht und dann die 4050 noch 3070 Performance bringt ... und 250€ kostet ... will ich mich gar nicht zu sehr beschwert haben.

Wird aber natürlich nicht passieren.
Die RTX 3070 hatte in etwa die Leistung einer RTX 2080 Ti und kostete UVP "nur" 499€. Was durch den Mining Boom leider nie Wirklichkeit wurde. Das war im Vergleich zur 4070Ti ein wirkliches Schnäppchen....

slogen schrieb:
Leistung ist wirklich toll und der Name passt auch endlich. Die Preise sind leider völlig ausm Ruder gelaufen.

Wer aufs Geld schauen muss sollte weiterhin zur 6800xt greifen, wenn WQHD ohne RT. Top Karte zu dem Preis...

Ich bin immer wieder begeistert was nvidia mit der 4090 abliefert. Die Karte ist richtig mega...

Lächel. Ich finde es eher umgekehrt: sie ist bezahlbar, aber ihren Preis nicht wert. Möge der, der es für wert befindet, dort zuschlagen.

slogen schrieb:

Aber auch ein bisschen dämlich, wenn man bedenkt, dass die Hauptunterschiede zu Pro und GTS in Taktfrequenzen bestanden... trotz der ~9Watt TDP, die heute angemessener wären. :D

piccolo85 schrieb:
Wer eine 3070 upgraden möchte braucht nicht mehr Leistung sondern will mehr Leistung. Es gibt aktuell kein Spiel, das sich damit nicht in 1440p mit über 60 FPS spielen lässt.
Das stimmt einfach nicht. Portal RTX, Cyberpunk und The Witcher 3 laufen bei mir trotz DLSS nur mit um die 30 FPS. Icarus läuft auch mehr schlecht als recht. Der Rest läuft relativ stabil, aber halt teilweise nicht mit Max Settings. Gibt sicher noch mehr spiele aber das sind die, die mir ohne Kaffee spontan einfallen.

Taxxor schrieb:
Man kann jetzt natürlich sagen "dann lass RT halt aus" oder "dann dreh doch die Settings runter"
Falc410 schrieb:
aber halt teilweise nicht mit Max Settings.

Richtig, dann dreht man eben Settings runter. Den Unterschied zwischen "Hoch", "Sehr Hoch", "Ultra" und neuerdings "Ultra+" oder "Psycho" muss man im Standbild mit der Lupe suchen. Alle Settings über "Hoch" existieren nur, damit das Gefühl entsteht man braucht neue Hardware.

Wer sich dort nicht zurückhalten kann finanziert vermutlich auch jedes Jahr ein neues Smartphone per Vertrag.

Selbst mit 4090 schaue ich mir zu neuen Spielen DF Videos an und spiele dann it "optimized settings". Ich verbrate doch nicht Leistung für nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Falc410 schrieb:
Das stimmt einfach nicht. Portal RTX, Cyberpunk und The Witcher 3 laufen bei mir trotz DLSS nur mit um die 30 FPS. Icarus läuft auch mehr schlecht als recht. Der Rest läuft relativ stabil, aber halt teilweise nicht mit Max Settings. Gibt sicher noch mehr spiele aber das sind die, die mir ohne Kaffee spontan einfallen.

Anders gesagt: Nvidia ist sehr dankbar dafür, Raytracing pushen zu dürfen (auch wenn sie auf der letzten hauseigenen Werbever.. äh, Keynote, selbst wortwörtlich sagten, dass die Hardware noch nicht soweit sei). Zwei Fliegen, eine Klappe: Kann man ein weiteres "Feature" dazu entwickeln, ihm einen schönen IT-Namen geben (Abkürzungen ziehen immer!) und auch gleich mitvermarkten (DLSS).

Leider gibts auch gar keine aktuellen Karten mehr ohne Raytracing. Selbst wenn gerade die Einstiegsmodelle (und quasi die komplette RTX-2000-Reihe dafür so taugen wie die ersten 3dfx-Karten für den Einsatz in einer REnderfarm). Ob du willst oder nicht, ob das Teil taugt oder so mittel: du zahlst Premium drauf. AMD ziehen natürlich langsam mit, aber wie gesagt, ein echter Markt sieht anders aus.

900 Tacken High End Preise für Mittelklasse. Bitte lasst doch einfach die Finger von sämtlichen 4000er und setzt ein Zeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Simonsworld, MrUnchained und 2 andere
piccolo85 schrieb:
Richtig, dann dreht man eben Settings runter. Den Unterschied zwischen "Hoch", "Sehr Hoch", "Ultra" und neuerdings "Ultra+" oder "Psycho" muss man im Standbild mit der Lupe suchen. Alle Settings über "Hoch" existieren nur, damit das Gefühl entsteht man braucht neue Hardware.
Ich gebe dir bei den meisten Spielen recht, aber wie gesagt, für RT ist die 3070 einfach zu schwach. Icarus ist mies optimiert, das geht nicht noch weiter runter.
Selbst Valheim läuft nicht optimal.

Aber ja, 90% der Spiele laufen einwandfrei und das trotz gesenktem Powertarget bei nur 150W Verbrauch. Ist schon jammern auf hohem Niveau :) Vor Allem wenn man bedenkt, dass ich die 3070 FE zur UVP bei Release bekommen habe. Die 4000er Serie könnte echt das erste Mal sein, dass ich eine NVIDIA Generation auslasse. Auch wenn ich gerne mehr RT Leistung hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
Bei Gamersnexus ist die 4070TI sogar langsamer als ne 6900XT. Peinliche Karte, kann Nvidia behalten.

LatinoRamon schrieb:
Wenn ein Döner 50€ kostet, dann holt auch keiner mehr einen. So sollte das bei NV auch sein
An Döner musste ich gestern auch schon denken. Ich kann mich noch erinnern, als der Döner bei uns 2,50€ gekostet hat. Jetzt sind wir bei 7€ (allein dieses Jahr von 5,50€ auf 7€). Mein Gehalt ist in den Jahren nicht so stark gestiegen wie der Döner oder die Mietpreise. Trotzdem beschwert sich niemand und die Bude ist jeden Tag voll. Aber da im Vergleich ja auch alles andere teuer geworden (Supermarkt) akzeptieren es die Leute. Bei Grafikkarten sind die AMD Karten ja auch nicht wirklich günstiger. Einstieg mit 1000€ bzw. 1350€ Straßenpreis aktuell. Und egal wie sehr wir schimpfen und es boykottieren - die nächste Generation wird wenn überhaupt nur marginal günstiger.

Ich kann mich noch erinnern als die ganzen Memes kamen zur 3000 Ankündigung und dass die günstiger ist als die 2000er von NVIDIA und was war dann zu Release? Keine einzige Karte gab es und wenn dann musste man den doppelten Preis bezahlen. Also war die ganze Preissenkung nur ein Witz. Ich gehe stark davon aus, dass es bei der 5000 Serie dann genau so läuft. Jensen kann groß verkünden, dass die Karten schneller sind als die 4000er und der MSRP um 100$ gesenkt worden ist aber in der Realität hilft das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, LatinoRamon und painomatic
aldaric schrieb:
Also bevor ich hier diese 4070 Ti kaufe, für diesen Preis, kauf ich mir im Abverkauf lieber eine 6900 XT.

Die 6900XT für um die 700 € war ein guter Deal. Nur dumm, dass der Abverkauf längst durch ist.

Die Restbestände der alten Karten beider Hersteller sind zu teuer gegenüber der 4070Ti. Die geforderten Gebrauchtpreisen für zum Teil zwei Jahre alte Karten sind meist aberwitzig.

VG 🙋‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, m.obermueller und muvmend
Zurück
Oben